ecki Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Also wenn die Kette locker ist egal ob das nun an der Kette oder am Spanner liegt hört man das ganz deutlich. Klar ist die Kette wartungsfrei aber wenn der Motor Komische geräusche macht dann ab in die Werkstatt. Und wenn die sagen ist alles ok und danach entsteht ein Folgeschaden dann würde ich denen aber mal beine Machen Der Motor klingt dann im Stand ähnlich wie ein Diesel. Ein lauteres Rasseln und Tackern kann soweit gehen das die Kette auch überspringt dann geht noch mehr kaputt. Ist ja bei den VAG Turbos ne Krankheit das der Spanner kaputt geht. Wenn man natürlich dann noch etliche Kilometer damit fährt naja... Ich sage nachwievor ist die Kette besser als der Riemen, den der Riemen reißt ohne Vorwarnung und dann sind wenn man Pech hatte die Ventile rum und die Kolben kaputt. Das eine Kette reißt halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann läßt entweder die Kraft des Spanners nach oder Kette leiert langsam aus was sich beides sich hörbar bemerkbar macht ohne das der Motor gleich platt ist. Und ich weiß ich noch nicht was die Kette mit dem Öl zu tun hat. Rein garnichts..... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Guten Morgen sind wir den wach??? ""Und ich weiß ich noch nicht was die Kette mit dem Öl zu tun hat. Rein garnichts....."" Womit wird den die Steuerkette gespannt??? Mit sichercheit nicht Spanner mit eine Feder, die Feder übernimmt nur die Spannung beim Startvorgeng.Wenn der Motor, aber läuft wird die Kette über Öldruck gespannt und wenn Falsche oder zu altes Öl drine ist wird nicht genug Öldruck aufgebaut, was natürlich folge haben kann dass die Kette überspringt oder gar ein Motorschaden verursacht wird!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Ich hab nochmal mich ein wenig belesen, also wie es scheint wird der Spanner mit dem Motorenöl geschmiert aber er wird nicht über den Öldruck gesteuert sondern spannt er die Kette über eine Feder. Da kann es natürlich sein wenn man die Intervalle überzieht das es dem Spanner schadet. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 was die Kette mit dem Öl zu tun hat Die Kette wird vom Öl geschmiert. :zunge2: Und das Öl im Spanner ist als Dämpfung. So wie das Öl/Gas im Stoßdämpfer, oder wie im Hydrostößel. Sonst würde die Kette jedes Mal locker werden und kurz rasseln, wenn ein geringer Widerstand entsteht, sprich ein paarmal bei jeder Kurbelwellenumdrehung..:)) Die Feder macht nur eine geringer Grundspannung, das die Kette nicht springen sollte.. Aber "Serik" der Öldruck wird von der Pumpe bestimmt und selbst altes Öl ist auf einen Druck zu bringen. Und wegen der Schmierung, ok....aber 3000km überzogen ist nix....... Soviel Reserven haben die heutigen Öle locker...... Ich kenn Leute, die sind 100.000km ohne Ölwechsel bzw. ohne Werkstattaufenthalt gefahren und die Karre fährt immer noch. :wall::wall::wall::wall: Zum eigentlichen Thema.... Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, sind die Kipphebel auch meist eingelaufen. Und dann kann man soviel Ventile einstellen, wie man will, wird immer wieder klappern. Opel's (alter 8Ventiler) springen dann sogar nicht mal mehr an. Weil der Ventilhub zu gering ist, um Luft/Kraftstoff in den Brennraum zu bekommen. @ wutzel Deine Werkstatt hat nun auf Nummer sicher gemacht und alles gewechselt. Du kannst ja mal schreiben, was sie alles gewechselt haben, anhand der Rechnung... MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 So mal durchlessen und versuchen zu verstehen: Der Kettenspanner dient dazu, die Steuerkette eines Nockenwellenantriebes zu spannen. Die Kette muss dauernd leicht gespannt sein, weil eine lose Kette Spiel aufweist und somit die Ventilsteuerzeiten nicht exakt stimmen. Zudem würde sie Geräusche verursachen (rasseln) und übermäßiger Verschleiß von Kette und Kettenrädern wäre die Folge. Der Kettenspanner drückt dabei nicht direkt auf die Kette, sondern in der Regel auf eine Spannschiene, an der die Kette entlang gleitet. Diese Spannschiene ist auf einer Seite schwenkbar am Motorblock befestigt und auf der anderen Seite wird sie vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt. Weil sich die Kette bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht, ist ein Kettenspanner nötig, der diese Längenänderung laufend ausgleichen kann. Eine feste Spannvorrichtung, z.B. mit einem Exzenter, kann somit nicht verwendet werden. Ebenso eignen sich rein federbetätigte Spanner nicht, weil diese mit einer zu großen Spannkraft auf die Kette drücken