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Super E10


Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was tankt Ihr ?

    • Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !


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Hi,

Hier in Italien kennt kein Mensch E10 hier gibts nur Super & Super+ oder Diesel.Da hier bald eh nur noch Diesel rumfahren,kann es ja sein das es hier kein Thema ist.

Wie sieht es denn in der Schweiz aus die sind ja nicht in der EU und muessen ja den Bloedsinn auch nicht mitmachen oder.

 

Mfg

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Stichwort: Diesel (good point). Warum hat sich hier eigentlich noch keiner von den Ölkochern gemeldet?

Klar, es geht hier um Benzin. Aber die Dieselfahrer tanken diese Bioplörre doch schon seit geraumer Zeit.

Und zumindest in Punkto - Schäden am Moror - könnten die sich doch produktiv äußern. Immerhin ist

das Netz voll von Diskussionen zu diesem Thema. Verstopfte Rußpartikelfilter, Sprit im Öl etc.. Und soviel

ich weiß, sind gerade größere Dieselmotoren (wie die 2.2er-Maschie im Accord) davon betroffen.

 

Gut - Dieselmotoren sind mit unseren Benzinern nur geringfügig zu vergleichen. Aber das Prinzip bleibt.

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

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ich bin bekennener diesel fahrer. natürlich acci :)

hab zum glück den blödsinn mit dpf nicht mitgekauft.

zu einführung des b7 gab es keine große diskussion oder neue namensgebung des diesels. alle vertragen es und damit konnte es ohne große mucken eingeführt werden. ich hab jedenfalls nichts mitgekriegt davon.

 

aktuell hab ich 67tkm auf der uhr und keine probleme mit dem sprit. ich hab zwar auch im ausland getankt - italien und schweden auf längere distanz - und vermute einen etwas geringeren spritverbrauch. kann aber auch an dem geringeren tempo liegen.

denke aber nicht nur. das biozeugs ist im winter in schweden bestimmt nicht drin, weil sonst würde es flocken bei -30 und weniger.

 

sprit im öl hab ich bis jetzt auch nicht. bisher musste ich 0,5 bis 1l öl auf 10tkm immer nachfüllen. da ist nichts verdünnt. auch nen ehemaliger arbeitskollege hatte den diesel ohne dpf als firmenwagen und über 180tkm. keine probleme mit dem diesel. die kupplung war bald dran aber sonst nichts außergeöhnliches.

 

laut honda sind auch dort 10% kein problem. und wir haben mit unseren diesel ja auch nur 20tkm zum nächsten ölwechsel und nicht bis zu 50tkm. daher relativiert sich das auch etwas.

http://www.honda.de/content/service/car/37124.php

 

btw ich tanke eigentlich fast ausschließlich bei aral, weil ich mit deren diesel etwa 0,5l weniger verbrauche. weiß nicht warum, aber ich habs mehrmals getestet. ab der 2. tankfüllung bei anderen stieg der verbrauch.

 

gut dasjemand die schweiz anspricht. sind zwar nicht eu - aber das kyotoprotokoll greift dort ja.

http://www.biomasseenergie.ch/Portals/0/1_de/03_Wie_nutzen/Pdf/biotreibstoffe-studiealcosuisse.pdf

die scheinen sich das voll pro einzureden. merkwürdig auch der 1% geringere verbrauch. allerdings nutzen die abfälle und ist somit besser als unsere regierung.

Bearbeitet von crxdelsol
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Mal was zum Thema Langzeitverträglichkeit.

 

http://www.agrarheute.com/e15-sprit

http://www.tagesschau.de/ausland/ezehnusa100.html

 

Die Amis haben seit 1979 E10 und haben grad auf E15 umgestellt. Wenn E10 Langzeitschäden verursachen würde, hätte man schon davon gehört.

Über Sinn oder Unsinn läßt sich sicher streiten.

Ich selbst fahre ja Diesel(auch mit Bioanteil):D

 

@crxdelsol

 

Ich hab auch etwa 0,5 l weniger Verbrauch bei Aral-Diesel.

 

Gruß, der Bert

Bearbeitet von Bert1974
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beim diesel hast ja kaum die wahl oder raffinierst ihn selbst?

b7 gibt es doch sicher auch in anderen eu staaten oder?

 

aber schon schön dass du mein minderverbrauch bei aral unterstützt und ich mir das nicht einbilde :)

 

zu deinen 2 links. nach über 30jahren e10 kann man leicht sagen "es ist benzin" wie der betrag auch kurz sagte- es gab anfangs probleme. waren sicherlich nicht die einzigen schwierigkeiten. aber das ist auch nicht der puntk.

der letzte teil des tagesschau videos sagen auch dass sich die zukunft ändert wird.

40% mais geht ins benzin. sicher noch andere (importierte) produkte. wenn dann noch die subventionen gestrichen werden - gute nacht.

genau das würde in D und EU auch passieren und wir haben ein problem. noch größer ist das problem wenn wir 2020 mit e20 unterwegs sind.

wenn sich die bioproduktion am besten auf inländische oder auch teilweise dezentrale produktion mit hilfe von abfällen realisieren lassen würde, hätte man ein gutes argument mit biosprit und umwelt. sofern es sich nicht herausstellt, dass es doch schlimmere abgase oder nebenprodukte produziert als co²

wenn durch inländische abfallverwertung die e10-produktion abgesichert ist, kann man schrittweise erhöhen. meinetwegen jedes jahr 1%. der schwung geht zu schnell, überfordert den verbraucher, nimmt lebensmittel von anderen weg und somit nicht tragbar. ethnisch und ökologisch nicht

 

in meinem video vom ranga wird auch kurz dargelegt, dass für 50l ein maisvolumen verbraucht wird das ein mensch in afrika ein jahr lang ernähren könnte. nun rechnen wir die mio liter die täglich in D verpulvert werden. ich glaub mehr brauch ich dazu nicht sagen.

