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Hilfe, mein Accord CL9 macht große Probleme


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Hallo, ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Ich fahre einen 2003er Accord CL9 Automatik mit ca. 85000km. Ich wollte gestern Mittag auf Arbeit fahren, es war alles normal bin ca. 700m gefahren da ging die gelbe MIL Lampe an. Bin sofort an den Strassenrand gefahren und habe den Motor abgestellt. Da kommt das nächste Problem, ich habe den Zündschlüssel abgezogen und der Motor lief noch 10 Sekunden alleine weiter bevor er endgültig ausging. Weiter gehts, Motor erneut gestartet MIL Lampe, VSA und Leuchte für die Wegfahrsperre gehen nicht mehr aus und die Temperaturanzeige geht nicht mehr. Motor läuft im Leerlauf bei 1500 U/Min (normal sind glaub ich 700 U/Min). Bin gleich zu Honda gefahren um die Fehler auslesen zu lassen. Dabei wurden 3 Fehlercodes gefunden, die auch nicht gelöscht werden konnten. Zum einen der MAP Sensor, die Lamdasonde und das VSA/ABS Steuergerät. Warum die Lampe für die Wegfahrsperre leuchtet, die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert und der Wagen nach dem ausmachen 10 Sekunden weiterläuft konnte mir keiner beantworten. Man sagte mir, man müsse da noch mal genau nachmessen was nicht funktioniert den die Fehlercodes sind nur eine grobe Richtung. Ich durfte weiterfahren, dass Auto lief im Notprogramm (sprich keine Leistung).

 

Hatte bis hierhin schon jemand dieselben Probleme?

 

Ich dachte, soviel kann nicht auf einmal kaputt gehen da muss ein Marder dran gewesen sein. Das Auto habe ich seit ca. 14 Monaten ohne Probleme gefahren. Daraufhin habe ich mich heute mit einem Freund getroffen der Kfz-Meister ist. Wir haben zunächst nach Marderbissen geschaut und die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt um das Steuergerät zu resetten. Habe danach das Auto gestartet, es lief dann auf 1100 U/min aber steigend, mein Kumpel zog dann den Stecker vom MAP Sensor und seit dem läuft das Auto auf ca. 900-1000 U/Min und hat wieder Leistung (kein Notprogramm mehr) Kumpel sagt der MAP Sensor wird defekt sein, die Lamdasonde wäre nur der Folgefehler der beim nächsten auslesen nicht mehr wäre. Alle anderen beschriebenen Fehler sind noch vorhanden. Fahre das Auto nach wie vor, da ich drauf angewiesen bin. Er fährt auch ganz normal.

 

Was könnte das alles sein und was würdet Ihr machen?, bin echt verzweifelt hatte noch nie so ein Problem mit Honda:(

 

Gruß Ingo

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Hi.Weiterfahren werde ich damit nicht.So ich sag mal: Sicherungen überprüfen alle die du findest; MAP-Sensor überprüfen am besten bei laufendem Motor;Eins davon muss kaput sein, andere fehler sind nur Folgefehler, weil wenn kein MAP-Signal auch keine ordentliche Gemischanpassung, wenn keine ordentlich Gemischanpassung sind die Abgase schlecht Folgefehler Lambdasonde, wenn das alles auftritt dann kann das Mtorsteuergerät nicht berechnen wieviel Drehmoment bzw. Leistung der Motor grade erzeugt, wenn diese Infos nicht vorliegen kann VSA nicht regeln Folgefehler Lampe an.

 

Wegen Wegfahrsperre werde ich mir erst keine gedanken machen weil wenn er anspringt dann ist da alles halbwegs i.O.Dass der Motor nachläuft kann auch gut angehen wegen MAP und Lambda also erst mal dort suchen.

 

Viel spass :wink:

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Wenn ich euch einen Rat geben kann was die Lambda angeht, wenn es die hintere ist könnt ihr die Bosch nehmen (gelötet wird nichts!! ist ein spezialstecker mit bei, hat was mit den Widerstandswerten zutun). Hab ich auch verbaut, funktioniert wunderbar.

