Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klima geht nicht. Fehler an der Leitung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab nen riesen Problem. Ich hoffe ihr könnt mir paar helfen.

Ich hab nen CH6 und meine Klimaanalage sagt keinen mucks mehr.

Letztes Jahr Klimacheck gemacht. Da war noch alles schick.

Naja jedenfalls gestern in der Werkstatt gewesen. Festgestellt wurde das das Ventil am Niederdruckschlauch luftdurchlässig ist. Hat er mir auch gezeigt.

Das Problem ist. Das teil soll ma grade 400 € kosten. Ich find im Netz zu dem Thema absolut gar nichts. Ich weis grad nicht so richtig weiter. Vor allem bleibt die Frage offen ob die Klima dann wieder funktioniert. Da ja immer noch nicht klar ist ob nicht eventuell der Kompressor ne macke hat oder ob denn ggf überhaupt noch Kühlmittel drinne ist.

Ich finds grad sehr sehr merkwürdig. Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.

Vielen Dank schon mal.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

OH!!!!!!

Das hatte ich auch mal! Weiß jetzt aber net ob Hochdruck oder Niederdruck war. Spielt auch keine Rolle sind eh glaub die selben Ventiele drin. Bei Honda gibs keine einzelnen Ventiele nur Komplette Leitung. Ich sollte auch nur für die Leitung schon über 300€ bezahlen. Hab zu den gesagt will nur nen Ventil! Wenn die nen neuen Reifen brauchen Kaufen die ja auch net gleich nen ganzes Auto:motz:

Aber naja hin oder her hab mir nen einzelnes Klimaventil beim Boschdienst bestellt. Die haben zwar abgekotzt weil ich nur ein will und in ihrer bestellpackung glaub 20 Stück drin waren und die nen bischen kosten, weil sowas man ja net so oft verkauft.

Dein Klimakompressor kann auch net anspriengen weil du hast nen Druckventil an der Klimaleitung und wenn das sagst das du kein Druck mehr hast dann spring der Kompressor auch net an. Und das ist auch richtig so, und wichtig!!!!

Damit verhindert man das der Kompr. nicht trocken läuft. Weil bei einer Klimawartung wird net nur Kältemitte aufgefüllt sondern auch ÖL und im Normalfall auch Kontrastmittel! Das ist hilfreich so wie bei dir, weil man da normal schon mit den blossen Auge sehen kann wo die Leitung oder Anlage undicht ist. Sollte man das nicht sehn dann gibs da noch die UV-Lampe wo man spätestens dann was sehn sollt. In deinem fall müsste man dann am Ventil was sehn.

Sollte das nicht sein und es dennoch undicht sein haben sie dich bei deiner Klimawartung übers Ohr gehauen. Was haben sie da alles gemacht? Auch deinfiziert und pollenfiltergewechselt?

LG Matze

Danke. Das mit dem extra Ventil kaufen ist ne gute Idee. Nur ne kleine Frage. Wie tauscht man das? Am besten ein Kfz spezi fragen oder? Das bläselt richtig aus dem Ventil raus. Das hat er mir mit der UV Lampe gezeigt. Ich finds auch ganz schön teuer. Hab schon rumtelefoniert ob ich gebraucht an so en schlauch komme. Aber kannste voll vergessen.

Bei der Klimawartung wurde nur Kältemittel und Kontrastmittel aufgefüllt. Die Filter wurden nicht gewechselt, das wollte bei der nächsten Wartung mit machen lassen.

Ja was auch wichtig ist das auch Öl mitaufgefüllt wird! Das brauch der Kompressor zu schmierung. Aber auch zu ne bestimmt menge! Um das Ventil zu wecheln Must du unbedinkt den rest Druck raus lassen. Entweder zu fährst da zu ner Firma und läst es absaugen bzw.pumpen. Oder du nimmst dir nen großen Lappen Wickelst dann nen schraubendreher ein und drückst das Ventiel selbst rein. und lässt die suppe so raus. Denn lappen aber ein bischen mehr abdecken lassen als nur die öfnung vom Ventiel. ist zwar verboten aber naja!:D

Vorsicht ist aber geboten pass auf deine Hände auf das wird verdammt Kalt (das friert). Nicht das dir ne verennung zu holst. aber wenn mal ab und zu los läst also mal unterbrichst dann geht das auch. Zum raus schrauben braucht sohn teil für normale autoreifenventiele zum raus aund rein schrauben. Must mal gucken die sind net alle gleich weil du must da glaub nen stückchen tiefer. Wenn dat denn gewechslet hast musst aber die klima wieder neu befüllen lassen. weil ist ja nix mehr drauf. Filter brauchst net wechseln solang du die anlage nicht lange bei feuchtem wetter oder allgemein auf lässt. dann zieht sie wasser un die trocknerpatrone.

Meld dich dann mal wieder. Wenn net an sohn ventiel ran kommst dann mach ich mich mal schlau. must mir nur sagen ob hoch druck oder niederdruck leitung oder das obere oder untere ventiel beim stoßfänger.