müssten, um Kettenschwingungen zuverlässig zu verhindern. Deshalb werden oft hydraulische Kettenspanner verwendet, welche ähnlich wie Hydrostößel von Ventiltrieben arbeiten. Bei diesen erzeugt eine verhältnismäßig schwache Feder genügend Anpresskraft, um die Kette mit einer Mindestkraft vorgespannt spielfrei zu halten. Diese Feder ist in einem Zylinder eingebaut und drückt auf einen Kolben. Zusätzlich wird bei laufenden Motor der Zylinder von der in Verbrennungsmotoren üblichen Öldruck-Umlaufschmierung über ein Rückschlagventil mit Schmieröl gefüllt. Wirkt Druck auf den Kolben (z.B. wenn sich die Kette abkühlt), so wird das Öl durch eine kleine Bohrung oder Ringspalt aus dem Zylinder hinaus gedrückt. Wirkt die Kraft nur sehr kurz, wie das durch die Kettenschwingungen periodisch auftritt, so bleibt der Spanner fast starr, weil das Öl nicht so schnell durch die vorgesehene Öffnung heraus gedrückt werden kann. Wird die Kette länger, so drückt die Feder den Kolben gegen die Kette. Dies geschieht in einer Phase, in der die Kette aufgrund der Kettenschwingung gerade etwas locker ist. Durch ein Kugelventil strömt sofort Öl in den Zylinder nach. Somit wird die Kette sofort nachgespannt. Also kurz es ist Spiel aus 2 Elementen - 1 Kleine Feder(derjeniger der sowas in der Hand hatte weisst, dass man die mit fast 2 Fingern zusammen drücken kann) 2 Öldruck was mit über 4 bar entgegendrückt (Also 4 bar ist schon eine vernüftige Grösse) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 @ wutzel Deine Werkstatt hat nun auf Nummer sicher gemacht und alles gewechselt. Du kannst ja mal schreiben, was sie alles gewechselt haben, anhand der Rechnung... Die Werkstatt hatte mir empfohlen die Steuerkette gleich mit zu machen was ja auch Sinn macht wenn eh schon am offenen Herzen operiert wird und die Kette bereits derart lose ist das der Spanner am Anschlag ist, das Geräusch kam zu 98% von der Nockenwelle. Getauscht wurde: Nockenwelle Kettenspanner, Spannerarm kompl. Führung Kette Kipphebel Öl und Filter logischerweise auch Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Getauscht wurde: Nockenwelle Kettenspanner, Spannerarm kompl. Führung Kette Kipphebel Öl und Filter logischerweise auch Ich werde das selbe wechseln wenn ich bei meinem bei gehen sollte :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Alter Schwede.....für die Teile und Arbeit 1,5k Teuronen.:schock::schock::schock::schock::schock::schock: MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 (bearbeitet) mal ne andere frage. ich habe bei meinem acci manchmal so ein komisches, naja wie soll ich sagen, so ein monotones zwitschern oder pfeifen. hört sich an wie ein vogel der unter der haube is. passiert manchmal wenn er kalt ist, aber auch wenn er warm ist. egal bei welchen tempereaturen... hat das von euch schon mal wargenommen ? ich versuch mal ein video hochzuladen, da hört man es ganz gut Greetz hier der link dazu http://www.vidup.de/v/7C12t/ Bearbeitet 29. Juli 2011 von SilverTypeS Link hinzugefügt Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Ist normal das Geräusch hat jeder Benziner Accord ab 03...Ich glaube es ist das Gesamtpaket was so ein Geräusch verursacht - Ansauggeräusch,drehende Teile und und und. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Also meiner Pfeift nicht so....bzw garnicht;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Am besten im kalten zustand zu hören . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oOEmuOo Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Am besten im kalten zustand zu hören . . . hab auch so ein problem, aber bei mir kommt es nur, wenn ich fahre und ihn hochdrehe....mein hh sagt es *sei normal* Zitieren 4-lagen Klopapier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 (bearbeitet) Alter Schwede.....für die Teile und Arbeit 1,5k Teuronen.:schock::schock::schock::schock::schock::schock: MfG Metti Also berechnet wurde 61Arbeitseinheiten = 460€ ohne MWst die Teile haben rund 800€ ohne Mwst ausgemacht. @Mods: Macht es Sinn den Threadtitel umzubenennen? Bearbeitet 30. Juli 2011 von wutzel Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hessel Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 hallo, ist dieses passiert bei 105000km? mein deutsch ist slecht also wurde in english versugen. entschuldigung dafür. did this happen at 105000kms? in my opinion it must be due to wrong oil or bad maintanance.