Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super E10

Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was tankt Ihr ?

• Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !

Empfohlene Beiträge

hm....und kann es sein, dass der Finanzminister bei der ganzen E10 Einführung mit einem dicken grinsen im Büro sitzt? JA! und warum???? doch wohl nicht etwa weil der Staat bei jedem Liter Benzin 90 Cent Steuern verdient, und dank E10 verbraucht der dumme Deutsche Bürger auch noch mehr, das heißt, öfters tanken, mehr tanken.....

und dazu kommen dann noch die strafen wodurch der andere sprit teurer wird und die noch mehr kassieren ^^ teufelskreis :D

aber ich rege mich echt net mehr auf.

grade eben war wieder das geilste. 50km strecke, 6 tankstellen mit 6 verschiedenen preisen bzw preisunterschieden an den tanken noch dazu.

super plus an der jet 1,549€, paar meter weiter an der aral 1,629€ und davor an der star 1,599€... usw usw. die machen ja eh alle was sie wollen

edit zum thema E10 bleibt:

sie müssen daran festhalten.

was meint ihr wieso es bleiben soll? stellt euch mal vor was passieren würde wenn die es nun doch wieder abschaffen ... genau, lächerlich würden die sich dann vor dem bürger machen und der bürger glaubt dann noch weniger an die deutsche politik. und ich bin mir ziemlich sicher, das die selbst auch wissen was das E10 für ein scheiß ist.

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 494
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir sollen die Versuchskaninchen spielen und den Langzeittest machen!!!Aber nicht mit mir,nicht jeder kann ein auto bar bezahlen und sich jederzeit ein neues kaufen.wer hilft mir denn nachher,wenn nach 2 jahren e10 betrieb der motor den geist aufgibt aber ich dann immer noch 4 jahre den wagen abzahlen muss:motz:die idioten dort oben denken doch echt nur an sich,hauptsache deren taschen füllen sichX( E10 kommt bei mir nicht in den tank,da greif ich lieber auf v-power oder super+ zurück Bearbeitet von Accord82
[sIGPIC][/sIGPIC]

Accord82 so siehts aus.

Aber der Grund das es nicht angenommen wird ist ja die Fehlenden info für den Kunden:wall:

Ist mir doch wurscht ob der Karren es verträgt oder nicht, mir gibt keinen ne Garantie oder übernimmt die Kosten im Schadenfall.

Daran denken die hohen herren natürlich nicht.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

...also wir sollten wirklich zeigen das wir "das VOLK" sind , und die zahlen sprechen ja für sich , laut Abstimmung sind es ja hier schon 90% die weiter das normal Benzin tanken , (es würde überall so aussehen wie hier , wenn's in anderen Foren auch eine Abstimmung gäbe). also ich werde das e10 auch nicht tanken , außer ich bekomme eine 10 jährige Garantie das der Motor keinen schaden nimmt, aber die wird mir keiner geben :motz:...war heute morgen tanken 1,63 (na gehts noch ) zweie vor mir haben auch das normalbenzin getankt, ich glaube durch den Gipfel gestern haben die garnichts erreicht (das vertrauen ist weg) ps: hatte ich aber noch nie, weil ich nun mal meine Hose nicht mit ne Kneifzange anziehe !!

Toller Benzingipfel heute,hat wahnsinnig viel gebracht.Da hätten sich die Verantwortlichen in der Zeit die sie da verschwendet haben mal lieber die Sorgen der Kunden und Wähler anhören können.Das hätte vielleicht mehr gebracht.

Das wars dann,E10 werden wir nicht mehr los.Und ich tanke es trotzdem nicht.Wird wohl das cruisen etwas weniger ausfallen.

vielleicht ist diese schlacht verloren - nur sollte "der kampf" gegen das e10 noch nicht verloren sein. die denken jetzt, wenn wir die leute informieren und e10 weiter schön reden, tanken die das schon ausreichend.

die ganzen medien und berichte zeigen widersprüchliche argumente. daher werden sich die massen weiter nicht für e10 entscheiden. es gibt keine garantien, kein ökologischen pluspunkt - eher minuspunkte.

ich stimme denen voll zu dass wir unbedingt und lieber heut als morgen vom öl weg kommen sollten, nur ist e10 nicht der richtige weg.

ich verstehe nicht wie man aus dem benzingipfel laufen kann und von einer geschlossenen zustimmung von e10 reden kann, wenn in den eigenen reihen, der opposition, frauenhofer institut, greenpeace, etc pp gegenargumente kommen. das ist doch ein ganz abgekartetes spielchen was da getrieben wird.

