frafri71 Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo, mein Passat und VW haben mein Vertrauen verloren und bin auf den Weg zu meinen Wurzeln (Honda-Fahrer) nach 11 Jahren zurück. Ich habe mir ein paar 2,2er Diesel ausgeguckt, die ich mir am WE anschauen will. Habe im Forum schon einige Tips gefunden, Krümmer, Frontscheinwerfer. Jetzt aber die technische Frage zum DPF, trotz des öfteren Freibrennens bleibt bei VW und Co. ein Ascherückstand im Filter, der erfaßt wird und bei zirka 100g der Austausch des Partikelfilters erfolgen muß (laut VW). Das passiert je nach Fahrstiel und Strecke zwischen 100T und 200Tkm.:motz: Ist das bei dem Accord auch der Fall, denn mein Auge liegt auf dem Modelljahr 06/07 und zirka 60Tkm auf dem Tacho. Danke für Eure schnelle Unterstützung. MfG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Der Accord CN1/CN2 Facelift BJ06-07 hatte nur einen optionalen offenen Partikelfilter, welcher an der Stelle des Oxidationskatalysatorsverbaut wurde. Nicht alle Fahrzeuge dieser Baujahre haben diesen Filter, da er optional angeboten wurde. Dieser offene 'Nachrüst'-Filter der Fa TwinTec, genau wie der ursprüngliche Oxikat müssen und werden nicht von der Motorsteuerelektonik erfasst und daher auch nicht freigebrannt. Ein leichter Mehrverbrauch (ca. 0.5l/100km) ist festzustellen mit dem Twintec vs. ohne Filter. Mit oder ohne Filter erreicht der CN1/CN2 die Euro4. Allein die Strafsteuer bei evtl. fehlendem Partikelfilter muß gezahlt werden, wenn dieser nicht verbaut ist. Das macht so ~30Euro/Jahr mehr. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frafri71 Geschrieben 16. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Danke für die schnelle Antwort, so genau kpnnte mir der Verkäufer nicht antworten, da der Meister nicht im Hause war. Super! Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 (bearbeitet) Bitte schön. Diese Nachrüstfilter setzen sich auch nicht so zu, wie die geschlossenen Systeme. Der Filter bleibt immer offen. Man merkt es evtl. ein wenig im Verbrauch, dass der Filter mal etwas voller wird. Ich fahre mit dem TwinTec im CN2 seit 2006 und habe auch eine mehr oder weniger größere Kurzstreckenlast. Der Filter geht auf jeden Fall nicht zu, aber Kurzstrecken-Verbräuche von 9l im Winter sind auch schon mal realistisch. Ob der filterlose Accord wesentlich weniger verbrauchen würde - keine Ahnung. siehe meine letzten 3-4 Betankungen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135590.html Na gut, ich habe auch relativ wenig Wert auf sparsames Fahren gemacht. Immer schön Vollgas über die verschneiten Straßen und durch den Schnee gepflügt... Hat Spaß gemacht der Winter! Was solls eigentlich werden, Limo oder Tourer? Bearbeitet 16. Februar 2011 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazateba Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ich glaube es wird Tourer sein,wenn er über CN2 sprach :) ich habe mir auch einen Diesel aber Limo zugelegt und werde ihn nächste Woche abholen. Ist mit nachgerüsteten Filter und ich kann nur zustimmen.Die nachgerüsteten sind um Welten besser,als die ab Werk. Auf jeden Fall, ein guter Wahl,Honda Accord Diesel ;) Zitieren So ist es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Die nachgerüsteten sind um Welten besser,als die ab Werk. Du hast da was falsch verstanden ;) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Allein die Strafsteuer bei evtl. fehlendem Partikelfilter muß gezahlt werden, wenn dieser nicht verbaut ist. Das macht so ~30Euro/Jahr mehr. gilt nur noch bis ende märz diesen jahres. ab dem 1.4. zahlt man mit und ohne rpf 355€. