Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super E10

Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was tankt Ihr ?

• Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Mal was zu den Tests:

Durch mehr Oktan steigt nicht der Energiegehalt des Benzins. Ein höher verdichteter Motor kann allerdings eine effektivere Verbrennung haben und benötigt dafür Benzin mit mehr Oktan.

...

das ist zwar soweit richtig, nur war nicht immer die rede davon dass bei 98 oktan der klopfsensor aufhört? oder ist es nicht mehr so? selbst wen bmw mehr messen kann, dann stelle ich mir folgende frage:

man sieht es ja auch deutlich das der mini mit 102 oktan weniger verbraucht - ich denke dass e10 nicht an 102 oktan ran kommt?!?

Der Motor braucht, hauptsächlich abhängig von der Verdichtung, Benzin mit einer mindestoktanzahl. Die steht auch im Tankdeckel, Handbuch etc.

Für diesen Sprit ist der Motor ausgelegt und bringt da die gewünschte Leistung.

Tankt man Sprit mit weniger Oktan, kann es zu einer klopfenden Verbrennung kommen. Dies geschieht meist eh nur im Vollastbereich.

Der klopfsensor registriert das und nimmt dann den Zundzeitpunkt zurück. Dadurch wird versucht das Klopfen zu verhindern. Dabei geht aber Leistung verloren. Dadurch muss man mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu erzielen. Dadurch der Mehrverbrauch.

Den Zundzeitpunkt einfach Richtung früh verstellen, nur weil der Sprit mehr Oktan hat, funktioniert nicht. Ein zu früher Zundzeitpunkt bringt so gut wie keinen Vorteil und killt über kurz oder lang die Lager.

Mehr Oktan bedeutet auch nicht, dass mehr von irgendwas drin ist. Es wird nur die Klopffestigkeit mit Oktan verglichen. Bsp: Superbenzin hat eine Klopffestigkeit wie ein Gemisch aus 95% Oktan und 5% X. Also liegt die Temperatur, bei der es sich selbst entzündet 95% so hoch wie von reinem Oktan.

So ungefähr...

das geilste war gestern wieder.

bis april müssen die e10 lager leer sein, weil "anderes" e10 produziert werden muss wegen den höheren temp im sommer.. wahnsinn :D

mittlerweile sind es 85% der deutschen die gegen e10 sind

Preis heute in Berggießhübel/Sachsen bei ESSO für E10 von gestern 1,429€ rauf heute Früh auf 1,529€. :wall: Der Super war mit 1,629 € auch auf Höhenflug.:repekt:

Die sächsiche Zeitung hatte heute eine Artikel über Biosprit geschrieben.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2718663

Ich werde morgen auch wieder rüber fahren "müssen", sind ja fast 0,27 € pro Liter die man spart (CZ 1,35 €).

60 Liter tanken und 20 Liter im Kanister mitnehmen. Rund 21,00 € gespart. ;)

Gruss Ulli

Ich werde morgen auch wieder rüber fahren "müssen", sind ja fast 0,27 € pro Liter die man spart (CZ 1,35 €).

60 Liter tanken und 20 Liter im Kanister mitnehmen. Rund 21,00 € gespart. ;)

Gruss Ulli

Wo ist den das so billig bei euch?

Bei uns haben die Tschechen das ganz schnell gecheckt mit dem E10, bei denen kostet der Super jetzt fast genau soviel wie bei uns der E10 zumindest in Grenznähe.

Ich fahr trotzdem rüber weil ich kein E10 Tanken will. Und immernoch billiger ist als Super Plus

[sIGPIC][/sIGPIC]

Wo ist den das so billig bei euch?

Bei uns haben die Tschechen das ganz schnell gecheckt mit dem E10, bei denen kostet der Super jetzt fast genau soviel wie bei uns der E10 zumindest in Grenznähe.

Ich fahr trotzdem rüber weil ich kein E10 Tanken will. Und immernoch billiger ist als Super Plus

Ich war heute Tanken in CZ Petrovice. Super kostet 33,89 Kronen/Kurs bei 1€/24,5 Kronen macht 1,38 €. Bei der ESSO in Berggießhübel immer noch bei 1,629 € L/Super. :motz:

Da lohnen sich auch die 10 km hin und 10 km zurück.

Ein paar km ins Landesinnere sind meistens nur 30-31 Kronen/L zu zahlen.

Aber da sind schnell mal 50 km verfahren. Lohnt dann auch nicht mehr so sehr.

e10 gibt es doch hauptsächlich im süden und osten der republik. deswegen kannst froh sein im norden zu wohnen.

momentan gibt es ja eine art stopp. die raffenerien werden in den gebieten nicht angepasst und die tankstellenumrüstung ist auch erstmal aufgeschoben.

mal sehen was das noch wird.

ich hoffe ja auf einen rückzieher, aber der wird wenn nur zeitlich nach hinten das ganze verschieben. zu einer kompletten abschaffung wird sich unser minister nicht durchringen wollen.

hoffnug habe ich aber dennoch :-)

Ich bin echt erstaunt das es in einigen Gegenden in Deutschland den quatsch noch nicht gibt.

Denn hier in Berlin hat es nahezu jede Tanke an der ich vorbei fahre und dementsprechend sind die Preise auch noch immer sehr hoch.

