got_rice Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Hey Leute! Bin heute mit meinem Accord CL7 flotter unterwegs gewesen, habe dann einige Male (3-4mal) bis zum Begrenzer beschleunigt, dann normal weiter gefahren. 500m später leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und der Wagen ruckelte nur mehr.. Wagen abgestellt und neu gestartet... Leuchtet noch immer und der Wagen dreht max. 3000min-1 Heim gefahren, Batterie abgeklemmt, wieder neu angeschlossen..Fehler weg..Dann bin ich ein kurzes Stück gefahren, Wagen lief wieder völlig normal und dreht auch ordentlich rauf... Dann umgedreht und beim losfahren leuchtete sie schon wieder auf. Was kann das sein? Hat irgendjemand Tipps, was ich machen könnte? Ich denke, es könnte vl der Luftmassenmesser oder vielleicht die Zündbox sein??? Oder liege ich da völlig falsch. Kann man den Fehler normal schon mit nem Diagnosegerät auslesen oder? Ist mein erster Fehler mit dem Accord, hab noch nie was auslesen müssen... Danke euch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Schöne Grüße Patrick Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Lampe an = Fehler gespeichert.... Also am Besten, auslesen. Hast du nen Kumpel mit nem OBD II Interface? portable oder via USB an Laptop Reichen aus um sowas auszulesen. Kosten auch nicht die Welt, so ab 10eus aus China..... den beim Freundlichen wird des evtl. schon etwas mehr kosten. Zu "raten" was nun defekt sein könnte, würde ewig dauern und nix bring. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheller87 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Wie Metti schon beschrieb: Lass es auslesen und leg dir am besten ein eigenes OBDII-Interface zu. Das ELM327 Bluetooth kann ich dir nur empfehlen. Preis ca 15 - 20 EUR Nutze es auch seit einem Jahr. Ausreichende Software wird mitgeliefert. Wenn das Notprogramm die Drehzahl auf 3000 U/min begrenzt, dann würde ich nicht damit spassen. :schock: Mein Notprogramm hat eigentlich nur zu tiereischem Verbrauch geführt....... Sprang ab und an wegen dem Autogas an (Lamdadaten: Gemisch zu fett,zu mager...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Auslesen lassen . . . Luftmassenmesser kanns nicht sein der hat keins :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheller87 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Auslesen wäre sicherer. Es könnte auch nur was unwichtiges sein.. (z.B. kurzzeitig Gemisch zu fett/Gemisch zu mager) So lange es im Speicher ist, hilft auch kein Abklemmen.... Bearbeitet 23. Juli 2011 von scheller87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Wenn man lange genung abklemmt werden alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht...:schock: Wenns aber nach der Probefahrt wieder auftaucht dann is es was wichtiges :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Hey Serik, alle werden nicht gelöscht, also jetzt nicht auf Motor bezogen, aber ältere Airbag Steuergeräte haben Fehler dauerhaft behalten, auch wenn nix mehr war. Da konnte man Batterie abklemmen, so lange man wollte. Die mussten gelöscht werden. :p:p:p MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Meine Aussage war eigentlich nur auf ECU Engine bezogen Airbag geht auch bei modernen Steuergeräten nicht dass die gelöscht werden, also bleiben immer drine, geht nur mit dem Tester löschen. Bearbeitet 23. Juli 2011 von serik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 ECU heißt auch nur Steuergerät. Electronic Control Unit Sorry, für's "klug scheissen" :D:D:D Wenn dann ECU Motor..... :p Doch doch, modernere Airbag ECU's ;) schätzen ab, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, machen sie die Lampe aus. Aber auch nicht alle. MfG Metti Edit: oh geht auch "Engine Control Unit" Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 Jez zufrieden :zunge2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Danke für die Infos...Naja, sowas doofes, aber kann man auch nichts machen..N Honda ist eben auch nur n Auto.. Werd morgen gleich zu nem Bekannten in die Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen... Für die Zukunft werd ich mir diesen OBDII Stecker aber kaufen...Wo habt ihr den gekauft? Ebay? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oOEmuOo Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Das passt ja gleich....hab mir mal ein Diagnosegeräte herausgesucht. Was meint ihr dazu? http://www.amazon.de/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-universelles-Auto-Fehler-Diagnoseger%C3%A4t/dp/B003479F5M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311513363&sr=8-1 Ist vielleicht auch gut für got_rice? Oder schlagt ihr mal bitte eins mit Link vor. Zitieren 4-lagen Klopapier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Ich hab mir das "ELM327" in China bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290519172236 Kost um die 10eus rum, oh jetzt nur noch 9eus. Lieferzeit war so 3-4 Wochen. Funktion? Keine Ahnung, noch nicht probiert ^^ Aber Software ist auch alles dabei. Ach, das hat USB Stecker. Als Bluetooth gibt es auch, für 12eus. Wenn du aber lieber ein portables mit Anzeige suchst, kann ich sagen, das ich dieses da schonmal gehabt hatte. http://cgi.ebay.de/Diagnose-Scanner-Tester-OBD2-OBD-2-Diagnosegerat-Profi-/150632863076 Meinen CN2 konnte ich auslesen, war aber kein Fehler gespeichert. Aber dran denken, diese OBD Teile sind nur für's Motorsteuergerät. