BalloS Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein bisschen gelesen. Leider driften die Themen meist recht schnell ab :( Zur Zeit fahre ich noch einen Honda Civic MA8, der jedoch nun nach einem Unfall und dem anstehenden TÜV durch denen netten Prüfer von mir geschieden werden wird :( Nun bin ich auch der Suche nach nem neuen Gefährt. Dabei bin ich nun am schwanken zwischen Honda oder Audi. Der neue Civic ist in meinen Augen eine optische Krankheit :wall: und freiwillig würde ich dafür nicht einen Cent ausgeben :p Wie gesagt gucke ich gerade zwischen einem Audi A3 oder einem Honda Accord. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beides sollen min. ein 2.0l sein. Der Audi hätte dann 150 PS und der Accord 155 PS, dafür ist der Accord etwas größer und schwerer, als der Audi. Wichtig ist mir auf jeden Fall eine Klimaanlage und natürlich auch etwas Ausstattung. (Der MA8 hatte ausser el. Fensterheber/Schiebedach nicht allzuviel :D ) Jetzt geht es an die Nachteile des Accords :D Wie sieht es da mit Rost aus. Beim Civic sind es ja besonders die Radläufe. Audi ist vollverzinkt. Wie ist es mit der Beschleunigung ? Ich habe keine Lust auf der AB, wo ich meist unterwegs bin, immer auf der rechten Spur vergammeln zu müssen, da das Auto nicht aus dem Knick kommt. Wie sieht es mit sonstigen Schwachstellen aus. Worauf muss man besonders achten ? Vom Accord habe ich noch nicht so viel Ahnung, da ich bisher nur civic gefahren bin :D Wie sieht es beim Accord mit Tuningteilen aus ? Besonderer Blick hierbei auf: Felgen, Fahrwerk, Auspuff, Radio (Was ist da nur passiert ? :D ) Unterm Civic sorgt eine Gruppe A Invidia Komplettanlage mit FK für den nötigen Respekt der anderen Verkehrsteilnehmer die 90 PS durchzulassen. Beim Accord hätte ich dann auch gerne wieder eine Invidia-Anlage, da ich mit der mehr als zufrieden bin. (Selbst ein eingefleischter VW Fahrer sagt, das er die Anlage liebt und gerne hätte) Das Radio geht ja auch mal gar nicht, aber da habe ich schon gesehen scheint es ja Adapterblenden zu geben. Was ist im allgemeinen, ausser den üblichen Dingen beim Gebrauchtwagen, zu beachten ? Worauf muss ich mein Augenmerk setzen ? Bin da für jede Anregung dankbar und hoffe dann auch mal zu einer Entscheidung kommen zu können :D // EDIT // Das Budget würde ich estmal bis 12.000 € setzen, da ich das nächste Auto auch direkt auf Gas umbauen lassen möchte, solange es sich noch lohnt. Und hat jemand vielleicht mal eine detaillierte Gegenüberstellung der Ausstattungsvarianten Comfort,Sport und Executive ? Da sind die Informationen, die ich bisher sammeln konnte doch eher dürftig :( Bearbeitet 5. Mai 2011 von BalloS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Am besten einfach mal hier: https://www.accordforum.de/forumdisplay.php/accord-cl7-9-cm-cn-bj-03-07-27.html durchlesen und die Suche https://www.accordforum.de/search.php benutzen. Da wirst du garantiert fündig.Viel Spaß. Und wegene der Leistung einfach mal ne Probefahrt mit den unterschiedlichen Motoren machen, dann findest du schnell heraus welcher zu dir passt. Ach ja, Rost kennt ein Accord dieser Modellreihe nicht. Bearbeitet 5. Mai 2011 von Accord06 EDIT Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BalloS Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Zum Glück ist es ja nicht so, dass ich der Suche nicht mächtig bin, da aber innerhalb der Threads das Thema immer recht schnell abdriftet, ist es nicht sehr informativ. Die einen sagen so, der nächste sagt es ganz anders. Das einzig wirklich brauchbare war bisher, dass man auf die hinteren