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Motor rasseln


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Hi ich habe einen cl9 bj 04 und seit dem die ventile eingestellt wurden hab ein metallisches rasseln was mit steigender drehzahl schneller wird! was könnte das sein gibt es irgendwelche Aktuellen mitteilung von damals oder so bei der baureihe? oder hatte jemand auch schon dieses problem?

 

mfg

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Ventille falsch eingestellt oder macht die Kette geräusche(Übersprungen,Spanner,ect.)

 

Mit Ventillen anfangen und schauen ob es dann weg ist.

 

Halte uns auf dem laufenden,habe nähmlich gehört, dass die Kette beim Accord gerne mal nach einer bestimmte Laufleistung Geräusche macht (weiss nicht ob es stimmt)...

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Man muss dabei nicht zuerst die Ventile prüfen, wenn man die Steuerkette in Verdacht hat.

 

Wenn man den Ventildeckel runter nimmt sieht man doch schon die OT Stellungen und man kann gucken ob die Kette lose ist.

 

Dann würd ich wieder zu den Ventilen wechseln und Spiel prüfen.

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Danke soweit bisher!

 

die kette kann es nicht sein da es genau vom ventildeckelkommt das geräusch klingt wie nen diesel und kolbenkippen glaube ich auch nicht dran da es wenn er warm ist immer noch so klingt,

 

mfg

 

Meinst du evtl ein nageln wie bei Diesel ( nur nicht so laut )?

Hab nämlich auch so ein problem....ich war deswegen schon beim Ventile einstellen, aber es hat nix gebracht.

4-lagen Klopapier
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Man muss dabei nicht zuerst die Ventile prüfen, wenn man die Steuerkette in Verdacht hat.

 

Wenn man den Ventildeckel runter nimmt sieht man doch schon die OT Stellungen und man kann gucken ob die Kette lose ist.

 

Dann würd ich wieder zu den Ventilen wechseln und Spiel prüfen.

 

Die Kette wird erst beim laufendem Motor gespannt,über Öldruck,dann mal viel Spass ohne Ventildeckel Motor laufen lassen...

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Das ist schon klar dass die erst durch Öldruck gespannt wird, meine war aber so gelängt, dass ich die fast schon einfach von oben abnehmen konnte.

 

Ein Wunder dass der Motor noch lief und man sieht halt mal nebenbei ob die vielleicht übergesprungen ist, denn wenn dies der Fall 1-2 Zähne wird der Motor noch laufen, aber die Ventile kriegen andere Steuerzeiten, da bringt das Ventilspiel einstellen auch nichts^^

 

War nur ein Vorschlag wenn der Deckel schon mal ab ist.

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Kann mir das einfach nicht vorstellen das so eine Steuerkette sich so lockern kann. Dann läuft doch die ganze Machine ganz schlecht? Beispiel: starke geräusche, gar keine kraft mehr.

Mein Acci rasselt immer beim anfahren. Das ist eine Art klappern. Jetzt mit warmen Wetter wieder viel starker bemerkbar als im kaltem Wetter. Hondahändler meint das liegt an KupplungsverschleiB. Kupplung ist nog nicht verschlissen aber ist wellig und das verursacht dieses rasseln/zittern beim anfahren.

Mein Acci hat jetzt 201000 km runter und werde die Kupplung erst dan täuschen wenn der VerschleiB schlimmer wird. Aber bin auch ein bisschen auf der suche nach einem neuen Acci. WeiB noch nicht was ich mache.

Ansonsten lauft mein Acci auch nach mehr als 200tkm einwandfrei und sehr zuverlassig:repekt:. Nach soviele km macht es immer noch Spass mit diesem Wagen zu fahren.:))

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Das ist schon klar dass die erst durch Öldruck gespannt wird, meine war aber so gelängt, dass ich die fast schon einfach von oben abnehmen konnte.

 

Ein Wunder dass der Motor noch lief und man sieht halt mal nebenbei ob die vielleicht übergesprungen ist, denn wenn dies der Fall 1-2 Zähne wird der Motor noch laufen, aber die Ventile kriegen andere Steuerzeiten, da bringt das Ventilspiel einstellen auch nichts^^

 

War nur ein Vorschlag wenn der Deckel schon mal ab ist.