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 So, hatte über Nacht die Batterie abgeklemmt... Heut Mittag hab ich dann den Luftmassenmesser gesäubert (war leicht schmutzig), danach den Luftfilter ordentlich ausgeblasen. Dann bin ich ne 20min Probefahrt gefahren. Und siehe da, Fehler kommt nicht mehr und das Auto läuft wieder ganz normal. Hab auch schon auf die Schnelle ein Fehlerdiagnosegerät besorgt (ist von Cartrend). Allerdings kann es keinen Fehler auslesen, da ja kein Fehler mehr angezeigt wird (Batterie war ja abgeklemmt und somit gelöscht). Naja, ich hoffe mal, dass der Fehler morgen nicht mehr auftaucht, ansonsten häng ich das Diagnosegerät nochmal an. Aber ich glaub dass es einfach der schmutzige Luftmassenmesser und der verdreckte offene Luftfilter war, was den Accord in Notprogramm getrieben hat. Schöne Grüße Patrick Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Sorry für eine eventuel dämliche Frage, aber ich weiss wirklich nicht wo der Luftmassenmesser beim CL7 sitzt, kannst du mir verraten wo, oder einfach mal ein Foto machen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Der Sensor, der im Ansaugschlauch bzw. im Alurohr (bei offenen Luftfilterkits) des Luftsystems sitzt, zu welchem ein Stecker hinführt... Ich denke, dass das der Luftmassenmesser ist... Oder was wäre das sonst? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Du denkst? ;););););) Was hast du denn dann sauber gemacht. :D:D:p:p:p:p Mach doch einer mal nen Foto vom Motorraum.... dann kreise ich es euch ein. :)):)) MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 24. Juli 2011 Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 Es war der Ansauglufttemperatursensor: :repekt::repekt::repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 24. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2011 OK, dann wars der Ansauglufttemperatursensor... Auch schön warm.. Den hab ich jedenfalls abgewischt, den Luftfilter ausgeblasen und nun läuft er wieder... Mal schauen, ob es das war oder ob der Fehler nochmal auftritt... Hat der Accord dann keinen Luftmengen- oder -massenmesser? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Hallo Neeeeiiiiin der Accord cl7 hat keinen Massen oder Mengenmesser.Ich bin zwar kein alles Wisser, aber der Fehler wird wieder kommen,zumindest hat das was du gemacht hast keinerlei Einfluss auf das was da eventuell kaputt ist.Berichte aber bitte nochmal ob wieder auftritt. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Na klar halt ich euch auf dem Laufenden... Aber nun bin ich seit dem Fehler schon ca. 200km herumgefahren, auch ordentlich auf der Autobahn geschossen... Und der Fehler ist wirklich weg... Also kanns wirklich nichts tragisches gewesen sein, sonst wär der heut sicherlich wieder aufgetaucht... Naja, ich hoff, dass es so bleibt... Am 5.8. gehts 10 Tage nach Kroatien, also sollte der Fehler wenn möglich, davor nochmal auftreten oder gar nicht mehr... LG Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mugi Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Na mich würde mal interessieren wo du da was sauber gemacht hast? Foto machen denn einen richtigen LMM gibt es nicht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen :D :DHubraum statt Wohnraum,Zylinder statt Kinder,fährste quer, siehste mehr:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 @mugi: das hatten wir ja eh schon geklärt.. hab nicht den luftmassenmesser gereinigt, den es ja nicht gibt, sondern einfach nur den sensor für die ansauglufttemperatur... der war ein bissl verdreckt... und den offenen luftfilter hab ich mal mit dem kompressor komplett ausgeblasen... naja, nun läuft er wieder..und zwar sehr gut sogar.. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Und den Luffi hast du nur ausgeblasen?? Dann noch viel "kurzen" Spass mit deinem Motor. Die Dinger musst du mit ner Waschlösung reinigen und je nach Fahrleistung mehr oder weniger ölen. Außerdem haben sie im Gegensatz zum Serienfilter eine viel kleinere Filterfläche und grobere Struktur. Eigentlich nur was für den Klang und Optik, aber das ist ein anderes Thema. :D MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
got_rice Geschrieben 28. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Klar ist er geölt auch... Aber ich hab ihn mit keiner Waschlösung gereinigt, da ich noch keine zuhause hatte... Ich denke nicht, dass es ein "kurzer" Spaß wird... Ich hatte bis jetzt in fast jedem Auto nen offenen Luftfilter... Und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht... Also bleibt der Fiilter im Accord auch auf jeden Fall drin. Mir gehts um den Klang und nicht um irgendeine angestrebte Mehrleistung... Aber lassen wir das Thema bitte... Danke euch für die Infos, den Thread können wir inzwischen so belassen...Ich werde Rückmeldung geben, ob der Fehler nochmal auftritt... Am Samstag gehts auf der Bahn nach Wien und Ende nächster Woche nach Kroatien..Da sollte dann schon ersichtlich werden, ob der Fehler eine einmalige Geschichte war.. LG Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]"...Power is how fast you hit a wall...Torque is how far you take it with you..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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