(long intervals) the thing that worries me when reading all this is the question of what happened to the residue? i mean, your camshaft was worn apparently so where did the residue/grinding material go? it was in the oil probably and been pumped thru the bearings and all. i just hope the main bearings didnt suffer too much from all the contamination in the oil. all those small metal bits floating in the oil cant be good for the other internals of your engine. i myselve work in an engine shop and seen it numerous times that the remains of a part floating in the oil causse premature failure of crankshaft bearings. unless they cleaned out ur engine completely i would make a few oil changes after 1500 kms or so just to flush out remaining bits of metal that might still sit somewhere in ur engine. thats basically all u can do apart from praying your bearings dont start failing after a few thousand kms. wiedermal entschuldigung führs english. das ist nur weil mein deutsch wahnsinnig schlecht ist. ich hoffe ihr versteht was ich meinte. hessel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Die Metallspäne werden in die Ölwanne gespült und dann wird das Öl ja durch den Ölfilter gereinigt. Also keine neuen Metallspäne in den Kurbelwellenlagern. Nur die Ölpumpe bekommt noch kleine Metalspäne ab. Große Verunreinigungen hält das grobe Filtersieb am Ölpumpenansaug ab. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob sie das sieb erneuert haben oder gereinigt haben? Zusetzten kann es sich nämlich auch. MfG Metti Bearbeitet 31. Juli 2011 von Metti82 Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 @Mods: Macht es Sinn den Threadtitel umzubenennen? Wünsche? Sorry aber ich lese jetzt nicht den ganzen Tread durch für eine Themenwahl Zitieren >>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Def. Leistung: Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 Wäre jetzt interessant zu wissen, ob sie das sieb erneuert haben oder gereinigt haben? Zusetzten kann es sich nämlich auch. Müsste ich nachfragen. Wünsche? Sorry aber ich lese jetzt nicht den ganzen Tread durch für eine Themenwahl Habs bereits selber erledigt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 mir ahnt nichts gutes :( heute von arbeit gekommen (ca 12km autobahn) und eines bemerkt, dass er wieder so komisch pfeift oder zwitschert... wie in meinem post. jetzt hab ich unter die haube geschaut und festgestellt, dass es so ein klackergeräusch ausn motorraum gibt, wie bei Wutzel :( http://www.vidup.de/v/dL9U5/ hier der link. gestern als ich von der arbeit kam, alles normal. aber als ich dann zwei std später wieder losgefahren bin, hat er so laut geschrien und gezwischtert wie noch nie. total laut... :( mal schauen, ob es heute auch so ist, dann werd ich es aufnehmen und hochladen.... hoffe nicht, dass mir das gleiche schicksal wie wutzel blüht ... damn :( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Klingt meinem Geräusch sehr ähnlich, vernimmst es denn auch im Innenraum? Am schlimmsten wars bei mir zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 ne im innenraum hör ich nur dieses scheiß zwitschern... ich fahr jetzt weg, bin mal gespannt, was mich jetzt erwartet :( hör ich aber halt zum ersten mal dieses klackern... damn it Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 25. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2011 Würde ich einfach mal beobachten, bei mir hat es ja auch nicht von jetzt auf gleich so gerasselt. Zwitschern hatte ich aber nicht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 ja hab mal im scheckheft nachgeschaut. und die ventile wurden bei 95000 km kontorlliert. also nix eingestellt. also müssten sie theoretischerweise i.o. gewesen sein. ich lass die jetzt aber trotzdem mal nachschauen und gegebenenfalls nachstellen. vlt. ist dann das klackern weg. gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wutzel Geschrieben 26. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2011 Wäre wahrscheinlich das beste. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverTypeS Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 so heute die ventile einstellen lassen beim HH.... naja was soll ich sagen, der klackert immer noch so wie vorher... man hört es halt NUR wenn man die motorhaube offen hat. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass nur der Auslass bisschen verstellt war aber sonst nichts. hm... ich glaub ich bin zu empfindlich einfach :D hab ihn auch darauf hingewiesen wegen der eingelaufenen nockenwelle . dies betrifft aber nur die CL7. naja werde jetzt so rumfahren, vlt. wird des klackern leiser mal schaun. Greetz Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.