memolidogan Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 hallo gemeinde, ich bin auf der suche nach meinem ersten auto, mein erster cb3 soll es sein, das weiss ich - aber mehr weiss ich nicht über dieses geile teil... - habe einen roten bei uns in der stadt gesehen und habe mich sofort verliebt... meine frage: wer kann mir was genaueres über diese serie berichten?, was gibts beim kauf zu beachten?, und wie lässt er sich in der versicherung unterhalten?, welche maschine verbraucht wieviel? vllt auch ein paar fragen zu viel, aber ich muss es einfach wissen :D schon mal vielen dank im voraus für die antworten... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo memolidogan, willkommen bei den Honda-Fans! Die CB-Modelle haben ja schon seit einigen Jahren echten Billigauto-Status erreicht, sind immer noch nett anzusehen und damit ganz automatisch im Interesse einiger Fahranfänger. Mittlerweile ist der CB schon recht selten geworden, weil die meisten längst in Russland oder Afrika gelandet sind - beides darf durchaus als Hinweis auf die Haltbarkeit eines Autos gelten. Natürlich bleibt der CB im hohen Alter genausowenig von Defekten und Rost verschont, wie alle anderen Autos auch und hat dabei obendrein den Nachteil aller Japaner, dass kein normaler Schrottplatz deren Einzelteile aufhebt. Wenn man die richtigen Adressen kennt, ist die Versorgung mit gebrauchten Ersatzteilen aber kein Problem. Einer der großen Vorteile der CB/CC/CE-Reihen ist, dass man als durchschnittlich geschickter Mensch mit einer ordentlichen Basisausstattung an Werkzeug daran fast alles selbst reparieren kann - der Nachteil an einem etwa 20 Jahre alten Auto ist allerdings gleichzeitig, dass man dies eben auch tun muss. Kein Auto der Welt ist in dieser Alters-, Preis- und Kilometerklasse noch defektfrei unterwegs, außer vielleicht Toyota Camry (!) und den älteren Mercedes S-Klassen der W126-Baureihe. Technisch und elektrisch ist der CB vergleichsweise stabil und kann ohne größere Defekte durchaus 300.000 km und mehr erreichen (mein CB8 hat derzeit ca. 378.000 km auf der Uhr). Vor allem die Innenausstattung überlebt auch jahrelange pflegefreie Hardcore-Nutzung ohne jeden Makel (zumindest die grau-schwarze Variante) und darf als beinahe unzerstörbar gelten, fängt aber im hohen Alter hier und da zu klappern an. Der eigentliche Hauptvorteil des Wagens liegt meiner Ansicht nach aber im hervorragend konstruierten Fahrwerk, das vielen aktuellen Fahrzeugen durchaus ebenbürtig oder noch immer überlegen ist. Ein serienmäßiger CB/CC/CE fährt sich komfortabel und ist trotzdem gutmütig und flott; schon mit vergleichsweise geringen Änderungen wird er jedoch auf kurvigen Landstraßen wirklich schnell. Geradeaus bzw. auf der Autobahn fehlt es natürlich im heutigen Vergleich an Leistung, zumal der CB kein Leichtgewicht ist. Die alten F-Motoren der A-Serien sind keine Verbrauchswunder und gerade bei flotter Fahrweise alles andere, als sparsam, schon nach damaligen Maßstäben nicht. Am stärksten betrifft das den 2,2 L mit Automatik, aber auch der 2,2 L Schalter ist ziemlich trinkfest und nur von sehr ruhigen Menschen unter 9 Litern zu fahren (es können im Winter auch 12 werden, ohne dass etwas kaputt ist). Dazu kommt, dass man mit den Vergasermodellen und den 2,2ern bei Euro 1 hängenbleibt und entsprechend hohe Steuern in kauf nehmen muss. Willst Du billig und sparsam fahren, wähle also