Big_Kahuna Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Hallo zusammen! Mein CU1 ist so schön leise, dass ich schon mehrmals versehentlich den Anlasser betätigt habe, während der Motor lief. Ist dies schädlich? Zitieren Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Schädlich ist es aus mechanischer Sicht mit Sicherheit. Aber mach dir mal keinen Kopf deswegen. Pass in Zukunft einfach besser auf. Als ich noch Führerscheinneuling war ist mir das auch ab und zu mal passiert (laute Musik und so...). Einfach besser aufpassen. So lange der Anlasser sauber und geräuschlos funktioniert (kein knarzen) ist alles noch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 13. Juni 2011 Teilen Geschrieben 13. Juni 2011 Klar ist das schädlich, der Anlasser macht ne Motordrehzahl von 300 und dein Motor läuft im Leerlauf mit ca.750 oder mehr. Schau doch einfach auf den Drehzahlmesser, dann siehst du, ob er läuft oder nicht. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 14. Juni 2011 Teilen Geschrieben 14. Juni 2011 Sofern das Anlasserritzel nicht einspurt (in die Verzahnung des Schwungrades), gibts einfach 'nur' Abschürfungen an den Zähnen. Sollte es das Ritzel durch den hohen Drehzahlunterschied tatsächlich schaffen einzuspuren, fliegt es auch sofort wieder aus dem Schwungrad raus - so ist das konstruiert. Denn deswegen spurt der Anlasser ja auch aus, wenn der Motor angesprungen ist und die Drehzahl über die des Anlassers steigt. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Der drehzahlunterschied ist das eine, viel schädlicher ist es ein ruhendes Zahnrad in ein großes (Schwungscheibe) zu jagen, dass gerade 750 Umdrehungen macht. Auf Dauer wird das die Kanten des anlasserzahnrades versauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big_Kahuna Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Bei meinen vorigen Autos konnte man den Anlasser nach einmaligem Starten erst dann wieder betätigen, wenn man den Zundschlüssel auf "0" zurückgedreht hat - da war eine mechanische Sperre. Nach ein paar Mal wird der Anlasser wohl noch keinen Schaden genommen haben. Jedenfalls klingt es beim Anlassen ganz normal und geschmeidig. Da muss ich mich dann zukünftig wohl beim Ausschalten des Wagens richtig konzentrieren, dass ich den Schlüssel in die richtige Richtung drehe :D Zitieren Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Ja, bei meinem Vorgängerwagen konnte man nach einmal Starten auch erst wieder starten, wenn der Schlüssel einmal ganz zurück gedreht wurde. am Ende ist das auch nur ne Art Kugelschreiberprinzip. Und vom Aufwand eher sehr gering zu realisieren. Aber hat Honda wohl nicht gemacht. Ist ja noch wie bei den alten Opel's :D MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potzblitz Geschrieben 18. Juni 2011 Teilen Geschrieben 18. Juni 2011 Ja, "Anlasswiederholsperre" nennt sich sowas, glaube ich. Sowas hat Honda noch nie gehabt. Ist mir auch schon mal (bei älteren Modellen passiert), dass der Anlasser hässlich kratzt ;-) Ich glaube nicht, dass es sonderlich schädlich ist, das Ritzel spurt einfach nicht ein und verursacht das helle Jaulen. Hat ja auch Vorteile: Beim Abwürgen wird man nicht so lange zum Verkehrshindernis ;-) Überhaupt, man muss ein Auto ja auch nicht gegen jeden DAU-Fehler absichern :D Der frühere EG3 hatte noch nicht mal einen Drehzahlbegrenzer, den konnte man bis Timbuktu jagen (hatte auch keinen DZM oder Tachomarkierung, nix, nur max. Ganggeschwindigkeiten in der Anleitung verzeichnet :schock:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.