Bremsen achten soll, dass die nicht fest sind. Und 79 Seiten mit Threads durchlesen... dafür reicht die Zeit nicht, da es die Autos dann wohl nicht mehr geben wird :D Vielleicht wäre es sinnvoll einen solchen Schwachstellen Thread mal komplett auszuarbeiten und oben festzuhängen, als Vorschlag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Setzt dich mal 2-3 Stunden hin, dann hast du das wichtigste aufgearbeitet ohne alle 79 Seiten zu lesen und bis bestens informiert. Und dann kannst du ja zum Einstand mal den von dir gewünschten Schwachstellen Thread erstellen. :)) Die einen sagen so, der nächste sagt es ganz anders. Das is wie im echten Leben hier ;) Und jetzt ran an den Speck!!! Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo! Einen Audi A3 kann man eigtl. nicht mit einem Accord vergleichen. Bzgl. Größe, Gewicht, Komfort etc. Ich denke, daß der Audi bei gleichem Hubraum und PS-Zahl wesentlich flotter unterwegs ist. Recht große Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach beim Accord nicht (evtl. undichte Scheinwerfer, recht empfindlicher Lack, wie gesagt hintere Bremsen) . Lt. Tüv - Reports schneidet unsere Baureihe auch sehr gut ab. Ich persönlich bereue den Kauf nicht. Montagsautos oder defekte treten bei jedem Auto auf, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, daher die unterschiedlichen Meinungen, daß wirst du aber bei jedem Auto finden, oft sind auch nur User mit Problemen in Foren unterwegs, so daß ein Forum nicht immer ausschlaggebend ist. Achso, Klima haben alle Accords, bei den besseren Ausstattungen auch Klimaautomatik. Von einem Gasumbau würde ich dir abraten, da lt. Honda die Motoren bzw. Ventile nicht Gasfest sind, und daher die Gewähr erlischt. Ersatzteile sind für den Accord auch nicht gerade günstig, zum Glück geht ja selten etwas kaputt. Gruß Wooky Bearbeitet 5. Mai 2011 von accord_diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Achso, Klima haben alle Accords, bei den besseren Ausstattungen auch Klimaautomatik. 2-Zonen-Klimaautomatik ist Grundausstattung und bei allen Accords '03-'08 verbaut. Wie sieht es beim Accord mit Tuningteilen aus ? Kauf dir lieber 'nen Audi. Bearbeitet 5. Mai 2011 von vitamin Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Ist bisschen sinnlos einen A3 (Kompaktklasse) mit einem Accord (Mittelklasse) zu vergleichen. Der A3 wird mit senen 150PS schneller beschleunigen als der Accord. Ist ja auch logisch, oder? Der Accord wiegt über 1,5 Tonnen und ist nicht gerade kurz :D Wenn es Dir um Tuningteile, Beschleunigung & Co. geht, wirst Du am A3 nicht vorbeikommen. Du musst Dich entscheiden was Du willst ... Platz, Komfort und ein elegenaten Flitzer, dann nimm den Accord. Willst Du Spaß beim heizen haben und ein Allerweltsauto fahren mit viel Tuningmöglichkeiten, dann nimm den A3. Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
c_cobra Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Du musst Dich entscheiden was Du willst ... Platz, Komfort und ein elegenaten Flitzer, dann nimm den Accord. Willst Du Spaß beim heizen haben und ein Allerweltsauto fahren mit viel Tuningmöglichkeiten, dann nimm den A3. Da kann ich nur zustimmen :) Habe selber einen Audi A3 (1.8T gechipt) und einen Accord Tourer (Diesel). Man kann die Fahrzeuge echt gar nicht vergleichen. Der eine ist einfach elegant und komfortabel mit viel Platz und geringem Stressfaktor. Man ist mit dem Accord nämlich einfach etwas "gemütlicher" unterwegs. Mit dem Audi hast Du halt ne riesige Tuning-Palette. Kannst auch wesentlich "spritziger" fahren, jede kleine