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Anderer Turbo?!


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Moin moin.

Ich denke das es dieses Thema schon gab, allerdings habe ich so dermaßen viel Themen mit "Turbo" gefunden... Ich bin ehrlich gesagt zu faul die alle zu lesen um meine Frage zu finden:roll:

 

Habe mich letztens mit nem Schrauber in Berlin unterhalten und so nebenbei nen "kleines" Projekt ins rollengebracht...

 

Ich fahre nen 06er Accord, 2.2 i-ctdi tourer, mein erster Turbo, nie vorher mit der Materie befasst...

 

Der Schrauber war total euphorisch über den (noch) vorhandenen Raum unter der Haube... Und jetzt soll der kleine nen Turbo vom Sprinter und ein oder zwei Ladeluftkühler vom gt3 kriegen...

 

Hat hier schon einer von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht?

 

Kann der restliche Motor unbearbeitet bleiben? Welche Mehrleistung währe zu erwarten und welche Bremsanlage zu empfehlen?

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Kann der restliche Motor unbearbeitet bleiben? Welche Mehrleistung währe zu erwarten und welche Bremsanlage zu empfehlen?

 

Kommt darauf an wieviel PS du nachher noch rausholen möchtest, weil nur durch den Turbo und Ladeluftkühler wirste keine große Leistung dazu bekommen. Aber das Packet mit einer vernünftigen Abstimmung wird sicherlich reichllich was bringen, bei einer abstimmubng mit dem Stock zeug bekommst ja meistens + 40-50 ps raus und ich denke mal alles was darüber geht ist ohne anpassung der innerein nicht lange lebensfähig.

Und eine größere Bremsanlage bei einer Leistungssteigerung ist generell empfehlenswert, besonders wenn du über eine TÜV tauglichkeit nachdenkst..also vll D2, hast ja auch direkten support über feiny

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Die Bremsanlage soll definitiv verbaut werden, ist auch in den geschätzten Kosten mit drin. Allerdings muss ich noch abklären ob mein Bastler auch einen an der Hand hat der sich wirklich mit den Einstellungen auskennt...

Ich denke Anfang Mai weiß ich mehr, dann fahr ich wieder nach Berlin.

 

Achja, die erwartete Mehrleistung.

Da habe ich nicht wirklich bestimmte Werte angepeilt.

Ich will vor allem das Turboloch unter 2000 Umdrehungen weg bekommen und allgemein besseren Durchzug bis 3500 Umdrehungen.

Viel höher lasse ich ihn eh nicht drehen... Deshalb kam die Idee mit dem Umbau auch auf.

Bearbeitet von Hetzer
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Mit einem größeren LLK und Turbo wirst du das Turboloch wenn dann eher vergrößern;)

 

Was die Leistung angeht, das Problem beim Diesel ist das hohe drehmoment. Die Kupplung ist ja Serienmäßig schon zu lasch ausgelegt, die wird eine Leistungssteigerung in dem Maß was du vor hast auf keinen Fall aushalten.

 

Bevor du den Umbau angehst solltest du dich erstmal erkundigen wieviel NM das Getriebe und der Antriebsstrang überhaupt aushält.

 

Und warum der große Aufwand überhaupt? Mit dem Serienlader sind doch schon gute 40-50 mehr PS drin mit Chip noch ne verstärkte Kupplung und dann ist man schon flott unterwegs. Wenn du mehr willst wirst du richtig Geld investieren müssen das es auf Dauer hält.

Bearbeitet von B-CH6
Zitat vom Vorposter entfernt...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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du wirst ganze 123,456 Ps mehr haben bei 1589U/min, wenn du das ganze zeug in den Kofferraumbaust, und dir noch 2 Bretter aus Verbundwerkstoff zwischen die Fenster klemmst, kannst du sogar fliegen..:repekt:

 

 

Solch Beklopte Postings gehören über's Klo.

 

Entweder man probiert zu helfen oder lässt es sein.

 

Wenn du dich über jmd lustig machen willst geh ins Opel/VW-Forum

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bei 6000-7000€ ohne irgendwelche angaben zur haltbarkeit muss der gesunde menschenverstand durchaus schalten. Verkauf den Acci, leg 6000€ drauf und hol dir nen Type S, oder nen andren Diesel. Nen Sprinter-Lader in dem Accord abzustimmen, wo doch sowieso schon kaum einer nen richtigen Plan von der Abstimmung beim Accord hat, ist purer Schwachsinn. Das Projekt seh ich leider als Träumerei und mit einem halbwegs geschickten "schrauber" kommst du dabei definitiv nicht weit. Entweder du hast leute, die das schonmal gemacht haben oder du beißt dir die Zähne aus. Versuch doch einfach mal ne konkrete Honda-Software plus Schnittstelle zu erwerben oder irgendwie anders zu bekommen. Da wirst du sehen, wo die erste Grenze ist. Ohne Software keine Einstellung, ohne Einstellung kein gar nichts.

Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren.

Es bleibt spannend :)

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Hier geht es nicht um "lustig machen". Musst mal "zwischen den Zeilen" lesen.

 

Anhand der Fragestellung ist das schon fast eine qualifizierte Aussage! Wenn so gar keine detailierten Angaben gemacht werden, sondern nur "Turbo vom Sprinter" und dann nach ner erreichbaren Leistungssteigerung gefragt wird, das ist doch Quatsch.

 

Es gibt ja nicht nur einen einzigen Sprinter mit nur einem ienzigen Turbo-Modell. Die LLKs wurden auch nicht genau spezifiziert.

Themen wie Arbeiten am Motorblock selbst wurden gar nciht angesprochen um mal gar nicht von Softwareanpassungen zu reden.

 

Also wer sich darüber aufregt, hat wohl selbst noch nie ernsthaft über nen Turbo-Umbau nachgedacht und hat sich auch nicht erkundigt.

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