Knusti Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 Halo Ich wollte wissen wie ich die leistung meines saugermotors steigern kann /oder auf welche arten das gemacht weden kann ohne das der motor schaden davon nimmt. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus mit diesem modell.(honda accord type s 2004):)) Danke für eure antworten lg Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 Hmm, was meinst Du mit "Schaden nimmt"? Fallen Darton-Laufbuchsen, 90-mm-Spezialkolben, ein K20-Zylinderkopf und andere Nockenwellen darunter? :D Saugmotortuning ist gerade bei Motoren, die ab Werk schon vergleichsweise leistungsfähig sind, eine sehr aufwendige und meistens auch teure Angelegenheit, die kaum ohne größere Veränderungen des Innenlebens funktioniert. Mit "Chiptuning" und vielleicht noch einer anderen Auspuffanlage erreicht man da vergleichsweise wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetzky Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 (bearbeitet) ASB überarbeiten, Abgasanlage komplett taschen, leichte Schwungscheibe und scharfe Nocke hat bei mir gut was gebracht. Hab mir mal nen Chip gemacht, der hat zwar nicht mehr Leistung gebracht, aber die max Leistung über ein längeres Drehzahlband(Vtec-Bereich). Naja, die Tage von Vtec sind ja wohl gezählt. PS: Bitte Accord und nicht Acoord Bearbeitet 12. Juni 2011 von jetzky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 bei welchem auto haste es gemacht? Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetzky Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Nen Civic EJ2 mit 1,5L, jedoch mit dem 1,6er Vtec Kopf. Damals waren solche maßnahmen noch viel einfacher und günstiger :( @cabkiller: Oder fragst du Knobi? Das würde mich nämlich mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 meine schon dich :) das war beim civic vllt noch möglich, aber beim accord so leicht nicht machbar;) Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Wieso gehts eigentlich beim Accord Diesel so problemlos das es jeder Dorftuner kann und beim Benziner isses so ein Problem aufs Steuergerät zuzugreifen?( Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetzky Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 (bearbeitet) Nen Problem ist es eigentlich nicht, nur beim Diesel hat man generell mehr Optionen die optimiert werden können. In der Regel hat nen Diesel einen Turbo und da gibt es viele Schrauben zum drehen. Wie Knobi schon sagte, Benziner sind schon recht ausgereizt. Wobei ich den SKN Chip recht interessant finde. Aber komisch, das Power und Eco-Tuning die gleiche Artikelnummer haben. Bearbeitet 12. Juni 2011 von jetzky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 da müsste man sich mal wirklich mit skn zusammen setzen und sich das ganze angucken. ich meine da war was das die auf gewisse anfragen nicht reagiert haben, sprich wenn man jetzt mit nem gemachten motor ankommt und sagt: optimiert mal Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetzky Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Optimieren? Du fährst da hin oder schickst die ECU ein, die gehen mit dem Laptop dran und das wars. Das ist für mich auch der Grund, warum ich es nicht mache. Natürlich wird beim Chippen einmal das Auto an die Umgebungsbedingungen angepasst. Also Temperatur/Luftfeuchtigkeit usw. Wird hier ja nicht so kalt wie zB. in Russland. Aber für mich ist Chippen auch, dass die ECU an den Motor angepasst wird und das geht nur mit nem Prüfstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Der Kopf vom K20A bringt größere Ventile und heftigere Steuerzeiten mit; der Block vom K24 lässt sich mit anderen Laufbuchsen und größeren Kolben noch ein ganzes Stück vergrößern. Darton gibt die entsprechenden Laufbuchsen bis 90 mm Bohrung frei, Wiseco hat dafür bereits passende, auf den K20A-Ventiltrieb abgestimmte Schmiedekolben für verschiedene Verdichtungsverhältnisse fertig im Regal liegen, die sind nicht mal teuer. Ähnliches gilt für die alten F- und H-Motoren, wobei man auch dort fleißig Köpfe und Blöcke mixen kann und entsprechende Kolben oft schon fertig bei den Herstellern findet (JE, CP, Arias, Wiseco, ...). Hier geht es dann richtig ab: http://www.k20a.org/forum/ http://www.honda-tech.com/forumdisplay.php?f=153 Nein, selbst gebaut habe ich so etwas noch nicht. Ich mache gerade einen ganz alten BMW-Sechszylinder ordentlich zurecht und danach ist mit Kohle erstmal Feierabend; ein Honda- und ein VW-Motorenprojekt folgen aber im Lauf der nächsten Jahre. Am meisten Respekt habe ich dabei vor dem völligen Zerschroten des Honda-Motorblocks (es wird ein F oder H werden, mit F22-Kurbelwelle und H22-Kopf) auf der Fräse, um die stählernen Laufbuchsen einsetzen zu können. Wenn das daneben geht, ist der Block futsch und ein Haufen Arbeit für die Katz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetzky Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Ja genau diese Info habe ich gesucht! Für so einen Kopftausch würd ich doch glatt mal wieder Geld in die Hand nehmen. Wo wir dann wieder bei der ECU sind, die gemacht werden muss :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Ich glaub ich muss das mal in Angriff nehmen.Motiviert mich irgendwie das Thema. :)) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Jaaa! Jaaa! