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[CE7/CE8/CE9] Motorprobleme (Wasserpumpe)


Stahli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit anfang des Winter Probleme bei meinem Accord Ce7. Wenn der Wagen eine Nacht steht und ich ihn dann morgens starte läuft erst alles ganz normal, aber ab einer bestimmten drehzahl fängt es sehr Laut an zu hämmern. Ich kann mir bald nicht vorstellen, das es die Ventile sind. Zu mal ich die vor ca. 6000 km gerade neu einstellen lassen habe, aber hört selbst... (Preblem beginnt bei 00:52) Nach ein kurzem Gas geben verschwindet das Geräusch.

 

http://www.youtube.com/watch?v=p9MqZ9nRRrs

 

 

MfG Matthias

Bearbeitet von Stahli

GB6SH0T.png

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Ich habe mir mal ei npaar Videos auf Youtube dazu angesehen die sich ähnlich anhören. Ich tippe auch auf die Lagerschalen. Was kann dabei jetzt alles kaputt gegangen sein? Irgendwo hat er sicherlich immer gegen geschlagen? Und wo kriege ich ersatzteile dafür her, außer beim HH. Oder sind die nicht so teuer?

GB6SH0T.png

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Hmm. Interessant. Das Geräusch schiebe ich auf keinen mechanischen Fehler. Ein mechanischer Fehler würde meiner Ansicht nach bleiben. Lagerschalen sowieso. Die Geräusche eines Lagerschaden sind klopfen, klingelnd. Bei höheren Drehzahlen kommen die eher als im Standlauf. Wenn ihr woll nehme ich das mal von einem Buick (V6 quer) auf. Im Standlauf hört man da nichts. Genauso wenig beim Fahren, wenn man nur so dahin rollt. Erst wenn dem Motor Kraft abverlangt wird, melden sich die Lagerschalen.

 

Das selbe kannst Du auf alle drehenden Teile im Motor anwenden. Würde ein drehendes Bauteil dieses Geräusch verursachen, käme es wieder, sobald die Drehzahl wieder unten ist.

 

Verstellte Steuerzeiten (klackern/dieseln, welches bei höheren Drehzahlen zwar leiser wird aber der unrunde Motorlauf entfällt)

Kolbenkipper (dumpfes Schlagen, bei erhöter Drehzahl klackern, unrunder Leerlauf)

Pleuellager (klopfend/klingelnd unter Last)

Ventilspiel zu groß (klackern, welches mit steigender Motortemperatur leiser wird)

Ventilspiel zu klein (bei warmem Motor geringerer Leistungsverlust, unsauberer Lauf, Fehlzündungen und/oder unkontrollierte Verbrennungen im Ansaug- oder Auspufftrackt)

Keine Schmierung im Ventilsteuerungsbereich (klackern/dieseln)

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich sehe das Problem in der Hitzeentwicklung und dem daraus resultierenden Materialverhalten (Hitzebleche eben) Schau Dir sämtliche Verblechungen - auch das über dem Kat an der Karosse - mal an.

Für mich ist das irgendeine Vibration eines Anbauteils, Verkleidung oder Kabelstrang. Kein technischer Defekt.

 

 

 

[EDIT]

Der Accordmotor ist ein Freiläufer. Wenn es Lagerschalen sein sollten, müssen sie schon arg ausgeschlagen sein, bis der Kolben am Zylinderkopf / Ventilen anschlägt. Wen die Schalen zu stark beschädigt sind, wird in der Regel die Kurbelwelle dort im Mitleidenschaft gezogen, wo die Pleuel laufen.

Als Beispiel: Käfermotor, Lagerschalen sowie Kurbelwelle waren neu. Ölkanal zur Kurbelwellenschmierung verstopfte sich, nach 51 km war das das Ende des Motors:

http://fuhrpark.kaefergarage.de/Fuhrpark/1968VW-EDsRestauration/slides/2009-06-20-014.jpg

Gequetschte Lagerschale (klackern war die Vorankündigung, danach Leistungsverluft und aus der Motor)

 

http://fuhrpark.kaefergarage.de/Fuhrpark/1968VW-EDsRestauration/slides/2009-06-20-015.jpg

Und so die Kurbelwelle. Kein Öl, keine Schmierung.

 

So wie bei Deinem Video hört sich das nicht einmal im Anfangsstadium an ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Das ist die Wasserpumpe (war bei Kathy´s genau das gleiche Geräusch, vor dem Zahnriemenwechsel)

 

> Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. <

 

 

 

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Ich hoffe mal das es die Wasserpumpe ist. Die sowieso schon mehr als überfällig wie ich leider feststellen musste. In 2 Wochen kommt er zum HH für ein paar Tage Zahnriemenwechsel und noch ein paar andere schöne Dinge für den Sommer ;) und dann kannm ich berichten woran das gelegen hat. Soweit erstmal vielen dank für eure Hilfe.

GB6SH0T.png

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Wie schon geschrieben, ich hatte schonmal nen Motor bei dem die Lagerschalen alle hin waren und das hat sich sehr ähnlich angehört. Das Geräuch hat bei Last und höherer Drehzahl nicht all zu sehr zugenommen, hat sich wie ein kaputter Fächerkrümmer angehört. Leistungsverlust war auch nur sehr gering spürbar..
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  • 5 Wochen später...

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