Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super E10

Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was tankt Ihr ?

• Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

mein alter Honda Roller 21 jahre jung, darf kein E10, genausowenig mein Rasenmäher, Kettensäge, Motorsense, Heckenschere und mein Modellbau darf es auch nicht!

Ich habe damals mein Acci CG2 mit E85 getankt und er hat mehr Kraftstoff genommen, lief im kaltem Zustand nicht so toll, Leistungverlust war auch zu spüren.

Aber mehr ist da nicht passiert.

Also in meinem Acci würde ich es rein kippen, nur meine Gartengeräte dürfen es nicht.

Das heißt noch lange nicht das ich E10 gut finde.

Außerdem ist bei Vergasermotoren (2Takter, alte 4Takter) der Vergaserschwimmer nicht für Alkohol ausgelegt.

Wenn sich dort nur ein kleines Loch reinfrist, stellt dieser die Funktion ein und der Vergaser läuft über und man verliert eine menge Benzin.

Gruß

Karsten

Bearbeitet von Karsten

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist es bei euch in der Gegend eigentlich auch so das diese Bio Mayonaise genauso teuer ist wie Super 95 ? Dat kost hier alles dasselbe, gestern z.B. 1,56,9 und Super Plus 98 kostete 1,63,9 .

Dachte mal gelesen zu haben das E10 günstiger sein soll, grundsätzlich.

dann ist da noch kein e10 drinne.

bei uns an der esso steht auch schon überall e10, der preis ist weniger und da ist normales super drin

Ich meine, dass man langrifistig einen Ersatz für die "fossilen Brennstoffe" braucht, ist ja grundsätzlich mal nicht falsch gedacht. Das als Ersatz dabei begrenzt auch Bioethanol zum Einsatz kommen soll, ist ja vielleicht auch nicht ganz der falsche Weg - solange deshalb keine Menschen verhungern müssen....

Auf lange Sicht wird man sowieso auf "solarstrombasierte" Wasserstoff- und E-Antriebe setzen müssen. Am meisten Zukunft hat sicher durch Elektrolyse mit Sonenenenergie erzeugter Wasserstoff (H2 = am meisten verfügbares Element im Kosmos).

Was ich nicht verstehe, wenn schon Bioethanol, warum man nicht normales Benzin so lässt wie bisher, aber dafür Europaweit das E85-Tankstellennetz weiter ausbaut und E85-geeignete Kfz steuerlich begünstigt - gibt ja schon ne ganze Reihe, in Brasilien z.B. wird sogar von HONDA der CIVIC dafür angeboten:

http://www.e85.biz/index.php?page=74

Aber nein, dann lieber doch wieder auf den Rücken aller Autofahrer mit Ottomotoren..:wall:

Grüße :wink:

p.s. grundsätzlich kann man mit E85 aufgrund seiner hohen Oktanzahl (ca. > 107) durch entsprechende Anpassung ( Verdichtung erhöhen etc.. ) übrigens ein ganz nettes Leistungsplus gegenüber Superbenzin erreichen...

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Dazu trau ich mich ja schon fast nix mehr zu sagen aus Angst einen Lachkrampf zu bekommen.

Abgesehen davon dass dieser Artikel mehr als "bewusst abwertend" geschrieben ist (Gammelbenzin, verfaulte Lebensmittel) ... hey! trinken tun wir die verfaulten Lebensmittel offensichtlich sehr gerne :D

5% Mehrverbrauch sind rein thermodynamisch gar nicht möglich da nur 5% zusätzlich zugemischt werden. 5% Mehrverbrauch bei 5% Zumischung würde ja bedeuten das Bioethanol hätte keinen Heizwert.

Das fadenscheinige Argument eines erhöhten Verschleises - da ja mehr Treibstoff durch die Leitungen gefördert wird - meint der Author ja hoffentlich nicht ernst :wall:

Prinzipiell kann ja jeder zu dem Alk stehen wie er will aber ich finde es befremdlich was für eine Meinungsmache damit getrieben wird. Ob es jetzt Sinn macht den Alkohol aus der 3. Welt zu importieren und den dortig lebendem Ihr Feierabendbier wegzunehmen ist sowieso dahingestellt. Warum müssen in Österreich Bauern - durch die EU verordnet - einen beträchtlichen Anteil ihrer Felder brachliegen lassen um dafür Subventionen zu kassieren? Könnte man dort nicht entsprechende Rohstoffe anbauen? Damit würde sich eine möglicherweise absichtlich verschlechterte Klimabilanz sofort drehen!

Das die Fahrzeuge dadurch Schaden nehmen ist in keinster Weise nachgewiesen (Vergaser ausgenommen). Welche Bauteile aus Alu kommen den mit Treibstoff in Berührung? Abgesehen davon interessiert es doch in Wirklichkeit niemanden ob irgendein Bauteil nach 20 Jahren anstelle von 25 den Geist aufgibt. Normalerweise gehen Autos nach 10-12 Jahren ja sowieso nach Afrika!

