CRV-Cruiser Geschrieben 7. November 2011 Teilen Geschrieben 7. November 2011 Hallo Jungs, Adetiv hin oder her. Meiner raucht seit dem Sommerurlaub ( Urlaubmitbringsel :motz::zunge2: :cry: ) 2-3 Sekunden beim Start nach längerem stehen ( ca.8 Stunden) Der Rauch ist weiß ... leicht bläulich und riecht nach unverbrantem Diesel. Wie bereits geschrieben stellt euch neben einem LKW beim Kaltstart. Genau so stinkt meiner. Ansonsten habe ich bei kalt oder warm bei jeder Drehzahl keine auffälige Rauchendwicklung. Noch was: Wen ich nach dem rauchendem Kaltstart das Auto sofort abstelle, dan gleich nochmal starte raucht er nich mehr. Er raucht wirklich nur nach längerem Stehen und das nur einmallig.:wall: Grüße Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 (bearbeitet) Sorry vorab für meine Dumm-Schwätzerei-Ferndiagnose :D;):)): @CRV-Cruiser also weil es ja nur bei kaltem Motor passiert, tippe ich mal - entweder Deine Vorglühanlage arbeitet nicht mehr einwandfrei und / oder es sammelt sich nach dem Abstellen auf Dauer in einem oder meheren Zylindern etwas DK an weil einer oder mehere Injektoren nicht optimal schließen und ein bisschen nachdröppeln - Beides führt jedenfalls beim Kaltstart zu unvollständiger Verbrennung... Dein Ölstand steigt aber nicht, oder ?? Ich würde daher mal die Vorglühanlage testen lassen (Batterie, Glühkerzen (s.o), Vorglührelais etc.) und kann für blitzeblanke Injectors nur Additiv-2 empfehlen :D ;) (300 - 500 ml) + ab und zu mal zusätzlich ein paar Zündbeschleuniger (z.B. LM-Speed Diesel Zusatz od. Wynns Supremium Diesel Additiv ..) Ausserdem würde ich auf jeden Fall mal den Luffi + Dieselfilter erneuern, gerade weil die Wartungsgeschichte von Deinem CRV ja unbekannt ist... @Metti ... also ich finde auch ... Additiv-1 ist eindeutig besser, aber nur im Geschmack :p Raucht Deiner ab 3000 schwarz ? Hattest Du evtl. schon mal geprüft - Luffi / AGR-Ventil hängt ? / Ladeluftschlauch undicht oder leicht angeknabbert ..;) ??? An Additiv-2 kann das eindeutig nicht liegen, ich schwöre :)):D - Wenn man es mit dem Panschen total übertreibt, so ab ca. 1:50 kann es ggf. ein bisschen Blaurauch geben, aber never bei 1:100 - 1:200 :)) Grüße Bearbeitet 9. November 2011 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Na wie das Verhältnis ist, weiß ich nicht genau. Aber vorletzte Füllung waren 500ml 2-T Kaufland-Öl und letzte 300ml, wie von dir geschrieben. :D:D Na das starke Rußen ist "nur" einmalig, wenn ich irgendwo/Autobahn mal rauf fahre und dann ordentlich durchlatsche/frei brenne :cool::cool: bis 4000-4500Touren Rußt eben extrem, bis Rußfilter oder gesamte Abgasanlage frei ist. Danach nich mehr, also wegen hängendem AGR, denk ich eher nicht. Ich tuckel eben in letzter Zeit viel Stadt. 5-15min Fahrt.....ja ja, ich weiß, armer Diesel..... MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRV-Cruiser Geschrieben 8. November 2011 Teilen Geschrieben 8. November 2011 Hallo ACC-CDI-2T, ich werde demnächst den Tausch des Dieselfilters angehen (Luftfilter ist bereits neu ). Wen das nichts wird, fahre ich zum Boschdienst (da die Anlage ja von Bosch ist). Sobald ich das Problemm im Griff habe werde ich mich INTENSIV deinem Vorschlag zu Adetiv 1 witmen, aber ich habe da ein anderen Einfülstutzen im Sinn:D:prost:. Grüße Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steno Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 @CRV-Cruiser: Prüf mal den Kühlwasserstand. Sinkt der? Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, kann weißer Rauch auf Wasserdampf zurückzuführen sein. Und das zu dessen Entstehung notwendige Wasser kann auch gern mal vom Kühlwasser kommen. Weißer Rauch nach dem Kaltstart ist ein häufiges Symptom bei defekter Kopfdichtung. Zitieren http://images.spritmonitor.de/205032.