 

Wenn es aber der A/F Sensor ist, gebt die 230euro beim Händler aus und habt ruhe, habe da auch eine universelle probiert, da geht nur die von Honda!

 

Lass mal den Fehlercode auslesen, bei mir waren die MIL, das Dreieck und VSA an, Kette war übersprungen und gelängt ( Fehlercode P0341).

 

Kette und Spanner haben mich zusammen etwas über 200euro gekostet, ist auch nicht die Welt es zu wechseln, nur Zeitaufwendig.

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Vielen Dank für Eure Antworten, oh man wo viel Technik ist, kann auch viel kaputt gehen. Kannte das von meinen alten Hondas (EJ2,MC2) nicht. Die hatten aber auch nur halbsoviel Technik. Bringe meine Auto am Montag zum HH die hatten zwar keine Termine kümmern sich aber. Bin gespannt was letztenendes repariert werden muss, halte Euch auf dem laufenden.

 

Achso hat noch jemand einen Vorschlag wegen dem dauernden Blinken der Wegfahrsperre? Das könnte auch das Problem sein das der Wagen nachdem man den Schlüssel abgezogen hat noch 10 Sekunden weiterläuft. Nen Kumpel meinte entweder ist es die Wegfahrsperre oder das Zündschloss.

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Das klingt nicht gut für mich hört sich das eher danach an als hätte das Steuergerät einen Treffer weg.

 

Den soweit ich weiß hängt beim EU Accord am Steugerät vom Motor auch der Tacho bzw die Wegfahrsperre viele andere Sachen mit dran bzw ist alles miteinander verknüpft (CAN Bus).

 

Deswegen kann man auch kein Freiprogramierbares Steuergerät einbauen (kann man schon), dann funktionieren aber VSA, Tempomat und Wegfahrsperre nicht mehr.

 

Den der Map Senor hat normal nichts mit der Wegfahrsperre oder der Tempanzeige zu tun. VSA und Lambda schon... Den Map Sensor kann man ganz einfach überprüfen indem man das Auto an Diagnosegerät hängt und eine Runde fährt. An der Spannung vom Map Sensor kann man dann erkennen ob er kaputt ist oder nicht. Er muss im Normalfall muss die Spannung je nach drehzahl fallen oder steigen.

 

Was mich irretiert das er bei abgezogenen Map Sensor normal läuft, das dürfte er nicht da er ja keine Werte bekommt. Ich würde mit dem Auto jetzt nurnoch den direkten Weg in die Werkstatt ansteuern, nicht das vieleicht das Gemisch jetzt total verstellt ist und am Ende machst du dir den Kat damit noch kaputt...

 

Ich bin gespannt worans am Ende liegt....

 

Im Fiat Forum hatten wir sowas öfter, da hats auch total wirre Fehlermeldungen + Notlauf gegeben wenns das Steuergerät abgeschossen hat.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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hallo lass dir doch mal denn fehler code sagen:wall: er kann sie nicht löschen ok - aber er sieht sie - bitte die fehlercods auf schreiben und posten.

 

ps : versuche mal denn ersatzschlüssel nur zum spass:angel:

 

ps : welche temp anzeige die vom tacho oder vom display?????

Bearbeitet von jacob
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Hi, habe den Wagen gerade beim HH abgegeben. Ja die Codes hätte ich posten können, habe Ihnen aber den Ausdruck mit den Fehlern da gelassen. Es ist die Wassertemperaturanzeige die nicht geht. Bis jetzt hat sich der HH noch nicht gemeldet, aber die hatten ja eh keine Termine frei und das Auto wird erstmal 2-3 Tage bei denen stehen. Melde mich bei Neuigkeiten. Achso, mit dem Ersatzschlüssel habe ich erst jetzt gelesen. Bearbeitet von CL9 Berlin
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Hallo Leute,

