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Aral Ultimate 102


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Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Aral Ultimate 102? Kann man das problemlos tanken oder kann das dem Motor sogar schaden? Fahre einen 99er CG9 2.0i ES und hab es diese Woche mal getankt. Der Motor fühlt sich tatsächlich etwas geschmeidiger und spritziger an, oder bilde ich mir das nur ein? Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst gestern Vollgetankt habe. Was ist eure Meinung?
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Glaube mit über 100 Oktan kann der Motor nichts mehr anfangen. Wenn ich mal V-Power oder so tanke, dann habe ich auch das Gefühl der läuft "runder". Ne Leistungssteigerung ist da nicht drin meiner Meinung nach.

Gab iwo nen Vergleich. "Normale" Autos juckt das nicht ob man super, super+ usw. tankt. Bei stärkeren Auto (glaube war nen Impreza STi oder isowas) kann die Elektronik erkennen, dass es sich um mehr Oktan handelt und die Reserven ausschöpfen.

Aber mal ehrlich wenn Geld loswerden willst, dann kauf dir schöne Felgen oder nen gutes Fahrwerk ;)

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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hi, seit dem es das e10 giebt tanke ich nur noch super plus.

 

finde er fühlt sich nen bisschen spriziger an.

 

der spritverbrauch sinkt auch bei mir um ca. 0,5l auf 100km.

 

das is der einzige unterschied den ich zwischen super und super plus gemekt hab.

 

 

 

mit dem euro r war ich noch nicht tanken, werd das aber bei dem mal testen.

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Um mal hier gleich diesen halbwarheiten und 9mal Klugen zuvor zukommen.

 

Ja Ultimate 102 Oktan und V Power 100 oktan bringen was. Und zwar nicht nur den Ölgesellschaften wie einige Schlauberger immer meinen und schwachsinnige Gerüchte in die Welt Setzen.

 

Sogar bei Stern TV haben die das mal getestet, allerdings nur mit 100 Oktan V-Power. Bei einigen Autos brachte es mehr, bei einigen weniger. Wohl bemerkt Serienwagen! Der eine Golf kam sogart auf 3oder 4 Ps mehr Leistung dadurch. Wurde vom Tüv getestet.

 

Fakt ist, durch V-Power oder Ultimate läuft jeder Motor besser, ich meine damit die Verbrennung ist Sauberer und Leistungsfähiger(->ergo weniger verbrauch. Wenn jemand auf nem Serienmotor mehr verbraucht, liegts daran dass er damit mehr aufs Gas latscht, nicht aber am höherwertigen Sprit). Desweiteren läuft der Motor weicher und runder und reagiert etwas besser, zackiger. Wie gesagt von Motor zu Motor unterschiedlich.

 

Einen Nachteil aht das ganze aber, was wiederum auchd er größte vorteil des Sprits ist. Er kann höher verdichtet werden und erzeugt somit mehr Leistung, der nachteil der Motor wir heißer dadurch. Bei einem Serienmotor spielt das allerdings keine Rolle, die verkraften das.

 

Jetzt mal von meiner warte aus:

In meinen Renn Type R fülle ich nur Ultimate 102, früher V-Power. Da es jetzt halt das bessere gibt tanke ich das 102.

Mit der 98Oktan Plörre läuft der Motor wie rotz, irgendwie träge und unrund. Da mein Motor höher verdichtet und nicht mehr der Serie entspricht, sondern für Rennen ausgelegt ist, profitiert er von der höheren Verdichtungsmöglichkeit des 102 Oktan Benzins und der damit verbundenen Mehrleistung. Das merkt und hört man. Er zieht besser durch, spricht besser an, läuft runder und beim Schalten bzw hoch und runterdrehen dankt es der Motor mit blubbern- und spuckendem Auspuff^^.

 

Wie gesagt ist halt mehr Sprit für die Rennstrecke und auch nur dort profitiert man wirklich davon.

Der Motor muss auch dementsprechend gezüchtet sein, um da auch das potenziel rausholen zukönnen.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Moin.

 

Ich hab vor 2 Wochen auch mal das Ultimate 102 getankt aber nur weil es so günstig war. Ich glaube 1,53 oder so. Tanke sonst nur Super Plus.

Der Verbrauch liegt natürlich daran wie man fährt is klar. Aber ich denke schon das ich im Gegensatz zu Super weniger Verbrauch habe.

Um die eigentliche Frage zu beantworten. Ja du kannst es tanken und es is gut fürn Motor.