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRV-Cruiser Geschrieben 9. November 2011 Teilen Geschrieben 9. November 2011 Hallo steno, der Kühlwasserstand ist konstand, ich habe auch keinen Schlamm auf dem Öleinfülldeckel. und wie bereits geschrieben stinkt der Rauch nach unverbrantem Diesel. (wie bei einem LKW aus dem Auspuf). :wall: Grüße Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 10. November 2011 Teilen Geschrieben 10. November 2011 (bearbeitet) das starke Rußen ist "nur" einmalig, wenn ich irgendwo/Autobahn mal rauf fahre und dann ordentlich durchlatsche/frei brenne :cool::cool: Bei viel Kurzstrecke zum Kohle rausburnen mal so richtig auf die Tube drücken, kann bestimmt auch nicht schaden :D:D:D - Das meiner echt keine Wolken rauswirft, liegt neben dem Langzeit-2T-Öl-Gepansche (mach das jetzt seit fast 4 Jahren immer, ohne eine einzige Unterbrechung) sicher auch an meinem günstigen Fahrprofil (70% Autobahn..:p), da gibt´s halt öfters mal einen kickdown ..:D.. Grüße p.s. hab die letzten anderthalb Jahre auch nur das Kaufland-2T-Öl wie Du benutzt - die Schw.. haben aber vor kurzem bei uns die Preise richtig angezogen, von 3,65 auf über 5 Eur / Liter - bei Euch auch ? Hab mich deshalb gerade mit ner fetten Ladung 1 Liter Flaschen Meguin Megol TC Zweitaktmotorenöl teilsynth. eingedeckt (Additiv-2 -s.o.) - back to the roots :D -is das gleiche wie das LM -1052 nur viel billischer... Bearbeitet 10. November 2011 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 also mal was von mir. Bei mir zeigen 4 gerade Endrohre nach hinten raus und wenn ich im zweiten vollgas gebe bis sagen wir 3500 umdrehungen, kommt da definitiv rauch und das nicht nur kurz :D Macht euch doch nicht so viele Sorgen, ihr seht im Spiegel eh bloß einen Bruchteil vom Qualm den Ihr macht, weil der Diesel auf dem Boden "schnorchelt". Und ich Ruß usw. habt irh defintiv, meine Endrohre sind schon nach 10km wieder schwarz. Also ruhig Blut. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 Ich mach mir ja kein Kopp :cool::cool: Jemand meinte mal zu mir, wenn ein Diesel nicht rußt, dann lebt er nicht mehr... HEHE Kumpel von mir hat nen Toyota D4D, der rußt auch wenig und hat irgendwie Rußfilter mit extra Dieselinjektor drin, wenn er Gas gibt, rußt es leicht und ein dicker Schluck Diesel kommt aus dem Auspuff, stinkt auch extrem nach unverbranntem Diesel. :schock::schock::schock::schock::schock::schock: Ist das Umweltbewusster als Russ??? :p:p:p:p MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 12. November 2011 Teilen Geschrieben 12. November 2011 prägnant auf den Punkt gebracht, hinter mir is vor 5 min wieder ein A3 in der Wolke verschwunden :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRV-Cruiser Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hallo Jungs, da das Thema immer noch nicht geklärt ist werde ich jetzt wieder mein Senf dazu geben. Nach langem überlegen ist mir was in Sinn gekommen woher das Rauchen kommen könnte. Angenommen ich habe eine tropfende Düse, der Diesel welcher aus der Düse tropft sammelt sich in der Mulde des Kolbens welche beim diesel vorhanden sein sollte. Beim starten verbrent der Kraftstoff nicht richtig oder nur teilweise und macht so eine gresliche graue stinkende Wolke. Je länger der Wagen steht desto mehr Diesel sammelt sich im Kolben. Das würder erklätren warum ich den Wagen starte er raucht, sofotr ausmache, danach nochmal starte und der nicht mehr raucht. Jetzt meine Frage:http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif - Welche Form hat die Mulde? - Ist es von der Bauweise möglich das der Kraftstoff in die Mulde tropfern kann? - Wie kann man das am einfachsten prüfen? (Ich habe vor die Glühkerzen auszubauen und mit einer Kamera reinzuschauen.) PS: Leider hatte ich CR-V Vorum keine Antwort zu der Vermutung erhalten da dachte ich das Ihr Paralel zum CR-V vorum zu einer Erkenntnis gekommen seit :-) Grüße Konstantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Hier hast du schonmal die Form des Kolbens vom N22A1. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRV-Cruiser Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 Na ja, Die Mulde ist ja groß genug. Da mein CR-V so an die 100000 KM auf dem Buckel hat, werde ich sobald es wärmer wird mir neue Glühkerzen zum Tausch besorgen. Und bei der Wechselaktion werde ich mal in die Mulden mit der USB Kamera reinschauen. Wenn ich reinkomme. Was Kosten die Düsen und vor allem hat jemand Vergleichsnummern von Honda? Grüße Konstantin:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hmm, meiner stand bis heute genau einen Monat :angel: , heute dann 10 min standheizung und gezündet, kam sofort und ohne weissen Rauch. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Kosten um die 500€. Pro Stück natürlich. Lass sie doch mal bei Bosch durchmessen bevor du die neue kaufst. Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 (bearbeitet) Hallo Das Loch der Glühkerzen ist 4 mm dafür gibst keine Kamera.Die Glühkerzen sind automatisch io ansonsten geht der Diesel gleich in den Notlauf,kannste dir also sparen. Ausserdem ist dabei immer die Gefahr das die abreisen beim rausschrauben und dann haste ein grösseres problem.das mal nur so nebenbei.Injektoren kann man ausbauen und beim Boschdienst das Sprtzbild beurteilen lassen,kostet bei uns in der gegend 25 Pro Düse. Mfg 345 Bearbeitet 1. März 2012 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 (bearbeitet) Kann mich @345 nur anschließen. Die Injektorbohrung ist zwar etwas größer, aber ich würde Dir ebenfalls dringend davon abraten, die Injektoren selber zu ziehen. a) brauchste ein Spezialwerkzeug dafür (Spezial-Abzieher / Gleithammer.. ) z.B. sowas: und b) geht das meistens deutlich schwerer als in diesem Werbevideo, weil der Injektor in der langen Schaftbohrung meistens richtig festgegammelt ist. Die Passung muss meistens erst mal ordentlich mit Cola etc. eingeweicht werden :D. Kann im Extremfall so aussehen, ist aber schon ein krasses Beispiel, weil der Dichtungssitz zwischen Injektor und Zylinderkopf undicht war: http://www.youtube.com/watch?v=lGshzziBkAI Also wenn dann lieber auch nicht zu HONDA sondern zu nem Boschdieselzentrum, die nehmen meistens ein hydraulisches Ausziehwerkzeug dafür :)) Grüße p.s. Injektortyp bei Bosch = CR/IPL19/ZEREK20S - Bosch-Austauschteilenr: 0 986 435 145 bei Honda glaub ich Teilenr. 16450 RMA E011, bin mir aber nich sicher. So ein Teil kostet neu so ca. 300-400 Euro Bearbeitet 1. März 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRV-Cruiser Geschrieben 1. März 2012 Teilen Geschrieben 1. März 2012 Hallo soichiro's freund Fehlerspeicher wurde ein Mal bei Honda und ein Mal bei Bosch ausgelesen aber nichts verwertbares gefunden. ______________________________________________________________________________ Jetzt habt Ihr mir ein Haufen Angst eingejagt:repekt: Ich war mit dem "Problem" bei einem Boschdiens der nach drei Tagen Fehlersuche und 70€ Rechnung mir nichts anbitten konnte.:cry:.:wall::motz: Danach hatte ich mit dem Fall abgeschloßen. Da ich aber ein Mensch bin der es nicht ertregt wen etwas nicht stimmt, hatte ich an der Sache weitergegrübelt bis mit die Idee mit den tropfenden Düsen in den Kopf gestiegen ist. Ich denke ich werde mal zum Bochdienst fahren der auf Diesel spezialisiert ist und dort die Düsen Prüfen. Müßen die Düßen nach dem Einbau eingestellt werden? Bei Mazda anscheinend ja. Weiß jemand einen Boschdienst der gut ist im Raum Tuttlingen? An 345: Ist es nicht zu radikal das wegen einer kaputen Glühkerze der Motor gleich in Notlauf geht? Wen das so ist finde ICH das es überreagiert wird. Noch eine Frage am Rande: Hat der RD9 eine Anzeige für verstopften Rußpartikelfilter, oder ist das die blinkende Anzeige der Vorglühanlage wehrend der Fahrt? Bzw. was bedeutet die Blinkende Anzeige bei laufendem Motor? Sorry für die viele Fragen aber vieleicht findet sich der eine oder andere der etwas Zeit für mich nimmt. Danke:wink::wink::wink: Grüße Konst:wink:antin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.