Super, das klingt gut. Ich werd ma bei Bosch dienst bzw bei mein Erstatzteillieferant fragen wo wir sonst immer alle teile holen. Der hat mir übrigens den hohen Preis auch bestätigt. :( Selbst mit Rabatt seinerseits sind wir noch bei über 300 €...

Hatte mir auch ne ähnliche Funktionsweise schon gedacht. Immerhin wird dieses blöde Ventil ja genauso funktionieren wie jedes andere Ventil auch. Und da man die anderen ja auch auseinander nehmen kann. ...

Ich probiers einfach. Kann ja net viel passieren. Kaputt isses ja eh schon. hehe ;)

Danke erstma. Meld mich ma obs geklappt hat.

Kann aber ein-, zwei- wochen dauern. :) Muss mir erstma bissl Zeit dafür nehmen.

LG bis dahin.

Hey,

erstma die gute Nachricht. Meine Klima geht wieder!!!! Freude. :)

Aber das war echt der Hit. Wir zu Bosch Dienst gefahren. Hab nach dem Klima Ventil gefragt. Der Typ hatte jedoch mehrere zur Auswahl. Mh um sicher zu gehen wollte ich ihm dasTeil am Auto zeigen. Also hat er mir den Werkstatt Spezi mit geschickt. Ich dem nochma die ganze Storry erzählt. Er fragt dann noch ob druck auf der Anlage ist. (Wo soll der denn her kommen, wenns Ventil nicht dicht is. Na egal...)

Holt nen Schraubenzieher für Ventile und Schraubt das Teil raus. Wie erwartet, hat nur kurz gezischt. War fast kein Druck drauf. Geht der Typ ne in sein Kämmerchen und kommt mit nem neuen Inhalt wieder. Mein gutster fragt noch ob das alles is. (War nur ein kleiner Stift.) Der schraubts wieder rein und fragt noch ob die die Anlage nochma ableuchten sollen und neu befüllen. Wenn noch was anderes wär. Könnten die das gleich wieder absaugen. Mh ja gute idee.

Preis war OK.

Also dem mein Auto für ne Stunde überlassen.

Komme wieder und der sagt mir wirklich das alles gut is. Ich bin so froh ey. Soll halt nach Ostern nochma wiederkommen. Da tun die nochmal ableuchten und prüfen ob nicht noch irgednwo was rauskriecht.... Aber bis jetzt alles fein.

Dafür grinst der mich total frech an und meint noch er hat noch was für uns.....

Geht mit uns zum Auto, wackelt einmal kräftig am Rad. Klang auch echt böse. Und meint nur oberer Querlkenker beidseitig.... Grrrrrrr das was ich nu gespart hab geht dann wahrscheinlich dafür drauf.

Alles in allem..... Wie gewonnen so zeronnen oder wie war das. ;)

....

Hehe, ne dafür kann keiner was das die Dinger auch noch hin sind. Aber wenn die gemacht sind isser wieder fit. :)) Da kann der TÜV dann kommen. :D

War echt ne Super Idee mit dem Ventil.

Danke dir, ich komm aufs Angebot für die Teilenr. zurück wenns doch ne dicht ist. Aber bis jetzt ist alles fein. Wird wieder schön kühl. Werd nach Ostern nochma zum ableuchten fahren. Damit auch der letzte Zweifel beseitigt wird. :D

Bearbeitet von diamond

• 1 Jahr später...

ich war heute auch meine Klima machen.

Hatte echt schwein das mein Kompressor nicht draufgegangen ist.

War ne mega knappe Sache und er hätte kurz vorm Tot gestanden.

175g waren noch drin von 550g.

hat man gut gemerkt das die Kühlleistung bei 33° Außentemp auf 18° vielleicht noch 22-23° hatte also extrem heiß und miese Kühlung.

Hinzu kam die extreme durchzugsschwäche und die geräusche im Stand wie son 3Zylinder.

Jetzt ist alles wieder im grünen bei 21° frierst wieder schön im Auto und der Wagen hat nicht mehr diese extreme Durchzugschwäche und die Stimmungsschwankungen bei Klima an.

Hat nur 60€ gekostet, habs also echt günstig bekommen.

Euromaster war ich wo die selbsthilfe ist wo wir mal waren, ich kenne dort einen und der konnte für mich diesen Preis aushandeln.

Bei Honda hab ich auch nachgefragt weil ich teile bestellt habe, aber nen Klimaservice ist genau so unverschämt teuer wie die Krümmermuttern und Stehbolzen.

Dafür das die nicht vergoldet sind haben die Preise da ziehts dir die Socken aus, aber das man bei Honda nicht mal für 50€ paar Schrauben bekommt ist glasklar, made in Japan wohl noch schön verstrahlt...

Ja Klimaservice mit Check und Desinfektion.

Bosch sieht mein Auto so weit wie ATU.

Ich möchte auch meine nähsten 2 jahre Ruhe haben, da zahle ich nen Euro mehr.

Bei ATU bekommste das auch fürn Appel und nen Ei, kannst aber jedes jahr aufkreuzen und hast eventuell neue wunderbare Mängel.

Der Durschnittspreis liegt bei 70-100€ für einen richtigen Service.

Wenn man bei Honda anfragt ist 60€ nen echt guter Preis.

Bearbeitet von RaZeR86

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.