Zu E85 (Schweden) und E100 (Brasilien):

Wie schon erwähnt müssen die Motoren dafür gebaut sein. Einfach so Tanken ist nicht.

Ethanol ist zudem bei Kälte schwerer entflammbar. E100 mag in Brasilien funktionieren (immer warm), bei uns eben nicht.

Sogar in Schweden gibt es in der kalten Jahreszeit eine andere Mischung, da die Motoren sonst nur schwer oder garnicht anspringen würden ;)

Die Motoren sind in keinster Weise anders gebaut! Einzig die Motorelektronik und das Einspritzsystem ist entsprechend angepasst. Bis ca. E40 - E50 kommt aber jedes "normale" Auto mit Ethanol klar! Darüber hinaus gibt es entweder einen Fehler der Motorelektronik oder wenn der Motor (lambda Regelung) in den open-loop geht passiert nix. Sogar Vergasermotoren kann man relativ problemlos auf E85 umstellen (einfach andere Bedüsung).

Der erhöhte Anteil von Benzin im Winter hat tatsächlich etwas mit der Kaltstartfähigkeit zu tun ... und??? Ein Gasumbau startet auch mit Benzin weils mit Gas nicht funktioniert :angel:

Die seltsame Debatte über den Wasseranteil der sich irgendenwie im Öl anreichern könnte ist sowieso Unfug! Wenn geringe Mengen des Wassers (das sich übrigens sowieso bei jeder Verbrennung bildet) ins Öl kommen, wird es dort nicht lange bleiben da es sowieso verdampft und über die Kurbelgehäuseentlüftung verschwindet. Kurzstreckenbetrieb mal ausgenommen aber da gelten sowieso andere Ölwechselintervalle.

Warum sollte irgendein Hersteller dazu verpflichtet werden eine zusätzlich Garantie für bereits produzierte Fahrzeuge zu geben? Dann ist doch jeder Schaden zuerst mal durch E10 verursacht bis das Gegenteil bewiesen ist?! Den Schuh würd ich mir auch nicht anziehen!

Zumindest sind jetzt mal die Weichen in die Richtung gestellt. Das nicht alles von Anfang an optimal ist sollten wir schon alle gewohnt sein. Wenn die Bereitschaft steigt das Zeug zu tanken werden sicher auch Möglichkeiten erschlossen die Rohstoffe entsprechend in Europa zu produzieren ... dazu sollte die EU mal die Subventionen für Brachland abschaffen! Der größte Unfug ist natürlich in Europa Anbauflächen nicht zu bewirtschaften und das Zeug zu importieren. Trotzdem ist Ansatz an sich mal positiv zu bewerten ... Verbesserungspotential wird es immer geben.

@avs-du merkst immer noch nicht das du der einziger hier bist der Das Kack Zeug fahrt und es auch noch schön redet.hier sind 99% von user gegen scheiss e10 so wie auch in ganzen DE;-) komisch das alles es sagen und schreiben das e10 motor und restlichen teilen nicht gut tut und du redest es immer noch schön.

Wenn du es so liebst dann Tank es weiter aber hier wird dir keiner recht geben und du provozierst auf eine Seite mit deinen Geschichten(sorry für Ausdruck).lass es bitte weil hier es sowieso keinen interessier weil wir alle dagegen sind ;-)

Ganz genau...

Da wir uns hier in einem öffentlichen Online-Forum aufhalten, bewegen und kommunizieren, ist es Jedem sein gutes Recht seine persönliche Meinung frei zu äußern - sofern das Ganze sachlich bleibt und nicht persönlich, ausfallend oder gar angreifend wird, ist ALLES im grünen Bereich.

Haltet Euch also bitte an die AGBs (bezogen auf Meinungsfreiheit, Verhaltensregeln und Umgangsformen) und laßt Andere ihre Stellung kundtun - auch wenn es nicht immer mit der privaten Ansicht des Ein oder Anderen übereinstimmt:

...2. » Regeln für das Forum

2.1. Meinungsfreiheit

2.1.1: Im Forum herrscht Meinungsfreiheit.

Einschränkungen der Meinungsfreiheit stehen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Verordnungen der Bundesrepublik Deutschland. Sie sind in den Regeln für das Forum (nicht abschließend) aufgeführt und erläutert.

Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet...

2.2. Verhaltensregeln

2.2.1: Umgangsform

Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.

2.2.2: Moderatoren

Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel.

