Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Acci dämmen

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Habe den Übeltäter beseitigt! Es waren die Scheibengummis von innen, welche durch Vibration an der Scheibe geklappert haben. Habe sie einfach nach unten und wieder hoch umgeknickt, jetzt liegen die schön an der Scheibe. Bestimmt nicht auf Dauer, aber was solls.

Notfalls kann man das Fenster halben cm aufmachen, hat den selben Effekt

Matten habe ich nicht gekauft, klar wird dadurch der Sound besser aber Hauptsache ist, das geklappere ist weg. So kann ich nichts verschlimmern und ich erspare mir jede menge Arbeit

also du kannst dir bitumen matten zb von sinuslive holen, sollen recht gut sein.

ich hab mir alubutyl gekauft, is ne klebstoffmasse mit ner alu schicht drauf, war suuper. Kann man nur schnell nen finger bei verlieren ^^

die billigste variante kommt glaub ich ausm baumarkt -> bitumenmatten, aber die sollen gasen wie blöd also riechts im wagen nach Gartenlaubendach.

Ich hab mein zeug von acr geholt. Hab 1,5m Alubutyl geholt. 0,5 hat bei meinem EC8 pro tür gereicht. Da wars nur das innere Blech und hat gereicht!

I'm so JDM my engine runs on soy sauce

was hast bezahlt ????

war heut bei Matthies

da sollen 2St 1X0,50 42,42€ find das persönlich ganz schön teuer

4St 50X50 45€

6St 50X25 28,39€

mal noch was anderes wie bekomme ich die verkleidung von der Hutablage ab??

hab gesehen das von unten (im Kofferraum) kleine weiße Klippse sind wie bekomme ich die raus bzw hoch gedrückt?? mit ner Zange zusammen drücken und hochschieben???

Hey Leute!

Bei mir hat's gestern bei der Beifahrerseite angefangen zu klappern...

Nach langem Herumsuchen und probieren stellte sich heraus, dass es vom Schalter des elektr. Fensterhebers kam! Der schwimmt förmlich hin und her.

Nun meine Frage: kann man den Schalter einfach so heraus hebeln oder muss man vorher die Verkleidung rundherum abnehmen?

LG

• 1 Monat später...

Also, wie gesagt hab damals meinen EC8 gedämmt nicht meinen Accord ;-)

wir haben die Tür mit dem aussenblech nenn ichs mal (dessen andere seite lackiert sein sollte;)) und ein, ich nenns mal innenblech. Dieses innenblech hatte die spritzschutzfolie drauf. die kommt runter das is ja das was am vibrieren is und scheisse klingt.

Das innenblech ist zudem durchlöchert.

Beim Dämmen geht es ja darum die tür möglichst steif und vibrationsarm zu bekommen. Für meine Zwecke (einfach ne 16,5er 2 wege Box) hat es damals gereicht die löcher auf dem innenblech zuzukleben. dadurch ist ein relativ geschlossener schallraum für die box entstanden und konnte somit z.B. besseren Bass oder Kickbass spielen. Die Geräusche kamen wie schon gesagt von der spritzwasserfolie, da die ja mal garnicht steif ist. die muss weg, stört aber ja nicht wenn man die löcher wieder zu macht. dazu kommen so nette sachen wie das schlossgestänge und fensterheber. hier wurde ich kreativ und habs halt so gut wie möglich mit den matten gedämmt, das die nicht auf die türverkleidung oder das innenblech schlagen können.

bin kein profi und es kommt auch auf die anlage an. Mein wagen hatte 75ps den knall ich ja nicht mit 10 kilo dämmmaterial pro tür voll. Und wie gesagt für meine 2 wege Boxen hat das innen blech gereicht.

Bei unserem accord muss man sich halt was für die türschalen und fensterheber überlegen, etwas anderes konnte ich bis jetzt noch nicht identifizieren. Hab auch das PSS, weis nicht ob da von Haus aus evtl. schon mehr gedämmt wurde...

Bilder hab ich leider nicht gemacht, aber die sind ja auch zu hauf zB. bei HP zu finden, da hab ich mir das auch vorher angesehen!

• 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe heute auch schon mal angefangen. Fahrertür ist ab. ich werde die Sinus Bitum verwenden. Habe mir 14 x 20x50cm geakuft. Dazu meine Fragen:

1. Was mache ich mit der "Wasserschutzfolie"? Welche genaue Funktion hat die?

2. Welche Stellen am Blech beklebe ich am Besten mit den Bitumen?

3. Soll ich die Innerverkleisung auch mit irgendwas dämmen?

3. Fall ich mir doch noch morgen Lausprecher hole. Welche Größe brauche ich genau und Welche MDF Platten?

Wer kann mir helfen?

