Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaautomatik im CG4 verhält sich komisch


mein_zeugs

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

meine Klimaautomatik verhält sich sehr komisch in meinem CG4. Wenn ich die Klima anschalte egal ob 18Grad oder 26Grad es kommt immer die selbe Kälte mit der selben drehzahl vom Lüfter raus. erst ab 26grad schwächt sich die drehzahl ab aber es kommt immer noch total kalte luft raus erst ab 28 bis 30 Grad "normale Temp". Ok das ist das eine, heute morgen (ca. 7) zur Arbeit gefahren und der Freundin wurde kalt. ok was hab ich gemacht die Klima aus und auf 28grad hoch und passt auf es kam kalte luft raus (ich war schon 10km auf der AB) erst ab 30 grad kam Warme und ab 32 Grad (also richtig voll) heisse luft raus. An der Wassertemp kann es nicht liegen die ist im normalen 90grad bereich. Ich vermute irgend ein Sensor liefert falsche Werte. Hatte jeman das Problem?

 

Im unserem 1er ist es ander 16 grad übelst kalt, bei 22Grad beste Temp einstellung. bei 26Grad schwitze ich schon. Der regelt das alles viel besser und angenehmer.

Bearbeitet von mein_zeugs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

könnte mir auch vorstellen daß evtl. ein Sensor für die Innen/Aussentemp defekt ist.

 

Wenn Du zum Bsp. 28° einstellst und der Sensor 31° Innenraumtemp. ans Steuergerät meldet kühlt die Anlage natürlich...

 

die Senoren kann aber ganz sicher ausmessen, ob sie i.O. sind.

Evtl. hat jemand die Sollwerte und Positionen aus dem Werkstatthandbuch zur Hand?

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Werkstatthandbüchern sind Kurven drinnen, bei welcher Temperatur das Teil welchen Widerstandswert haben sollte. Die Kurven sind aber derart ungenau abzulesen, dass ich das Gefühl habe, dass die Sensoren mehr Schätzeisen als Messinstrument sind...

 

Bei meinem CG2 hab ichs im Sommer auch erst bei 27-28° komfortabel; wobei 27° manchmal schon kalt ist, und 28° wieder zu warm. Bin auch nicht begeistert von der Regelung; Auch bei kälteren Außentemperaturen (und ohne Klima) kann man eigentlich alles unter 25° vergessen, ist einfach zu kalt...

Aber viell. hab ich ja auch wo einen defekten Sensor... ;)

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Aber nicht vergessen das unsere Coupes auch etwas älter sind als der 1 BMW. Die technik ist auch etwas älter.

Und unsere Coupe's besitzen 4 Sensoren mit denn die Klima arbeitet.

 

Hier mal was honda selber schreibt.

 

Neue Klimatisierungsautomatik

Für angenehme Temperaturen und Top-Komfort im Innenraum sorgt

eine neue Klimatisierungsautomatik mit leistungsgesteigerten

Komponenten. 50 Prozent mehr Leistung bietet der Kondensator, 20

Prozent mehr schaffen der Verdampfer und der Wärmetauscher aus

Aluminium mit 75 Millimeter breiter Laminatstruktur. Der eben-falls

besonders leistungsstarke Gebläsemotor und der um zehn auf 150

mm vergrößerte Gebläsedurchmesser gewährleisten eine

gleichmäßige Verteilung der Luft, die durch einen Pollenfilter in den

Innenraum geleitet wird.

Die Klimatisierungsautomatik arbeitet mit vier Sensoren, die ständig

die Innen-, Außen- und Motortemperatur sowie die

Sonneneinstrahlung messen. Bei Automatikbetrieb vergleicht das

Kühlsystem die gewählte Temperatur mit der tatsächlichen

Temperatur innerhalb und außerhalb des Fahrzeuges. Um den

gewünschten Wärmegrad aufrechtzuerhalten, betätigt es

automatisch den Gebläsemotor sowie die Klimaanlage bzw. die

Heizung. Temperaturschwankungen, die zum Beispiel bei

wechselnder Sonneneinstrahlung auftreten, gleicht das Steuergerät

aus, indem es entweder kalte oder warme Luft zuführt. Bei Bedarf

kann der Fahrer die Klimatisierungsautomatik ausschalten und

Temperatur und Gebläse über die Tasten A/C und MODE selbst

regeln.

