Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wertgutachten!?

mag0750

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ein Wertgutachten ist sinnvoll bei einem Fahrzeug, das

- zu alt ist für die Datenerhebung der Schwacke oder DAT

- über wertvolle Umbauten verfügt, die Schwacke oder DAT nicht berücksichtigen können

- in zu geringer Stückzahl auf dem Markt ist als dass eine Marktbeobachtung erfolgen könnte

Ich habe zB ein Wertgutachten von meinem CRX AS machen lassen. Da gibts keine Marktbeobachtung mehr die den Wert und Zustand meines Autos berücksichtigen kann. Zum Tragen kommt das Gutachten hauptsächlich wenn der Wagen geklaut wird oder abbrennt. Bei einem Unfall kann der Gutachter den Zustand und Wert vor dem Unfall anhand der Überreste bestimmen. Wann sollte es erneuert werden? Wenn sich am Fahrzeugwert etwas ändert ... (Restauration, weitere Umbauten, Gewissheit dass der Marktwert gestiegen sein muss).

Für serienmäßige oder seriennahe PKW nach Bj 1998 ist ein Wertgutachten idR nicht nötig. Und für ollen verbrauchten Krempelauch nicht ... ;)

Übrigens muss der Wiederbeschasffungswert nach Wertgutachten nicht mit dem am Markt erziehlbaren Verkaufspreis übereinstimmen. Wenn Du zB in einen Honda EG3 Umbauten für 50000€ vorgenommen hast und das auch als Wiederbeschaffungswert im GA steht, wird niemals jemand diesen Preis für nen EG3 zahlen. Oft ist das Gutachten wirklich nur im Schadensfall anwendbar.

Bearbeitet von SaschaOF

Den Begriff Wertgutachten bei Google eingeben und schon hast Du den Großteil deiner Fragen geklärt - wie z.B.: KLICK http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/victory.gif

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

. . . für Limousine und Hatchback . . .

. . . bei Interesse ->

PN an mich . . .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.