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Sportbremsscheiben CG8


Marcel

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Na wie gesagt, das "zarte" Einfahren war beim zweiten Paar EBC Scheiben und Beläge. Beim ersten Mal hab ich es normal gemacht: ca. 2000km schonen, ab und zu mal etwas härter, aber eben keine Vollbremsungen. Da war das gleiche Ergebnis.

 

Wenn es verzogene Bremsscheiben nicht gibt, was war es dann und was hat EBC dann für nen Problem?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Einfahren sind ca 300Km net 2000

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Ok dann war das este wohl auch "zart" :D Oder ich bin schon völlig durcheinander mit dem ganzen Mist da...

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Gordon Murray

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Vielleicht liegt es auch einfach an deinem Accord das sie verziehen.

Ich meine ist ja nicht selten der Fall das, das Auto daran schuld ist.

Wenn man sie danach abdreht ist es natürlich weg.

 

Wenn dein Radlager aber schief drin sitzt oder was ausgeschlagen ist.

Ist das völlig normal das die Scheiben verziehen.

 

Und das der Accord nen Spurstangen/Radlager problem hat ist nicht unbekannt.

Die meißten bekommen es aber erst mit, wenn fast die Felge abfällt.

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Du hast einfach ZU sanft gebremst beim Einfahren.Wolltest alles besser machen als beim vorigen mal und hast genau das Gegenteil erreicht. Kenn ich alles. geht oder ging mir zu 75% genauso ;) Ist zum Kotzen ich weiß. Wie man es macht, macht man es offensichtlich verkehrt.

 

Also nicht zu sanft Bremsen, öfters Bremsen, nicht überhitzen, lieber stark und kurz als lange schleifen lassen mit wenig Druck. gibt da richtige "Einfahrpläne". Meistens aber nicht ausführbar, außer du machst es Nachts auf der Autobahn.

 

 

Das Rubbeln entsteht durch ungleichmäßige Ablagerungen des Belagmaterials auf der Scheibe. Das kann passieren durch falsches Einbremsen, Überbelastung oder wenn der Belag nicht mit der Scheibe harmoniert. Klingt blöde ist aber so.

 

Hast bestimmt schonmal solche Hitzepunkte auf Scheiben gesehen nach Überlastung? Das sind genau diese Punkte an denen sich der Belag immer weiter ablagert. Es enstehen regelrechte "Erhöhungen" an welchen der Belag immer wieder vorbei holpert. Da es dann an genau diesen Punkten immer heißer wird, weil ja mehr Reibungund Druck vorhanden ist, lagert sich da immer mehr ab und verhärtet und es bildet sich richtig hartes Eisen welches auch nicht wieder wegzubremsen geht. Außer man hat die komplette Scheibe voller Erhöhungen....:D;)

Ein Teufelskreis!

 

 

EBC hat das Problem daß der Leim welcher den Belag auf der Trägerplatte hält bei Belagstärken bei Minimum verbrennt und der belag sich komplett ablöst, bricht oder anfängt zu bröckeln. Betroffen davon ist der Yellowstuff, und der Redstuff. Grennstuff bröckelt nur am Rand etwas aus.

Yellowstuff ist natürlich prozentual mehr betroffen da er asl "Rennbelag" verkauft wird, und auch so behandelt wird.

 

Ich bin mit ausgebröckelten Redstuff ins kiesbett geknallt und habe 3 sätze Yellowstuff zerheizt. So richtig mit Belag ganz weg oder nur noch sporadisch vorhanden und solche Scherze.

 

Eigentlich nicht lustig. EBC immer rechtzeitig wechseln, immer im Auge behalten und bei Bedenken etwas sachte angehen lassen.

Gilt aber meist nur unter extremen Bedingungen und nie auf der Straße. Außer man ist auch öfters mal mit 200+ auf der landstraße unterwegs.

 

Blackstuff ist davon übrigens nicht betroffen!!!

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Wo warste früher mit deinen Einfahrplänen... :motz: ;)

Aber wenn ich sowas schon höre, find ich stimmt da was nicht bei Fa. EBC. Na wie erweht: ich nix mehr EBC!!!

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Gordon Murray

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Wahrscheinlich nicht hier... :D

 

Ich versuche dir mal die Seite aus dem Netzt zu holen bzw diese hier zu verlinken. Ist recht interessant. Da ist auch das Phänomen verzogene Bremsscheibe toll erklärt.

 

 

 

Ich werde auch von EBC weg gehen. Lieber Ferodo oder Pagid.

Bei EBC macht es eben der Preis...:roll: Man muss halt nur öfters den Zustand der Beläge kontrollieren.

 

Wie gesagt, solche "Schäden" werden im Straßenbetrieb nicht bzw kaum auftreten.