 

es sah alles erst ganz gut aus. Mein HH stellte Spannnungsschwankungen bei meiner Batterie fest, daduch werden wohl bei starten auch Fehler im ECU hinterlegt. Es wurden alle bisherigen Fehler gelöscht und eine neue Batterie verbaut. Das Fahrzeug wurde ausführlich Probegefahren und hin und wieder neu gestartet. Alles schien soweit i.O., mein HH sagte ich könne das Auto am nächsten Tag abholen. Nächter Tag ich kam zum HH, er wollte das Auto holen, kam aber dann zu Fuß wieder. Es sind wohl wieder sämtliche Lampen angegangen, er hat das ECU wieder ausgelesen. Fehler ist jetzt wohl,dass ein kommunikations Prob. mit dem ECU besteht. Der HH spielte die aktuelle Software auf das ECU, löschte alle Fehler und es sah wieder gut aus. Nach 10km wieder alle Lampen an u. zurück in die Werkstatt. Mein HH telefonierte dann mit der Honda Zentrale weil sie wohl so etwas auch noch nicht erlebt hätten. Die Zentrale tippt auf ein defektes ECU, man hofft das dann Ruhe ist. Ich könnte kotzen, sind tatsächlich 1200 Euro+Einbau. Ganz ehrlich, diese Geschichte stellt Honda für mich in ein anderes Licht. Kenne so einen scheiß eigentlich nur von deutschen Autos. Sorry aber wie kann ein ECU nach gerade mal 85000km defekt sein? Was ich noch schlimmer finde ist, dass im Februar meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.

 

So erstmal wieder beruhigen, mal schauen wie es weiter geht.

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Irgendwie kommt es mir Spanisch vor... Bei Honda ECU kaput?????:( Lass es vielleicht von einem anderen Händler überprüfen!Und du kannst versuchen bei Honda dein Steuergerät auf Kulanz einreichen, wenn alles klappt übernehmen die teil der Kosten und Honda steht wieder in einem besseren Licht da!!!

 

_______________________________________

Und noch mal Zitat vom Vorschreiber entfernt!!

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Bearbeitet von David
siehe rot
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Hallo Leute,

 

es sah alles erst ganz gut aus. Mein HH stellte Spannnungsschwankungen bei meiner Batterie fest, daduch werden wohl bei starten auch Fehler im ECU hinterlegt. Es wurden alle bisherigen Fehler gelöscht und eine neue Batterie verbaut. Das Fahrzeug wurde ausführlich Probegefahren und hin und wieder neu gestartet. Alles schien soweit i.O., mein HH sagte ich könne das Auto am nächsten Tag abholen. Nächter Tag ich kam zum HH, er wollte das Auto holen, kam aber dann zu Fuß wieder. Es sind wohl wieder sämtliche Lampen angegangen, er hat das ECU wieder ausgelesen. Fehler ist jetzt wohl,dass ein kommunikations Prob. mit dem ECU besteht. Der HH spielte die aktuelle Software auf das ECU, löschte alle Fehler und es sah wieder gut aus. Nach 10km wieder alle Lampen an u. zurück in die Werkstatt. Mein HH telefonierte dann mit der Honda Zentrale weil sie wohl so etwas auch noch nicht erlebt hätten. Die Zentrale tippt auf ein defektes ECU, man hofft das dann Ruhe ist. Ich könnte kotzen, sind tatsächlich 1200 Euro+Einbau. Ganz ehrlich, diese Geschichte stellt Honda für mich in ein anderes Licht. Kenne so einen scheiß eigentlich nur von deutschen Autos. Sorry aber wie kann ein ECU nach gerade mal 85000km defekt sein? Was ich noch schlimmer finde ist, dass im Februar meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist.

 

So erstmal wieder beruhigen, mal schauen wie es weiter geht.

 

Hat sich mein verdacht also bestätigt...

