Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Prombleme mit der Radiofernbedienung

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich habe ein kleines Problem das beim Nachrüsten der originalen Lenkradfernbedienung fürs Radio aufgetreten ist. :cry:

Kurze Erläuterung: Ich habe einen99er ES der original ohne Navi-Leder-Sitzheizungspaket war. Diese Modelle haben ja nur eine Lenkradfernbedienung für den Tempomaten.

Original Navi und Sitzheizung habe ich nachgerüstet. Nun sollte noch die originale Lenkradfernbedienung für das originale Bose Radio nachgerüstet werden.

Ich habe vom Multistecker unterm Tacho- leicht links unter dem Drehzahlmesser- das entsprechende Kabel bis zum Stecker für die Kabelrolle unters Lenkrad verlegt. (Vom Radio zum Multistecker war es schon gezogen.)

Ich habe dann die Kabelrolle vorgetestet. Sowohl im aus-, als auch im später eingebauten Zustand ist die Funktion aller Leitungen gegeben.

Ich habe als Funktionstest die Radiofernbedienung an die Kabelrolle angeschlossen und die Masse der Fernbedienung (die ja eigentlich übers Lenkrad-Lenksäule und dann zur Karosse laufen soll) beim testen an den Türfanghacken der B Säule geklemmt. Zu dem Zeitpunkt war ich zu faul den Airbag raus zu nehmen. Ich wollte ja nur kurz testen ob es hin haut und ich den Auffwand treiben kann. :roll:

Der Schalter funktionierte so tadellos!!! :p

Nun habe ich am Wochenende die Kabelrolle getauscht alles original verbaut und – ja und der Schalter funktionierte nicht bzw. nicht korrekt! :wall:

Mal wurde es beim Drücken auf lauter leiser, mal beim Drücken auf lauter sprang der Titel weiter, kurz um: Gulasch! :motz:

Kurze Funktionserläuterung: Der Schalter funktioniert nach dem Prinzip unterschiedlicher Widerstände. Je nach dem welche Taste gedrückt wir, registriert das Radio einen Widerstand von 100, 330 oder ca 700 Ohm. Somit weis das Radio welche Funktion gewünscht wird.

Warum ist das so: Man spart sich 2 Kabel! Es gibt nur ein Kabel als Steuerleitung zum Radio und ein Masseanschluss für 3 Funktionen.

Die Fernbedienung des Tempomaten funktioniert nach dem selben Prinzip.

Warum funktioniert dann die Tempomatfernbedienung tadellos: Weil hier die Masse nicht übers Lenkrad abgeführt wir, sonder ein Massekabel über die Kabelrolle raus geführt wird.

Ich vermute jetzt einen Massefehler. Nur warum? Die Lenksäule sollte doch genug Masse bieten. Oder haben die Es Vollausstattungsmodelle noch eine zusätzliche Masseverbindung?

Wenn ich ein Kabel direkt vom Masseanschluss der Fernbedienung zum Türfanghacken lege, funktioniert der Schalter auch jetzt tadellos!

Im Werkstatthandbuch ist nichts beschrieben, außer das man bei Störungen den Schalter prüfen soll. Ich habe den Schalter nach Vorgabe durch gemessen: 3,6 kOhm im Ruhetzstand, 100, 330 und 740 waren die Werte. Also völlig ok.

Hat jemand ne Antwort parat!? :(

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Die Boardsuche hatte ich schon gequält. Habe nichts gefunden. Zumal auch mein HH heute keine Antwort parat hatte!

Das mit der Massefeder würde ich bei einem System mit Schleifringen nachvollziehen können.

Die CG/CH Accords haben aber eine so genannte Kabelrolle zur Übertragung der Signale. Die Masse der Hupe und des Tempomatschalters wird über die Kabelrolle raus geführt. Hier besteht also keine Direkte Masseverbindung zum Lenkrad/ Lenksäule.

Nur die Radiofernebdienung soll die Masse über das Lenkrad/ Lenksäule bekommen.

Wenn du nen Link parat hättest, wäre ich dir dankbar!

Grüßle

Bearbeitet von Lionbb9

Hallo

Ich sag da gibst ein Rundschreiben dazu vom HH.Da wird eine Massefeder ( Schleifring)für paar Cent hinters Lenkrad gebaut,hab ich schon hundert mal eingebaut.Warum das der HH nicht weiss weiss ich auch nicht ,soll mal die Rundschreiben nachschauen.

https://www.accordforum.de/showthread.php/problem-lenkradfernbedienung-im-cg-bose-14260.html?t=14260&highlight=lenkradfernbedienung

Mfg 345

Bearbeitet von 345

Hey danke!!! Dann hab ich das Missverstanden. Werde dann morgen noch mal bei meinem HH aufschlagen.

Ne Teilenummer hast du nicht zufällig?

Danke noch mal. :wink:

Hab das selbe Problem mit meiner FB.

Allerdings mit einem Unterschied:

wenn es kalt ist funktioniert sie gar nicht bzw so wie bei dir

wenn es warm ist funktiuoniert sie tadellos

:D Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber was war den bei dir die Lösung des Problems?

Loud exhausts = police magnet :cool:

Jap. Aber unser HH hier hat mir gesagt, dass sie nie Probleme damit hatten. Also tritt der Fehler wohl nur bei bestimmten Fahrzeugen auf.

Ich habe einen 99er ES ohne originales Leder-Navi-Sitzheizungs Paket. Und du?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.