Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bose Soundsystem - Sendersuchlauf nach 1 - 2 Minuten

andy_one1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen Honda Accord 1,8l ES Baujahr 10/98 (Model 98 -03) und habe das Bose Soundsystem mit Kassette an Bord. Besitze das Fahrzeug bereits seit 2000 und bin mit dem Radio bzw. Soundsystem eigentlich zufrieden. Jetzt hat sich aber ein Problem eingeschlichen, welches ich auch nicht lösen kann. Fahrzeug wird gestartet - Radio ist immer eingeschaltet, Sender ist gespeichert und wird auch akustisch wiedergegeben. Fahre ich nun 1 - 2 Minuten, wird der Sendersuchlauf gestartet ???!!!! - Kann den Suchlauf nicht unterbrechen und es dauert eine Ewigkeit, bis er alles durch gesucht hat und wieder einen Empfang hat (meistens bin ich dann schon in der Arbeit). Nach jedem NEUSTART des Fahrzeuges das gleiche.

Auch drücken der "ASel" Taste gleich nach dem Start, etc... habe ich das gleiche! Habe auch die autom. Antenne mal jetzt ohne autom. Ausfahren/Einfahren (Stecker runter) versucht, keine Hilfe.

Bin verzweifelt, denn das Radio funktioniert und ich hab keine Ahnung, was das S... Gerät hat. Hilfe dringend benötigt!

lg andy

Andreas

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo, auf diese Idee mit PTY bzw. TA bin ich auch bereits gekommen - nur kann ich diese nicht wirklich "wegschalten" - dürfte sich jedes Mal, wenn ich den Motor ausschalte und wieder starte, wieder "aktiv" sein... finde keine Tastenkombination, wie man das Fix ausschaltet!!! Hat jemand einen Tipp?

lg andy

Andreas

Leider, hilft auch nichts ... ist irgendwie verhext das Radio... nach ca. 20 Minuten läuft es dann einwandfrei, keine Senderstörung, auch nicht bei wenig Empfangsqualität...

Was hat das Radio, das es nach 1 - 2 Minuten "total weg" ist und nach mehr als 20 Minuten wieder funktioniert ... ich hab keinen Rat, keine Idee mehr ...

andy

Da das Gerät mich nun ziemlich nervt, werde ich mir nächste Woche ein neues Autoradio zulegen! Es Reicht mir!

andy

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt...
Andreas

Um das Thema nochmals aufzurufen:

Was steht denn ALLES in deinem Radio-Display, wenn 1x alles i.O. und "normal" ist und wenn 1x die "wilde Suche" läuft ?

Klärende Bilder wären dabei sicherlich überaus hilfreich http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/victory.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Wo treibst Du dich denn örtlich gesehen rum - vielleicht könnte man einen direkten Test inkl. Austauschgerät starten http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/haemisch1.gif

Gibt dein Radio irgendwelche Alarmsignale bzw. Töne (evtl. sogar alle 30 Sekunden) während das Phänomens ab ?

Kannst Du diese Töne durch Drücken der Taste TPA/RDS deaktivieren ?

Hast Du das Folgende bereits probiert ?

...als ich die Taste RDS lange gedrückt habe, war die Funktion dauerhaft aus...

Ich habe dein Anliegen mal in den passenden Car Hifi-Bereich verschoben...

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Hallo Nighteyes,

ich bin örtlich dem Lande Österreich zuzuordnen.

Die Töne (alle 30 Sekunden) hatte ich vor ein paar Tagen. Sind jetzt aber weg. Leider ist der Zustand noch immer der Gleiche - das Gerät ist nach ein paar Minuten "sprachlos". Zeigt den Sender mit der Nummer, jedoch ohne Text. Nach ein paar Minuten dann ein dumpfer Knacks und (nicht immer) kommt wieder ein Ton und der Sender bleibt solange, bis der Motor wieder ausgestellt wird.

Hatte auch das Portable Navi bereits in Verdacht, denn dieses ist am Zigarettenanzünder angehängt. Habe es abgehängt. Leider nichts anders.