Getroffene Maßnahmen sind nicht öffentlich zu diskutieren. Für Fragen und Anregungen stehen die Moderatoren und Administratoren per persönlicher Nachricht (PN) oder über den "Melden"-Button zur Verfügung.

2.2.3: Beleidigungen

Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provoziert sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Moderator über eine Nachricht oder die "Melden"-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

2.2.4: Streit und Diskussion

Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden sollen sich die Parteien "Persönlichen Nachrichten", eMails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen...

Bleibt sauber http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/victory.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Ähm ... Leute ... das ist hier 'n Forum in dem man Meinungen austauscht und diskutiert. In sofern

interessiert es mich schon was andere dazu zu sagen haben. Wenn hier jeder einzelne einfach nur

äußert: „Öh, is scheiße!“, lohnt es sich ja gar nicht weiter zu lesen.

Fakten, Fakten, Fakten meine Damen und Herren! ;)

EDIT: Ich bin einfach zu langsam.^^

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

na das würde ich nicht sagen. manche vitamine sind bei überverzehr auch gefährlich. aber offtopic.

tanken kannst das bedenkenlos. gerade bei gleichem preis. ggf bekommst noch einen etwas geringeren verbrauch. musst halt guggn :)

avs geb ich schon recht und denke das e40 auch relativ problemlos bei den meisten autos ist. man muss ihm auch zu gestehen, dass man vom öl weg kommen muss. nur denke ich das der weg die sachen zu importieren nicht korrekt ist.ebenso wenig dafür lebensmittel zu verwerten.

genauso das e10 zu 90% von uns selber gedeckt wird/werden kann.tja was is dann mit dem rest den die industrie verbrät? das kommt zu nem engpass und ist ökologisch nicht mehr vertretbar.....das sieht avs anscheinend nicht.

Ich habe niemals gesagt dass E10 der Weisheit letzter Schluss ist. Ökologisch am sinnvollsten ist es natürlich den Bioanteil im eigenen Land oder zumindest in Europa zu produzieren. Ist aber so wie mit der Henne und dem Ei. Irgendwo und irgendwie muss man anfangen.

Ich finde es nur verwunderlich wie sehr sich manche Leute dagegen sperren zumindest über etwas Neues nachzudenken und es realistisch zu betrachten. Das die meisten Fahrzeuge die Biosuppe vertragen ist ein Fakt und nicht wegzudiskutieren.

Klar sträubt sich jeder gegen Änderungen. Was die Industrie jetzt mit E10 zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Natürlich werden in der Industrie irrsinnige Mengen an Rohstoffen zum Teil verschwendet. Gleichzeitig werden aber in der letzten Zeit auch wahnsinnige Aufwände getrieben um Energie rückzugewinnen. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen. Genauso wie eben auch nicht von heute auf morgen E10 ersatzlos eingeführt wird.

Warum hat sich den bei der Umstellung auf E5 oder den Bioanteil im Diesel niemand aufgeregt? Damals wurde es einfach ohne große mediale Unterstützung umgesetzt und gut wars! Keiner hat es wirklich zur Kenntnis genommen und Schäden gab es auch keine.

Man muß die ganze Energieproblematik (bzw. eigentlich Energiewirtschaft) etwas diffiziler betrachten. Man auch nicht den Atomausstieg fordern und gleichzeitig Wasserkraft, Windkraft und Sonstiges schlechtreden (wegen der überfluteten Auen, der Vögel, Kröten, ...). Der Strom kommt zwar aus der Steckdose aber er wächst dort nicht!

Entsprechend ist die Einführung von E10 (bzw. hoffentlich bald noch höher) sicherlich ein Weg in die richtige Richtung. An der Umsetztung muss man mit Sicherheit noch etwas optimieren bzw. auch die Bevölkerung etwas sensibilisieren aber über kurz und lang führt kein Weg vorbei. Je früher man beginnt desto weniger tut es weh!

Wie bereits einmal angemerkt: Wenn die Preisspanne noch weiter auseinander geht wird relativ schnell ein Großteil der Verfechter ebenfalls E10 tanken. Dann wird es schon ein paar scheinheilige Gründe geben warum man es plötzlich mit gutem Gewissen tanken kann :D

Kann dem nur beipflichten: E10 greift beim Accord keine Kunstoffe an und verursacht auch sonst keine Motorschäden. Wenn dem so wäre, könnte man nicht in den USA mit E15 und in Brasilien mit E25 fahren. Die ändern nicht extra für bestimmte Länder die Produktion...

Von daher kann ich diese Aufregung nicht verstehen, Deutschland wehrt sich wirklich immer gegen alles Neue :roll:.

