ACC-CDI-2T Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Hat zufällig jemand am So auch VOX-Automobil gesehen? - die Fa. MCE-5 Development ist and dem Thema dran - Motor mit variabler Verdichtung: > 400 PS aus 1500 ccm Hubraum bei geringem Verbrauch...nicht übel, leider (noch nicht :D) von HONDA: http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 guten morgen http://auto.t-online.de/motorentechnik-der-achtzylinder-schreck-von-mce-5/id_45003506/index schon was älter, wundert mich das die es erst letzte woche bei vox gebracht haben. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Echt nicht schlecht. Wenn der Motor auch noch solide läuft, sieht es wirklich gut aus für ihn auf dem Markt. Schon komisch das der nicht von Honda entwickelt wurde. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--47 Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Hab mir dass auch angeschaut. Fing geil was die Entwickelt haben. Vor allem Test auto hat ja bei dene nur 1.6L Gehabt und knappe 180PS. Und durch die verstelbare verdichtung soll ja wie 6 zylinder angeschoben haben. Bin Noch Gespannt wie es sich weiter enwickelt. Spritverbrauch soll ja dann auch unter 4L sinken. Gute zukunftsmusik schon mal vorab Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 15. Juni 2011 Teilen Geschrieben 15. Juni 2011 Wird nix. Da werden die Ölmultis schon ein Auge drauf geworfen haben :( Was mich interessieren würde, wäre ein Dauertest von diesem Motor. Immerhin sind ja mehr mechanische Teile verbaut. Das könnte meiner Meinung nach ein grund sein, wieso Honda das nicht entwickelt oder eventuell sogar weiterentwickelt hat. Man weiss ja nicht, was sie hinter ihren Türen so alles bauen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hab ich doch gewusst das ich schnomal was darüber gelesen hatte: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_F_700 :D Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Dioe Technik von MB funktioniert aber ein wenig anders oder? Aber wenn man beide Sachen kombinieren würde :schock: 500Ps aus 2l Hubraum und 600Nm. Und wie bei allen Motoren bringt der Luftfiltertausch hier noch ein wenig mehr. Ich würde auf ~50PS tippen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acc95cc7_type-r Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 (bearbeitet) hab den bericht auch gesehen und diese woche mehrere dinge gefunden. saab hatte wohl damit als erstes angefangen. - der zyl.kopf wird einseitig leicht weggekippt, die zylinder leicht beweglich gelagert, durch das leichte anheben des kopfes wird die verdichtung reduziert. auch die deutschen bauen da schon ne weile dran rum, aber ähnliches prinzip wie der franzose vom VOX-bericht. UND HONDA baut da auch schon LAAAAANGE dran rum, auch mit variabler verdichtung... 2005 gabs schon news darüber. aktuell scheits aber honda gaaaaanz anders zu machen als alle anderen. honda will den block unverändert lassen, und auf den kolben einen 2ten kolben drüber packen der sich wohl in der höhe verstellen lässt. gibt von honda schon patente die im netz frei lesbar sind. 2 auf jeden fall hatte ich schon gefunden... vorteil hier? deutlich weniger mechanischer aufwand... lässt sich auf bisherige blöcke nahezu 1:1 umsetzen. weniger anfällig in der praxis, weniger aufwendig bei der reparatur, weniger schaden im schadensfall. ABER WARUM das ganze eigentlich die verdichtung kann doch auch mit der befüllung via turbo/kompressor variiert werden. pumpt man die halbe luft rein, hat man auch nur halbe verdichtung... ???? das kombiniert mit nem stufenlosen automatikgetriebe kann man die geschwindigkeit auch unabhängig der motordrehzahl wählen. niedrige drehzahl- niedrige verdichtung/wenig aufladung-kurze cvt übersetzung-langsames tempo oder niedrige drehzahl- hohe verdichtung/viel ladedruck-lange cvt übersetzung-schnelles tempo oder full power: hohe upm-hohe verdichtung/viel ladedruck-ansteigende cvt übersetzung-schnelle beschleunigung. oder was hab ich hierbei übersehen? ach ja... und HONDA hat noch was ganz anderes am start... einen benziner der selbstzündend ist. muss aber ein sehr schwieriger und schmaler grad sein den BENZINmotor exakt nach wunsch an der klopfgrenze zu halten. Bearbeitet 16. Juni 2011 von acc95cc7_type-r Zitieren H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) , ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg), ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg), ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg), ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg), Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 16. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 UND HONDA baut da auch schon LAAAAANGE dran rum, auch mit variabler verdichtung... Ja super, Du hast recht - die Jungs verschlafen eben doch keine technischen Trends mit Zukunft :)):)):)) - der Motor mit dieser Technik nennt sich bei HONDA einfach nur VCR-engine (variable compression ratio - engine) - habe leider bisher nur 2 links auf englisch gefunden: http://www.greencarcongress.com/2009/04/honda-vcr-20090422.html http://www.thegreencarwebsite.co.uk/blog/index.php/2009/04/26/variable-compression-ratio-engine-on-its-way/ Honda spricht aber (bisher) nur von einem Einsparpotential von ca. 7,5 % - Die Technik wäre aber vielleicht irgendwann auch ne echte Alternative zum Diesel :D Grüße Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Ich habe den Bericht auch gesehen. Find ich echt interessant die Idee Aber der Aufbau, der da im TV gezeigt wurde, wirkte auf mich nicht sehr solide. Zu viele ein bewegende Teile und Rädchen. Das erinnerte mich irgendwie an einen Wankelmotor. Die Honda-Lösung finde ich da schon technisch besser. Aber mal eine technische Frage dazu: Warum sollte man die Verdichtung reduzieren? Ich dachte immer eine höhere Versichtung ist effizienter? Generell bin ich aber kein Freund vom Downsizing. Ich denke die Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Motoren kommt an keinen Oldschool V8 ran ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.