 

mfg René

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Bei neuen Motoren (Besonders mit Beatmungshilfen [Turbolader] ) bringt eine höhere Oktanzahl was da sie bei hohen Leistungen durchgehend Reineren Benzin benötigen um reibungslos die Leistung zu erhalten, besseres Zündverhalten findet auch statt z.B. minimal unter anderem.

 

Bessere Verdichtung, weniger Verunreinigungen drinn und wird mal besser "durchgespült" um es grob auszudrücken, bei Serien-Motoren(älteren Baujahres) merkt man aber nur "geringfügig" Unterschiede.

 

Unsere Motoren (Baureihe 98-02) als Beispiel können bis 100 Octan verarbeiten.

Der Verbrauch z.B. sinkt auch, minimal, 0,5l auf 100km (mit SuperPlus gegenüber Super) bei meinem Motor zum Beispiel.

Ob sich das für vielfahrer rechnet, mehr auszugeben für den Spritpreis, jedem selbst überlassen.

 

Schaden tut es nicht, eher im Geldbeutel wenn es vom Preis/Leistungsverhältnis sich nicht lohnt für denjenigen.

 

:wink:

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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3-4ps mehr?

bei hochverdichteten EVTL wenn die steuergeräte somit die zündung verstellen können.

ABER, viele prüfstände haben 3% messfehler ;)

macht bei 150ps 4,5ps aus.

 

dann kommen die messfehler dazu die das messumfeld ergeben...

 

-ich teste den ersten sprit,

-danach diesen ablassen, oder leerfahren,

-neu befüllen

-wieder testen. (wurde dabei die anpassungszeit des ecus berücksichtigt? langzeittrim?)

 

dabei vergeht zeit, die temperaturen ändern sich, der aussendruck evtl wenn das wetter umschlägt, die reifen kühlen sich ab usw usw... das kann man noch um einiges weiter ausbauen.

all diese parameter haben einfluss auf das messergebnis bei der reproduzierbarkeit.

daher... kannste knicken.

ach ja, üblicher weise nimmt man von mehreren messungen immer die vorher-nachher-messung

die dem auftraggeber am meissten nützt ;) übliche praxis.

-thema: interpretation von messergebnissen und deren schwankungen

 

ABER... fürn alltag tanke ich auch allgut 98ROZ, auf der rennstrecke kommt trotzdem das teuerste rein ;) aber ich ich kämpf auch um 100gramm gewichtsreduzierung. dem gewissen tuts gut dass der BESTE (oder doch nur teuerste) sprit drinnen ist, und das beruhigt, und ruhig fährt es sich auch besser ;)

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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3-4ps mehr?

bei hochverdichteten EVTL wenn die steuergeräte somit die zündung verstellen können. (...)

 

DAS ist die entscheidende Aussage.

Ein bereits zusammengebauter Motor hat zwangsweise ein konstruktiv festgelegtes Verdichtungsverhältnis und es ist ihm völlig egal, ob er mit einem Sprit gefüttert wird, der theoretisch auch für höhere Verdichtungsverhältnisse geeignet wäre.

 

Die Anpassung an solche "klopffesteren" Treibstoffe kann als allein durch eine Verstellung des Zündzeitpunkts in Richtung "früh" erfolgen, um den Vorteil einer möglicherweise gleichmäßigeren Verbrennung und eines vielleicht ganz geringfügig höheren Heizwerts zumindest ein kleines Stück weit auszunutzen.

Um die Treibstoffqualität zu erkennen und den Zündzeitpunkt entsprechend anzupassen, benötigt das Motorenmanagement einen Klopfsensor (besser sogar für jeden Zylinder einen eigenen).

 

Wer das Spiel mit Verdichtungsverhältnis (durch andere Kolben bzw. kleinere Brennräume, also klassisches Motortuning) und Zündzeitpunkt ausreizen will, greift übrigens besser zu E85 oder LPG und spart dabei noch kräftig.

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Unsere Motoren können nur 98 octan erkennen.

Das problem ist wir haben eine EU version.

Da wir nunmal klingelsprit in Europa haben sind die Motoren auf benzin bzw Super ausgelegt.

 

Super Plus bringt nur dann was wenn es warm wird.

Das hat was mit der Klopffestigkeit zu tun.

Bei einem R ist das was anderes der ist hochverdichtet und ne Drehzahlsau.

 

Die ganzen SOHCs sind ja ehr krüppel Vtecs für den mittleren Bereich.

 

Wenn man die ECU anpasst bringt das was man muss den Motor aber auch besser verdichten.

 

 

Beispiel:

Man stimmt einen CTR scharf ab auf 98 Octan.