Das wir auf kurz oder lang von den fossilen Brennstoffen wegkommen müssen ist klar. Die CO2 Lüge ist da vorgeschoben genauso wie sinnlose Feinstaubdiskussionen im PKW Verkehr. Die Beimischung von Bioethanol mit schrittweiser Erhöhung (E85 wird durchaus schon gefahren) ist eindeutig der richtige Weg. Wenn ich daran zurückdenke wie mein Vater gemotzt hat als er das gute verbleite Benzin nicht mehr bekommen hat und Autos mit Kat kaufen musste :D War eine sinnvolle Änderung die der Umwelt genützt hat ... trotzdem gab es auch damals bzw. für einige ältere Fahrzeuge noch bis heute Ärger bei der Umstellung.

Also einfach nicht so anstellen: Unsere Hondas halten den Fusel aus (zumindest jeder Einspritzer wenns kein Diesel ist)

Viele die ahnung davon haben wollen alleine wegen leistungs verlust dieses scheiß nicht tanken;) ich versuche noch paar ps mit auspuff usw raus zuhollen und dann soll ich dieses scheiß zeug tanken und wieder weniger leistung zuhaben:wall::wall::wall:

Also einfach nicht so anstellen: Unsere Hondas halten den Fusel aus (zumindest jeder Einspritzer wenns kein Diesel ist)

Warum willst du denn unbedingt, dass die Leute den Mist tanken und damit den Terrorismus durch die Volksverräter billigen?

Du gibst doch selbst zu, dass E10 so wie es jetzt ist ökonomischer sowie ökologischer schwachsinn ist. Klär mich auf.

Man bekommt die deutschen, solang sie sich die Bild leisten und nachmittags RTL sehen können, nicht auf die Straße. Somit ist ein Boykott eines minderwertigen und unvorteilhafen Produktes eine der wenigen Möglichkeiten den Initiatoren zu zeigen, dass es so nicht geht. Und genau das scheinst du irgendwie auf biegen und brechen verhindern zu wollen.

Übrigens soll laut BMW E10 an jedem Motor schäden anrichten :p (Quelle: N24)

ich frage mich auch die ganze zeit wieso dem einer auf das E10 abageht. es gibt wirklich null... warte... NULL vorteile mit dem zeug!!!

Ob es jetzt Sinn macht den Alkohol aus der 3. Welt zu importieren und den dortig lebendem Ihr Feierabendbier wegzunehmen

du bist der geilste:repekt:

leute haben nix zu essen und du schreibst solch einen scheiß :wall:

dich will ich mal in der dritten welt sehen und die umstände erleben. dann weißt du wie es den leuten durch die preiserhöhungen gehen wird bzw schon geht.

allein schon das durch die blöde E10 suppe unsere lebensmittel noch teurer werden ist ein wichtiger grund dafür, das der scheiß wieder verschwinden soll.

es wird ja grundsätzlich alles teurer. strom, gas, wasser... und was haben die jetzt noch eingeführt? wenn regenwasser auf dein dach und deine einfahrt etc kommt, wird es vermessen und dafür darf man dann auch noch zahlen. wofür??? es ist verdammtes regenwasser.

das beste war neulich wieder in der post: neues gesetz für nrw. bis 2015 muss jeder haushalt auf seine kosten seine abwasserleitungen für knapp 750€ prüfen lassen. sollten dieses defekte aufweisen, muss jeder eigentümer die schäden beheben lassen. 600€/laufenden meter. guten tag wenn man 4 meter bis zum kanal der stadt hat und manche leute haben weit aus mehr.

so sieht man, das dem guten alten normalen bürger überall der euro aus der tasche gezogen wird.

man arbeitet wie blöd und noch mehr um sich neben den ausgaben für vater staat auch noch sachen für sich leisten will und wird dann wieder gestoppt durch irgendwelche ausgaben die sich die regierung mal wieder ausdenkt. GRATULATION

Es soll jeder tanken was er will. Soll ja auch davor Laute gegeben haben die Optimax oder sonstigen Quatsch getankt haben in der Hoffnung sie haben plötzlich 10PS mehr.

Ökonomisch ist es sicherlich kein Schwachsinn. Die entsprechenden Beträge fließen nur in andere Taschen. Geld ist niemals weg ... es hat nur wer Anderer. Möglicherweise der Bauer 3 Häuser weiter ... find ich jetzt nicht negativ ... besser er als Gadaffi und Co.

