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Das leidige Vibrationsthema ab 80....


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....nervt mich nun schon seit fast zwei Jahren, Reifen gewuchtet (tritt bei Winterreifen auch auf nur nicht so heftig). Laut Tüv (Mängelfrei ;)) und Hondawerkstatt nichts ausgeschlagen, gestern nochmals Probefahrt, Meister meinte evtl Reifen oder Stossdämpfer (jetzt 100000km) oder auch Motoraufhängung, Spur kontrollieren denkt er eher nicht. Scheiben und Beläge vorn auch neu. Habe Tieferlegungsfedern von AP drinnen und der fährt auch schon seit dem Kauf vor 5Jahren so.

Verträgt sich der Honda einfach nicht mit den Hankook EVO S1 Reifen, wobei im ersten Sommer auch kein Probleme.

Wonach könnte man noch gezielt suchen? Kommt es evtl von hinten, denn der ganze Wagen scheint leicht zu vibrieren.

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Na dann mal die Frage:hast du nach dem ersten Sommer die Bremsen wechseln lassen? Es kann sein das etwas Dreck/Rost hinten an der Auflagefläche zwischen Bremsscheibe zur Radnarbe ist,da eventuell beim wechseln nicht richtig sauber gemacht wurde.Dadurch hast du dann ne leichte Unwucht am Rad. Wäre meine vermutung wenn sonst alles ok sein soll.
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Die Bremsscheiben wurden vor 2Wochen von mir und einem Freund (KFZ Mechaniker) gemacht, das ist alles richtig Sauber, vermutlich besser als jede Werkstatt das macht.

Gerade um auch die Scheiben als Fehlerquelle aus zuschließen.

Bearbeitet von wutzel
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Einfach mal nen anderen Radsatz testweiße fahren.

 

, Reifen gewuchtet (tritt bei Winterreifen auch auf nur nicht so heftig)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

@Wutzel

 

Beschreibe mal die Virationen genauer, werden sie mit steigender Geschwindigkeit schlimmer?

 

Tritt es nur beim Beschleunigen auf?!

 

Tritt es beim Bremsen auf?!

 

Und ich versteh nicht warum sich auch die Werkstatt so auf die ganzen Aufhängungen versteift...

 

Wie soll den da was ständig Vibrieren, wenn das Motorlager ausgeschlagen wäre, dann zappelt das Auto schon im Stand hin und her oder beim Beschleunigen merkt man das das der Motor oder das Motorlager irgendwo anschlägt, das kann niemals eine immer bei der gleichen geschwindigkeit ein ständige Vibration verursachen. Da man ja immer in nem anderen Gang fährt bei ner anderen Drehzahl.

Das selbe gilt für die Stoßdämpfer sind die hinüber dann verhält sich das Auto bei Bodenwellen oder Schlaglöchern, unebener Straße anderes. Das gilt auch für den Rest der Aufhängung sollte da irgendwo was ausgeschlagen sein dann macht sich das nur bei Schlechter Straße bemerkbar wenn irgendwo was schlägt oder klappert.

 

Gehen wir weiter zum Antrieb ist der ausgeschlagen kann es zu einer Vibration kommen aber nur wenn du beschleunigst. Ist das der Fall?

 

Wenn die Bremsscheiben ne unwucht hätten dann müsste beim Bremsen die Vibrationen stärker werden.

 

Wenn du wirklich ne Ständige Vibration bei immer der gleichen Geschwindigkeit egal was für einen Gang Drehzahl, Straßenzustand dann tipp ich mal ganz stark auf die oder ein Radlager.

 

Auf jedenfall kann die Ursache nur ein Teil sein was sich am auto dreht, von daher fällt von meinem logischen Verstand das Fahrwerk/Motorlager komplett raus.

Bleiben noch Reifen (ausgeschlossen) Bremsen (ausgeschlossen) Radlager, Antriebswellen, Getriebe. Da muss irgendwo der Fehler sein

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Ab 80 fängt es an und hat bei 120 seinen höhepunkt dann wirds etwas besser. Motorlager war nur eine Vermutung da es sich um eine neue Werkstatt handelt, er wollte es nur mal mit checken. Aber für die meisten müssen es die Reifen sein auch wenn die Wintereifen auch das problem haben. Radlager müsste man ja eigentlich auch hören, naja mal schauen ob man das Geheimniss mal lüftet.
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Deiner is tiefer?Sturzversteller sind sicherlich verbaut oder?