Und die Spritpreisänderung sind auch eher schleppend, E5 ständig 1,60-1,62. E10 dagegen ca. 10 cent günstiger, jedoch keine alternative !

avia

e10 1,409€

e5 und super plus 1,469€

aral gibt es kein e10

kostet der liter super plus 1,579€ und e5 1,509€

esso weiß ich nemmer..

zum teil haben wir schon an den tanken kein super plus mehr :(

manche drehen es sich wie sie es brauchen. wenn der super in den vergangenen jahren von einen auf den anderen tag um 5ct gestiegen ist, dann wurde gewettert, dass autofahren zu teuer wird und und sie ihr auto verkaufen müssen und bla bla bla.

Jetzt tanken alle lieber den Super für 6ct mehr und auf einmal geht das dann doch.

Nun wird festgestellt, dass n anstieg von n paar Cent auf die Tankfüllung 1-2€ ausmachen.

Wie oft tankt ihr im Monat? 100mal?

viel wichtiger scheint einigen also zu sein: ich hab was zum meckern!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

anderes thema:

wenn die AutoBild japanische mit deutschen Autos vergleicht, dann heißt es: "AudiBild, den kannste nischt glauben, sind doch eh bestochen". Wenn aber die Audibild was gegen e10 schreibt, dann wirds hier auf einma als zuverlässige quelle genannt....freunde...echt....

viel wichtiger scheint einigen also zu sein: die sind scheiße, aber wennse meiner meinung sind, sindse super

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

thema e10:

ich tanke es schon seit einführung. der mehrverbrauch ist fast nicht messbar und fällt in der normalen schwankung des verbrauchs gar ne auf (ma n wochenendausflug in die berge wird wohl mehr verbrauch verursachen). leistungsverlust verhält sich genauso. langzeitschäden...keiner weiß es, einige vermuten es. ihr fahrt die autos ja alle 20jahre....und wenn dann was kaputt geht wars gaaanz sicher der e10.

Einige tanken E10 nicht, weil es Schäden verursachen könnte oder weil es ökologisch bzw ethisch bedenklich ist.

klar regt man sich auf wenn der sprit teurer wird. auch wenn 5cent mehr erstmal nicht so viel ausmachen, nur solltest du bedenken, dass es sich auch summiert und wir abgezockt werden.

ich vergleiche es gerne mit sommer 2008. der preis für rohöl war auf 150$ gestiegen. der euro hatte ähnliche stärke wie jetzt.

trotzdem ist der sprit teurer als damals, fiel nicht gleich wie das rohöl fiel und ist aus meiner empfindung her abzocke.

wenn man jetz 25cent weniger bezahlen würde und einmal im monat 60l tanken würde, dann hättest pro monat 15€ mehr in der tasche. was im jahr 180€ sind. gut und gerne mal ne inspektion oder kfz steuer. daher sind die kleinen erhöhungen schon wert darüber zu meckern. nur meckern hilft nicht viel.

man bedenke auch, das viele jeden € umdrehen müssen trotz arbeit.

wenn dann solch eine aus meiner sicht unüberlegte idee durchgeboxt wird, find ich das nur arm. vor allem hatte hr. gabriel das projekt schon mal gestoppt, weil es offene fragen gibt, die nicht geklärt wurden. nun sind die gleichen fragen und vllt noch mehr wieder da.

genauso wurden untersuchungen z.b. vom frauenhofer inst. verfälscht und wichtige passagen außer acht gelassen. das ist in meinen augen fahrlässig, wenn nicht sogar vorsatz.

wenn du e10 tankst ist es für mich ok. ich bin allerdings davon überzeugt, dass es nach heutigem stand, so wie es produziert wird nicht ökologisch ist und der falsche weg ist um co² zu sparen und vom erdöl weg zu kommen.

... ihr fahrt die autos ja alle 20jahre....und wenn dann was kaputt geht wars gaaanz sicher der e10. ...

Naja, Joachim S. aus B. freut sich in 10 Jahren vielleicht 'nen gebrauchten Acci zu fahren. ;)

Aber wenn dann was kaputt geht, kommt die Diskussion ganz sicher nicht mehr auf, zumal das

ja in keinster Weise nachweisbar ist. Deswegen bieten die ersten Hersteller ja jetzt auch diese

„E10-Garantie“ an. So ein Quatsch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

ich tanke es schon seit einführung. der mehrverbrauch ist fast nicht messbar und fällt in der normalen schwankung des verbrauchs gar ne auf (ma n wochenendausflug in die berge wird wohl mehr verbrauch verursachen). leistungsverlust verhält sich genauso. langzeitschäden...keiner weiß es, einige vermuten es. ihr fahrt die autos ja alle 20jahre....und wenn dann was kaputt geht wars gaaanz sicher der e10.

gut das es das e10 seit seiner einführung noch nicht wirklich gab ;)

bei uns sagen auch einige: oh das ist gut, kein mehrverbrauch und nix.

auf die nachfrage wo sie es denn getankt haben musste ich nur lachen weil ich aus erster hand wusste, das da super drin war.

es geht den leuten hier nicht ums meckern oder sonst was, sondern nur um die tatsache das wir lebendmittel tanken und die kosten für die e10 herstellung eigentlich höhere sind und die dadurch entstehenden "umweltverschmutzungen" auch steigen.

dazu kommt noch, das es wieder nur ne masche ist um den verbraucher noch mehr abzuzocken!

So ist es ;)

Aber die Minderheit die E10 tanken will, soll es ruhig tanken solange es noch welches gibt. :D

https://www.accordforum.de/poll.php?do=showresults&pollid=82

91% tanken lieber Super+ oder E5 Super und das ist Gut so!

Und diese Umfrage gibt es in vielen Foren, auf GMX, beim ADAC usw. usw. und das Ergebniss war ÜBERALL das gleiche.

ACC ist keine Klimaanlage!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.