Ökologisch gesehen steht es durch eine sinnfreie doppelte Infrastruktur und lange Transportwege unter Umständen nicht so gut da wie es könnte. Besser als ein fossiler Rohstoff aber schon lange - einfach da die Resourcen geschont werden. Um jetzt das Argument, die Tanker bräuchten auch fossile Treibstoffe, vorwegzunehmen - STIMMT - die Öltanker aber auch!

Um die Debatte zu beenden: Es soll jeder in seinen Tank kippen was er will. Ich werde weiterhin E10 tanken aus Mangel an E85 Tankstellen. Wenn die Preisdifferenz zu Super+ noch größer wird, werden ziemlich sicher viele Skeptiker plötzlich bekehrt werden und auch E10 tanken. Das würde man dann als scheinheilig bezeichnen .... ich denke da stimmt mir jeder zu. Einfach abwarten wie es sich entwickelt und das Thema in 1 Jahr wieder fortsetzen.

Meine Vorhersage: E10 wird es noch geben, defekte Fahrzeuge auch ... aber nicht mehr oder weniger als jetzt

Das BMW schon lange keine anständigen Autos mehr baut wissen doch mittlerweile eh fast alle :angel:

P.S.: ich hab gestern übrigens bemerkt dass meine Scheibenwaschdüse verstopft ist ... liegt sicher am E10 :motz:

so sieht man, das dem guten alten normalen bürger überall der euro aus der tasche gezogen wird.

man arbeitet wie blöd und noch mehr um sich neben den ausgaben für vater staat auch noch sachen für sich leisten will und wird dann wieder gestoppt durch irgendwelche ausgaben die sich die regierung mal wieder ausdenkt. GRATULATION

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient .... ihr habt diese Regierung GEWÄHLT - DEMOKRATISCH!!!

Um das ganze so relativieren: Wir in Österreich haben ähnliche Vögel im Parlament sitzen. Von Volksvertretern weit entfernt!

P.S.: ich hab gestern übrigens bemerkt dass meine Scheibenwaschdüse verstopft ist ... liegt sicher am E10 :motz:

dein provokation kannst du bei dir lassen.sowas gehört nicht hier rein;)

hey,

nur mal so ne Frage am Rande....

Wieso wird hier eigentlich die ganze Zeit mit AVS diskutiert und krampfhaft versucht ihn auf den Weg der Erleuchtung zu bringen???? :D

Wenn man liest was er schreibt merkt man doch, dass es pure Zeit und "Energieverschwendung" ist ;)

Man wird in Deutschland nie erreichen das ALLE einer Meinung sind.

Ich für meinen Teil bin was das E 10 betrifft aktuell sehr froh darüber, dass 90% der Deutschen mit KÖPFCHEN und VERSTAND tanken :))

Die anderen 10% muss man halt tolerieren ;)

Gruß

Alex

Bearbeitet von AlexNochGolfFahrer

....Besser als ein fossiler Rohstoff aber schon lange - einfach da die Resourcen geschont werden...

so ein blödsinn immer mit diesen resourcen schonen :D

dat zeug wird doch eh bis auf den letzten tropfen verballert, ob du dir nun e85 in tank haust oder nich. denke auch nicht das öl dadurch länger verfügbar ist.

(wenn es nicht sogar unendlich verfügabr sein wird, gibt ja schon einige neue theorien über die entstehung von erdöl, aber ist nen anderes thema.)

wenn wir nicht soviel brauchen freut sich china über ein etwas niedrigeren ölpreis und verbrennt "unser" öl mit.

und glaube kaum das es irgendeinen politiker oder wirtschaftsboss um irgendwelche resourcen, umwelt oder sonstewas geht, es geht denen numal einzig und allein ums geld und wie man dem bürger davon möglichst viel unter irgendwelchen vorwänden aus der tasche ziehen kann.

wenn alle e10 tanken wird das eben wieder teurer, dann heißt es wahrscheinlich ohh jetz tanken das so viele, darauf waren wir nicht vorbereitet die produktion ist sooooo teuer wir müssen erhöhen. :motz:

http://images.spritmonitor.de/376368.png

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

E85 wird subventioniert. Es werden also weniger steuern fällig.

E10 ist auch teurer als E5. Der Mehpreis wird hier aber auf E5 Kraftstoffe umgelegt, weil es sonst so gut wie keiner mehr tanken würde.

Hätte man E10 langsam als subventionierte Alternative zum E5 schrittweise eingeführt, wäre das ja ok. Aber hier wurde der Verbraucher vor vollendete Tatsachen gestellt

hab gerade noch was schönes in der adac zeitung gelesen.

e10 ist nun mittlerweile wirklich e10.

aber im e5 gehen die werte von ethanol gegen null :D

also doppelt gut wenn man super plus tankt man hat "reines" benzin.

mal gucken wann der nächste test kommt.

bis jetz waren es zwei tests vom adac einer am 4.februar da war noch kein e10 drin wo e10 drauf stand.

test vom 16. februar halt mit dem ergebnis wie geschrieben.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

ich versuche noch paar ps mit auspuff usw raus zuholen und dann soll ich dieses scheiß zeug tanken und wieder weniger leistung zuhaben

Korrekt.Das E10 ist ja für jeden der ein bissl mehr Leistung aus seinem Motor rausholen möchte kontraproduktiv.