Andererseits ist es umweltpolitisch trotzdem nicht der Hit und ich finde es nicht toll, Ackerflächen für sowas zu verschwenden :(

Vielleicht probiert man aber E10 erst ein mal selber aus (auf täglichen Strecken) und beobachtet den Motorlauf und rechnet sich Mehrverbrauch gegen die Kosten von Superplusplusplus aus.

Allerdings gibt es gerade beim Motorlauf schon mal "Placebo-Effekte" und man redet sich ein, "der neue Sprit MUSS ja schlecht sein"

Das problem ist einfach das niemand wusste das diese Suppe kommt. Nach meinem fühlen kam das von heute auf morgen und preislich ist das alles nicht mehr vertrettbar. Überlegt doch mal wo wir vor 3 jahren waren...bei ca. 1,18€ / L und wo sind wir heute???? Bei 1,50€ bis 1,60€ für den E10 mist....wo ist denn da die Verhältissmäßigkeit gegeben? Den Menschen wird doch regelrecht das Geld aus der Tasche gezogen, dann kommt noch diese Steuer hinzu und diese Steuer, dann muss man für das bezahlen...

Schöne Schweinerei wie die Regierung mit dem Vertrauen des VOLKES umgeht...Arbeitschweine sind wir für die mehr nicht. Das die sich ja schön die Taschen voll machen können

4-lagen Klopapier

den Bioanteil im Diesel niemand aufgeregt?
also biodiesel war doch schädlich und sind einige dran kaputt gegangen.

ich sehe bei uns keinen mehr ;)

Wie bereits einmal angemerkt: Wenn die Preisspanne noch weiter auseinander geht wird relativ schnell ein Großteil der Verfechter ebenfalls E10 tanken. Dann wird es schon ein paar scheinheilige Gründe geben warum man es plötzlich mit gutem Gewissen tanken kann :D
selbst DAS wage ich im moment zu bezweifeln

ein bsp:

14.02.

super e10: 1,409€

super e5 und super+: 1,459€

noch alles ok, "versprochenen" 5-8cent je liter mehr (obwohl zu dem zeitpunkt im e10 nur e5 drin war für 5cent weniger)

vor 1 1/2 wochen, gleiche tanke:

super e10: 1,499€

super e5 und super+: 1,549€

auch noch alles ok, auf die nachfrage ob nun wirklich e10 drin ist wollten sie dann nix mehr zu sagen :roll:

heute, gleiche tanke:

super e10: 1,519€

super e5: 1,549€

super+: 1,599€

merkste was? wegen 3 cent unterschied wird es ja auch keiner tanken wollen:baby:

die preisspanne müsste schon 20 cent betragen damit der dumme dumme bürger trotz angst um sein auto zu e10 greift.

leider, aber wahr...

die machen da oben so ziemlich alles falsch in sachen e10 glaube ich :(

es ist klar, das wir bald alternative antriebe brauchen, aber selbst die energiegewinnung durch windkraftanlagen ist ja bald net mal mehr möglich (grob gesagt, nicht zerreissen :D)

zur zeit klagt die bundeswehr an einem standort im norden gegen einen betreiber, weil die neuen größeren anlagen die kommen sollen bei denen aufm radar auftauchen und das ja auf keinen fall passieren darf. es wird von allem immer mehr benötigt.

also deutschland und alternative energien= kaum machbar.

wir haben hier vllt noch die ingenieure die sich was ausdenken können, aber den strom, das gas etc wird man nie genug aus dem eigenen land bekommen :(

Die Motoren sind in keinster Weise anders gebaut! Einzig die Motorelektronik und das Einspritzsystem ist entsprechend angepasst. Bis ca. E40 - E50 kommt aber jedes "normale" Auto mit Ethanol klar! Darüber hinaus gibt es entweder einen Fehler der Motorelektronik oder wenn der Motor (lambda Regelung) in den open-loop geht passiert nix. Sogar Vergasermotoren kann man relativ problemlos auf E85 umstellen (einfach andere Bedüsung).

Naja das gehört doch irgendwie zum Motor, oder? :D

Schöne Schweinerei wie die Regierung mit dem Vertrauen des VOLKES umgeht...Arbeitschweine sind wir für die mehr nicht. Das die sich ja schön die Taschen voll machen können

So ist das eben in der Deutschland GmbH ;) Wird sich auch ohne Widerstand im Volk nicht ändern.

