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Reifen auf der Felge drehen


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Wollte heute meine Reifen (19 Zöller) wegen des Sturzes auf der Felge drehen lassen. Mein HH hat den Reifen nicht von der Felge bekommen wegen angeblichen fehlen eines Zubehör Teils der Maschine. Der nächste Reifenhändler sagte gleich mach ich nicht. Dann nach Vergölst alles kein Problem sagten die. In ner halben Stunde fertig.

Ich ab zum Bäcker neben an und einen Kaffee getrunken, irgend wie hatte ich ein ungutes Gefühl und bin dann zum Fenster und konnte 3 Mann sehen wie die an meiner Felge rumgewürgt haben :wall:

Ich sofort dahin und gesagt die sollen aufhören. Habe dann gesehen das die bei allen 4 Reifen schon die Luft raus gelassen haben und die Reifen in die Felge gedrückt haben :schock:

Die haben dann auch zu gegeben das sie es nicht hin kriegen. Ergo alle 4 Räder mußten neu gewuchtet werden. Hab dann die Sommerräder auch gleich mit den Winterrädern tauschen lassen.

 

Nu kommts: da sagt der Kerl doch 4mal Reifen ans Auto schrauben und 4MAL WUCHTEN kostet 39,98€. Hab dann ganz trocken gesagt: bezahl ich nicht :D Die Kinnlade fiel ihm runter und er sagte gar nichts mehr. Haben uns dann nach einigem hin und her auf 15 € geeinigt.

 

Gibt es denn keine vernünftigen Werkstätten mehr :cry:

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wenn das nicht zum speien is wa...

 

Nur noch Geld verdienen wollen aber keine gescheite Leistung bringen.

 

Hab ich letzte Woche auch erlebt bei der Aufbereitung. Den Dreck haben die nicht in allen Ecken entfernt, aber umso mehr poliert. Schöne Streifen sieht man jetzt :wall:

Leider hatte ich weder Zeit noch Lust zu diskutieren. Aber ich hätte platzen können :motz::roll:

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Mal eine bescheidene Frage:

Warum die Reifen drehen?

Nach meinem Wissen ist das betreffend Sturz völlig unnütz.

Und wie soll man die Reifen drehen wenn noch Luft drin ist?

Das schafft meines Wissens nicht mal Superman. :D

Drehen der Reifen macht, so weit ich weiss, nur bei einer Unwucht Sinn, wenn die Unwucht nicht anders zu beheben ist.

 

Es ist aber schon eine Frechheit für nicht geleistete Arbeit Geld zu verlangen. Allerdings sind €15,00 für Reifenwechsel in einer Werkstatt (und sonst nix gemacht) ein guter Preis.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Reifen von der Felge runter, einmal gedreht und dann wieder drauf und die Felge auf der anderen Seite des Autos wieder montiert.(Bei laufrichtungs gebundenen Reifen)

Schon ist die durch den Sturz verursachte Abnutzung aussen und die gute Seite auf der inneren. So kann man den Reifen länger nutzen.

 

Hoffe geholfen zu haben ;)

Bearbeitet von B-CH6
unnützes zitat vom direkten vorposter entfernt...
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ich habe meine reifen wegen meinem negativen sturz auch schon mal drehen lassen,was soll daran schlecht sein?? die ab roll richtung bleibt gleich,es bleibt alles gleich nur das innen wieder mehr profil ist.

außerdem bei mir war es so das die reifen hinten noch kompl.ca 5mm hatten außer die innen kanten die hatten 2 mm und da habe ich drehen lassen.

da sprichst nicht dagegen.

 

eine lösung ohne sturzversteller ist der hinterachse ein wenig mehr vorspur zu geben,da wird es gleichmäßiger,aber nicht perfekt,bin aber damit zufrieden

 

Accord06 warum würdest du das nicht machen,ich will fakten :D

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Accord06 warum würdest du das nicht machen,ich will fakten :D

 

Ich habe das schon gemacht und spreche aus meiner Erfahrung.

Habs sofort wieder rückgängig gemacht.

 

Aber es hat auch nicht jeder das Feingefühl für sowas und merkt das gleich.

Gibt auch Leute die mit 3Bar Luftdruck fahren und finden das normal.Nur mal als Beispiel.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Ich glaube ich hab endlich verstanden. Die Reifen (nicht mit Felge) der Achsen werden getauscht. Das heisst also der Linke auf die rechte Seite, etc. Ich werd mal schaun wie meine abgefahren sind und dann entscheiden, ob und wenn ja, wann ich es machen lasse.

Leider geht das nicht bei allen Reifen, denn ich hab schon welche gehabt die eine Aussen und eine Innenseite hatten. Ich vermute das liegt dann an einem asymmetrischen Profil.

 

Nachtrag: Der Thread-Name ist missverständlich.

 

Accord06:

WARUM hast Du es rückgängig gemacht?

Nachdem ich nun endlich verstanden hab um was es geht, und es für durchaus sinnvoll halte, kommt Dein Kommentar. Bitte erklär warum.

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt...
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Aber es hat auch nicht jeder das Feingefühl für sowas und merkt das gleich.

 

 

hi hi also bin ich in deinen augen der übergrobi oder was??

ich weiß du machst in der F1 immer die letzten einstellungen und das feinabstimmen.:D

 

nur spaß.

also bei mir war alles normal.aber bei den nankkank schweine reifen die ich gedreht habe fährt es eh so oder so scheisse:D:D

Bearbeitet von Japandriver
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Gibt auch Leute die mit 3Bar Luftdruck fahren und finden das normal.Nur mal als Beispiel.

