Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dachlast Tourer

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

In den Prüfungsfragen zum Führerschein heißt es zwar, daß eine vom Fahrzeughersteller angegebene Dachlast nicht überschritten werden darf, andererseits gibt es grundsätzlich keine Vorschriften über zulässige Dachlasten.

· Weder im Kfz-Schein noch im Kfz-Brief wird die Dachlast angegeben. Letztendlich sind nur die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges begrenzendes Kriterium.

Hinweise auf die mögliche Dachlast findet man nur in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.

Du darfst natürlich nicht die Zulässige Traglast der Träger überschreiten!

Das Auto ist stabil genug!!!! Es darf sich ja auch nicht das Dach eindrücken, bei einem Überschlag!

Meine Honda Dachträger können 40Kg (pro Stück ;))

Edit: wichtig ist vor allem dass deine Ladung gut gesichert ist!

Wenn die Rennleitung erkennt, dass du sehr Vorsichtig bist und alles ordentlich gesichert hast, wird kaum Jemand etwas sagen.

Grüße

Alex

Bearbeitet von alex3168

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

Hallo

Das ist mir natürlich alles klar. Fahre seit bald 25 Jahren mit Gepäck (4Bikes oder Skibox) auf dem Dach in den Urlaub. Meine bisherigen Autos hatten immer so zw. 70-100kg ausgehalten.

Meine Frage war: Wieviel Kilo Dachlast ist bei Euren Accis mit Reling eingetragen?

Bei meinem sinds drum nur 45kg. Gemäss Honda Schweiz mag die Reling zwar 80 Kilo vertragen, aber was nützt es mir, wenn im Fahrzeugbrief was anderes steht. Und gemäss Strassenverkehrsamt ist dieser Schein massgebend, ausser, man besitzt so etwas wie eine "Betriebssicherheitsbescheinigung:schock:"

Gruss

Flo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.