lieber einen CC - oder CE-Accord mit den moderneren F-Motoren der B- oder Z-Baureihen (oder dem seltenen H23 für ordentlichen Schub) - soll es unbedingt ein CB werden, nimm den 2 L Einspritzer F20A4 oder A5. Eine Umrüstmöglichkeit auf Euro 2 ist mir auch dafür nicht bekannt, allerdings gab es von Honda mal eine "halboffizielle" Liste, die ein einfaches Umschlüsseln auf Euro 2 ohne sonstige Umbauten ermöglichen sollte - im echten Leben leider ohne Erfolg. Mehr über die F-Motoren, allerdings mit Schwerpunkt USA: http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_F_engine Wenn Du Dir ein altes Auto kaufst, achte dabei generell auf : Rost (hintere Radläufe beim CB ganz schlimm, Kanten der Motorhaube, Unterkanten der Türen, Heckklappe beim Kombi)ungleichmäßig abgefahrene Reifen als Hinweis auf verstellte Spur bzw. verbogene oder verschlissene FahrwerksteileÖlverlust an Motor und Getriebeschlecht reparierte Unfallschäden, die sich gern durch Staub im Lack, Farbunterschiede oder ungleichmäßige Spaltmaße bemerkbar macheneinen Kilometerstand, der zur Abnutzung des Fahrzeugs passt: Durchgewetzte Pedalgummis, abgegriffenes Lenkrad und glänzender Schaltknauf ohne strukturierte Oberfläche passen ganz sicher nicht zu angeblichen 100.000 km, bis aufs Messing abgenutzte Schlüssel auch nicht! Und jetzt im Einzelnen zu den Schwachpunkten des CB-Accords, in etwa nach Wichtigkeit und Häufigkeit: Rost an den hinteren Radläufen und den Kanten von Heckklappe, Türen und Motorhaube (an anderen Stellen rostet der CB eigentlich nicht) defekte ABS-Sensoren (ABS-Kontrollleuchte geht nicht aus oder nach kurzer Fahrt wieder an)ausgeschlagene oder festgerostete Traggelenke an den vorderen Querlenkern (können auskugeln oder abbrechen, dann reißt das ganze Vorderrad ab - leider meistens schwer festzustellen)zerbröckelter und/oder undichter Kühler (durch Alukühler von Nissens ersetzen)verschlissene und ständig überhitzende Bremsscheiben vorn (Austausch ist eine richtig fiese Operation! Anders als bei anderen Autos! Teuer!)durchgerostete Benzinleitungen am Tank, oft auch das Tankrohr selbst (Auto stinkt hintenrum nach Sprit, ggf. auch Benzinflecken unter dem Auto auf der Straße)gebrochene Fahrwerksfedern vorn eingelaufene Kipphebel beim Motor (helles Klappern im Leerlauf, vor allem kalt, meistens erst deutlich über 200.000 km)eingelaufene Schaltmuffen beim Getriebe (Gänge lassen sich nicht mehr leicht und sauber einlegen, meistens 2. oder 3. Gang)gebrochene Schalen der inneren Türgriffe (Tür geht nicht mehr richtig auf, Griff "federt") verschmutzte Drosselklappe (dann schwankender Leerlauf)elektrische Antenne kaputt (ausbauen, wegschmeißen, taugt sowieso nichts)total zugekrusteter, verschmodderter Lufteinlass des Gebläses (Auto mieft innen feucht und gammlig, Reinigung nicht ohne Ausbau der Plastikverkleidung möglich, Fummelei) rissige Motorlager (ausbauen, Löcher mit Scheibenkleber o.