Sam ce9 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 hey Leute wie schon die Überschrift schon sagt ruckelt mein ce9. In Leerlauf und auch so wenn ich die Geschwindigkeit halte bloß das witzige an der ganzen sache ist das es nur unter 2000 Umdrehung. war auch schon bei verschiedenenen Honda Werkstätten das konnte mir keiner helfen weil da eine gasanlage installiert ist, hatte nur Tipps bekommen wie zitiere: könnte an einem Unterdruckschlauch liegen, wer schon mal einen ce9 unter die Haube geschaut hat sieht man dort so gut wie garnichts anderes. würde mich Seher freuen wenn mir jemand helfen könnte und ein genaueren Tipp hat. schonmal vielen vielen dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 (bearbeitet) Das Dumme daran ist tatsächlich, dass so etwas an jedem Teil liegen kann, das irgendwie im Motor drin oder am Motor dran ist, mechanisch wie elektronisch. Du wirst Dir also das Originalhandbuch runterladen und eine ganze Weile suchen müssen, das kann man so pauschal nicht sagen und per Ferndiagnose schon gar nicht. Könnte z.B. auch an einem Unterdruckschlauch liegen :D Schau einfach erstmal, ob tatsächlich noch alle Unterdruckschläuche an beiden Enden irgendwo dran sind und keine Löcher oder Risse haben. Das Gleiche gilt für alle Kabel, die zum Motor hin bzw. von ihm weg führen, und ihre Stecker. Dann überprüfe die Zündkabel auf korrekten Widerstand, intakte Hüllen und Stecker. Schraub die Zündkerzen raus, miss ihren Elektrodenabstand und sieh sie Dir genau an: Abbrand, komische Elektrodenfarbe, Risse im Keramikkörper? Dann zieh den Luftschlauch vor der Drosselklappe ab (Schlauchschelle abschrauben), öffne die Drosselklappe von Hand und reinige sie (vor allem an Rändern und Kanten) und ihr Gehäuse mit einem Lappen und etwas Verdünnung oder Bremsenreiniger, bis alles wieder schön blank aussieht. Der Motor bleibt dabei natürlich aus. Dann überbrückst Du den Diagnosestecker im Beifahrerfußraum, schaltest die Zündung ein und schaust, ob das Steuergerät irgendeinen Fehlercode ausblinkt (-> Handbuch). Ggf. an entsprechender Stelle weitersuchen. Die beiden Leerlaufregler sind bei solchen Sachen generell verdächtig, das AGR-Ventil ebenfalls. Vom thermostatisch betätigten Schnellleerlaufregler kannst Du den Deckel abschrauben, eine Ladung Silikonöl reinsprühen und mal schauen, ob sich der Kolben mit dem Finger betätigen lässt bzw. bei warmem Motor weit genug ausfährt, um die Bypassöffnung zu verschließen; den normalen Leerlaufregler kannst Du leider nicht so einfach prüfen. Vom AGR-Ventil kannst Du den Stecker abziehen, die Fehlermeldung ignorieren, einfach mal 'ne Runde fahren und beobachten, ob das Problem noch existiert. Als nächstes sind dann sämtliche Geber für die Motorelektronik an der Reihe und sollten nach Anleitung (-> Handbuch) durchgemessen werden. Lambdasonde, Wassertemperartur, Lufttemperatur, Saugrohrdruck, Kurbelwellenstellung, Drosselklappenstellung, ... Danach kommt das Zündsteuergerät dran, samt Verteiler, Spule und Vorwiderstand. Dann die Einspritzdüsen, die ggf. im Ultraschallbad gereinigt werden und mit neuen Dichtungen versehen werden können. Anschließend würde ich mit einem leichtflüchtigen, brennbaren Spray wie z.B. Bremsenreiniger den ganzen im Leerlauf laufenden Motor gewissenhaft einnebeln und beobachten, ob sich die Drehzahl dabei ändert - wenn ja, ist irgendwo was undicht. Dabei bitte aufpassen, dass das ganze Auto nicht in Flammen aufgeht. Bei Innenleben des Motors kommen in Frage: Verschlissene Kolbenringe oder durchgebrannte Auslassventile. Beidem kommt man mit einer Kompressionsmessung und einem Stethoskop auf die Spur. Völlig eingelaufene Kipphebel und Nocken können auch zu seltsamem Motorlauf führen, klappern aber meistens deutlich hörbar. Undichtigkeiten im Auspuff vor der Lambdasonde können auch Probleme machen, ein geschmolzener Kat-Einsatz ebenfalls (dann fehlt aber auch Leistung). Dieses ganze Programm gilt natürlich auch für sämtliche Elemente der Gasanlage. Handbuch: EDIT: Die Verlinkung von urheberrechechtlich geschütztem Material und deren Verbreitung ist lt. AGBs untersagt/verboten.2.5.6.: Das Anbieten von illegalen Kopien jeglicher Art, von "nicht-jugendfreien" Artikeln (auch FSK 18 Artikeln) und von Diensten oder Gegenständen die gegen das Gesetz verstoßen, sowie die Verlinkung/Verbreitung/Veröffentlichung von urheberrechechtlich geschütztem Material sind verboten. Bei Zuwiderhandlung werden die entsprechenden Threads sofort gelöscht und es erfolgt eine Verwarnung! Bearbeitet 30. Juli 2011 von kaefergarage.de s.oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam ce9 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 super werde mich gleich morgen mal an die Arbeit machen. bin schon geschpannt woran es wohl liegen mag. danke hast mir Seher geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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