Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leistungsteigerung Accord 2,4

Knusti

Empfohlene Beiträge

Halo

Ich wollte wissen wie ich die leistung meines saugermotors steigern kann /oder auf welche arten das gemacht weden kann ohne das der motor schaden davon nimmt.

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus mit diesem modell.(honda accord type s 2004):))

Danke für eure antworten

lg Fabian

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hmm, was meinst Du mit "Schaden nimmt"?

Fallen Darton-Laufbuchsen, 90-mm-Spezialkolben, ein K20-Zylinderkopf und andere Nockenwellen darunter? :D

Saugmotortuning ist gerade bei Motoren, die ab Werk schon vergleichsweise leistungsfähig sind, eine sehr aufwendige und meistens auch teure Angelegenheit, die kaum ohne größere Veränderungen des Innenlebens funktioniert. Mit "Chiptuning" und vielleicht noch einer anderen Auspuffanlage erreicht man da vergleichsweise wenig.

ASB überarbeiten, Abgasanlage komplett taschen, leichte Schwungscheibe und scharfe Nocke hat bei mir gut was gebracht.

Hab mir mal nen Chip gemacht, der hat zwar nicht mehr Leistung gebracht, aber die max Leistung über ein längeres Drehzahlband(Vtec-Bereich).

Naja, die Tage von Vtec sind ja wohl gezählt.

PS: Bitte Accord und nicht Acoord

Bearbeitet von jetzky

Nen Problem ist es eigentlich nicht, nur beim Diesel hat man generell mehr Optionen die optimiert werden können. In der Regel hat nen Diesel einen Turbo und da gibt es viele Schrauben zum drehen.

Wie Knobi schon sagte, Benziner sind schon recht ausgereizt.

Wobei ich den SKN Chip recht interessant finde. Aber komisch, das Power und Eco-Tuning die gleiche Artikelnummer haben.

Bearbeitet von jetzky

da müsste man sich mal wirklich mit skn zusammen setzen und sich das ganze angucken. ich meine da war was das die auf gewisse anfragen nicht reagiert haben, sprich wenn man jetzt mit nem gemachten motor ankommt und sagt: optimiert mal

Optimieren? Du fährst da hin oder schickst die ECU ein, die gehen mit dem Laptop dran und das wars.

Das ist für mich auch der Grund, warum ich es nicht mache.

Natürlich wird beim Chippen einmal das Auto an die Umgebungsbedingungen angepasst. Also Temperatur/Luftfeuchtigkeit usw. Wird hier ja nicht so kalt wie zB. in Russland.

Aber für mich ist Chippen auch, dass die ECU an den Motor angepasst wird und das geht nur mit nem Prüfstand.

Der Kopf vom K20A bringt größere Ventile und heftigere Steuerzeiten mit; der Block vom K24 lässt sich mit anderen Laufbuchsen und größeren Kolben noch ein ganzes Stück vergrößern. Darton gibt die entsprechenden Laufbuchsen bis 90 mm Bohrung frei, Wiseco hat dafür bereits passende, auf den K20A-Ventiltrieb abgestimmte Schmiedekolben für verschiedene Verdichtungsverhältnisse fertig im Regal liegen, die sind nicht mal teuer.

Ähnliches gilt für die alten F- und H-Motoren, wobei man auch dort fleißig Köpfe und Blöcke mixen kann und entsprechende Kolben oft schon fertig bei den Herstellern findet (JE, CP, Arias, Wiseco, ...).

Hier geht es dann richtig ab:

http://www.k20a.org/forum/

http://www.honda-tech.com/forumdisplay.php?f=153

Nein, selbst gebaut habe ich so etwas noch nicht. Ich mache gerade einen ganz alten BMW-Sechszylinder ordentlich zurecht und danach ist mit Kohle erstmal Feierabend; ein Honda- und ein VW-Motorenprojekt folgen aber im Lauf der nächsten Jahre.

Am meisten Respekt habe ich dabei vor dem völligen Zerschroten des Honda-Motorblocks (es wird ein F oder H werden, mit F22-Kurbelwelle und H22-Kopf) auf der Fräse, um die stählernen Laufbuchsen einsetzen zu können. Wenn das daneben geht, ist der Block futsch und ein Haufen Arbeit für die Katz.

Der Kopf vom K20A bringt größere Ventile und heftigere Steuerzeiten mit; der Block vom K24 lässt sich mit anderen Laufbuchsen und größeren Kolben noch ein ganzes Stück vergrößern. Darton gibt die entsprechenden Laufbuchsen bis 90 mm Bohrung frei, Wiseco hat dafür bereits passende, auf den K20A-Ventiltrieb abgestimmte Schmiedekolben für verschiedene Verdichtungsverhältnisse fertig im Regal liegen, die sind nicht mal teuer.

Ähnliches gilt für die alten F- und H-Motoren, wobei man auch dort fleißig Köpfe und Blöcke mixen kann und entsprechende Kolben oft schon fertig bei den Herstellern findet (JE, CP, Arias, Wiseco, ...).

Hier geht es dann richtig ab:

http://www.k20a.org/forum/

http://www.honda-tech.com/forumdisplay.php?f=153

Nein, selbst gebaut habe ich so etwas noch nicht. Ich mache gerade einen ganz alten BMW-Sechszylinder ordentlich zurecht und danach ist mit Kohle erstmal Feierabend; ein Honda- und ein VW-Motorenprojekt folgen aber im Lauf der nächsten Jahre.

Am meisten Respekt habe ich dabei vor dem völligen Zerschroten des Honda-Motorblocks (es wird ein F oder H werden, mit F22-Kurbelwelle und H22-Kopf) auf der Fräse, um die stählernen Laufbuchsen einsetzen zu können. Wenn das daneben geht, ist der Block futsch und ein Haufen Arbeit für die Katz.

du brauchst keinen k20a kopf, weil der k24 kopf ne viel bessere basis ist.

aus dem holste noch mehr raus mit den richtigen nocken, größeren ventilen und passenden federn.

z.b. kpro im cl9

http://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-engine/53276-kpro-finally-my-06-cl9.html

also eigentlich ist es schon alles machbar nur

a. kostet es viel, da man neben dem steuergerät auch was am motor machen sollte, sonst sinnlos

b. verliert man VSA

c. verliert man den tempomaten

d. verliert man die wegfahrsperre...

auf b, c, d kann man verzichten. für a fehlt halt den meisten das geld und die erfahrungen bei möglichen problemen, obwohl es keine geben sollte beim motorumbau.

Hoppla, stimmt. Die größten Einlassventile mit 36 mm hat wohl der K24A2 der Baujahre 2006 - 2008, zusätzlich auch den größten Ventilhub und die größte Drosselklappe aller K24 sowie einen fetteren Abgaskrümmer und, ganz wichtig, "Fenster" im Kurbelgehäuse zwischen den Zylindern 1+2 sowie 3+4.

Allerdings auch schwerere Pleuel und eine schwerere Kurbelwelle.

Bleibt die Frage, warum der K20A2 mit geringerem Hubraum trotzdem die gleiche Leistung erreicht - nur wegen der deutlich höheren Verdichtung?

• 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.