ä. füllen, einige Wochen in Ruhe aushärten lassen)rissige Fahrwerksgummis wie bei jedem anderen alten Auto auch (am besten durch PU-Teile aus den USA ersetzen) rissige Gummimanschetten der Antriebswellen (wie bei jedem anderen Auto auch)kaputte Gasdruckfedern an der Heckklappe beim Kombi Das klingt erstmal heftig, ist aber in dem Alter normal und sieht bei anderen Autos oft noch viel schlimmer aus. Ich will Dir den CB damit auch keineswegs ausreden, ganz im Gegenteil! Wie gesagt: Wenn Du einen CB fahren willst, solltest Du ihn aber auch selbst reparieren können oder zumindest einen guten Freund oder Verwandten haben, der Dir kostenlos dabei hilft. Oder Dir viel Zeit lassen, um gezielt nach einem top gepflegten Rentnerauto zu suchen. Fast jeder CB hat durchgerostete Radläufe hinten. Sobald man dort von außen auch nur kleine Bläschen unterm Lack sieht, ist der Radlauf eigentlich nicht mehr sinnvoll zu retten und sollte ausgetauscht werden, denn Rost kommt an diesen Stellen immer (!) von innen und ist dort schon sehr viel weiter, als man von außen ahnt. Bei meinem CB8 waren auch die Innenradläufe durch und ich musste sie mir selbst bauen, weil es dafür keine Reparaturbleche gibt. Der CB-Fahrer sollte also Schweißen, Spachteln und Lackieren können. Ebenfalls hat fast jeder CB einen Kühler, aus dem die Rippen rausgebröckelt sind und der oft auch undicht ist. Es gibt zahllose Ersatzkühler von billig bis teuer, die wie das Original aus Blech und Kupferrohr gefertigt sind und allesamt überhaupt nichts taugen. Sinnvoll und preislich im unteren Mittelfeld ist der Alukühler mit Kunststoffkästen von Nissens. Bei den meisten CBs sind die ABS-Sensoren kaputt. Wenn Du Glück hast, wurden sie bereits ausgetauscht, was aufgrund der horrenden Neuteilpreise immer nur mit Gebrauchtteilen passieren sollte. Die eigentlichen Sensoren passen auch von vielen anderen Hondas - das ist wichtig, weil die CB-Gebrauchtteile längst "alle" sind. Dann muss der neue Sensor halt an die alten Kabel bzw. Stecker gelötet und die Verbindungsstelle ordentlich mit Schrumpfschläuchen isoliert werden. Die am Kabel klemmenden Blechführungen kann man aufbiegen und umbauen. Bei vielen CB-, CC- und CE-Accords rumpeln die vorderen Bremsen, wenn sie heiß werden. Dabei wirken mehrere unglückliche Umstände zusammen und der Fehler lässt sich fast nie auf einfache Weise beheben, weil das Problem bereits in der Konstruktion zu finden ist (zu kleine Bremsen, unexakt geführte Sättel mit unglücklicher Kräfteverteilung, vor allem aber abartig schlechte Belüftung der Bremsen). Wirklich dauerhafte Abhilfe bringen hier die Zweikolbensättel vom V6-Coupé, die jedoch mit den Halterahmen vom CB verwendet werden müssen und eigentlich etwas zu breit sind, sowie (ganz wichtig!) einige ordentliche Lüftungslöcher in den inneren Abschirmblechen der Bremse (möglichst nah innen an der Nabe, 4-5 Löcher von 10-12 mm Durchmesser bringen schon eine Menge). Schärfere, vor allem aber hitzeunempfindliche Bremsbeläge erledigen den Rest, hier würde ich an erster Stelle Ferodo DS Performance empfehlen, die allerdings enorm viel Dreck machen. Die Zweikolbensättel bauen übrigens keine spürbar höheren Kräfte auf und vergrößern auch nicht den Pedalweg, weil die zusammengerechnete Kolbenfläche der des Einkolbensattels beinahe exakt entspricht. Sie verteilen die Belastung aber besser und sprechen weicher an. Bei den Limousinen kann man die hinteren Bremssättel (34 mm) gegen die größeren vom Kombi (38 mm) austauschen, was etwas mehr Bremskraft bei geringfügig größerem Pedalweg bringt. Der Austausch der vorderen Bremsscheiben ist sehr aufwendig, weil sie von innen an die Naben geschraubt sind, und in der Werkstatt fast unbezahlbar. Dafür muss praktisch die gesamte Vorderachse zerlegt werden, man braucht einiges Spezialwerkzeug und, falls das vorher jahrelang nicht auseinander war, auch eine Presse, um die Radlager