Bearbeitet von crxdelsol
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Ich kann nur sagen:

E10 tanke ich nicht, weil:

1. Die Öko- / Umwelt-Problematik

2. Nicht E10 subventionieren, sondern die Autofahrer, die E10 NICHT tanken dürfen, denn die haben es in der Regel viel viel nötiger.

 

Hab einmal E10 getankt, weil ich wissen wollte, ob ich Mehrverbrauch und Minderleistung bemerke. Nein, kein Mehrverbrauch bemerkt. Minderleistung? Ich weiss nicht genau, ich glaube etwas bemerkt zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht Placeboeffekt, ich dachte es gäbe ihn und dadurch spürte ich auch ein wenig. Aber beides wäre für mich kein Hinderungsgrund E10 zu tanken. Trotzdem tanke ich kein E10, weil: siehe oben.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Wie oben schon erwähnt, über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten. Wollte damit nur zeigen das es ja gehen muß.

Mein nächstes Auto fährt definitiv mit Strom. Und wenn ich es selbst bauen muß(was gar nicht sooo schwer ist).

 

Zum Aral-Diesel

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/dieselqualit-t-verbrauch-20745.html?t=20745&highlight=dieselqualit%E4t

 

Kannst ja mal lesen.

 

Gruß, der Bert

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Stichwort: Diesel (good point). Warum hat sich hier eigentlich noch keiner von den Ölkochern gemeldet?

Klar, es geht hier um Benzin. Aber die Dieselfahrer tanken diese Bioplörre doch schon seit geraumer Zeit.

Und zumindest in Punkto - Schäden am Moror - könnten die sich doch produktiv äußern. Immerhin ist

das Netz voll von Diskussionen zu diesem Thema. Verstopfte Rußpartikelfilter, Sprit im Öl etc.. Und soviel

ich weiß, sind gerade größere Dieselmotoren (wie die 2.2er-Maschie im Accord) davon betroffen.

 

Gut - Dieselmotoren sind mit unseren Benzinern nur geringfügig zu vergleichen. Aber das Prinzip bleibt.

 

 

also bei uns her gibt es garkein biodiesel mehr:schock:??!!

 

zum thema verbrauch und verschiedene tankstellen:

es kommt echt immer darauf an, wo man wohnt und an welcher tanke man tankt.

ich teste es schon viele jahre und am weitesten komme ich an einer bestimmten esso, gefolgt von 2 star tankstellen, dann einer jet, dann einer freien, dann aral und als letztes shell mit dem "fuel save". in meiner gegend, muss net überall so sein.

 

ich z.b. tanke auch kein E10 weil

1. von anfang an nicht klar war/ist ob es nun schädlich ist oder nicht. erst wird das gesagt, dann das, dann wieder das andere usw. ich vertraue da keinem mehr!

2. der getestete mehrverbrauch bei vielen fahrzeugen und der doch zu geringe preisunterschied zum super/super+ -> im endeffekt komme ich billiger weg mit super+

3. die ganze "bio"-möchtegernblablapolitik. wollen alles aus deutschland haben und bekommen doch wieder alles ausm ausland was noch mehr kosten und "schmutz für die umwelt" bedeutet.

4. das nahrungsmittel überall dadurch teurer werden

 

das nur mal 4 beispiele. aber wie gesagt, darüber aufregen bringt nix

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Habe es probiert, :cry:, ein scheiss sag ich euch, abgesehen, dass die Karre nicht zieht(155ps), aber ich komm mir vor als ob ich nur 90 hätte,haha.

 

Ne, jetzt mal ernst, er läuft unruhig, verbraucht mehr(normal Bentin ca 550km, E10ca 510km), und Umweltschonend ist der auch nicht, glaube ich jedenfalls.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie NATÜRLICH behalten!!:wink:
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kommt ja auch immer drauf an wieviel man bei den 550km tankt. der eine tankt kurz bevor die lampe an geht, der andere wenn sie direkt an geht und der nächste wenn die schon paar tage am leuchten ist.

 

heute an meiner esso wieder super plus für 1,559€. gleich direkt mal tanken fahren

 

 

EDIT:

 

eben bei der esso gewesen und ganz andere preise als vor ca 1 1/2 stunden:

 

E10: 1,539€ (hier weiß man bis heute net ob E10 drin ist oder net?! :motz:)

E5: 1,579€

Super Plus: 1,629€ :schock::schock::schock: 7cent direkt drauf :wall: und wieso nun doch teurer als das super???

 

und wieso wird E10 nun auch immer teurer???^^

echt nicht normal was da so abgeht

 

dann noch aufm weg...

 

AVIA:

Super und Super Plus: 1,539€

E10: 1,459€ (hier ist auch wirklich E10 drin)

 

ARAL:

Super Plus: 1,609

Super (ob E10 oder E5 weiß ich nicht, steht nur super dran): 1,559€

 

tja... man kann sich echt nur aufregen oder das ganze einfach nur mit einem lachen sehen wenn man an den tanken vorbeifährt.

einfach nur augen offen halten und mit etwas glück, wie ich heute, mal eben 9 cent weniger zahlen auf einer strecke von knapp 1,5km :cool:

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jo die unterscheidlichen benzin preise sind echt komisch, möchte mal gerne wissen wo die preise herkommen, selbst wenn 2 tankstellen an einer kreuzung gegenüber sind weicht der preis teilweise schon extrem voneinander ab.

früher war das evtl. mal eine halbe stunde und dann wurde irgendwie angeglichen, heute beobachtet man sowas den ganzen tag über und das überall wo man auch lang fährt.

würde echt gern mal wissen woran das liegen soll.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

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