Lücke im Verkehr nutzen. Da macht sich das Gewicht halt echt bemerkbar. Was Comfort angeht ist der A3 natürlich auch super. Meiner Meinung nach ist ein Audi halt "besser" konzipiert, was Luftverwirbelungen betrifft. Bei meinem Audi hab ich auch im Winter bei nassen Straßen und Salzwasser komplett saubere Außenspiegel und Seitenschaiben. Beim Accord nebeln sich die Spiegel voll und die Seitenscheiben werden auch nass. Das sind aber Dinge, die man für sich selbst bewerten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BalloS Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Ist bisschen sinnlos einen A3 (Kompaktklasse) mit einem Accord (Mittelklasse) zu vergleichen. Der A3 wird mit senen 150PS schneller beschleunigen als der Accord. Ist ja auch logisch, oder? Der Accord wiegt über 1,5 Tonnen und ist nicht gerade kurz :D Wenn es Dir um Tuningteile, Beschleunigung & Co. geht, wirst Du am A3 nicht vorbeikommen. Du musst Dich entscheiden was Du willst ... Platz, Komfort und ein elegenaten Flitzer, dann nimm den Accord. Willst Du Spaß beim heizen haben und ein Allerweltsauto fahren mit viel Tuningmöglichkeiten, dann nimm den A3. So sinnlos halte ich es eigentlich nicht. Der Unterschied ist eigentlich nicht so groß. Der Accord ist ca. 4-5 cm länger und ca. 2-4 cm breiter. Vom Gewicht her sind die Accords im Schnitt 100-150 kg schwerer. Deswegen ist der Unterschied gar nicht so groß. Wenn man den A3 Sportback nimmt, dann fällt das Gewicht noch weniger auf. Je nach Ausstattung variiert das Gewicht bei beiden ja noch in geringem Maße. Von der Beschleunigung her wird natürlich der Audi vorne liegen, aber es geht ja nicht um die ersten 2000 Umdrehungen, sondern insgesamt und da denke ich wird der Accord aufgrund der höheren Drehzahl und dem V-tec auch nicht allzu sehr dem Audi nachstehen. Deswegen denke ich, kann man sie doch ganz gut vergleichen, da ja beide ihre Stärken und Schwächen haben. Mir kommt es auf das Gesamtpaket an. In Sachen Tuning, will ich kein GFK Auto basteln, das habe ich mit dem MA8 schon durch :D Hauptsächlich kommt es dabei auf Felgen (kleinstes Problem), Fahrwerk und Auspuff an. Hallo! Einen Audi A3 kann man eigtl. nicht mit einem Accord vergleichen. Bzgl. Größe, Gewicht, Komfort etc. Ich denke, daß der Audi bei gleichem Hubraum und PS-Zahl wesentlich flotter unterwegs ist. Recht große Schwachstellen gibt es meiner Meinung nach beim Accord nicht (evtl. undichte Scheinwerfer, recht empfindlicher Lack, wie gesagt hintere Bremsen) . Lt. Tüv - Reports schneidet unsere Baureihe auch sehr gut ab. Ich persönlich bereue den Kauf nicht. Montagsautos oder defekte treten bei jedem Auto auf, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, daher die unterschiedlichen Meinungen, daß wirst du aber bei jedem Auto finden, oft sind auch nur User mit Problemen in Foren unterwegs, so daß ein Forum nicht immer ausschlaggebend ist. Achso, Klima haben alle Accords, bei den besseren Ausstattungen auch Klimaautomatik. Von einem Gasumbau würde ich dir abraten, da lt. Honda die Motoren bzw. Ventile nicht Gasfest sind, und daher die Gewähr erlischt. Ersatzteile sind für den Accord auch nicht gerade günstig, zum Glück geht ja selten etwas kaputt. Gruß Wooky Ich habe bisher schon von einer Menge Gasumbauten beim Accord gelesen, die wohl auch haltbar sein sollen und wenn man sie beim Hondahändler direkt macht auch die Garantie "nicht beeinflussen". Das in Anführungszeichen, weil wohl die eigentliche Motorgarantie erlischt, aber eine neue "Gasgarantie" abgeschlossen wird. Auch sollen speziell bei den Japanern auch