Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaanlage zischt/pfeifft im Betrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe den richtigen Thread für meine Frage gefunden.

Seit ein paar Tagen pfeifft bzw. zischt es im Wagen wenn man die Klimaanlage in Betrieb nimmt. Es vermittelt das Geräusch eines Gebläses und einem Topf in dem Wasser am verkochen ist, aber keines mehr drin ist zum verkochen. Wenn man im Waagen sitzt scheint das Geräuch von vorne rechts zu kommen. Ziemlich nah beim Beifahrer.

Hat jemand eine Ahung was dies sein könnte, bzw. was ich vielleicht dagegen machen könnte. Bin "leider" im Moment im Urlaub, daher ist der Weg zu der Werkstatt meines Vertrauens nicht gerade kurz.

Wenn ihr mehr Informationen braucht lasst es mich bitte wissen.

P.S. es scheint auch, als wenn die Klimaanlage nicht mehr so viel Power hat. Wenn der Waagen nach längerem stehen an einem relativ warmen Tag ca. 27-28 Grad runtergekühlt werden soll, scheint sie ihn nihct auf Konstanten 21-22 Grad halten zu können. Immer wieder schaltet sie auf Zirkulation und Gebläse um.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hinter dem handschuhfach sitzt der pollenfilter. schau mal nach, ob der voll ist oder irgendwo ein schlauch abgerutscht ist...

edit: wann hast du die letzte wartung machen lassen, nicht, dass dir das kühlmittel schon teilweise entfleucht ist..und fülle mal dein profil links richtig aus, damit man sieht, zu welchem wagen du tipps benötigst.

Bearbeitet von B-CH6
siehe edit
Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Dann wird wohl Kühlmittel fehlen... hatte ich auch musst ne Klimaanlagen wartung machen lassen. Die checken dann auch ob irgendwas undicht ist ,)

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Leider bin ich nicht mehr ins Internet gekommen.

Also die letzte Wartung war in der zweiten Jahreshälfte letztes Jahr. Denke irgendwann Oktober/November. Kann ich eine Wartung der Klimaanlage an jeder Tankstelle machen lassen, oder lediglich bei meinem "Vertragshändler".

Wo genau hinter dem Handschuhfach soll es liegen? Ich habe leider auf Anhieb nichts finden können, was danach aussieht.

Was ich heute festellen musste, das zischen/pfeiffen findet nur beim laufenden Motor statt. Wenn ich den Motor aus habe und die Klimaanlage anmache pfeifft es nicht.

Kann ich selber überprüfen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.

Es handelt sich übrigens um einen Honda Accord ES 1.8i. Müsste Baujahr 01-02 sein.

Danke euch und einen schönen Abend noch.

Hinter dem handschuhfach bedeutet....dahinter. Also musst die grosse verkleidung im fusssraum unter dem hanschuhfach abnehmen.

Schau mal im D I Y bereich nach "holzimitat leisten umbau"... Darin findest du ein fofo wie hinter dem handscguhfach aussieht.

Verkleidung ab... Blech ab... Den blauen stecker zur seite und dahinter steck der pollenfiter.

Flüssigkeit kannst du nicht selbst überprüfen.

Schau mal bei ATU , Pitstop o.ä...die bieten immer mal nen klimaanlagenservice für unter 50€ an.

Und das die klima bei ausgeschaltetem motor keine geräusche mach ist auch klar...die funktioniert nur bei laufendem Motor.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Ich schreibe jetzt einfach mal meine Meinung dazu ohne damit eine Diskusion auslösen zu wollen.

Ich habe im Jahre 2 0 0 2 !!! bei meinem Prelude BB9 eine Klima nachrüsten lassen. Original hatten die 2.0i ja keine.

Die Klima hat im Betrieb von Anfang an ein leichtes Zischgeräusch im Innenraum aus Richtung Handschuhfach kommend verursacht.

Bis heute hat sich daran nix geändert. Das Klimamittel ist seit neun Jahren drauf!!! Es fehlen, wenn ich von der Blasenbildung im Schauglas und dem Urteil meines Mechanikers ausgehe ca. 1/3 der Flüssigkeit. Das Zischgeräusch hat sich trotzdem nicht verändert.

Ich werde aber nächste Woche mal das Mittel tauschen und auffüllen lassen. Ich denke aber nicht, das das Zischen dann weg ist.

Die Klimaleitungen stehen unter hohem Druck und sind nicht groß isoliert. Und da wo hoher Druck in einer Leitung herscht, kann es auch mal zischen.

Ich fasse zusammen:

- Klima zischte von Anfang an

- Klimamittel ist seit neun Jahren drauf

- Kompressor usw. arbeitet ohne Auffälligkeiten

- Klima kühlt auch bei +40 °C im Schatten wie sau!

Macht euch doch bloß nicht immer son Kopf! :wall:

Die Klima hat nen Drucksensor. Wenn so wenig Mittel drauf ist, dass es gefährlich wird, schaltet der den Kompressor ab.

Mein Accord CG9 hat das Zischen auch. So lange die Klima ordentlich kühlt ist mir das völlig brille obs da mal zischt! :D

Easy bleiben und das Zischen als mitgekauft hinnehmen.

P.S. Das einige das nicht hören liegt wahrscheinlich an lauten Auspuffanlagen oder dauernder übermäßiger Musikbeschallung. :D

Ich höre es nur wenn ich das Radio aus habe und er im Standgas läuft.

Grüße

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.