 

 

Ok alles klar, sorry für meine Bemerkung, aber dass die Kette sich so lockern kann h.abe ich auch noch nie gehört du bist der erster :wall:

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Ist aber so.

 

Als ich die Kette gewechselt habe war die vordere Nocke (Ist das dickere Rad, meine das ist die Einlasseite) wieder um einen Zahn drüber, der Motor lief aber ruhig und hatte Leistung, nur halt im Notlauf, sprich kein Vtec.

 

Fahr mal zu irgendeinem Honda Händler, die 2.4er haben Probleme mit der Kette.

Ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders, zB beim Bora V5 längen die sich auch gerne.

 

Kommt auch auf die Fahrweise an, wegen Lastwechsel etc.

 

Achja meiner hat jetzt 160tkm auf der Uhr und habe vor 2 oder 3 Wochen die Kette und den Spanner gewechselt, der Kolben vom Spanner war so weit raus dass er da schon am rumpimmeln war und dir Kerben zum aretieren total verschlissen.

 

Kann natürlich alles mögliche sein. Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Und ich muss mich mal selbst korregieren, gerasselt hat mein Motor nicht.

Bearbeitet von RedTypeS
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@ RedTypeS:

Tag auch habe heute Ventilspiel bei mir eingestellt und wenn man Ventildeckel runter hat kannst du mit sichercheit nicht die Spannung von Steuerkätte prüfen, es geht nur die Steuerzeiten zu überprüfen das wars aber auch schon und solange die Kette nicht übersprungen ist wirst du da nichts sehen.Und dem zu Folge wenn der Spanner der Kette nicht o.K. ist wird es geräusche machen wirst du aber nicht feststellen können...

Bearbeitet von NightEyes
Zitat entsprechend gekürzt und entfernt...
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Ja ich bin auch erst bei 80000km....hab leider keine ahnung warum das so klingt....

 

Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal eingestellt? Normal alle 40TKM

 

Meiner tackert auch aber ich denke es liegt daran das meine Werkstatt vergessen hat bei der 40er Inspektion die Ventile einzustellen, die deppen. Jetz hab ich 63TKM und werds jetzt einfach selber machen.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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MAL NOCH WAS ANDERES....IST ES NORMAL DAS MAN BEIM SCHALTEN ALLES IM GETRIEBE HÖRT?

IST NÄMLICH SEHR LAUT UND KLINGT WIE BEIM RUSSISCHEN T-34

 

Wann tritt das Geräusch auf?

  • Im Leerlauf: eingekuppelt ist ein rasselndes Geräusch zu hören, beim Treten der Kupplung geht es aber weg -> Ausrücklager ist in mehrere Teile zerfallen, funktioniert beim Betätigen aber noch und kann erstmal so bleiben
  • Beim Treten der Kupplung rattert es wie ein Hubschrauber, ansonsten ist jedoch nichts zu hören -> Ausrücklager ist eingelaufen und sollte bald getauscht werden
  • Beim Kuppeln gibt es keine Geräusche, aber es knackt/knallt beim Einlegen einzelner Gänge und geht schwer -> Schaltmuffen und/oder Synchronringe verschlissen
  • Beim ganz normalen Fahren (also nicht beim Kuppeln!), vor allem im Schiebebetrieb, macht das Getriebe jaulende Geräusche, je nach gang etwas unterschiedlich -> Zahnräder einzelner Gänge verschlissen (hält noch ewig, einfach ignorieren oder dickeres Öl einfüllen)
  • Beim ganz normalen Fahren gibt es beim Gaswegnehmen einen deutlichen Knall und Ruck aus dem Getriebe, in allen Gängen -> Zähne des Differentials eingelaufen
  • Das Getriebe macht in einzelnen oder allen Gängen ratternde Geräusche beim Fahren -> Wellen oder Lager eingelaufen, ein Fall für den Schrott

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