zerstörungsfrei aus den Achsschenkeln zu bekommen. Der Umbau auf andere Achsschenkel und Naben, z.B. vom neueren Prelude, ist einfach und sinnvoll; die Scheiben werden dann einfach von außen auf die Naben gesteckt, wie bei jedem anderen Auto auch. Stinkt ein CB außenrum nach Benzin, würde ich die Finger davon lassen, denn der Austausch der Benzinleitungen ist eine zeitraubende und nervenaufreibende Angelegenheit und gehört eindeutig zum Fiesesten, was ich jemals an einem Auto machen musste. Generell rechnet Honda bei der Lambdasonde mit einer Lebensdauer von ca. 100.000 km. Eine kaputte Sonde bemerkst Du am heftigen Ruckeln beim Warmwerden des Motors, wenn er vorher ganz kalt war. Der Austausch ist einfach und die Sonde ist im Zubehör nicht allzu teuer. Empfehlen würde ich Dir ansonsten noch ein originales Werkstatthandbuch. Du findest es z.B. hier als PDF, solltest dafür aber Englisch verstehen: http://www.maxrev.de/honda-accord-89-93-helms-manual-t27943.htm http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Accord/ http://www.hondaoriginalparts.com/carmanuals.php http://media.honda.co.uk/car/owner/media/manuals/AccordMa nual/422/ Bis auf die Karosserie und Teile der Innenausstattung ist der Nachfolger praktisch identisch (wichtig auch bei der Teilesuche!): http://www.maxrev.de/accord-1993-1998-cc7-ce7-ce8-ce9-cf1-t114870.htm http://www.maxrev.de/honda-accord-93-95-service-and-repair-ma nual-t27959.htm Und wenn Du sowas als echtes Buch magst, schau immer mal hier rein: http://www.fachliteraturversand.de/webshop/index.php?cPath=2_ 38_277 Die originalen Zeichnungen samt aller Teilenummern hat ein englischer Händler ins Netz gestellt (such am besten per Eingabemaske mit Deiner Fahrgestellnummer): http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_catalogue_C01.php Brennt bei der Probefahrt mit Deinem zukünftigen Honda irgendeine Kontrollleuchte dauerhaft, kannst Du einfach unterwegs den Fehlercode selbst auslesen. Dazu grokelst Du im Beifahrerfußraum rechts vor der Tür hinter der Plastikabdeckung rum, bis Du einen kleinen freien Stecker findest, an dem ein rotes und ein blaues Kabel hängen (ist im Handbuch sehr gut beschrieben, der Stecker selbst ist meistens blau). Diesen Stecker überbrückst Du mit einer Büroklammer, oder mit einem passenden Kabel oder vielleicht sogar dem originalen Gegenstück. Dann schaltest Du die Zündung ein, startest den Motor aber nicht und zählst die Blinksignale der betreffenden Kontrolleuchte, z.B. 4 x schnell - kurze Pause - 4 x schnell - lange Pause - von vorn -, oder so. Diesen Code vergleichst Du dann mit dem Handbuch, oder schaust einfach hier: http://www.maxrev.de/abs-fehlercodes-auslesen-welcher-bedeutet-was-t163595.htm http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t 53.htm Anschließend löschst Du den Fehlerspeicher, indem Du im vorderen Sicherungskasten (im Motorraum hinter dem rechten Stoßdämpferdom) die als "Radio" definierte 10A-Sicherung etwa 10 Sekunden lang herausziehst. Dabei nullst Du nebenbei allerdings auch tatsächlich das Radio, jedenfalls meistens. Auf der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen wende Dich am besten an einen von denen hier: Honda Neu- und Gebrauchtteile Engelbert Ostermeier Tel: 08752/1664 Fax: 810681 Handy: 0171/4242032 Japan Teile Center 0209 - 496171 http://www.japanteile.de Neumann 02565 - 2074 HD Japanteile 0201 - 355189 http://www.hd-japanteile.de