Kann dem nur beipflichten: E10 greift beim Accord keine Kunstoffe an und verursacht auch sonst keine Motorschäden. Wenn dem so wäre, könnte man nicht in den USA mit E15 und in Brasilien mit E25 fahren. Die ändern nicht extra für bestimmte Länder die Produktion...

Najaaaa. Die Programmierung eines Steuergerätes ist schnell und ohne großen Aufwand angepasst.

Aber im Kern geht es ja nicht darum, dass etwas Schaden nehmen könnte. Das wird man ja früher oder später sehen.

Die größeren Probleme sind doch die Energiebilanz, sowie die ökologischen und ökonomischen Folgen die bei diesem Schnellschuss wiedereinmal nicht bedacht wurden oder wissentlich in Kauf genommen werden.

Hinzu kommt noch, dass unter falschen Vorwänden, von der Politik versucht wird mittels Gewalt und Strafzahlungen zu Lasten des Bürgers etwas durchzusetzen/einzuführen was eben jene Bevölkerung nicht will. Es ist ja nicht das erstemal, dass die EU seine sozialistische Ader zeigt und Deutschland mit wehenden Fahnen vorran prescht.

Aber wie schon erwähnt, solang die Deutschen ihr Hartz4 Nachmittagsprogramm im Tv und die Bild auf dem Frühstückstisch haben, wird sich daran nichts ändern.

Ich würde gern mal wirklich unabhängige Studien sehen, in denen ermittelt wird, was die wahren Beweggründe sind, dass E10 so strikt abgelehnt wrd. Sind es die Kosten, die potentiellen Schäden oder spielt doch die Umweltverträglichkeit eine Rolle?

also deutschland und alternative energien= kaum machbar.

wir haben hier vllt noch die ingenieure die sich was ausdenken können, aber den strom, das gas etc wird man nie genug aus dem eigenen land bekommen :(

Tja. Warum schalten wir auch ein Atomkraftwerk nach dem anderen ab? Überall werden sie gebaut, nur wir schalten sie ab, obwohl wir keinerlei Alternativen besitzen.

Ein paar AKW's und wir hätten genügend "sauberen" Strom um uns in aller Ruhe etwas anderes einfallen zu lassen.

Für die abgebrannten Brennstäbe kann man sich auch noch Verwendungsmöglichkeiten ausdenken.

Bearbeitet von stixxx

Für die abgebrannten Brennstäbe kann man sich auch noch Verwendungsmöglichkeiten ausdenken.

richtig, die kann das ausland ja von uns bekommen :D:D

wieso müssen wir uns immer alles von überall holen und bieten ihnen nix??? :D:D:D

Der Preisunterschied zwischen E10 und Super/Super+ beträgt bei uns mittlerweile 8cent.Spritpeis heute:1,629 € Super+.

Und neiiiiin,es gibt keine Preisabsprachen.Alle Tanken wo ich heute vorbeikam(und das waren einige)mit E10 im Angebot,alle den gleichen Preis.Hab sogar zwei Tanken gesehn wo es noch kein E10 gab.Und oh Wunder,Super kostet da 1,549 und Super+ 1,579.Wie geht denn das?????

Leider haben bei mir in Umkreis von 10km alle Tanken E10 nur eine noch nicht,aber das ist eine EC-Karten Tanke und die haben kein Super+.:grummel:

Ein hoch auf die Deutsche Politik.Und in den Radionachrichten kam,das die Politik die Benzinhersteller davor warnt Strafzahlungen auf den Benzinpreis aufzuschlagen.Als ich mich dann nach 5min von meinem Lachanfall wieder beruhigt habe,konnte ich wieder Geld verdienen um meine Steuern zahlen zu können.

....Was die Industrie jetzt mit E10 zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen....

bioethanol für benzin ist ja nur eine verwendung.

man kann biomassen auch anders verwenden. mit industrie meinte ich eher in richtung - bio im heizöl, biokerosin, bioanteile in (chemie)fabriken erhöhen usw. wenn hier in zukunft noch mehr kommen soll, müssen wir die sahara fruchtbar machen. der wahn wird kein ende nehmen. so wie du auch sagst ist e10 nicht der weisheit letzter schluß.

Und das ist ja grad das schlimme,sie wissen es.

Und jeder gut informierte Bürger weiß das auch,und dadurch machen sich die Politiker noch unglaubwürdiger als wenn sie es zurücknehmen würden.

nicht wirklich zum thema, aber das selbe problem, es wird einfach dran festgehalten um sich die eigene inkompetenz nicht eingestehen zu müssen.

http://images.spritmonitor.de/376368.png

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.