Ich bin gerade auf der Suche nach ein (gebrauchtes - oder neues) Gerät mit CD-Player. Hab derzeit nur ein Kassettenradio (Baujahr 10/1998 halt).

lg andy

Andreas

Mmmmhhhh - Österreich ist mir für einen spontanen Aussencheck dann doch etwas zu weit weg http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/kicher.gif

Da sich deine Erläuterungen mit den Texten aus dem Handbuch grundsätzlich decken, denke ich, dass die Störung entweder an der TPA/RDS-Taste liegt oder dass vielleicht sogar dein Empfänger im/am Radio selbst ein Problem hat http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/schulterzucken.gif

Folgendes steht zu deinen Infos im Handbuch:

...RDS-Taste:

Die RDS-Funktion wird beim Einschalten der Anlage automatisch aktiviert. Wenn der gegenwärtig empfangene Sender ein RDS-Sender ist, wird anstelle der Senderfrequenz der Sendername angezeigt. Dann wählt die Anlage automatisch die Frequenz mit dem stärksten Signal unter den Frequenzen aus, auf denen dasselbe Programm ausgestrahlt wird. ... Falls Sie den Bereich des RDS-Netzes verlassen oder das Signal so schwach wird, dass das System den RDS-Sender nicht mehr empfangen kann, hält das System die zuletzt abgstimmte Frequenz fest und auf dem Display erscheint statt des Sendernamens wieder die Frequenz.

Um die RDS-Funktion abzuschalten, halten Sie die TPA/RDS-Taste länger als 2 Sekunden gedrückt. Die RDS-Anzeige erlischt.

Zur TPA-Funktion steht Folgendes im Handbuch:
...Um einen TP-Sender (Sender im Bereich U (FM), die Verkehrsmeldungen senden) zu suchen, tippen Sie die Taste TPA/RDS kurz an (weniger als 2 Sekunden). Die Anziege TPA erscheint im Display. Wenn der gegenwärtig empfangene Sender ein TP-Sender ist (TP-Anzeige leuchtet), hält die Anlage diesen Sender fest. Wenn es sich nicht um ein TP-Sender handelt oder das Signal des eingestellten TP-Senders schwächer wird, ertönt nach 70 Sekunden ein Alarmsignal. Danach gibt die Anlage das Alarmsignal alle 30 Sekunden ab, bis die TPA-Funktion durch Antippen der Taste TPA/RDS deaktiviert wird. Das Alarmsignal kann auch durch Einstellen eines anderen TP-Senders mit Hilfe der Tasten TUNE, SEEK oder der Stationstasten aufgehoben werden...
Passiert dir das Ganze eigentlich nur bei/auf einem Sender oder ist das vollkommen unabhängig vom gewählten Radiosender ?

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

• 2 Wochen später...

Es passiert unabhängig vom Sender, unhabhängig von der Gegend, es tritt immer "unerwartet" auf! Gibt Fahrstrecken von 20 oder mehr Kilometer, wo es funktioniert. Dann wieder schon nach ein paar hundert Meter !

@NightEyes: Danke für Dein Angebot einer Bose-Anlage, aber für mich reicht ein günstiges Radio ! Der Accord ist Baujahr 1998 und ich denke, so einen Anspruch stelle ich an eine Anlage bzw. Radio nicht wirklich. Danke nochmals

@NightEyes: hast Du eine Idee, wie man das Radio heraus bekommt! Was muss ich berücksichtigen bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung (eventl. mit Bildern))

Danke im Voraus

andreas

Andreas

Für den Fall, dass dein Radio "unten" (über´m Aschenbecher) sitzt, empfehle ich dir diesen DIY-Guide:

Radioausbau CG9 ES-Ausstattung http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/JA.gif

Falls dein Radio doch oben sitzen sollte, wo bei einigen Modellen ausstattungstechnisch der Navibildschirm sitzt, kommst Du z.B. mit diesen 2 bebilderten Threads zum Erfolg:

Orig. Radio ausbauen - Facelift CG und Austausch Originalradio im CH6.

Bezüglich meines Angebots:

Ein funktionstüchtiges OEM BOSE Kassettenradio habe ich mit Sicherheit auch noch parat - zu deinen Gunsten sogar günstiger http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/haemisch1.gif

Nähere Details via PN.

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.