Honda Teile Schneider 02131 / 593222 http://hondafit.de http://www.ototeile.de (Kommunikation = Fremdwort, aber gut sortiert) Magst Du es sportlich? Dann sind langfristig vor allem die PU-Fahrwerksbuchsen von Prothane empfehlenswert, am besten gleich komplett vorn und hinten. Dazu noch entsprechende Einsätze für die Motorlager (Energy Suspensions), die das typische "Wippen" des gesamten Antriebsstrangs weitgehend verhindern und so die Räder länger am Durchdrehen hindern (kann man auch mit Scheibenkleber oder PU ausgießen). Fahrwerksseitig ist das Bilstein B12-Kit sehr gut, nicht zu tief, im Alltag gerade noch okay und zum fairen Preis. Verändern solltest Du für flotte Fahrweise auf jeden Fall den Luftfilter (K&N-Einsatz und zusätzliche, großzügige Lufteinlässe auf der Unterseite des Kastens, am besten mit Schläuchen in die Stoßstange geführt) und den Endschalldämpfer, der eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion ist und beim 2,2 L locker 5-8 PS kostet. Auf andere Bremsen habe ich ja oben schon hingewiesen, ggf. kann man deren Schläuche noch gegen Stahlflexteile austauschen. Wenn Du Dich wirklich für einen älteren Accord entscheidest, findest Du hier übrigens immer Hilfe, wenn er mal ein Problem haben sollte. Und der olle CB taugt auch heute noch zum sportlichen Fahren, das habe ich am letzten Sonntag erst wieder ausgiebig probiert! Bearbeitet 26. Mai 2011 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
memolidogan Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 aaaaalso... erst einmal ein FETTES dankeschön, für diese überdurchschnittlich kompetente und aufklärende antwort... - bin da zum teil mit meinem latein am ende... die mängelliste ist durchaus überschaubar, auch danke für die detaillierte auflistung dieser... ich frage mich was man für ein vernünftig erhaltenes modell hinblätten sollte?!?! habe ja schon einige im netz gesehen die die 400tkm-marke schon geknackt haben. das wäre mir - so wie du von diesem auto hast schwärmen lassen - immernoch eine überlegung wert... ich habe gestern zufällig als ich auf der suche nach einem cb3 war, bilder vom honda integra type r gefunden... :wall: man ist das ne geile kiste, da wird der hund in der pfanne verrückt... - warum muss ein gut erhaltenes modell immer nur so teuer sein... ps: ich komme aus der region braunschweig, wenn ich hilfe brauche, dann komme ich zu dir nach kassel :D nochmal big thx für diese schnelle und umfangreiche antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) Nach Kassel kannst Du gerne kommen, klar doch! Ein Integra ist gewissermaßen ein Civic, der ab Werk schon für den Renneinsatz vorbereitet war. Nicht schlecht, aber schon etwas speziell, wenn daran mal was kaputt geht und für meinen Geschmack auch zu auffällig. Wenn Du mit einem Civic richtig heizen willst, empfehle ich Dir den wesentlich häufigeren und billigeren 1,8 VTi um Bj. '97/'98 mit zornigen 169 PS, dem kein CB jemals das Wasser reichen kann. Sieht vollkommen harmlos aus, verbraucht nicht viel und schafft Euro 2, geht bei Bedarf aber wirklich heftig los. Gab es auch als Kombi, damit ist die Tarnung dann wirklich perfekt. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144836201&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145930921&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxPrice=3001&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&lang=de&pageNumber=1 Wenn ich meinen CB nicht schon hätte (irgendwie hänge ich daran, obwohl es keinen vernünftigen Grund dafür gibt), würde ich heute auf jeden Fall so ein Ding nehmen. In echt ist der Civic übrigens hübscher, als auf den meisten Fotos. Ein CB sollte heute auch in sehr gutem Zustand nicht unbedingt über 1000 € kosten, 800 müssten dafür eigentlich reichen. Meiner kostete vor etwas über 5 Jahren 1200 und war die in meinen Augen gerade nur so eben wert, vor allem wegen dem Radlaufrost und dem total verwahrlosten Innenraum (Familienauto mit Essensresten und Kinderkotze auf den Rücksitzen). Ich hatte es damals allerdings etwas eilig und habe den dann trotzdem genommen, geschweißt und vor allem innen stundenlang geschrubbt. Von allzu hohen Kilometerleistungen und Autos mit vielen Vorbesitzern rate ich übrigens generell ab. Wer einige Wochen Zeit zum Suchen hat, findet fast immer was besseres fürs gleiche Geld, wo die ganze Vorgeschichte besser überschaubar ist. Rechne doch einfach erstmal die laufenden Kosten für Steuer (Euro-1-Satz von 15,13 € je 100 ccm jährlich x 18, 20 oder 22, je nach Motor) und Versicherung (online nach der Typklasse schauen und auf Deine Prozente umrechnen) aus und schau, wo Du rauskommst. http://www.autoversicherung-tarife.de/onlinerechner.php Dann rechne mit einem nicht mehr ganz zeitgemäßen Verbrauch, der beim sinnvollsten Motor, dem 2,0 Einspritzer mit 133 PS, immer noch zwischen 8 und 10 Litern liegen wird - um Steuern und Verbrauch für längere Zeit auszugleichen, muss das Auto dann schon verdammt billig oder schon vorhanden sein. Hmm. Accord CB3 2,0 bei 20.000 km Fahrstrecke im Jahr: Steuer = 302,60 € Versicherung, Haftpflicht bei 100 % in KS-Stadt, Fahrer 18 Jahre alt = 1400 € Jahresbeitrag als Mittelwert (wobei die 100 % Beitrag eigentlich nicht zum Fahranfänger passen, aber egal)Sprit für 1 Jahr bei 9 L/100 km als Mittelwert und 1,50 €/L Benzinpreis = 2718 €Fahrzeugpreis 800 €Kosten im ersten Jahr = 5220 € inkl. Auto, aber ohne den Aufwand für Zulassung, Kennzeichen, TÜV/AU, ggf. neue Reifen und Ersatzteile. Civic 1,8 VTi bei ebenfalls 20.000 km Fahrstrecke im Jahr: Steuer = 110,52 € Versicherung (Bedingungen wie oben) = 1300 € Sprit für 1 Jahr bei 8,5 L = 2550 €Fahrzeugpreis 2800 € Kosten im ersten Jahr = 6760 € inkl. Auto Der CB3 läge dann bei fixen 4420 € im Jahr und der viel schnellere, modernere und neuere Civic bei 3960 €. Der Civic würde wegen des wesentlich höheren Kaufpreises seinen Vorteil von 460 € zwar erst im fünften Jahr ausspielen, bis dahin aber schon mal mehr Spaß machen und müsste vermutlich auch nirgends geschweißt werden. Wenn man das ganze jetzt mal mit einem Allerwelts-Civic mit kleinerem Motor rechnen würde, geht es für den Accord leider ziemlich böse aus und ich wüsste nicht, was mich als Fahranfänger mit kleinem Portemonnaie noch dazu bewegen sollte. Das Fahrwerk des Civic ist nicht schlechter, das Gewicht geringer und einen Kombi gibt es davon auch (falls man, wie ich, da ab und zu mal auf Konzerten drin pennen will). Natürlich kommt es immer darauf an, was man mit einem Auto vor hat. Muss das erste Auto nicht unbedingt lange halten (eventuelle Unfallschäden darf der Anfänger ruhig einkalkulieren, jährlich neue automobile Vorlieben ebenfalls), grundsätzlich aber solide und leicht zu fahren sein, entscheidet in erster Linie der Kaufpreis und dabei wäre der CB kaum zu schlagen (der rundlichere