 

 

Hier bitte lesen!!!

http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296

 

Der 3. Kommentar

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?164464-EBC-Belagablösungen.-Es-reicht!!!/page8

das sind meine EBC Yellowstuff auf dem Focus ST gewesen....

Bearbeitet von Fischrücken
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Für mich hört sich das so an, als könnte man es gar nicht richtig machen.

 

- habe ich normal Strassenbeläge und bremse mal ordentlich, übersteigt das die Temperatur, die Flüssigkeit fängt an zu brodeln und es kommt zum Materialübergang (natürlich bei mehreren harten Bremsungen).

- habe ich Leistungsstarke bremsen, dann habe ich in der Stadt den schwarzen Peter und muss wie bekloppt auf das Bremspedal drücken um überhaupt eine Bremsung des Fahrzeug zu erzielen.

 

Was denn nun???

 

Und das Einfahren?! Zehn mal von ca. 100 auf ca. Zehn km/h runterbremsen, immer ansteigende Bremskraft und ohne stehen zu bleiben. Wo soll denn sowas realisierbar sein auf öffentlichen Gelände?

 

Für mich steht fest, dass ich hochwertige Scheiben und Klötze nehme und diese versuche so ungefähr einzubremsen. Bloß was dann? Will ich Landstrasse fahren und ordentlich Gas geben auf Rennbelag umbauen? Das ist ja schon fast zum lachen :cry:

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Gordon Murray

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Naja so krass ist es nun auch wieder nicht.

Eh deine Bremsflüssigkeit anfängt zu Kochen auf der Straße macht zu erst der Belag schlapp. was immer noch besser ist als andersrum.

 

Mit einem sportiven Belag kann man auch ganz normal in der Stadt bremsen. Es wird immer so hingestellt als könnte man fast gar nicht bremsen. Quatsch! Das erste mal bremsen nach dem Starten mert man schon daß der Belag irgendwie etwas anderes ist aber dann ist alles gut. Außer man hat extreme beläge welche direkt und nur für Rennen ausgelegt sind.

 

Das sind aber weder Ferodo DS 2500, noch EBC Red oder Yellow.

 

 

Mit Straßenbelägen und Standartscheiben auf der Straße an die Grenzen zu kommen bedarf ein wenig Wahnsinn. Wie wahnsinnig bist du? :))

 

 

EDIT:

Unterlasse doch bitte das quote.gif von kompletten und direkt vorhergehenden Beiträgen.

Der reply.gif-Button reicht im Falle des Reagierens vollkommen aus.

 

Detaillierte Anleitungen zu den einzelnen Buttons und deren sinngemäße Anwendung & Handhabung findest Du in diesem Thema:

Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
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Naja wie es scheint extrem wahnsinnig :D

Ich komme locker an die Leistunsgrenz mit diesen EBC Zeugs. Wird wohl aber auch an dem, mittlerweile sehr bescheidenen, Zustand der Beläge und Scheiben liegen. Da ich mir bald neue hole gucke ich mal was man so mit EBC anstellen kann :evil:

 

Mal back 2 the topic.

 

Was ist empfehlenswert? Denke meine nächsten Scheiben werden geschlitzt sein. Und über Stahlflex Leitungen bin ich auch schon am philosophieren.

Bearbeitet von platin777

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An die Leistungsgrenze eines Accords zu kommen da braucht man nicht viel.

Wie bei so vielen japanern ist die bremse ganz klar extrem unterdemensioniert.

 

Ohne große Mühe schafft man schnell fading, egal welche Bremsflüssigkeit mit OEM Scheiben und Belägen.

Dazu reicht 1x Autobahn runter bremsen oder mal auf der Landstraße 2min sportlich fahren

und schon ist die Accord bremse K.O.

 

Die Bremse ist wirklich enttäuschend zu mind bei Serienmodellen.

Auf der Rennstrecke wäre sie wohl nach der 3ten Kurve weg.

Der Accord ist einfach zu schwer für die Bremse.

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Blödsinn, absoluter Blödsinn...

 

Wenn man die richtige Kombi (Beläge und Scheibe) und auch eine gute Bremsflüssigkeit wie z.b. Castrol Racing brake fluid fährt ist die Bremse relativ standfest. Wenn man natürlich den billigscheiß aller Ebay oder Zimmermann nimmt, tja dann ist das kein Wunder.

 

Habe beim CG8 Brembo Serienscheiben und EBC Beläge und bin völlig zufrieden, kein Fading ect. Bremst sauber auch auf der AB oder auf der Landstraße. Die Bremsen reichen definitiv aus.

 

Auch die ATr Bremsanlage mit 2 Kolben anlage, Tarox Scheiben und Ferodo Belägen sowie stahlflexleitungen ist verdammt gut.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Macht die Bremsflüssigkeit so viel aus?