 

 

Mfg:wink:

image.php?type=sigpic&userid=1121&dateline=1272745817
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nicht bei allen so, ich fahre im Sommer mit 20°-22° und im Winter meistens mit 25° und ist immer ne angenehme Temperatur, nicht zu kalt und nicht zu warm

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein zeugs

 

bei meinem war das mal ähnlich. Vom Innenraumfühler, der neben dem Zündschloß, geht ein kabel Richtung Gaspedal und über diesem kabel ist ein Schlauch übergesteckt. Unten,wo die Luft zum Fußraum bläßt war der abgerutscht und deswegen hat der Sensor falsche Temperatur gemessen. Der HH wußte gleich bescheid und das war in 1 min erledigt. Vielleicht ist es das bei dir ja auch.

 

Gruß Ron....

------------------------------------------------------

on the seven´s Day, God created HONDA!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank jungs... ich muss mir mal den Schlauch genauer anschauen, aber ich weiß welchen du meinst!

 

wenn wir schon dabei sind, wie schaltet Ihr die Klima an? drückt ihr auf A/C? ich drücke immer 2x schnell hintereinander wenn die AC nicht benötige! Gibts da nen "schöneren" weg?

 

 

 

kann es sein das es am We ein Problem mit dem Login hier gab?

Bearbeitet von mein_zeugs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon dabei sind, wie schaltet Ihr die Klima an? drückt ihr auf A/C? ich drücke immer 2x schnell hintereinander wenn die AC nicht benötige! Gibts da nen "schöneren" weg?

 

hm, ich schalte das Bedienteil gar nicht erst ganz aus.

Steht bei mir immer zumindest auf "AC off" "18°" und Lüftung auf min.

 

Du kannst das Bedienteil aber auch mit "AUTO" einschalten.

Dann, im "FULL AUTO" Modus Regelt die dann ja alles selbst, auch ob Klima an oder aus ist,

je nach eingestellter Temp.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ok, also full Auto schaltet dann die Klima auch aus wenn diese nicht benötigt wird?

 

Ich habe mal den Schlauch verfolgt unten ist so ein T Stcker dran, oben geht der Schlauch dran und unten ist so ein kleines rörchen das unten offen ist, vermutlich damit das Kondenswasser raus kann, oder ist der T-Stecker unten zu?

 

Wenn die Klima bei mir "aufläd" habe ich immer so nen kleines ruckeln vom Motor aus während der Fahrt ist das bei euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ok, also full Auto schaltet dann die Klima auch aus wenn diese nicht benötigt wird?

 

Exakt!

 

[quote name=Ich habe mal den Schlauch verfolgt unten ist so ein T Stcker dran, oben geht der Schlauch dran und unten ist so ein kleines rörchen das unten offen ist, vermutlich damit das Kondenswasser raus kann, oder ist der T-Stecker unten zu?

 

Wenn die Klima bei mir "aufläd" habe ich immer so nen kleines ruckeln vom Motor aus während der Fahrt ist das bei euch auch so?[/quote]

 

Ich kann heut abend mal nachschauen, wegen dem T-Stück falls es grad niemand auswendig weiss.

 

hm, was meinst du konkret mit "aufladen"?

Wenn der Klimakompressor über die Magnetkupplung zugeschaltet wird, kann man das schon leicht spüren. Würde es aber nicht als ruckeln beschreiben.

 

Beschreib doch mal näher was Du mit ruckeln meinst.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Zucken" ist normal. Hab deswegen in meiner Getriebeparanoia schon mal gedacht, daß irgendwas im Antriebsstrang hin ist :wall: :D

Im Stand solltest halt keine übermäßigen Vibrationen spüren, wenn der Kompressor läuft, dann sollte alles in Ordnung sein.

 

Ich glaub, ich bestell mir bei der nächsten Gelegenheit mal auf Verdacht den Innen- und Außentempsensor mal einfach mit, und tausch die aus. Viell. regelt die Klima dann endlich besser...

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ruckeln war vielleicht falsch, es ist eher so ein kurzes zucken sobald der Kilmakompressor losgeht.

 

hast du wegend em T-Stuck geschaut ob es bei dir unten auch offen ist?

 

Ja das ist bei mir auch offen...

 

an beiden stellen sit der schlauch dran?

 

oben rechts neben dem Lenkrad (hab die Klima/Radio-Blende ausgebaut.)

http://img828.imageshack.us/img828/7272/foto0049v.jpg

 

Fahrerfussraum:

http://img155.imageshack.us/img155/1257/foto0047ba.jpg

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin im mom in Südeoropa wo die Temperaturen auch weit über 30 Grad gehen und ich stelle

die Klimaautomatik auf 28 grad und das kühlt sehr gut 22 oder 23 grad ist schon sehr kalt

finde ich bei mir.:wink:

 

aber ich denke mal das jeder seine erfahrungswerte selber hat über die klimaautomatik des coupes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Leute, habe ein kleines Problem und wollte fragen, ob das bei jemandem von euch auch schon vorgekommen ist. Und zwar macht mein CG2 willkürlich zwischendurch Geräusche.