zusätzliche Schmiermittel für den Motor verbaut werden, damit es zu keinem Motorschaden kommt. Thema Ersatzteile kann ich dir so direkt recht geben, da es ja beim Civic genauso ist. Besonders bei den Exoten der M-Serie (5 Türer). Aber Toi toi toi. An meinem musste ich in 4 Jahren nur einmal die Ölwannendichtung und den Motor der Scheibenwischer tauschen. Sonst nur Verschleißteile (Bremsen, Ölfilter, Zündkerzen, usw.), die man ja bei jedem Auto hat. Von der Seite bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Honda. Leider scheinen sie Unfälle nicht so gut zu verkraften :cry: Bei Audi ist die komplette Karosse zum Beispiel vollverzinkt. Wenn der irgendwo rostet, dann stimmt da schon meist etwas nicht. Beim Accord habe ich jetzt schon über gar nicht, teilweise und auch komplett gelesen. Was davon stimmt denn nun ? Besteht beim Accord auch das Problem mit den Radläufen so stark, wie beim Civic ? Oder hat Honda da von 1996 bis 2004 schon etwas gelernt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hab hier im Forum mal irgendwo 'ne Grafik gesehen, bei der alle verzinkten Bauteile dargestellt wurden. Insofern ist der Accord nur teilverzinkt. Kotflügel, Türen, Motorhaube etc.. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stevepo Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie schon gesagt wurde, eigentlich sind sind beide Autos gar nicht vergleichbar. Accord eher etwas "gemütlicher", der A3 vom handling "zackiger". Ich würde beide einfach mal probefahren und dann entscheiden was besser zu dir passt. Das der Audi besser geht würde ich nach Vergleich der Werksangaben eher nicht sagen. A3 0-100 9,1sek, Accord ebenso, Topspeed ist beim Accord etwas höher, Verbrauch nimmt sich laut Spritmonitor nicht viel. Der 2,0 FSI war auch nicht so beliebt beim A3, ich würde eher den 1,8TFSI mit 160PS nehmen, der ist aber für max. 12000€ eher nicht zu haben da es den erst ab 2007 gibt. Zwecks Gasumbau frag lieber mal vorher ob es beim FSI problemlos geht, da Direkteinspritzer. Thema Rost, der Acci ist teilverzinkt, Rost an Radläufen hab ich bis jetzt nichts von gesehen oder gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 und dem V-tec VTEC bitte, nicht V-tec oder VTECH usw. http://www.motors.com/Images/Civic%20Photos%20640/VTEC640.jpg Als Civic Fahrer sollte man das aber kennen. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BalloS Geschrieben 5. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Wie schon gesagt wurde, eigentlich sind sind beide Autos gar nicht vergleichbar. Accord eher etwas "gemütlicher", der A3 vom handling "zackiger". Ich würde beide einfach mal probefahren und dann entscheiden was besser zu dir passt. Das der Audi besser geht würde ich nach Vergleich der Werksangaben eher nicht sagen. A3 0-100 9,1sek, Accord ebenso, Topspeed ist beim Accord etwas höher, Verbrauch nimmt sich laut Spritmonitor nicht viel. Der 2,0 FSI war auch nicht so beliebt beim A3, ich würde eher den 1,8TFSI mit 160PS nehmen, der ist aber für max. 12000€ eher nicht zu haben da es den erst ab 2007 gibt. Zwecks Gasumbau frag lieber mal vorher ob es beim FSI problemlos geht, da Direkteinspritzer. Thema Rost, der Acci ist teilverzinkt, Rost an Radläufen hab ich bis jetzt nichts von gesehen oder gehört. Also beim Audi geht es. Da habe ich mich schon erkundigt. Muss es halt nur nochmal mitm Accord absprechen. Jedoch habe ich halt im Internet hier bisher gelesen, dass es auch möglich und haltbar ist. Beim Civic sind es halt die Radläufe, die am schlimmsten sind, da Honda dort eine Gummilippe drangeklebt hat und sobald