 

Tiefer ja, Sturzversteller, gute Frage.;)

Beschäftige mich nicht so damit, muss nur fahren die Kiste. Und wenn ich beim freundlichen mit den Sympthomen aufschlage und die finden keinen offensichtlichen Fehler und wuchten die Reifen sogar zweimal, dann weiss ich auch nicht. Mal schauen wie die neue Werkstatt so ist.

Antriebswelle hat er gestern direkt selbst getestet, aber auskuppeln ändert garnix. Er schaut aber bei seinem Reifenmann nach nem anderen Radsatz, dann werden wir es ja sehen.

Bearbeitet von wutzel
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Wuchtmaschine was nicht i.O.??

 

Die Felgen werden sie sich ja beim wuchten gut angeschaut haben??

Das je eine Winter/Sommer mal ein dickes Schlagloch gesehen haben?

 

Oder evtl. nen Reifengewebeschaden, was aber auch zufall wäre, dass je einmal am Sommer und Winterrad.

 

Da es weggeht nach 120km/h würde ich auf Reifengegend tippen.

Weil nicht richtig gewuchtete Reifen schlackern auch meist im gewissen Geschwindigkeitsbereich.

 

Konntest/Kannst du beimm Wuchten zusehen??

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Da es weggeht nach 120km/h würde ich auf Reifengegend tippen.

Weil nicht richtig gewuchtete Reifen schlackern auch meist im gewissen Geschwindigkeitsbereich.

 

Nein es geht nicht weg sondern wird nur weniger.

 

Is jetzt eigentlich klar woran es liegt.

 

An was also wenn der Wagen drei Jahre so ohne probleme fährt?

Bearbeitet von wutzel
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Korrekt. ;)

 

Wenn ich 3 Jahre lang ohne Sturzversteller Kilometer schrubbe ist es ja nicht gerade verwunderlich das die total schräg abgefahrenen Reifen wummern wie verrückt.Gerade wenn man zb. die schräg abgefahrenen von hinten nach vorne wechselt wird kriminell...

Bei den Winterreifen fällt das durch die weichere Mischung nichts so stark auf.

 

 

Einfach neue Reifen oder endlich mal 200€ in die Versteller investieren.OHNE geht es einfach beim CL/CM Accord nicht!

Auch nicht bei "nur" Federn.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Kann ich bestätigen. Bin auch mit Tieferlegung (Eibach Federn) zuerst ohne Sturzversteller gefahren. Sturz hinten war ausserhalb der Honda vorgaben, beide Seiten ca. -2,3 Grad, vorgabe ist -1,00- bis -1,30 Grad. Vorne war der Sturz OK. Ergebniss war nach ein paar tausend km wummern so ab ca.70 kmh egal ob Sommer oder Winterreifen, bei Sommerreifen jedoch stärker.

Nach dem Einbau von Sturzverstellern und korrekter Einstellung von Sturz (bei mir jetzt -1,1 Grad) und Spur und neuen Reifen ist jetzt nach 2 Jahren alles ruhig, kein Sägezahn mehr. Nebenbei bessert sich bei korrektem Sturz der Geradeauslauf bei schneller Autobahnfahrt. Der Acci fährt jetzt wie auf Schienen.:cool:

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Ok dann werde ich das mal checken lassen, da der Wagen komplett so von meinem Honda Autohaus hergerichtet wurde ging ich davon aus das es passt.

Reifenprofil ist allerdings bei allen Reifen gut da ist nix einseitig abgefahren und auch kein wummern die laufen total ruhig (habe davon auch nix geschrieben:roll:).

Danke für eure Hilfe werde berichten.

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Ok dann werde ich das mal checken lassen, da der Wagen komplett so von meinem Honda Autohaus hergerichtet wurde ging ich davon aus das es passt.

 

Viele Accords, wenn nicht fast alle, die durch Händler tiefer gelegt wurden haben keine Sturzversteller drin.Entweder man nimmt die von KW für 400€ oder die illegalen aus den USA.

Beides keine Option für ein Autohaus das Gewinn machen will ;)

Glaub auch kaum das irgend ein Kunde sich so gut mit der Materie auskennt und fragt ob Sturzversteller verbaut sind...

Das merkt man erst nach einigen Tausend Kilometern das da irgendwas nicht stimmt...

 

 

Reifenprofil ist allerdings bei allen Reifen gut da ist nix einseitig abgefahren und auch kein wummern die laufen total ruhig (habe davon auch nix geschrieben:roll:).