 

Leider ist das so das Elektronik immer kaputt gehen kann egal von welchem Hersteller. Das es bei den deutschen Herstellern öfters auftritt liegt nur daran das sie unausgereifte Elektronik verbauen. Aber selbst ausgereifte Steuergeräte können mal kaputt gehen. Überleg mal wieviel Lötstellen und Bausteile in soeinem Steuergerät sind, und das muss bis zu 50 Grad im Sommer und -20 Grad im Winter aushalten, Ich erlebt das fast jeden Tag, da ich im Kundendienst für eine Heizungsfirma arbeite. Kaputte Platinen egal ob das Gerät 1 Jahr alt oder 10 Jahre gehören zur Tagesordnung...

 

Garantie oder Anzeichen das soeine Platine bald kaputt gehen wird gibts es einfach nicht, sie kann noch 20 Jahre halter oder morgen kaputt sein...

 

1200€ wäre mir aber auch zu fett, schau mal im Internet es gibt Firmen die diese meist kostengüstig Reparieren können. Dazu muss man das Steuergerät nur ausbauen und einschicken, das sollte man auch selber hinbekommen.

 

Machen wir bei uns in der Firma nicht anders, wir haben da auch ein paar Adressen wo wir die kaputten Platinen einschicken und bei 90% der Fälle können diese Kostengünstig repariert werden.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Hallo Leute,

 

es sah alles erst ganz gut aus. Mein HH stellte Spannnungsschwankungen bei meiner Batterie fest, daduch werden wohl bei starten auch Fehler im ECU hinterlegt. .

Hallo, was auch eine sher nahe vermutung von mir ist, dein hh hatte doch schwankungen festgestellt.

Es ist auch sehr gut möglich das sich dadurch dein ecu verabschiedet hat, was ich damit sagen will ist, wenn du eine neues oder auch irgend ein anderes verbaut hast lass unbedingt mal die ladespannung prüfen.

Denn es nützt dir nur sehr wenig wenn du ein neues hast und die schwankungen es dir dann gleich wieder durch jagen denn dagegen sind die ecu's empfindlich.

Und da der acci ein eigenes spannungsmanagement hat ist das für mich ne option das durch zu große schwankungen dein ecu den ar... zu gekniffen hat.

Also wenn du ein neues drin hast sollen sie sich mit dem diagnosegerät mal rein setzten und ne probefahrt machen denn dann kann er alles genau überwachen.

 

Mfg. Mugi

[sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D

 

:DHubraum statt Wohnraum,

Zylinder statt Kinder,

fährste quer, siehste mehr:D

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Hallo Leute vielen Dank für Eure Antworten. Das neue ECU kommt am Di und wird dann verbaut (keine Ahnung der HH hat es am Do bestellt aber egal). Ja das mit dem Geld ist heftig, wenn ich es reparieren lasse kann aber auch wieder ein anderes Prob auftreten u. dann gehts wieder los. Hatte mich auch schon erkundigt, dass Steuergerät wäre dann wieder ne Woche weg. Das neue hat auch volle Garantie. Ich beiss jetzt in den sauren Apfel, Karte hin Geld weg und hoffe ich habe dann Ruhe und kann mich wieder über mein Auto freuen. Zumal ich auch hoffe das alles auf das ECU zurückzuführen ist, da war sich mein HH nicht hundertprozentig sicher. Er sagte zur Not kann man es auch wieder zurückschicken. Das Prob mit den Spannungsschwankungen sollte auch erledigt sein, er hat ne neue Original Honda Batterie bekommen. So Di bin ich hoffentlich schlauer. Bearbeitet von CL9 Berlin
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Hallo Leute,

 

habe mein Auto seit gestern wieder. Es ist alles i. O., alle Fehler die ich beschrieben habe waren auf das ECU zurückzuführen. Vielen Dank für das Angebot über die Vermittlung des ECU, hatte aber letzte Woche schon ein neues bestellt. Habe übrigens das alte ECU mitgenommen, wenn jemand Interesse hat u. es sich wieder flott machen möchte kann sich gern melden (über den Preis kann man reden :-).

 

Gruß Ingo

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