Er muss dennoch im sommer 100 fahren da er sonst das klopfen anfängt.

 

Da wir alle nen EU Fahrzeug haben und diese minderwertige octananzahl können wir alles ab super plus vergessen.

 

 

Nicht ohne Grund müssen richtige japaner mit Benzin und Diesel fahren, da sie sonst erhebliche Leistungseinbußen in kauf nehmen müssen.

 

TFSI und Co wie OPC und blabla müssen Plus fahren.

Sonst regelt die ECU runter und so hat ein OPC statt 240PS nur noch 180/190.

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Bei meinem BB9 (11 Jahre in meinem Besitz) tanke ich schon immer nur das Beste vom Besten - Diskutieren, Belehren oder Umstimmen Sinnlos: Mir pups egal obs was bringt wenn der 102er bekommt. Es beruhigt einzig und allein mein Gewissen. Und das ist auch gut so! :D

 

Zurück zum Thema:

 

Ich habe meinen Acci jetzt so ziemlich genau ein Jahr.

 

Da er -Alltagsauto- ist, habe ich schon aus Kostengründen etwas rumprobiert. Mein Fazit:

 

100 - 101 - 102 bringt gar nix. Er läuft nicht schneller, er ist nicht ruhiger und Sprit sparen tut es auch nicht.

 

98 (Super Plus) - zu 95 (Super): Hier merke ich einen deutlichen unterschied. Mit Super Plus (Fahre viel AB) läuft er ruhiger und auch das Kaltstartverhalten und der Motorlauf im kalten Zustand sind mit Super Plus wesentlich besser.

 

Beim 95 habe ich das Gefühl, ich fahre nen Diesel. Er rasselt und klingelt im kalten vor sich hin, und grade wenn ich auf der AB bin knurrt und vebriert der Motor wie Sau.

 

Von daher tanke ich beim Acci 98er und gut. Ich bin zufrieden - mein Acci ist zufrieden und das ist soch die Hauptsache. :angel:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

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Ich wette das KEINER den Unterschied zwischen 98 und 102 Okatan an einem SERIENFAHRZEUG merken würde!!!

 

Wenn ich euch ein Serienfahrzeug hinstelle und ihr wisst nicht was drin ist, dann könnt ihr nur raten, weil von den Fahrleistungen, etc. pp. kann KEINER zu 100% sagen was gerade drin ist ;) ... man hat dann die fiffty-fiffty Chance richtig zu legen :p ... es wird NIEMAND bei 20 Versuchen hintereinander 100% Trefferquote haben.

 

Wer in Serienfahrzeugen 102Oktan Sprit tankst, stopft nur den Ölfirmen die Taschen voll und man selber hat ein besseres Gewissen und denkt, dass man plötzlich paar PS mehr hat ;) ... sowas nennt man "Placebo-Effekt "

 

102 Oktan ist für Fahrzeuge geeignet, die auch dafür abgestimmt sind.

VW Tiguan Track & Style :wink: & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift
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100 und 102 Octan fahren richtige Japaner obwohl das immer noch zu wenig ist.

Das ist aber dann Für ITRs und CTRs und ATRs die ne grenzwertige Software auf 98 Octan fahren.

Da sich das Verhältniss im Sommer zum schlechteren wendet sind diese gezwungen 100 oder mehr Octan zu fahren um Leistungsverluste zu vermeiden.

 

Ein Accord spannt das nicht.

95 zu 98 ist ein Unterschied def. da unsere Autos ne Serien Map haben.

Aber doch irgendwo Japanische gene und die in Japan nunmal nicht son Klingelsprit mit lumpigen 102 Octan haben wie wir.

 

Was bei uns das beste Benzin ist, ist für die sowas wie normales Benzin.

Daher muss nen Kumpel in seinem Nissan (nen echter Japaner) auch noch Diesel in den Tank schütten, da er mit nur 102Octan läuft wie ein Sack nüsse.

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alternativ kann man auch octane booster verwenden;)

 

Oder aber, wer drann kommt Kerosin beimischen. ISt im motorsport allerdings verboten da sind maximal 102 oktan erlaubt, jedenfalls in meiner klasse bzw. den veranstaltungen wo wich fahre ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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200ml Diesel auf 20L sind aber günstiger als 200ml Octan Booster für 60L.

Der Nissan hat glaub 80 oder 100L tank und kommt damit 300-max400km.

Wäre nen Octanbooster für 15€ pro Tank janz schön teuer ^^

 

Kerosin würde ich nich beimsichen wer seinen Motor mag.

Die Standmotoren würden doch sofort Löcher in den Kolben bekommen.

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