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Gordon Murray

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Ja tut sie und Stahlflexleitungen sind auch von vorteil.

 

 

Kombi würde ich sagen:

-Stahlflexleitungen

-Castrol Racing Brake Fluid

-Tarox Zero oder Brembo Serienscheiben

-Ferodo Beläge

 

 

Damit sollte man gut gewappnet sein und eine Standfeste Bremsanlage haben.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Stahlflex hat aber nichts mit der bremsleistung selbst zu tun.

 

Ja o815 kik war drunter.

ATE ist für mich wirklich 0815.

Hatte DOT 4 und 5 probiert dann wieder auf 4 gegangen.

 

Ich erwarte von einer Serienbremse das sie Serie bremst und das mehr als nur 1x unter Last.

3 Vollbremsungen muss sie einfach abkönnen und das kann sie serie nicht.

 

Will mich da nicht streiten aber mit Schwachsinn hat das nichts zu tun.

Der Accord ist nicht der einzigste Japaner der unter der bremse leidet.

Das is bei denen nunmal so und wenn man es weiß kann man das auch händeln.

 

Sicher gibt es gute Kombis.

Nicht immer ist Brembo drin auch wenns drauf steht, gibt viele Hersteller die Brembo von ATE z.b. ab kauft und ne andere Hülle drum macht.

Die ATR Bremse ist sicher ne andere Liga als die des normalen Accords.

 

Ich bin jedenfalls mit der Serienbremse nicht zu frieden.

Sonst beißt sie gut, nur extreme not Bremsungen kann sie garnicht ab.

Der Ch6 vom Kumpel hat das gleiche problem, fading bei Last ohne Ende.

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Daß Honda es nicht so mit den Bremsen hat oder hatte ist bekannt.

 

Fading bekommt man mit anderen Belägen in den Griff. Frage ist macht es die Scheibe mit. Jeder sportive Belag ist besser als OEM.

 

ATE ist Rotz? Das kann ich nicht glauben.

 

Ich glaube kaum daß hier irgendeiner die Bremsflüssigkeit zum Kochen bringt auf der Straße oder auf der Autobahn. Außer die ist 10 Jahre drin. Bremsflüssigkeit trägt in keinster Weise zu einem besseren Bremsverhalten bei. Aber es macht die Bremse standfest in Bezug auf hohe Temperaturen. Es nütz also wenig wenn die Beläge schon faden aber die brühe über 300 Grad ab kann und umgekehrt....

 

Man bekommt jede Bremse klein. JEDE! Man muss wirklich auch Bremsen können!

 

 

Ich habe meine 260er Bremse beim EK4 auch standfest bekommen mit Seriengewicht. Die hat locker 15 Min Track mitgemacht. HAtte dann später auf 280er Scheiben umgebaut mit ITR Sätteln. Daß war dann schon bissl was Anderes :D

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ich wollte eig. die gelochten zimmermann scheiben kaufen, doch jeder sagt hier das sie müll sind und risse bekommen naja.

Was für scheiben könnt ihr den jetzt so empfehlen? beläge wollte ich blackstuff nehmen

 

auto wird etwas "sportlich" in der stadt gefahren

 

ach ya geht um den ce9 aber das ist ja bestimmt egal

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Da stehen doch schon paar Vorschläge. Ich werde mich für Brembo oder Sandtler entscheiden und dies dann mit Ferodo Belägen kombinieren.

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Gordon Murray

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Wie oft denn noch?

 

Gelochte Scheiben sind Müll, egal welcher Hersteller. Da sie zu Rissen neigen. Tarox ist gut, Brembo ist gut und EBC ist gut.

Ich persönlich bevorzuge geschlitzte Scheiben (am ATR z.b. Die Tarof F2000) und ansonsten am CG8 normale Serienscheiben von Brembo.

 

Und Stahlflexleitungen haben sehr wohl was mit der Bremsleistung zutun. Dadurch können nämlich höhere Drücke an die Sättel übertragen und somit mehr Bremskraft erziehlt werden. Merkt man übrigens auch am härteren Pedal durch die Stahlflexleitungen.

Die Bremsflüssigkeit ist, wie Fischrücken schon sagte, in erster Linie wegen der Temperatur wichtig, trägt aber auch zu gutem Bremsverhalten bei indem sie weniger altert höhere drücke abkann ect. ect.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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Etwas am Thema Vorbei, aber wenn man vorrausschauend fährt und nicht immer in den letzten Meter's Bremsen tut, reichen doch die Serien Bremsen vollkommen aus, das tut nicht nur den Belägen gut sondern auch den anderen Verkehrsteilnehmern die dementsprechend auch mehr Zeit haben zum Bremsen und zum Reagieren in Manchen Situationen.
"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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