IMG_2199.thumb.JPG.211af585d9c046fdd49c5bb39e6e4ac8.JPG

IMG_2198.thumb.JPG.42ea466963f2dbd2cdad98a54f76344f.JPG

IMG_2196.thumb.JPG.fb55f441a85d71592e29a0e6e6647683.JPG

Bearbeitet von Mike83^

Die wasserschutzfolie hat, wie der name schon sagt, den nutzen den innenraum vor wasser zu schützen. d.h. weil ja wasser an deinen scheiben runterläuft würde es sonst an deiner türverkleidung herunterlaufen und evtl in deinen innenraum. außerdem schützt es den innenraum gegen tau etc wenn dein auto auf den nächsten morgen wartet, ansonsten gibt es eher feuchte scheiben von innen ;)

wenn du alle löcher, die die folie bedeckt hat schließt, brauchst du keine folie mehr. logisch oder? ;) da wo die gestänge durch führen kannst du natürlich nicht 100% zu machen, ist aber nicht weiter wild. könntest mit schaumstoff abdichten.

am meisten sinn macht es, dass innenblech zu bekleben, da hier der lautsprecher dran befestigt ist. dieses blech sollte am wenigsten schwingen. also löcher zu und große "labbrige" hell-klingende flächen (durch klopfen überprüfbar) bekleben. das außenblech kann man auch von innen bekleben. da reichen aber ein paar vertikale streífen, da das accord-blech schon ziemlich stark ist.

wenn du schon dabei bist mach gleich danach holraumversiegelung drüber. (nicht davor, sonst hält dein bitumen nicht mehr.

ich bin der meinung, dass es keinen sinn macht die innenverkleidung zu dämmen, da der lautsprecher nicht mit der verkleidung verbunden ist. es macht aber in meinen augen sinn etwas polsterflies von innen an die türverkleidung zu kleben, damit diese nicht bei viel bass oder kopfsteinpflaser gegen das blech schlägt. ich habe es getan und meine türen sind ruhig.

zu deinen letzten post:

meiner meinung nach zu wenig, was du getan hast. der effekt ist vielleicht etwas besser, aber nicht extrem hörbar. denn durch die großen löcher entweicht die ganze "druckluft" vom lautsprecher in dem fall würde ich die folie aber wieder ran kleben.

ps: denk dran die bitumen wirklich mit viel druck und einem fön zu befestigen. (flächen sollten auch schmutz udn fettfrei sein) im heißen sommer lösen sich diese bitumen sonst nämlich.

pps: wenn du alle löcher zu machen willst und vielleicht bitumen nachkaufen musst. kauf etwas mehr, denn wenn mal z.b. dein fensterheber kaputt ist und du willst den tauschen, wirst du keine lust haben, alle bitumen mit vorsicht raus zu reißen ;)

mdf-ringe nicht selbst kaufen. selbst basteln. hol dir ne stichsäge und mdf-holz. säge dir 1-cm dicke ringe. lege deinen lautsprecher auf die ringe und markiere die stellen wo die bohrlöcher sind. mit nem 2er oder 3er bohrer nun die löcher vorbohren. besorg dir nun epoxidharz und härter und tränke damit deinen ring. lasse ihn 1 tag aushärten. klebe deinen ring an deine tür. am besten mit pattex kleber (kartusche) für saugende flächen. nicht zu sparsam, denn der ring muss abdichten zwischen blech und ring. dann lautsprecher rauf und in die vorgebohrten löcher vorsichtig die schrauben rein drehen.

(durch das harz ist der ring immer noch leicht brüchig, aber die löcher fransen nicht so schnell aus und der ring ist gegen wasser unempfindlich)

alternativ kannst du dir aber auch einen cnc-fräser-fachmann suchen, der dir aluringe bastelt. diese an das blech schrauben und fertig.

Bearbeitet von plutokrat

• 7 Monate später...

Hallo Zusammen!

Mein CN1 wird aus meiner Sicht auch immer lauter. Ich habe aber festgestellt, dass ein Großteil des Fahrgeräuschs aus dem Kofferaum in den Innenraum dringt. Ich habe nun eine Idee. Ich lege mir eh die tTage eine Kofferaumwanne zu. Die Wanne möchte ich auf der Unterseite mit einer dünnen Dammmatte schalldämmen und auf die Rücksitzbank(Rückenlehne) ebenfalls eine dünne Dämmatte aufkleben. Ich denke ,dass dadurch etwas Fahrlärm eingeschränkt wird. Nun meine Frage: Bitumenfolie oder Anti-Dröhn-Matte oder etwas anderes verwenden?

Vielen Dank im Voraus

LG

• 2 Wochen später...
nichts für ungut, aber möchtest du auf deine kofferraumwanne von ebay (für 50€) nochmal High-End dämmmaterial für 50-70€ kleben? Nimm ne alte Decke vom sofa oder sowas und kleb die an die wanne oder so, da wär ich viel zu Geizig für :D!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.