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2,0 F20Z1 mit 1,8 F18A3 kopf=mehrleistung?


Benjoi

Empfohlene Beiträge

Also nochmal problem schilderung ich hab nen honda accord 2,0 den F20Z1 und hab noch nen F18A3 in der garage und wollte den kopf vom 1,8 nehmen und auf meinem 2,0 hauen weil er ja dadurch ne hoehere verdichtung haette die duerften ja eigentlich baugleich sein weil der eine is aus einem accord ce7 und der andere aus dem ce8 selbe baureihe also karosse ect... meint ihr das bringt was? und jetzt kommt nicht mit bau dirn ha22 ein oder so es geht mir darum die teile hab ich da so muesste ich nur neue dichtungen und kopfschrauben besorgen udn wuerde im zuge gleich den kopf bearbeiten lassen bei nem bekannten.

 

danke http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_smile.gif

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Hehe, ich komm Dir erstmal mit acht Kommas zum freien Verteilen für die bessere Lesbarkeit ;)

 

Im Ernst, Deine Idee ist naheliegend und verständlich.

Wissen musst Du jetzt folgendes:

 

1. Sind Z- und A-Kopf vom Ventiltrieb und grundsätzlichen Aufbau her wirklich vergleichbar (ich habe leider gerade nur den A-Typ vor Augen)?

 

2. Welche Steuerzeiten und Ventilerhebungskurven haben die Nockenwellen der beiden Köpfe (-> Originalhandbücher "Konstruktion und Funktion" besorgen)?

 

3. Sind die gleichen Kipphebel verbaut (Profil der Gleitsteine)? Wenn nicht, die Hebel mit dem "flacheren" Profil verwenden, falls die Hebelübersetzung überhaupt gleich sein sollte. Ansonsten die Hebel verwenden, die den größeren Ventilhub bewirken, falls die Wellendurchmesser identisch sein sollten.

 

4. Haben beide Köpfe die gleichen Ventildurchmesser?

Wenn nicht, den mit den größeren Ventilen verwenden.

 

5. Welches Brennraumvolumen hat der jeweilige Kopf?

Der kleinere Brennraum ergibt die höhere Verdichtung, aber das allein ist noch nicht entscheidend.

 

 

Die "schärfste" Seriennockenwelle für die F-Motoren mit A-Köpfen war im F22A7 verbaut (CB7, CB8, CE1 mit Schaltgetriebe, 150 PS), ist aber mit 205° und Einlassöffnung nach OT eigentlich immer noch ein schlechter Scherz. Ventilhub ist 10 mm. Der F22A7 hatte auch die größten Ventile aller F..A..-Motoren und zusätzlich ein Schaltsaugrohr und einen ganz passablen Krümmer. Das einfachste wäre also, einen kompletten F22A7-Kopf mit allen Anbauteilen draufzuschrauben, aber den hast Du natürlich nicht und wirklich viel bringen würde das leider auch nicht. Ist alles eher Spielerei.

 

 

Andere Ideen für kleines Geld:

 

1. DIE Leistungsbremse überhaupt beim alten Accord ist der Endschalldämpfer.

Besorg Dir einen Magna Flow oder säg den Seriendämpfer oben auf, nimm ein paar Umlenkungen raus und schweiß ihn wieder zu. Das Serienteil kostet beim 2,2 beinahe 8 PS.

 

2. Besorg Dir eine vernünftige Nockenwelle und ein verstellbares Nockenwellenrad aus den USA, oder zumindest eine Nockenwelle vom F22A7, oder lass Deine Serienwelle bei Bilas umschleifen. Wobei die Bilas-Version mit ihrem geringen Hub eher auf Leistungsgewinn bei ganz hohen Drehzahlen abzielt und "untenrum" einiges verschenken dürfte.

http://www.f22parts.com/item_F22cam.htm

http://www.gude.com/Cams/cam_accord.html

http://www.dbilas-dynamic.de/

 

So, gerade mal im schlauen Buch geschaut!

 

F18A

Nockenwelle:

E 190°, A 195°; EÖ 20° nach OT, AO 30° vor UT

Ventildurchmesser x -hub E 32 x 8,8 mm, A 27 x 8,8 mm

Verdichtung nicht aufgeführt

 

F20A, F20Z

Nockenwelle:

E 195°, A 200°; EÖ 15° nach OT, AO 35° vor UT

Ventildurchmesser x -hub E 32 x 9,2 mm, A 27 x 8,8 mm

Verdichtung 9,5 : 1

 

F22A7

Nockenwelle:

E 205°, A 215°; EÖ 10° nach OT, AO 40° vor UT

Ventildurchmesser x -hub E 34 x 10 mm, A 29 x 10 mm

Verdichtung 9,8 : 1 (wäre auf dem 2,0 natürlich geringer)

 

Der Kopf vom 1,8 ist also im Vergleich das mit Abstand "müdeste" Ding.

Verkauf ihn für 'nen Fuffziger bei ebay oder wirf ihn weg.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Ergänzung aus dem schlauen Buch
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