Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ruckeln beim starken Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Habe folgendes Problem (ist nicht schlimmes nur verständnis Problem):

Wenn ich aus dem Stand stark beschleunige das die Räder durchdrehen, fängt das Auto an zu Hüpfen/Ruckeln (solang die Räder durchdrähen), kann nicht nach vollziehen warum, beim Passat hatte ich das nicht. habe es mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem VSA ausprobiert.

Und ja ich weiß das soll man nicht machen =)

 

MFG

 

cry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich hab das so verstanden, nicht der Motor ruckelt, sondern der Wagen an sich (die Antriebsräder) hüpft?

 

Das ist relativ normal wenn die Räder viel grip haben und nur leicht durchdrehen. Defekte oder verschlissene Stoßdämpfer können das aber noch begünstigen.

 

Das ist übrigens nicht so gut für die Antribswellen etc... Also entweder weniger Gas geben, damit nix rutscht/hüpft, oder mehr Gas damit die gescheit durchdrehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Komplette wagen hüpft. Leistungsverlust gibt es da nicht. Ok also habe ich nur was mitten drin gemacht. Ok. Ich wusste nicht warum der Wagen hüpft die Stoßdämpfer sind in Ordnung. Grip jea nach dem (ca. 3-4mm). Werde es mir merken und entweder mehr Gas geben oder weniger. Was ich vorhin gemerkt hab: wenn ich im ersten Gang Fahre (ohne mit der Kupplung zu spielen also ganz normal nur fuß auf Gas) und dann Vollgas gebe Drehen die Räder durch dann Hüpft das auto nur ganz leicht. da Drehen die Räder eher mehr durch. Danke für die schnelle Antwort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VSA eingeschaltet ist blinkt es, wenn es ausgeschaltet leuchtet es durchgehend, andere Lämpchen leuchten nicht, Effekt bleibt gleich. Habe es heute mal auf Trockener Straße probiert. Reifen drehten problemlos durch. Passiert also nur bei nasser Fahrbahn. Physikalisch sollten doch die Räder dann weniger Grip haben oder täusche ich mich da?! Bearbeitet von cry3ngine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Effekt damals bei. Swift GTi eher umgekehrt festgestellt. Kann aber auch am Untergrund liegen.

 

Wie gesagt, wenn die Räder schnell genug durchdrehen, passiert gar nix. Wenn die aber nur leicht durchdrehen kommt es zu diesem hüpfen.

 

Sollte das für dich ein Problem darstellen, kannst du ja mal etwas am Luftdruck spielen. Dann sollte das vielleicht besser werden.

Bearbeitet von Dreffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln bei durchdrehenden Rädern ist mehr oder weniger normal und kommt daher, dass sich einige Teile des Antriebsstrangs unter Last elastisch verformen. Solange dies möglich ist, greift der Reifen mehr oder weniger gut - ist aber die Grenze der Verformung erreicht, dreht das Rad kurz durch, entlastet dabei das ganze System und dieses kehrt in seine Ausgangslage zurück (anschließend wiederholt sich das alles).

 

Es verformen sich dabei:

  • Reifen
  • Fahrwerksgummis
  • Federn/Dämpfer (bei der Honda-Achsgeometrie vergleichsweise wenig)
  • Motorlager

 

Um das Ruckeln auszugleichen, kann man (in dieser Reihenfolge):

  • härtere Motorlager einbauen oder die Löcher der originalen ausfüllen (PU-Einsätze, Scheibenkleber, ...)
  • härtere Fahrweksgummis einbauen
  • Federn und Dämpfer deutlich (!) härter wählen
  • und Reifen mit geringerem Querschnitt verwenden

 

Ganz verschwinden wird das Problem aber nie. Bei Trockenheit kann es sein, dass das trotz durchdrehender Räder übertragene Antriebsmoment hoch genug ist, um einige der beteiligten Teile ständig an der Verformungsgrenze zu halten - bzw. im anderen Falle beim Swift bei Nässe niedrig genug, um die Verformungsgrenze gar nicht zu erreichen.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lern doch einfach ordentlich anzufahren,dann ruckelt es auch nicht... und wie schon gesagt wurde, DAS RUCKELN IST NICHT GUT FÜR DIE ANTRIEBSWELLE!!!! :motz:

An deinem auto ist nichts ausser vielleicht etwas mit deinem feingefühl deiner füsse:motz::motz::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lern doch einfach ordentlich anzufahren,dann ruckelt es auch nicht... und wie schon gesagt wurde, DAS RUCKELN IST NICHT GUT FÜR DIE ANTRIEBSWELLE!!!! :motz:

An deinem auto ist nichts ausser vielleicht etwas mit deinem feingefühl deiner füsse:motz::motz::motz:

 

Lach !!!! :D:D:D:D

 

Aber Recht hat er ..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VSA eingeschaltet ist blinkt es, wenn es ausgeschaltet leuchtet es durchgehend, andere Lämpchen leuchten nicht, Effekt bleibt gleich. Habe es heute mal auf Trockener Straße probiert. Reifen drehten problemlos durch. Passiert also nur bei nasser Fahrbahn. Physikalisch sollten doch die Räder dann weniger Grip haben oder täusche ich mich da?!

 

Ich hoffe der Post war Ironisch...

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.