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Tempomat


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moin, ich besitze einen cl7 sport und wenn ich so meinen innenraum ansehe besitze ich eigentlich einen tempomaten. also ich habe alle 4 knöpfe am lenkrad die daür laut handbuch vorgesehen. nur als ich den accord kaufte stand nichts in der beschreibung, dass er tempomat hat. wenn ich auf die cruise-taste drücke kommt auf meinem tacho "cruise main".

 

das handbuch sagt, wenn ich über 40 kmh fahre und dann die "accel res" (ich glaub so hieß die taste, bin nur zu faul gerade runter zu laufen ^^) drücke hält das auto die aktuelle geschwindigkeit. tut es aber nicht.

 

wenn ich am lenkrad die info-taste durchschalte kommt die tempomat-anzeige von 62kmh (wohl noch die alte eingespeicherte vom vorbesitzer). beim kauf war sie bei 64kmh, keine ahnung wie sie auf 62 gefallen ist. kann mir jemand den tempomaten erklären?

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grüß dich :wink:

 

also du hast insgesamt VIER tasten für deinen tempomat "cancel" "cruise" "RES accel" und "Decel SET"

 

mit CRUISE geht im cockpit die anzeige "cruise main" an , jetzt kannst

 

mit Decel SET den Tempomaten einschalten (musst nur einmal drücken) geht aber erst ab 40kmh

 

so dann kannst du mit RES accel, beschleunigen, entweder du drückst lange drauf dann beschleunigt er dauerhaft solange du gedrückt hälst, oder du tippst in einmal an dann beschleuningt er um 1kmh (verbessert mich wenn ich falsch liege)

 

mit der Decel SET kannst du dann geschwindigkeit abbauen, umgekehrt wie halt RES Accel.

 

so wenn du jetzt auf der AB zb. 130 drauf hast, kannst den tempomat mit der bremse, kupplung (langt nur kurz ganz leicht anzutippen) oder mit dem CANCEL knopf deaktivieren.

 

so jetzt fährst du ohne tempomat. er merkt sich immer die vorherige geschwindigkeit die eingestellt war. jetzt kannst du einfach wieder auf RES accel einmal drücken und er beschleunigt auf deine z.b. 130kmh und bleibt dann da.

 

der tempomat funzt nicht immer ab 40 kmh, kommt auf die drehzahl und deinen gang an.

 

 

hoffe dir bissl weiter geholfen zu haben

 

greetz:wink:

Bearbeitet von SilverTypeS
[sIGPIC][/sIGPIC]
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Wenn man die Info Taste für das MuFu-Display drückt, erscheint da irgendwann die Durchschnittsgeschwindigkeit des jeweils aktuellen Tageskilometerzählers (A oder B). Das hat nix mit dem tempomaten zu tun.

 

Ich kann meinen Tempomaten nur in 5km/h Schritten einstellen und nur von 40-180km/h. Ich habe aber den Tempomat mit Abstandsradar.

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und der Tempomat geht nicht nach der km/h anzeige sonder der is drehzahlgebunden ein tipp auf beschleunigen oder bremsen ( am Lenkrad ) ist 100U/min mehr

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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Wenn man die Info Taste für das MuFu-Display drückt, erscheint da irgendwann die Durchschnittsgeschwindigkeit des jeweils aktuellen Tageskilometerzählers (A oder B). Das hat nix mit dem tempomaten zu tun.

 

Sicher?

Das Zeichen davor ist aber das vom Tempomat.

 

Dies:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Tempomat.svg/516px-Tempomat.svg.png

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Die Anzeige in multifunktionsdisplay ist die durchschnittsgeschwindigkeit. Die erreicht man durch drücken der Info Taste. Dieses hat nix mit dem tempomat zu tun!

Das Symbol wird für noch mehr Sachen verwendet (geschwindigkeitsalarm zB).

 

Woher der Tempomat sein Signal bekommt weiß ich nicht. Einstellen tue ich aber km/ (in 5er Schritten). Und wenn der drehzahlabhangig wäre, würde das nicht funktionieren. In jedem Gang entspricht die Geschwindigkeit einem anderen Gang. Und mein Auto schaltet zum beschleunigen per Tempomat auch alleine runter (Automatik). Ich denke mal schon dass der von der Fahrgeschwindigkeit gesteuert wird ;-)

 

Mein Kumpel hat sich einen Tempomat im Omega nachgerüstet. Er brauchte nur den Schalter am Lenkrad (eBay 40€) und einen extra Sensor für die Pedale (original ~80€).

Grundsätzlich ist nachrüsten kein Problem. Pedal ist elektronisch, Drosselklappe auch. Muss nur schon vorbereitet sein (Kabel, Steuergerät). Wenn das nicht der Fall ist: sau teuer.

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Quatsch, der Tempomat erhöht beim drücken der Tasten acc / dec nach Geschwindigkeit und nicht nach Drehzahl. Das Verhältnis zwischen Drehzahlerhöhung und Tempoerhöhung ist ja auch je nach Gang unterschiedlich.

Der Sprung ist halt nur nicht +-1 km/h sondern ca. 1,6 km/h (= 1 Meile /h *klugscheiß*)

 

Honda legt halt viel Wert auf den amerikanischen Markt ;), deshalb auch erst ab 40 km/h

 

Bei den ACC Modellen kann man tatsächlich die Geschwindigkeit nur in 5 km/h Schritten erhöhen :schock: ?

(glaube das Thema hatten wir schon mal)

 

Davon abgesehen: Für sowas braucht man kein Forum zu bemühen, wenn man eine Anleitung hat!

Kurz runterlaufen, nachschlagen, so machen...und fertig. Nicht dass hier morgen einer fragt, wo das Zündschloss liegt...

Bearbeitet von potzblitz
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Genau so habe ich das auch gemacht als ich das Auto vor 3 Wochen gekauft habe. Anleitung lesen und dann im Auto ausprobieren!

 

Bei ACC kann man definitiv nur in 5er Schritten erhöhen. Reicht aber vollkommen aus.

Beim Einschalten und Drücken auf "Set" steht dann im Display zb 87km/h und beim Erhöhen dann 90, 95, 100...

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sagt mal kann man den tempomat ohne weiteres nachrüsten? meiner hat noch keinen (cl7 sport)

 

 

Das Tempomat nachrüsten geht egal ob elektronisches gas oder per Bowdenzug. Honda selber macht das nicht, über die Aufrüstung solltest du dich mal beim Bosch Service informieren.

Ich war zwar mal beim Boschservice und habe mich informiert kann mich aber leider nicht an die Preise erinnern, war aufjedenfall sehr Kosten aufwendig.

Zumindestens bei mir da ich kein elektronisches Gaspedal habe!

Wenn ich mich noch recht erinnere werden bei der Aufrüsten Teile von WAECO verwendet.

 

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4374.php

Bearbeitet von Generation
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Servus!

 

Also Tempomat nachrüsten geht wohl bei Honda! Hatte mich damals informiert als ich einen Comfort ohne Tempomat probegefahren hatte. Der Verkäufer meinte dass es möglich ist aber sowas um die 500 bis 600 Euro kosten würde, da man ein paar Kabelbäume tauschen muss.

Also nix mit Plug&Play wie bei VW und co.!

Aber glaube die Nachrüstsätze dürften auch nicht viel günstiger sein.

 

 

Gruß

 

Tim

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