sich die etwas löst fängt es sofort an zu spriessen. VTEC bitte, nicht V-tec oder VTECH usw. http://www.motors.com/Images/Civic%20Photos%20640/VTEC640.jpg Als Civic Fahrer sollte man das aber kennen. Sorry :D Aber der MA8 hat keinen VTEC Motor :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Ich würde es mal so sagen - der Accord ist was für Menschen, die sich Ihre Gerätschaften für sich selbst kaufen und nicht für die Beifall klatschende Nachbarschaft. Mehr Eindruck machen natürlich die vier Ringe ... Ich würde mich schon allein von daher eher für den Accord entscheiden, weil davon erheblich weniger herumfahren und man relativ neidfrei ein recht individuelles Fahrzeug hat. A3 fährt jede zweite Fahrschule und auch sonst sieht man sehr viele, das ist nicht mehr individuell. Aber es gibt auch vtech-Fahrzeuge ... :zunge2: Bearbeitet 5. Mai 2011 von SaschaOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Hallo """ So sinnlos halte ich es eigentlich nicht. Der Unterschied ist eigentlich nicht so groß. Der Accord ist ca. 4-5 cm länger und ca. 2-4 cm breiter.""""" Ich glaube du vertust dich mit den Angaben, der Accord ist ca. 4,70m, der Audi A3 ist ca. 4,20m, daß sind 50cm Unterschied, das ist ne Menge. Bzgl. Gasumbau. Klar bekommst du Garantie, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn der Motor wirklich hinüber ist, der Autohersteller schiebt die Schuld auf den Gasfritze, der Gasfritze schiebt die Schuld auf den Hersteller, dann beweiß mal, wodurch der Motorschaden entstand!!!! Hilft nur Gutachter, Gerichtsverfahren.............. Gruß Wooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Der Accord ist teilweise aus Verzinkten Blechen gebaut,Audi wird im Tauchbad vollverzinkt.In Sachen Tuning liegst du beu Audi richtig,da einfach mehr angeboten wird. Der Accord ist dafür seltener und wenn richtig Veredelt einzigartiger. Haltbarkeit der Technik,Motor und des Fahrwerkes eindeutig Honda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Ich hatte schon mal 2 Tage nen A3 als Leihwagen (Firma) Fahr einfach den Accord und A3 mal Probe... Wer sich danach für den A3 entscheidet ist selber schuld oder muss doch seine Nachbarn beeindrucken:D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandit-GSF Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Hallo, ich hatte mein A3 Bj. 2002, 2005 mit 25000 Km für 13800 € gekauft. Da konnte man ja nichts falsch machen. Die letzten 20 Jahre hatte ich Nissan nie Probleme. Niiiii wieder Audi oder so. In 3 Jahren 4 Lambdasonden, 2 Luftmengenmesser, Schalter von Innenraumbeleuchtung, gibt aber nicht einzeln neues Schloss ca. 250€, ca. 15 mal in einer Werkstatt. Verbrauch im Stadtverkehr 10-12 Liter bei 102 PS (angabe 9,6l wegen Expertenbehauptung: meiner brauch nur 4,2l) jetzt gleiche Fahrweise 7,5 Liter mit Klima an bei 140 PS. Beim A3 Klima an waren 50Ps weg, jetzt merkt man kaum etwas. Beim Verkauf wurden mir noch einige Schwachstellen vom A3 abgezogen. Rostblasen auf dem Dach und Radläufe, 2 Stoßdämpfer undicht und gelbe Lampe brannte mal wieder 8000€. A3 war 6 Jahre alt, Embietionausstatung und hatte schon 45000 Km gelaufen. Ach ja da eine Inspektion ca. 450€ kostet habe ich die letzte in einer Freien Werkstatt machen lassen, dadurch auch keine Garantie wegen Durchrosten. Bei mein Accord 2,2l steht jetzt die 3 Inspektion an sonst noch nichts. Einfach mal Googeln A3 :Innenraumbeleuchtung, Luftmengenmesser, hoher Verbrauch, Türschloss und Lamdasonde. Nehme Schips und Bier mit, schönes Wochenende! Gruß Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.