Nachfolger CE aber auch nicht, meistens billiger zu versteuern und generell rostfreier). Meinen Wagen mag ich zwar wirklich sehr, muss aber nicht mehr jeden Tag damit fahren, weil ich mit einer Fahrgemeinschaft samt Firmenwagen zur Arbeit komme und in der Stadt viele Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledige. Ansonsten hätte mich der Verbrauch des 2,2 längst gestört und ich hätte das Ding wohl nicht mehr - so ist der Accord, neben einem noch viel älteren und durstigeren BMW, eher ein Hobby und darf gerne noch viele Jahre bei mir bleiben. Früher habe ich ihn übrigens mit einem Gemisch aus E85 (Ethanol) und Super gefahren und mache das auch heute noch, falls ich zufällig an der passenden Tankstelle vorbeikomme. Probleme gab das bislang nicht und die ganze aktuelle E10-Panikmache ist sowieso zum Schieflachen. Die wenigen CB3 und CB7, die es hier in Kassel noch gibt, sind durchgehend in Rentnerhand und halbwegs gepflegt (zwei graue, ein silberner, einer in "Aubergine"). Einen zweiten CB8 gibt es auch noch - in Gold bei einer russischen Oma, Zustand wie neu. Die gibt den aber nicht her, hab ich schon versucht. In meiner alten Heimat gibt es einen grauen und einen grünen CB8 bei Rentnern und einen silbernen CB3 in den Händen geisteskranker jugendlicher Heizer - auch von denen will keiner sein Auto hergeben und genau da liegt wohl das Problem: Die wenigen guten, rostarmen CB werden einfach nicht verkauft, gerade WEIL sie ja annähernd wertlos und doch haltbar sind. Ich bin gespannt - und falls Du einige Autos in der näheren Auswahl hast, stell doch hier einfach Beschreibung und Fotos rein, bzw. bei Online-Deals den Link. Gute Nacht! Bearbeitet 26. Mai 2011 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holgito Geschrieben 31. Mai 2011 Teilen Geschrieben 31. Mai 2011 Hallo memolidogan, ich habe auch selbst bis letztes Jahr 13 Jahre lang einen CB-Accord gefahren und kann Knobi wirklich in allen Punkten zustimmen, v.a. was die typischen Schwachstellen angeht (das Rubbeln an den vorderen Bremsen hat mich mal fast ein Jahr lang den letzten Nerv gekostet... :motz:). Dennoch ist es ein Superwagen, vom Design her so herrlich elegant und unaufgeregt, wie man es heutigentags einfach nicht mehr findet. Deshalb habe ich den CB letztes Jahr auch trotz Geschäftswagens nicht verkauft (bzw. verschenkt) oder verschrottet, sondern abgemeldet und untergestellt. Wer weiß, was kommt... :)) Einen Punkt sehe ich aber anders; und zwar ist der CB meiner Meinung nach alles andere als lahm. OK, ich habe den CB 7 mit dem 2,2l-Motor und 150 PS, aber der wiegt auch "nur" 1300 kg (jeder aktuelle Polo wiegt schon so viel) Und wenn man den ordentlich dreht, hat mir zumindest nie was gefehlt. Durch die relativ kurze Übersetzung zieht er auch auf der Bahn jenseits von 150, 160 Sachen noch ordentlich an. Und ich hab dabei in 13 Jahren...hm...ich glaub, höchstens zwei, drei Mal im Winter über 10 Liter gebraucht. Was man vlt. noch hinzufügen kann und bedenken sollte: - die Original-Honda-Ersatzteile haben Preise wie aus einer anderen Galaxie und manchmal kommt man nicht drumrum. - Sollte eine Klimaanlage drin sein, so muss man die drei Tage im Jahr, die sie funktioniert, genießen. Ich hab in den 13 Jahren 4 Kompressoren, drei Kondensatoren und natürlich die entsprechende Anzahl an Füllungen "verbraucht". Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 1. Juni 2011 Teilen Geschrieben 1. Juni 2011 Na ja, wenn man mal einen 680-Kilo-Polo mit über hundert PS hatte, kommen einem anschließend ziemlich viele Autos schwer und lahm vor :D Ich kenne etliche Autos aus den 60er und 70er Jahren noch sehr gut und finde deshalb eigentlich alles, was deutlich über 900 Kilo wiegt, schon zu schwer. Und das, was heute normalerweise auf der Straße rumfährt, mag zwar noch schwerer als der CB sein, hat aber dafür auch Leistung bis zum Abwinken - welcher Kombi in der oberen Mittelklasse hat denn heute noch 150 PS und lässt bei 210 Klamotten die Flügel hängen? Der größte Teil der durchschnittsdeutschen Autobahnbevölkerung ist mittlerweile jedenfalls deutlich schneller unterwegs. Der 2,2er Kombi liegt im Winter leider tatsächlich ziemlich oft deutlich über 10 Litern und säuft auch, wenn es schnell über die Autobahn gehen soll. Allerdings sind das auch noch mal 125 Kilo mehr bei gleichzeitig höherem Luftwiderstand. Meine Rekorde waren bislang 8,7 L bei Landstraßenbummelei und 18 (!) Liter auf der Nordschleife, allerdings mit einem Fahrer, der ständig nur an der Drehzahlgrenze unterwegs war. Ich selbst kam dort nur auf 14-16. Natürlich zählt das nicht und darf nicht zum Vergleich dienen, auf der Straße waren es im Winter-Kurzstreckenbetrieb bislang maximal 12,3 (ebenfalls nicht bei mir und ich frage mich manchmal, was andere Leute eigentlich mit meinem Auto anstellen). Die meiste normale Fahrerei spielt sich bei mir irgendwo zwischen 9,2 und 10,5 L ab, wobei die 10 im Sommer nur selten überschritten werden. Zeitgemäß ist das natürlich nicht mehr. Probleme mit der Klimaanlage kenne ich nicht, weil meiner (zum Glück) einer der ganz wenigen CB8 ist, die nie eine hatten. Sowas würde ich auch nie wollen, egal, in welchem Auto, aber da hat mich wohl auch meine automobile Frühzeit mit dem auf der Autobahn dem ständig überhitzenden, frisierten Polo geprägt. Dauervollgas im Hochsommer ging da nur mit offenen Fenstern, offener Heizung, Lüftung auf höchster Stufe und Ohrenstöpseln; die Strecke Kassel-Jever zu meiner damaligen Freundin war auf diese Weise jedes Mal eine sportliche Herausforderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diabla Geschrieben 22. Januar 2012 Teilen Geschrieben 22. Januar 2012 Wow, ein super Thema :) Großes Kompliment, lange nicht mehr so viele interessante Informationen gelesen! @Knobi: Seit einem Monat gibt es einen CB3 mehr im Raum Kassel :) Habe mir mal deine Liste durchgelesen zu den Schwachstellen der CB Modelle. Im Kopf hab ich jeden Mangel abgehakt, der bei mir nicht vorhanden ist ;D Bis jetzt konnte ich keinen feststellen bis auf die elektrische Antenne, bei der wohl der Begrenzer kaputt ist (kein Wunder bei dem Baufehler, dass die Antenne knickt, wenn man den Kofferraum aufmacht). Ist wohl mal passiert und deswegen klackert sie beim ein- und ausfahren. Der Wagen kommt aus Italien, Bj 1992, hat daher gar keinen Rost und grad mal 106.000 km runter, da mein Opa damit nur sonntags in die Kirche gefahren ist ;) Ich würd mich freuen wenn ich in dir einen regionsnahen Ansprechpartner finden würde, der mir bei diversen Fragen helfen kann :angel: Grüße ;) Zitieren Schöne Grüße von Diabla [sIGPIC][/sIGPIC] Das Accord Projekt auf Youtube "Every finishline is the beginning of a new race" Lil Wayne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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