 

Wenn man die Temperatur am Drehrad verstellt, hört man ja wie mit einem Motor die Klappe verstellt wird.

 

Er macht genau dieses Geräusch, wie wenn ich wie ein wilder zwischen zwei Temperaturen hin und her wechseln würde. Das ganze passiert einfach von selbst. (Es spielt keine Rolle ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Die Automatik war auch nicht aktiviert).

 

Dachte zuerst an einen defekten Drehschalter, aber dann würde ja die Temperaturanzeige auf dem Display auch hin und her wechseln, oder flackern, was sie nicht macht.

 

Kennt das jemand? Danke schon im Voraus für die Inputs :)

Bearbeitet von civic_vti_type_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, erzählst du von einem wirren Fahren der Klappensteuerung für die Zuluft über den Kühlwasserwärmetauscher. Denke mal, dass das Problem in der Regelung oder am Klappenmechanismuss liegt. Ich weiss jetzt nicht genau wie das beim CG2 ausschaut, aber so wie ich es mir denke regelt diesen ein Elektromotor, der über einen Seilzug mit der Klappe verbunden ist. Würde erstmal schauen ob du irgendwo in Richtung Lüfter unter dem Amaturenbrett diese Klappe findest, die vom Motor geteuert wird und versuchen diese per Hand auf und zu zu fahren, vielleicht hängt die irgendwie fest, deswegen weiss der Motor die ganze Zeit nicht was er machen soll. Ansonsten wirklich ein Steuerungstechnisches Problem, wird es denke ich mal auch sowas wie ein Steuergerät für geben. An der Kältetechnischen Einrichtung liegt es definitiv nicht. Regelt es sich denn irgendwann ein? Oder ist das ein Dauerzustand? Hast du mal versucht die Temperatur komplett hoch zu drehen zB 24Grad und dann einfach mal die Klima zuschalten bei Minimumtemperatur? Dann müsste die Klappe vom Kühlwasserwärmetauscher ja komplett zu fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung ist _immer_ aktiv, selbst wenn die Anlage mit dem OFF-Schalter ausgeschaltet wird! OFF bedeutet nur, dass das Gebläse und der Kompressor nicht aktiv sind. Man kann im OFF-Modus auch Umluft zu- und wegschalten sowie die Luftverteilung wählen.

Und wenn geregelt wird, wird auch bei "fixer" Temperatureinstellung mit dem Drehregler vom System versucht, die Temperatur nachzuführen, was hauptsächlich über die Heizungsklappen geschieht; und das hört man natürlich auch.

 

Die Regelung kann man aber mit dem Temperaturregler abschalten: stellt man ihn auf die kälteste Stufe (ganz links), ist die Regelung außer Kraft und er würde maximal kühlen; falls die Anlage auf OFF ist, läuft halt kein Kompressor und kein Gebläse, die Heizungsklappensteuerung ist aber immer auf "kalt", d.h. da regelt er keine warme Luft dazu.

Genau dasselbe "Override-System" gibt's, wenn man den Drehregler ganz auf warm (rechts) dreht: dann heizt er mit maximaler Leistung, Heizungsklappen also dauerhaft ganz offen; auch wenn die Anlage auf "OFF" ist.

 

Dass die Regelung trotz "ausgeschalteter" Anlage weiter aktiv ist hört man leicht, wenn man in diesem Betriebszustand am Temperaturregler dreht: da summt's dann trotzdem im Armaturenbrett ;).

Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neroxx genau, Du hast mich richtig verstanden. Ich denke am besten schaue ich mal nach, ob sich da irgendwo Dreck angesammelt hat, wo die Steuerung stören könnte, finde es allerdings trotzdem komisch... Manchmal kommt es schon beim Zündung einschalten vor, ein anderes mal passiert es mitten während der Fahrt. Meistens regelt er sich nur nach langer Zeit wieder ein, vielfach aber erst, wenn ich die Temperatur am Drehregler hin und her verstelle und dann wieder auf die gewünschte Temperatur.

 

@KILLI Das stimmt, bei der kältesten oder heissesten Stufe kam es noch nie vor, es passiert meistens wenn ich zwischen 20 und 25 Grad einstelle. Normal ist es jedoch definitiv nicht, weil das Teil dann wie wild hin und her schwaddert, als würde ich wie ein bekloppter zwischen zwei Stellungen hin und her wechseln. Ein normales nachstellen der Klappe würde mich auch nicht stören. :D

 

Übrigens danke, für die schnellen Antworten, echt top! ;)

Bearbeitet von civic_vti_type_s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.