rico Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Brauche mal vom Fachmann hilfe , und zwar möchte ich folgendes machen , einen 12v e-motor mit eine wippschalter der 3 anschlüße hat (ist vorhanden, muß ich also nehmen) den motor einmal recht sowie links drehen lassen , hab mir somal etwas gedanken gemacht , zwecks schaltplan , weiß nicht ob es so richtig ist, aber wo ich garnicht mit klarkomme ist die kabel anschlüße am relais , ich bräuchte also rat wo ich welches kabel wo anschließe , am besten so das ich es nachvollziehen kann und es übertragen kann auf den schaltplan , hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Edit: Du musst eine Drehzahlregelung einbauen. Zwischen den beiden Klemmen 87, 87a und 30 also Ground. Machst du das nicht dreht der Motor hoch und fliegt dir um die Ohren. Das ist so bei Gleichstrommotoren. Damit ich nicht so viel schreiben muss, bin faul, lies dir es selbst durch. Ist nicht einfach für den Laien. http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic9463_f34_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html Bearbeitet 14. Februar 2011 von sixxer Vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) im welchen zusammenhang fliegt mir der motor um die ohren, von der drehzahl her , wenn ja wollte ein getriebemotor 1:600 nehmen verstehe die zkizze nicht , wenn 86 und 30 minus anliegt , ändert sich da doch nix am stromkreislauf wenn der schalter betätigt wird , kannst du mir bitte in meiner skizze die zahlen einzeichnen, es ist doch richtig das ich 2 relais brauche ein für den linkslauf zbw rechtslauf Bearbeitet 14. Februar 2011 von rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sixxer Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) Richtig von den Drehzahlen her. Da du aber ein Getriebemotor nimmst hat sich das eh erledigt. Und auch richtig: du brauchst 2 Relais. Alles andere wäre zu kompliziert. Oder du nutzt einen Richtungstaster mit Nullstellung. Siehe Bild 2. Aus der regelbaren Spannungsquelle machst eine Konstante 12V. Edit: Wenn du die Verkabelung mit einem Getriebemotor realisieren willst benötigst du zum Schutz des Motors noch 2 Endschalter. Diese kannst du wenn es einfach und billig werden soll eventuell über 2 Microtaster machen. Ich weiß ja nicht was du mit dem Motor betreiben willst. Bearbeitet 15. Februar 2011 von sixxer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 15. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 (bearbeitet) hmmm, also ich habe es jetzt so geklemmt wie auf der skizze, reaktion. motor dreh sich nicht weder links noch rechts , höre nur das realis klickern hab den fehler gefunden und zwar wird der motor an 30 angeklemmt und die schaltung zwischen 87 (minus) und 87a (plus), trotzdem danke für deine mühen Bearbeitet 15. Februar 2011 von rico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.