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Bremsleitungen CE 2


bummi

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe ein kleines problem. musste gestern leider feststellen, daß eine bremsleitung flüssigkeit verliert.hab eben mal unters auto geguckt und sehe 5 leitungen die nach hinten gehen, 2 mal bremse und drei mal benzin? will bei der gelegenheit gleich alle wechseln und wollte mal wissen ob das schon jemand gemacht hat und wo es probleme gibt. und weiss zufällig jemand den durchmesser von der dickeren benzinleitung? kann man für diese benzinleitung auch kupferrohr nehmen? schon mal danke im vorraus!

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Richtig, zweimal Bremse und dreimal Benzin (Vorlauf, Rücklauf und Kondensat).

Alle wechseln, einfach so?

Ohgottohgott. Tu Dir das nicht an, jedenfalls nicht freiwillig. Bloß nicht.

Mir hat eine einzelne Spritleitung schon gereicht, um fast wahnsinnig zu werden - dummerweise eine "original passend vorgebogene" aus Stahl von Honda - passte überhaupt nirgends und selbst biegen wäre eindeutig einfacher gewesen. Die Plastikführungen unter dem Auto passen anschließend sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig, weil sie über die Jahre gealtert sind und beim Öffnen irgendwie "aus der Form gehen", vor allem die ganz große vorn am Übergang zur Spritzwand. Die musste ich mit Kabelbindern bändigen.

 

Das Kupferzeugs, was Du meinst, ist eine Legierung namens "Kunifer" oder in England "Cupronick".

Gibt es z.B. hier, geht über England aber mitunter billiger: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c420_KUNIFER-Bremsleitungen.html

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@knobi...danke für die antwort, aus langeweile mach ich das nicht...aber da ich eh die bremsleitungen wechseln muss, dachte ich wenn ich einmal alles ab hab kann ich die verrostete spritleitung gleich mitmachen. weisst du wo die leitungen in den tank gehen? kommt man da von unten ran?für die bremsleitungen hab ich kunifer, mir ging es um die etwas dickere spritleitung, da hätte ich nämlich 6mm kupferleitung liegen...müsste ja gehen, ist ja keine druckleitung.
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@ Bummi: Welches Baujahr hat dein CE?

 

Bei meinem 97er hab ich im Frühjahr beide Bremsleitungen machen müssen. Tip: Verlege die neue nach rechts anders. Es gibt im Zubehör Halterungen für die Leitungen, geh im Freiflug um den Tank herum.

 

Ich hatte mir die Mühe gemacht, den Tank auszubauen. Dabei aber die Gewinde der Tankbänder aus dem hinteren Achsträger herausgerissen...

 

Die Leitungen mußt du vorn vorn bis hinten neu machen. Die Stellen, wo die geklipst sind, sind alle faulig.

 

Wenn du einen älteren CE hast, die hatten plasteummantelte Leitungen drunter. Da faulen aber die nicht ummantelten Leitungsenden weg...

 

Nimm das Kupferzeugs, das hast du beim Biegen wieder.

 

Und von meiner Seite viel Spaß dabei, ich machs hoffentlich nicht nochmal...

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habe mir den spaß gestern mal von unten in ruhe angeguckt und festgestellt das wirklich alles schön vergammelt ist.jetzt hab ich da noch ein paar fragen zur umsetzung.laut meiner messung sind die rücklauf- und die kondensatleitung 6mm, und die druckleitung 8mm. kann das jemand bestätigen? und was sind das für überwurfmuttern bei der 8mm druckleitung? e oder f bördelung? und bei der bremsleitung ebenso? wie kriege ich den spritfilter am besten ab, von oben oder unten? der rest sieht auf jedenfall nach blödem gefummele aus, ich freu mich jetzt schon.mehr fällt mir erstmal nicht ein.

 

 

@dirk72:meiner ist baujahr 95, trotzdem alles vergammelt. bei der rechten leitung hatte ich mir das auch schon überlegt am tank anders vorbei zu gehen, mir ist nur noch nicht so richtig eingefallen wie, schauen wir mal.

 

 

wäre schön, wenn jemand noch ein paar tips hat...danke schonmal im vorraus!

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