 

Nach 3 Jahren ohne Sturzversteller sind deine Reifen ganz bestimmt einseitig abgefahren ;)

Das :roll: Smily kannst dir auch sparen.Du bist derjenige der ein Problem hat und um Hilfe bittet!

Ich habe dein "vibrieren" halt wummern gennant. ;)

Die bestätigung das es daran ist hast du ja auch nochmal ausführlich von stevepo bekommen.

 

Dewegen hab ich am Anfang auch das geschrieben:

 

Einfach mal nen anderen Radsatz testweiße fahren.

 

Auch wenn der ein oder andere dann meinte ich kann nicht lesen etc. bla bla

Bearbeitet von Accord06
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Hatte ein ähnliches Problem. Allerdings traten die komischen Geräusche nur beim Bremsen auf. Hier die Lösung: hab die Bremssteine seitlich mit einem geeigneten Werkzeug abgeschliefen. So ca 3mm. Nun ist alles perfekt. Der Kfz-Meister meint, dass das Problem mit billigen Bremsbelägen vorkommen kann.
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Ja das kommt davon, dass du keine Sturzversteller hast. Hatte das selbe Problem nur schon ab 40km/h.

Bei mir sahen die Reifen von innen aus, wie ein sechskanntschlüssel.

 

Leg was schweres in den Kofferraum und fahr mal mit 5 Mann paar Runden. Wenn das schlimmer wird, dann ist das 100000% der falsche Sturz.

 

MfG

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Also mal ehrlich wenns an den Reifen liegt bzw am Sturz an der HA dann hört man das Eindeutig das es von hinten kommt ist das bei dir der Fall?

 

Meine Hinterreifen waren hinten auch extrem einsteitig abgefahren dazu noch Schräg (Sägezahn) Vibriert hat da allerdings nichts klang nur wie ne laufende Kreissäge ab 70-80km/h. Ich glaube nach wie vor das es nicht die reifen sind. Wenn das wirklich daran liegen würde, dann müsste das doch jeder KFZler sehen am Reifenprofil ...

 

Und kuckt doch einfach mal in seine Gallerie er hat 100% versteller drin, die Reifen stehen trotz der tiefe fast gerade besser als bei mir obwohl ich versteller drin habe.

 

@Accord06

nicht jeder kauft seinen Accord beim F.....

Bearbeitet von ecki

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Ok ist scheinbar ein recht kontroverses Thema und das ding mit dem Sturzversteller glaube ich euch ja auch.

 

Obs von hinten kommt ist noch nicht so ganz klar da der ganze Wagen vibriert.

 

Nochmal die Reifen fahre ich nicht drei Jahre sondern zwei, die davor montierten Toyos waren einfach runter, da hat auch nix Vibriert. Die Winterreifen habe ich letztes Jahr neu montiert, die waren ein Jahr alt von meinem vorherigen Laguna. Auch da ist das Problem von Anfang an da gewesen nur nicht so heftig was ja bei mehr Gummi vielleicht auch logisch ist. Das wechseln von hinten nach vorn hat ja auch nix bewirkt, ich bin der Meinung da sollte man doch eine Änderung spüren können, oder etwa nicht?

 

Wenn das viele Hondaautohäuser so handhaben wie hier vermutet lässt mich das leider sehr an der Glaubwürdigkeit der selben zweifeln. Habe ich also die falsche Marke gewählt? Kann und will ich nicht glauben.

 

Die Werkstatt testet einen neuen Reifensatz, ist das Problem damit erledigt werde ich halt mal Sturzversteller bestellen die mir die neue Werkstatt evtl auch einbaut. Am 16. habe ich meinen Termin und dann werden wir sehen.

 

Mit den Galeriefotos das kann täuschen, deshalb mal was aktuelles inkl Reifenprofil.

SAM_0094.thumb.jpg.c4e918f5f1d307e1d6c68e9584b8f125.jpg

SAM_0096.thumb.jpg.8266e42ce5a8a8801f64f65ab12f64e4.jpg

Bearbeitet von wutzel
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Wie gesagt, probier einfach einen anderen Satz Räder aus, das geht schnell und kostet nichts weiter und dann wirst du ja sehen.

 

Wenn es nicht daran liegen sollte kannst du die Räder schonmal ausschließen und kannst dir anderweitig den Kopf zerbrechen :D

ACC ist keine Klimaanlage!
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