mag0750 Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Hallo Gemeinde, was hat es mit einem Wertgutachten auf sich? Wofür ist dieses gut? Wann muß man es erneuern? Viele Fragen und Bitte um Aufklärung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Ein Wertgutachten ist sinnvoll bei einem Fahrzeug, das - zu alt ist für die Datenerhebung der Schwacke oder DAT - über wertvolle Umbauten verfügt, die Schwacke oder DAT nicht berücksichtigen können - in zu geringer Stückzahl auf dem Markt ist als dass eine Marktbeobachtung erfolgen könnte Ich habe zB ein Wertgutachten von meinem CRX AS machen lassen. Da gibts keine Marktbeobachtung mehr die den Wert und Zustand meines Autos berücksichtigen kann. Zum Tragen kommt das Gutachten hauptsächlich wenn der Wagen geklaut wird oder abbrennt. Bei einem Unfall kann der Gutachter den Zustand und Wert vor dem Unfall anhand der Überreste bestimmen. Wann sollte es erneuert werden? Wenn sich am Fahrzeugwert etwas ändert ... (Restauration, weitere Umbauten, Gewissheit dass der Marktwert gestiegen sein muss). Für serienmäßige oder seriennahe PKW nach Bj 1998 ist ein Wertgutachten idR nicht nötig. Und für ollen verbrauchten Krempelauch nicht ... ;) Übrigens muss der Wiederbeschasffungswert nach Wertgutachten nicht mit dem am Markt erziehlbaren Verkaufspreis übereinstimmen. Wenn Du zB in einen Honda EG3 Umbauten für 50000€ vorgenommen hast und das auch als Wiederbeschaffungswert im GA steht, wird niemals jemand diesen Preis für nen EG3 zahlen. Oft ist das Gutachten wirklich nur im Schadensfall anwendbar. Bearbeitet 10. März 2011 von SaschaOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 10. März 2011 Teilen Geschrieben 10. März 2011 Den Begriff Wertgutachten bei Google eingeben und schon hast Du den Großteil deiner Fragen geklärt - wie z.B.: KLICK http://www.dogs4all.de/images/Smilies%20Standard/victory.gif Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mag0750 Geschrieben 10. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2011 Ok, vielen Dank für eure schnellen Antworten, ist immer gut wenn man fragen kann. ;) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeastiboyCN1 Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 Scheiss DAT! Meinen haben die bei Honda ausgewertet und ich dachte das ich den Verkäufer einen Box gebe! CN1 60000km Sitzheizung, PDC Hinten, mit Winterreifen. DAT = 10000€ Die würden mir 12000€ geben wenn ich nen neuen kaufe. Aber der beste spruch war das ich den Privat verkaufen soll!:zunge2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.