Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fahrschulauto überholt in Ortschaft, Konsequenzen?

BenzersiZ

Empfohlene Beiträge

moin,

folgendes Problem bzw. Ding passierte:

kumpel fuhr mit seinen Auto ganze Zeit hinter Fahrschulauto hinterher (schwarzer vw kombi) anschließend stand auf der rechten Spur (unsere/fahrschulauto spur) ein AUto und hat geparkt auf der Straße.

der Gegenverkehr hat dem Fahrschulauto !!! 4 !!! mal Lichthupe gegeben, wir standen bestimmt 30-40 sekunden !!

anschließend hat mein Kumpel das Fahrschulauto überholt und somit ja gegen verschiedene Dinge verstoßen.

Kein Polizeiauto war in Sicht und so, aber kann es Konsequenzen haben? (wenn ja, welche, wie lange)

z.b merken des Nummernschildes?

#

Rein interressenhalber, was sagt Ihr dzau?

gruß

GT5 PS3 Gamer tag = YagomuZ_

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nun.

Ich denke mal dass das darauf ankommt mit welcher Geschwindigkeit er überholt hat.

Meines wissens DARF man innerhalb geschlossener Ortschaften überholen solange der überholte deutlich langsamer als erlaubt fährt. *wenn doch nicht, dann bitte korrigieren ^^

§5(3) StVO

§7 Abs. 3

Und das noch aus einem anderen Forum:

Zitat

Gilt innerorts auch das nur mit "wesentlich höherer Geschwindigkeit" ?

Grundsätzlich ja.

Zitat

Also wenn kein zweiter Fahrstreifen existiert, muss dann der vor mir 30 km/h oder langsamer fahren, damit ich ihn überholen darf?

Nicht unbedingt, der BGH befand bei einer breiten Straße und Innerortslage schon mal eine Differenz von nur 10 km/h als ausreichend (BGH VR 68, 1040); ähnlich auch Bay VRS 15 302.

Bei freier Strecke und klaren Sichtverhältnissen kann ausnahmsweise auch eine Differenz von 5-10 km/h ausreichend sein (BGH VRS 30 349)

Zitat

Oder kann ich auch jemanden, der mit 40 km/h fährt, überholen?

siehe oben.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen :p

Mfg

Bearbeitet von Way

[sIGPIC][/sIGPIC]

danke schon mal für das Feedback.

aber das Fahrschulauto stand ja und hat links geblinkt.

ich erläuter kurz noch mal:

gibt nur 2 Spuren, eine spur für den Gegenverkehr, andere Spur unsere Richtung.

auf unserer Richtung, befand sich ein parkendes Auto auf der Straße,

so, Fahrschulauto vor dem Auto meines kumpels und blinkte Links. (stand 0kmh)

------

der Gegenverkehr, gab Lichthupe und wir sollten somit die Vorfahrt ihn nehmen. Wobei diese Lichthupe wahrscheinlich nur für das erste Auto unserer Spur galt, hier bei also das Fahrschulauto.

nachdem aber 30-40 sekunden wirklich nix passierte und der Gegenverkehr schon 4 mal Lichthupe gab.

Nahm mein Kumpel das selbst in die Hand und überholte das Fahrschulauto-das stehende Auto und somit ...naja...

und nun ist halt die Sache, dass mein Kumpel und ich uns hinterher unterhalten haben über den Vorfall und er ist stark am grübeln was jetzt passieren könnte/kann.

Denn dadurch dass wir ein Fahrzeug auf unserer Seite überholt haben, haben wir ja somit nicht das Recht die Vorfahrt zu nehmen, (wobei gegenverkehr ja lichthupe zum vorfahrt gewähren gab)...

ist ziemlich kompliziert.

Also kurze Frage.

Kann man das NUmmernschild von anderen AUtos aufschreiben und ihn somit melden anzeigen?

Hat man überhaupt eine Chance wenn keine Polizei ect. anwesend waren am UNfallort?, ausser halt Zeugen von anderen AUtos wo sich keiner melden wird?

Würde das überhaupt was bringen?

Nimmt der jenige der die ANzeige stellt sich die Zeit?

:schock:

Eine Anzeige wegen Verkehrsgefährdung ist grundsätzlich möglich. Das hat ein Kumpel jetzt erst hinter sich, nachdem er eine neue Spur aufgemacht hat, weil einer vor ihm mit 20km/h rumgeschlichen ist.

Wenn ihr nix zugebt, würde höchstens Aussage gegen Aussage stehen und es somit im Sande verlaufen.

Aber dass einer sich das Kennzeichen merkt ist recht unwahrscheinlich :)

:lol:

Sorry, ich find das grad 'n bissl albern. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sowas meldet,

ist doch wohl sehr gering. Natürlich gibt es hier und da den einen oder anderen Hilfs-Sheriff, aber

auch diese Kollegen müssen den Sachverhalt erst einmal beweisen. Keiner kann deinem Freund nach-

weisen wie schnell er war oder Sonstiges. Und was noch viel ausschlaggebender ist: Fahrzeughalter

ist nicht gleich Fahrzeugführer.