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jazateba Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Du hast da was falsch verstanden ;) ich meinte für den Motor was das Verstopfen angeht Zitieren So ist es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 ... Der Filter geht auf jeden Fall nicht zu, aber Kurzstrecken-Verbräuche von 9l im Winter sind auch schon mal realistisch. Ob der filterlose Accord wesentlich weniger verbrauchen würde - keine Ahnung. ... Und ob. Ich komme nie über 7 l egal ob ich ihn voll belaste. Bin auch froh, keinen Filter zu haben. Normaler Verbrauch im Winter liegt zwischen 5-6 l, Limo wohlbetrachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_cobra Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 gilt nur noch bis ende märz diesen jahres. ab dem 1.4. zahlt man mit und ohne rpf 355€. Ich hab meinen ende letzten Jahres zugelassen (Gebrauchtwagen) und da wurde schon keine "Vergünstigung" mehr angerechnet. Das ganze hat nur meinem Vorbesitzer etwas gebracht. Nun könnte ich den DPF wohl auch wieder rauswerfen. Zum Verbrauch: mit DPF, täglich Stop&Go, Stau, Autobahn und wenig Landstraße hab ich einen Schnitt von 6.5l/100km. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Ich hab auch keinen RPF Zahl ebensoviele Steuern wie mit RPF (ab 1.4.) Habe ebenso die grüne Plakette (wie mit RPF) Hab beste Trübungswerte bei der AU (die Prüfer meinten, das es nahezu identische Werte sind, wie mit den nachrüstdingern ;-) Ein teil weniger, was bei defekt für viel Geld getauscht wird (es seih denn man ersetzt das innenleben durch ein stück rohr ) Habe das Geld (was man eh nicht mehr reinholt) für den Nachrtüstfilter gespart Soviel dazu. Wenn er aber bereits verbaut ist, dann ist es auch kein Prob. Wie die anderen schon schrieben sind die Nachrüstdinger unempfindlich. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Ein teil weniger, was bei defekt für viel Geld getauscht wird .. kann man so und so sehen. ich hab mir den rpd letztes jahr geholt. 330€ vom staat bei ner gesamtrechnung von 450€. also hab ich für 120€ nen neuen "kat" bei ungefähr 130tkm bekommen. is für mich eher ne vorbeugende maßnahme. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Ich hab in meinem auch einen Drin, fahre jetzt im Winter mit 6L bei gemischter Fahrweise Stadt/Land/Autobahn. Wer weis was sich unsere Regierung noch einfallen läßt, ich bin froh das ich das Teil schon drin hab! mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 21. Februar 2011 Teilen Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) @ Schmudi: Das mit den Trübungswerten bei der AU ist derzeit eigentlich eher albern. Die Messgeräte des TÜV sind nicht für Messungen von DPF's ausgelegt. Die Messen viel zu grob und müßten neue geeignete Messgeräte anschaffen. Da dies der Staat/Verkehrsministerium aber nicht fordert, verwendet man weiterhin veraltete und zu grobe Messtechnik. Mit geeigneter Meßtechnik würde man dann schon wieder größere Unterschiede feststellen können. Dazu gab letztes Jahr mal einige Berichte im TV. Ist bestimmt nix passiert seitdem... @ Accordian1001: Dann gib mir mal Deinen CN1 für 2-3 Wochen.... Nicht dass ich nur grob aufs Gas latschen würde. Nein, ich denke da gibt es viele andere einflußnehmende Faktoren. - Garagen oder Straßenparker - Standheizung oder keine - welche Temperaturen draussen (momentan sinds wieder mal -9°C bei uns, heut um 7Uhr warens fast -12°C) - welche Art von Streckennutzung (Kurz- oder Langstrecke) - wieviele Steigungen - Limo oder Tourer (letzerer ist immerhin 125kg schwerer) - Art der Messung (allein über den recht ungenauen BC oder an der Tanke? Mein BC zeigt bis zu 1l/100km Durchschnitt weniger an, als ich an der Tanke wirklich messen kann.) Vergleiche über den Verbrauch kann man eigentlich nur grob in Statistiken erfassen. Ich kann dem TE nur empfehlen mal auf Spritmonitor.de zu schauen und mal eine Suche der CN1/CN2 der Jahrgänge 2003-2007 zu machen und mal den ungefähren Durchschnitt zu erhalten. Leider sind dort keine Unterschiede zw. Limo/Tourer und oder DPF/kein DPF möglich in der Suche. Bearbeitet 21. Februar 2011 von NightEyes Beiträge zusammengefaßt und Zitate entsprechend gekürzt... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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