Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rückruf Honda Accord CU3, CW3

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mein alter Herr war gestern mit seinem CU3 bei seinem HH und hats machen lassen. Ölwechsel und neue Software. Hatte vorher auch leichte Ölverdünnung.

Vom HH kam übrigens der Tipp bei häufigen Kurzstrecken Aral Ultimate zu tanken, weil der als einziger Diesel keinen Biodieselanteil hat. Ultimate verhindert zwar nicht automatisch die Ölverdünnung, sorgt aber dafür, dass eventuelle Kraftstoffrückstände im Öl bei ausreichend hoher Öltemperatur verbrannt werden und die Verdünnung quasi rückgängig gemacht wird. Biodiesel hingegen verbleibt im Öl.

War heute mein Accord beim HH abholen, wegen einem anderen Fall.

Da hat er mir gesagt ich werde bald Post bekommen wegen diesem Problem (nehme ich an).

Ich fahre am Samstag von der Schweiz nach Holland (Niederlande) in die ferien. Problemlos möglich (vor diesem Öl und Softwarewechsel)?

Hab nen Accord CW3 2009 Modell aber mit unter 2000km (neu gekauft)

Bearbeitet von Dominic_CH

Hatten wir das hier schon angemerkt? Ich habe die Information aus einem anderen Honda Forum - keine Angst, auch bei den Oldies wird über neue Modelle getratscht - und mir fiel das sofort auf

Honda ruft den Accord zurück

13.07.2011, 10:51 Uhr | mid

Der Honda Accord und die Tourer genannte Kombiversion müssen in die Werkstatt.

Wegen eines möglichen Softwarefehlers müssen deutschlandweit 3009 Honda Accord und dessen Kombiversion in die Werkstatt. Von der Rückrufaktion sind Fahrzeuge aus den Modelljahren 2009 bis 2011 betroffen.

Honda Accord: Motordrehzahl wächst unkontrolliert

Bei diesen Modellen kann der Ölstand während der Dieselpartikelfilter-Regeneration zu stark ansteigen, so dass die Motordrehzahl unkontrolliert wächst.

Motorschäden drohen

Im schlimmsten Fall läuft der Motor dadurch selbst bei ausgeschalteter Zündung weiter, was zu einem Motorschaden führen kann. In der Werkstatt wird die Software aktualisiert, betroffene Autofahrer müssen rund einen halben Tag auf ihr Auto verzichten. Europaweit werden laut dem Magazin "Auto Service und Praxis" 31.209 Einheiten zurückgerufen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

o ha. is eigentlich ganz toll.. so schnell verdünntes öl?

da haben die lagerschalen und die zylinderlaufbuchsen gewiss schon

einen erhöhten verschleiß genossen, und die laufzeit reserven etwas

aufgebraucht...

mal sehen wie die ersten dieser leidens-motoren in 5 jahren aussehen...

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

hmmm kurz vor meiner 40.00er Inspektion gab der BC die Meldung "Ölstand Prüfen"er war bei Minimal und mir wurde von Honda Gesagt das wäre normal

jetzt kurz vor meiner 60.00er bekomm ich ein Brief das eventuel mein Ölstand zu hoch sein könnte und ich zum Service soll

also was ist nun normal "zu hoch oder zu niedrig"???:D

hat die Ölverdünnung was mit Kurzstrecke zu tun oder sind alle Fahrzeuge betroffen?

Gruss

Die ölverdünnung hat was mit der regeneration des DPF zu tun, bei der regeneration wird ja diesel in den kat gespritzt um die partikel zu verbrennen allerdings scheint diese eingestellte menge zu hoch gewesen zu sein und somit unverbrannter Kraftstoff über die das egr ventil irgendwie in den ölkreislauf gelangt zu sein.

Über das Update der ecm soll nun die einspritzmenge reduziert werden der ölwechsel dient legedlich zur vorsichtsmaßnahme um eventuellen kraftsstoffüberschuß im ölkreislauf zu entfernen;)

Man muß aber dazu sagen von den 10 cu3/cw3 die bei mir in der werkstatt waren hatte keine eine sichtbare ölverdünnung bzw einen zu hohen ölstand:))

Accord Tourer Type-S CR 180

Die Gefahr besteht nur bei den Dieseln die viel Kurzstrecke gefahren werden und die Regeneration des DPF nicht immer erfolgreich ist. Es haben alle Diesel mit PDF das Ölverdünnungsproblem,deshalb haben auch andere Hersteller Updates für Diesel . Warum Honda das nun so offiziel macht?(, kann man bei der Inspektion auch mitmachen.

Die Gefahr besteht nur bei den Dieseln die viel Kurzstrecke gefahren werden und die Regeneration des DPF nicht immer erfolgreich ist. Es haben alle Diesel mit PDF das Ölverdünnungsproblem,deshalb haben auch andere Hersteller Updates für Diesel . Warum Honda das nun so offiziel macht?(, kann man bei der Inspektion auch mitmachen.

Honda ist ein japanischer hersteller das muß sowas puplik gemacht werden, ist das gleiche phenomän wie damals bei toyota mit dem gaspedal das wurde auch an die große glocke gehängt das das problem bei deutschen herstellern genau so bestand wissen nur wenige

Accord Tourer Type-S CR 180

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.