Ich verstehe auch nicht, warum die Fahrschule in deiner Story nu so 'ne Rolle spielt. Nur weil dort

jemand im Fahrzeug saß, der berechtigt ist, anderen Leuten das Autofahren beizubringen, heißt das

doch nicht, dass der 'nen gesonderten Posten bei den Behörden hat. Der Mann macht auch nur seinen

Job und wird seinem Schützling vermutlich erklärt haben, warum er die Lichthupe ignorieren soll.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Hatte mal nen Corsa "genötigt", der fahrer war einfach ne Pussy mehr war das nicht... der erstattete Anzeige ich leugnete, da echt nichts passiert war. Das kam zum Staatsanwalt und vor Gericht. Obwohl Aussage gegen Aussage hat er recht bekommen.

Ich denke aber ihr habt nichts zu befürchten, ausser der Fahrlehrer ist nen Korinthenkacker :D

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

@Benzersiz: Oh ohhh. Da gibt es nur eines zu tun. Schnell in den Wald und anzünden den Karren um Beweise zu vernichten. :cool2:

Nein, im Ernst. Bleibt ruhig und gelassen. :kaffee: Was sollte schon passieren? Dein Kumpel hat das "Fahrschulauto" nicht während der Fahrt zwischen dem Gegenverkehr überholt.

Der Fahrlehrer wird dem Schüler ein bestes Beispiel aus dem täglichen Leben der Verkehrsteilnehmer erläutert haben. Also habt ihr noch zur Bildung des Schülers beigetragen.... :D

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019

Hatte mal nen Corsa "genötigt", der fahrer war einfach ne Pussy mehr war das nicht... der erstattete Anzeige ich leugnete, da echt nichts passiert war. Das kam zum Staatsanwalt und vor Gericht. Obwohl Aussage gegen Aussage hat er recht bekommen.

Ich denke aber ihr habt nichts zu befürchten, ausser der Fahrlehrer ist nen Korinthenkacker :D

Ähnlichen Fall hatte ich auch, wurde auf der AB genötigt, weil der neben mir fahrende kein Platz gemacht hat.Hab vor Gericht rechtbekommen und er durfte blechen.:cool:

Vielleicht sollte man auch hinter einem Fahrschulwagen mal ein wenig Geduld rauslassen.

Wir haben doch alle mal klein angefangen ! ! ! ODER???

Und groß anfangen zu Drängeln ist auch nicht die feine Art, macht den Schüler nur Nervös und bringt eventuelle Fehler mit sich.

Denkt mal drüber nach!

http://i49.servimg.com/u/f49/11/89/67/96/martin14.pngIm ELBE-WESER-DREIECK lädt ein:

HONDA-CLUB RICING-SUN jeden 1.SONNTAG im MONAT ab 15:00 uhr

HAUS AM SEE ~ 27432 BREMERVÖRDE:wink:

Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

1. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Also so lange sich niemand dadurch ernsthaft gestört gefühlt hat oder so, wird da auch niemand was Unternehmen.

2. Fahrlehrer sind bei sowas sehr gelassen. So war es meiner zumindest. Die sind es gewohnt für andere ein Hindernis darzustellen.

3. Ihr seit zu zweit. Also müssten erstmal mindestens 2 Leute gegen deinen Kumpel Aussagen.

Ich würde da gar nicht weiter drüber nachdenken. Ich erlebe täglich krassere Situationen in denen ich mich genötigt fühle. Trotzdem habe ich erst einmal über eine Anzeige nachgedacht.

Immer schön entspannt und gelassen fahren ;)

Was ich noch zu meiner Story sagen muss. Ich wusste ja was passiert war, ich empfand es als unnötig. Aber die Polizei anzulügen bringt nichts. Der POK war sehr nett und einsichtig. Einfach immer so sagen wie es wirklich war, die wollen ja nicht extra wen vor die Wand fahren (aber da gibt es sicherlich auch Ausnahmen, aber selten). Was ich damit sagen will: manchmal weiß man gar nicht was man da gemacht hat, für mich war es die bequemste Lösung einfach alles zu leugnen. Leider war das der falsche Weg.

Und ich merke an mir, dass wir alle viel zu nervös im Strassenverkehr sind. Ich versuche nicht so oft rum zu meckern. Ob man dann ne Minute später ankommt ist ja nun echt irrelevant. so long...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

@Benzersiz: Oh ohhh. Da gibt es nur eines zu tun. Schnell in den Wald und anzünden den Karren um Beweise zu vernichten. :cool2:

Mist dann kann ich das Feuer also wieder löschen im Wald? =(

xD

(ironie)

nene da ist nix "ernst" oder so, ich wollte es halt nur wissen ob da was passieren kann.

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.