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Wo wir dann wieder bei der ECU sind, die gemacht werden muss :cry: Da würde es mich wundern, wenn die hier noch nichts passendes hätten: http://www.hondata.com/kproducts.html Für das elektronische Einschießen veränderter Saugmotoren auf dem Prüfstand waren Digi-tec und dbilas-dynamic früher immer gute Adressen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Der Kopf vom K20A bringt größere Ventile und heftigere Steuerzeiten mit; der Block vom K24 lässt sich mit anderen Laufbuchsen und größeren Kolben noch ein ganzes Stück vergrößern. Darton gibt die entsprechenden Laufbuchsen bis 90 mm Bohrung frei, Wiseco hat dafür bereits passende, auf den K20A-Ventiltrieb abgestimmte Schmiedekolben für verschiedene Verdichtungsverhältnisse fertig im Regal liegen, die sind nicht mal teuer. Ähnliches gilt für die alten F- und H-Motoren, wobei man auch dort fleißig Köpfe und Blöcke mixen kann und entsprechende Kolben oft schon fertig bei den Herstellern findet (JE, CP, Arias, Wiseco, ...). Hier geht es dann richtig ab: http://www.k20a.org/forum/ http://www.honda-tech.com/forumdisplay.php?f=153 Nein, selbst gebaut habe ich so etwas noch nicht. Ich mache gerade einen ganz alten BMW-Sechszylinder ordentlich zurecht und danach ist mit Kohle erstmal Feierabend; ein Honda- und ein VW-Motorenprojekt folgen aber im Lauf der nächsten Jahre. Am meisten Respekt habe ich dabei vor dem völligen Zerschroten des Honda-Motorblocks (es wird ein F oder H werden, mit F22-Kurbelwelle und H22-Kopf) auf der Fräse, um die stählernen Laufbuchsen einsetzen zu können. Wenn das daneben geht, ist der Block futsch und ein Haufen Arbeit für die Katz. du brauchst keinen k20a kopf, weil der k24 kopf ne viel bessere basis ist. aus dem holste noch mehr raus mit den richtigen nocken, größeren ventilen und passenden federn. z.b. kpro im cl9 http://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-engine/53276-kpro-finally-my-06-cl9.html also eigentlich ist es schon alles machbar nur a. kostet es viel, da man neben dem steuergerät auch was am motor machen sollte, sonst sinnlos b. verliert man VSA c. verliert man den tempomaten d. verliert man die wegfahrsperre... auf b, c, d kann man verzichten. für a fehlt halt den meisten das geld und die erfahrungen bei möglichen problemen, obwohl es keine geben sollte beim motorumbau. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. Juni 2011 Teilen Geschrieben 12. Juni 2011 Hoppla, stimmt. Die größten Einlassventile mit 36 mm hat wohl der K24A2 der Baujahre 2006 - 2008, zusätzlich auch den größten Ventilhub und die größte Drosselklappe aller K24 sowie einen fetteren Abgaskrümmer und, ganz wichtig, "Fenster" im Kurbelgehäuse zwischen den Zylindern 1+2 sowie 3+4. Allerdings auch schwerere Pleuel und eine schwerere Kurbelwelle. Bleibt die Frage, warum der K20A2 mit geringerem Hubraum trotzdem die gleiche Leistung erreicht - nur wegen der deutlich höheren Verdichtung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Der k20 hat einen eher spitz zulaufendes drehzahlband, also die Leistung hauptsächlich im oberen drehzahlbereich. Der k24 hat schön gleichmäßig dir Leistung. Da liegt nahezu das volle Drehmoment von 3500-5500 Umdrehungen an. Nicht erst jenseits der 6000. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Is so nicht richtig. zb. bei meinem K20 liegt bei 4000 - 6000U/min ein konstantes Drehmoment von ca. 185 - 190Nm an. Also nix mit jenseits der 6000. Aber nun wieder BTT! Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Ich glaube fast, wir haben den Knusti längst vergrault mit unseren wilden Ideen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 (bearbeitet) tralallala Bearbeitet 25. September 2011 von Mike83^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 und wsa hat es mit diese thema zutun? es ist nicht mal honda;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 25. September 2011 Teilen Geschrieben 25. September 2011 Ach maan. Schon wieder daneben. Sorry :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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