Was hast du immer mit deinen 3Bar? Wenn der Hersteller sagt, da müssen 3Bar rein, bzw 2,9 oder was auch immer, dann füllt man sie eben bis zu dem Punkt mit Luft. Umsonst stecken Dunlop und Co nicht mehrere Millionen in die Entwicklung und machen verschiedene Tests.

 

Mal als Beispiel bei mir:

Dunlop SP Sport Maxx

Vorderachse: 225/35ZR 19 88Y XL 2.9

Hinterachse: 225/35ZR 19 88Y XL 2.8

Hinten steht der empfohlene Druck und unter diesem laufen auch meine Reifen ;)

 

Edit: Ach auf 8x19" Felgen. Würdest du da mit weniger Druck fahren, würde sich die Lauffläche wölben und du fährst die Reifen nur an den Aussenseiten ab.

Bearbeitet von stixxx
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stixxx, da kann ich dir nur recht geben!

 

ich hatte bei meinen 215/40 R 17 (Brückenstein Potenza RE050A) beim CG8 damals auch immer zw. 2,7 und 3 bar.

bei den 195/60 R15 winterreifen (Michelin Primacy Alpin) auch 2,6 bis 2,8 bar

 

selbst wenn es nicht so vorgesehen wäre, alles andere kann man doch knicken.

fährt sich wie auf wackelpudding. und dafür kauf ich mir nicht sauteure reifen :roll:

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Was hast du immer mit deinen 3Bar? Wenn der Hersteller sagt, da müssen 3Bar rein, bzw 2,9 oder was auch immer, dann füllt man sie eben bis zu dem Punkt mit Luft. Umsonst stecken Dunlop und Co nicht mehrere Millionen in die Entwicklung und machen verschiedene Tests.

 

 

naja stixxx die hersteller machen nur lapidare test mit sensoren und so zeug,dann sitzen da irgendwelche unqualifizierten testfahrer drin,du kannst dir das ausmaß von seinem so endlos feinen feingefühl nicht mal ansatzweise mit deinem horizont vorstellen.

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Viele lesen irgendwo im Netz/Forum irgendwas und glauben alles. Ich habe viele Sachen selber einfach getestet um eigene Erfahrungen zu machen. Wenn man dann mal seine Meinung zu einem Thema sagt ist man hier oft der blöde.

 

Das nächste ist bevor ich 1 mal im Jahr die Reifen drehen lasse würde ich mir für 99euro Sturzversteller kaufen und ruhe ist.

 

Wenn man wenig fährt und es schnell angehen lässt, wie ich zb beim S2k brauch man sich darüber kein Kopf machen. Fahre -2°00° an der HA und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren nach 4-5tkm :D

drive.S.low

 

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ja wenn man den sturz so negativ lässt und gibt der hinterachse ein wenig mehr vorspur ist es auf jedenfall besser.habe ich auch so.

fahre im jahr nur 10tkm deswegen habe ich mich gegen sturzversteller entschieden.

werde es diese saison mal beobachten wie sich die sommerreifen verhalten,bei den winterreifen ist kein unterschied zwichen außen und innen kanten zu messen.

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ja wenn man den sturz so negativ lässt und gibt der hinterachse ein wenig mehr vorspur ist es auf jedenfall besser.habe ich auch so.

 

bedeutet "vorspur" die hinterräder stehen in fahrtrichtung in etwa so wie ein skifahrer, der grad am bremsen ist??

 

fahre übrigens als auflage mit 3,5 bar :D

 

 

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ja so könnte man vorspur auch erklären,es ist so das die räder in fahrtrichtung vorne näher zusammen stehen als hinten.

 

hier nochmal wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorspur#Fahrwerkseinstellungen

Bearbeitet von Japandriver
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Noch etwas zum "drehen":

Ich fahre die Bridgestone Potenza, da geht das mit diesem hier so genannten drehen nicht. Die haben ne extra Markierung "Outside" "Aussenseite".

Aber ich mach mir da keinen Kopf. Nach rund 12.000km habe ich bei der heutigen Montage fast nichts von einseitigem Abfahren gesehn.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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viele von den neuen reifen haben diese Markierung.aber diese Markierung ist nicht extra dran sondern die haben keine laufrichtung mehr.das heisst du kannst sie nicht drehen und auf jeder Position auf dem

Auto fahren.

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also ich fahre ja nur 18", aber ich habe meine räder immer alle 10tkm von vorn nach hinten und hinten anch vorn gesteckt.

leider war ich in den letzten zwei jahren zufaul und da haben sich meine reifen auch innen abgefahren. habe dann die reifen auch von der felge ziehen lassen und die seite die vorher innen war nach aussen machen lassen. es war alles gut beim fahren.

 

also was soll da so schlimm dran sein!! und mit den werkstätten, nun ja ich find es ja ok wenn sie von vorn weg sagen, ne mach ich nicht, weil sie vielleicht nicht die richtigen geräte haben bzw es sich nicht zutrauen und die felgen nicht kaputt machen wollen. nur wenn ich anfange und es funktioniert und der kunde muss wieder vom hof fahren wie er gekommen ist, dann kann ich ihm dafür nichts berechnen, ausser ich habe ihn vorher darauf aufmerksam gemacht und drüber gredet was in so einem falle gemacht werden soll.

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

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