Von daher fließt bei mir in Zukunft feinstes Super+ in den Tank *freu*

Die paar Cent mehr machens bei den Spritpreisen dann auch nicht mehr aus. :motz:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

ACC ist keine Klimaanlage!

Die Pro-E10-Haltung des ADAC ist für mich einer der Gründe erneut über ein Ende meiner dortigen Mitgliedschaft nachzudenken.

Ich verstehe absolut nicht wie ein Automobilclub eine Benachteiligug der Autofahrer befürworten kann.

Gut finde ich dagegen, dass Daimler und BMW jetzt endlich mal in gemeinsamer Sache das E10 unter die Lupe nehmen. Meiner Meinung nach hätte sowas ja schon seitens der Politik passieren müssen (die haben den neuen Sprit ja eingeführt) aber Hauptsache einer tut endlich mal was!

Seit wann lebt a_v_s in Deutschland ?

Hab zwar keine Ahnung was die Frage mit dem Thema zu tun hat aber ich habe auch kein Problem darauf zu antworten :D:

Seit mittlerweile fast einem halben Jahrzehnt lebe ich im Land der Regeln und der benzinfressenden heiligen Kühe :wink:

Für die die noch immer an Schäden an ihrem Heiligtum glauben ein Filmchen ... oder bauen die Amis die besseren Autos? (zumindest meiner Meinung nach die einzig anständigen Motoren ... ist aber ein anderes Thema)

Den aufgeworfenen Punkt mit dem Leistungsverlust kann man theoretisch nicht von der Hand weisen. Ob er messbar geschweige denn fühlbar ist sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall muss man sich - um die naturwissenschaftlichen Gesetze nicht auszuhebeln (und das kann nicht mal Alkohol auch wenn man es bei zuviel davon manchmal selber glaubt) - zwischen Mehrverbrauch oder Minderleistung entscheiden. Beides geht einfach nicht ... dann stimmt die Energiebilanz nicht mehr :angel:

Aus meiner Erfahrung ist kein signifikanter Mehrverbrauch feststellbar ... da der Treibstoffverbrauch sowieso ein Schwankungsbreite von +- 0,3 Liter hat ist ein Mehrverbrauch im 10tel Bereich sowieso erst nach einer größeren Anzahl von Stichproben gesichert zu verifizieren.

Bearbeitet von a_v_s

Aber heutzutage kämpft jeder um so wenig wie möglich Treibstoff zu verbrauchen.

Man fährt weniger,sparsamer,vorrausschauender usw.

Die Automobilindustrie kämpft mit jedem Mittel um jeden Mililiter Sprit und CO2:

In seiner jüngsten Evolutionsstufe ist der 2.2 Liter 150 PS i-DTEC Dieselmotor noch sparsamer und umweltfreundlicher. Durch die Reduzierung von innermotorischen Reibungsverlusten konnten beispielsweise die CO2-Emissionen der Limousine mit 6-Gang-Schaltgetriebe um 9 g/km und mit Automatikgetriebe um 11 g/km reduziert werden. Damit gelang es den Honda-Ingenieuren, unter der wichtigen 140-Gramm-Grenze zu bleiben. Ein neuer Frontspoiler sowie Verkleidungen am Fahrzeugboden verbessern die Aerodynamik. Darüber hinaus tragen reibungsarme Radlager und Reifen mit geringerem Rollwiderstand zu einer weiteren Verbrauchsoptimierung bei.

Und da bringt Deutschland einen Sprit ins Spiel der 5%Mehrverbrauch erzeugt??!!

Merkste was?

ACC ist keine Klimaanlage!

ich denke mal die techniker von bmw haben angst nicht mehr die 50tkm ölwechselintervalle zu garantieren.

kann mir da schon vorstellen dass es dann probleme gibt. weiß ja nicht wie es in den usa ist, ob es da auch so lange ölwechselintervalle gibt?? denke eher nicht.

glaube schon das unsere autos zum größtem teil e10 auf dauer vertragen. was mich eher aufregt ist die arroganz unserer regierung, die mit biegen und brechen das e10 eingeführt hat ohne sich mal klar zu machen welche energiebilanz und noch viel wichtiger wirtschaftliche folgen dies hat. wenn ich sehe wie viel biomasse importiert werden muss, das muss transportiert werden, bewirtschaftet werden, eventuell wälder gerodet werden und monokulturen gezüchtet werden.

hätte unsere regierung bloß anders auf die richtlinien der EU reagiert :roll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.