FallenOne Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Hi, habe folgendes Problem. Vorher MKL im Standgas mit LPG (zu mager) wurde mehrmals nachgestellt, danach hatte ich erstmal ruhe. Nun fing er an, wenn ich den Wagen morgens starte (Benzin) das er ca 3-5 sec keine Gas annimmt. Abgase riechen auch total nach unverbranntem Benzin. Vorgestern kam wieder die MKL im Gasbetrieb im Standgas und was kam: Gemisch zu Fett... Besteht die Möglichkeit, dass das Benzinsteuergerät die letzten Einspritzzeiten (dann natürlich im Gasbetrieb) speichert? Und dann halt wenn er kalt ist beim Starten diese Werte nimmt, wodurch er sich dann verschluckt bis die Lambda regelt?! Testweise bin ich mal 35KM auf Benzin gefahren und hab ihn dann am nächsten morgen gestartet und siehe da das Problem war fast gar nicht mehr Spürbar.. Denke das ich dadurch ja einen technischen Defekt ausschließen kann und dass das Bezinsteuergerät durch die schlechte Gaseinstellung "durcheinander" gebracht wird ?! 80tkm Laufleistung Umbau ca bei 72tkm KME Diego Schonmal vielen Dank für euere Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Hi.Dahast du föllig Recht das Motorsteuergerät kann sich (je nach Fahrzeug und Hersteller) bis zu 25% sich verstellen, also wenn das Gassteuergerät zu Mager Läuft verstellt sich das Motorsteuergerät in richtung Fetter (alle Kennfelder werden gleichmässig Fetter gestellt).Beim ächsten Motorstart sind ja die Kennfelder für Benzinbetrieb zu Fett und es kommt zum unrunden Motorlauf sowie Benzingeruch im Abgas, wenn die Lambdasonde anfängt zu arbeiten (wenn die warm wird) melder sie dass das Gemisch zu Fett ist wiederum das Motorsteuergerät kann sich nicht so schnell wieder umstellen und es springt wieder auf Gas um und er läuft Normal.Also Gasanlage nachstellen lassen, aber am besten erstmal ein paar Tage auf Benzin fahren damit sich die Kennfelder wieder "Normal" werden, sonst macht die Einstellung kein Sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Moinsen, also um dein Steuergerät wieder richtig einzustellen tust du folgendes: 1. Motor warm fahren 2. Minuspol der Batterie abklemmen 3. 10-15 min warten 4. Batterie wieder anklemmen 5. Motor starten ohne Gas zugeben oder irgendwelche Verbraucher anzuhaben!!! 6. 15-20 min im stand laufen lassen, kein Gas geben zwischen durch!!! Somit ist das Steuergerät resetten. Zu deinem morgendlichen stottern und kein Gas annehmen, kann ich dir folgenden tip geben. Ich fahre auch mit Gas und kenne dieses. Meistens tritt es auf wenn es naßkalt: 1. unrunder lauf 2. schlechtes bis keine Gas annahme 3. leichtes nagelndes / klapperndes Motorgeräusch Ich habe auch alles versucht und gemacht: 1. Gasanlage nach gestellt 2. Zündanlage erneuert 3. Motor bei Honda prüfen lassen (keine Fehlermeldung) 4. Einspritsdüsen kontrolliert ausgetausch und all diese Dinge waren vergebens :-( Ein Hinterhofschrauber empfahl mir einfach mal die Ventiele nachzustellen. Ich machte es, weil scheiß auf die 50€, ist eh schon genug Geld eingeflossen. Ja... und jetzt läuft er und läuft er und läuft ... Grund: Gas Verbrennt heißer und verstellt durch die extreme Hitze und wieder abkühlen wesendlich schneller die Ventiele. Besonders betroffen sind die Auslassventiele, wenn die Vetiele im kalten zustand nicht richtig öffnen, sagt die Labdasonde falsche Werte an und somit wird das Steuergerät auf andere Werte gesetzt. Moral, der Motor erstickt förmlich im kaltlauf weil er die Abgase nicht raus bekommt. Im warmen zustand gehen die Ventiele wieder weiter auf und der Motor kann etwas besser die Abgase auswerfen. Ich muß bei meinem alle 20-25tkm die Ventiele nachstellen, das ist normal wenn mann Flashlup hat. Wenn du kein Flashlup hast, kannst du dir alle 8-10tkm die Ventiele nachstellen lassen!!!! Gruß Karsten Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 30. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Hi vielen dank für die rasche Antwort, Ventile hab ich vor Einbau prüfen lassen und vor ca 1tkm auch nochmal. Waren 100% i.O. Zündkerzen hab ich auch vor 2tkm ausgetauscht. Okay dann wird es das wohl sein. Regt mich nur langsam auf da ich schon 5 mal zum nacheinstellen musste... Und das schlimme ist, dass das einzige Prob wirklich nur das Standgas ist! Verstehe nicht was daran so schwer sein soll einzustellen... Werde das mit dem Reset definitiv mal machen. Ist mit Sicherheit auf dauer auch nicht gesund für den Kat.... Sobald ich das mal gemacht habe und nochmal zum einstellen war werde ich spätestens nochmal ein Statement abgeben! Nochmals danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 30. Juli 2011 Teilen Geschrieben 30. Juli 2011 Jungs, also ich habe diese Problemme nicht was ihr alles beschreibt.:D 1 Motor starten - ruhiger erhöhter Leerlauf(Warmlaufphase) 2 Anfahren - sofortiger 100% Gasannehme 3 Beschleunigung und Fahren ist auch gut 4 Nach etwa 2-3km springt auf Gas um (ohne ruckeln oder sonst was) 5 Läuft auf Gas weiter ohne Zündaussetzern oder irgendwelchen weiteren Problemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Hi ansich hatte ich auch keine Probleme, erst nachdem sie mir, weil er im Standgas zu mager lief, etwas fetter gestellt haben... Danach fing das langsam an. Sonst merke ich überhauptkeinen Übergang schlechten Lauf, Leistungsverlust etc.. Hab eine Umschaltung ab 4500u/min auf Benzin, selbst dabei merkt man 0. Es sind jetzt lediglich die 3 sec schlechte Gasannahme beim starten mit Benzin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 ich kann meinen bis volle Drezahl auf gas fahren!!! Ich mußte meine Gasanlage auch knapp zehn mal nachstellen lassen. Kostet ja nix :D Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Ich musste meine Anlage auch 100 mal nachstellen bis es Perfekt war, kostet ja nix eigenleistung ;) Und ich fahre schon 15000km ohne Nachstellen und bis zum Anschlag auf Gas und es läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 31. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 (bearbeitet) Das mit der Umschaltung bei 4500 auf Benzin hab ich nur machen lassen der Ventile zur Liebe ;) Fahr jeden Tag 70km zur Arbeit und da brauch ich eh keine höheren Drehzahlen. Und wenn ist es ja nur ein kurzer Moment auf Benzin. Und wenn ich mal längere Zeit Vollgas fahren will brauch ich mich nicht darum zu kümmern die auszuschalten. Ehm Serik, mit KME Anlagen kennste dich nicht zufällig aus, also softwaretechnisch. Komme aus Himmelpforten ;) Zufällig gerade gesehen das du aus Stade kommst. Dann kann es durchaus sein das ich dein Auto schon öfters in Wiepenkaten gesehen hab ;) Bearbeitet 1. August 2011 von kaefergarage.de Doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 31. Juli 2011 Teilen Geschrieben 31. Juli 2011 Also bis jetzt haben wir nur eine KME programiert, aber Hardware und Soft haben wir ;) Das kann sein dass du mich in Wiepenkaten gesehen hast da wohnen meine Eltern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheller87 Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Meine wurde nur einmal nachgestellt.... aber auf knapp 140 % Der Mechaniker meinte nur ...... ok?? Jetzt haben wir die Einstellung wie für Turbomotoren?! Aber seit 110.000 km habe ich keine Probleme mehr...... außer mal Filter tauschen Unser Acci ist ziemlich gierig was Gas angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Ich denke mal die Gasanlagen haben ein Problem wenn man in den Bereich kommt, wo das Vtec einsetzt, da dort ja dann das Gemisch sehr stark angefettet wird, um ein Klopfen des Motors zu verhindern. mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Kommt höchst wahrscheinlich auf die Gasanlage drauf an, aber die meisten Hersteller haben das schon im Griff weil es werden mehr und mehr Fahrzeuge die mit so einer Technik arbeiten, wie zum Beispiel Vtec,FSI,VVTI u.s.w. nachzulessen da:http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung Und eigentlich schon vom Grunddenken her darf dieses Problem gar nicht auftauchen, weil wenn das Vtec einsetzt wird nur etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, in diesem augenblick verändertsich der MAP wert schlagartig auf 1000 mBar.Bei einem gewöhnlichen Fahrzeug verändert sich der MAP-wert und die einspritzmenge auch schlagartig wenn der Fahrer auf einmal das Gaspedal voll durchdrückt.Und es Funktioniert auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Wäre mal interessant zu erfahren was draus geworden ist?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 Ah sorry völlig vergessen. Bin einfachmal 3 Tage mit Benzin gefahren und nun ist das Problem erstmal nicht mehr vorhanden. Bin nun noch am abwarten ob das wieder auftaucht oder nicht. Habe keine Einstellung ändern lassen. Anscheinend hat sich das Motorsteuergerät wieder nachgestellt. Aber theoretisch müsste das Problem ja wieder auftauchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Ist nur eine frage der Zeit bis es wieder auftaucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 30. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Juhu es ist wieder soweit. Fängt wieder an sich zu verhaspeln. Das beste ist das ich den in HH umrüsten lassen hab und die GmbH insolvent ist. Zusätzlich kommt jetzt bei der Kälte bei ca 3000 U/min mit wenig Last Gemisch zu Fett (Geschwindigkeit gehalten) . Nun verliere ich auch noch Kühlwasser. Anscheinend haben die beim Einbau T-Stücke ohne "Wulst" zwischen Wärmetauscher und Verdampfer genommen. Schellen hab ich angeknallt aber bringt nichts... Muss ich mir noch vernünftige besorgen.. Dreh so langsam am Rad. :wall: Also werd ich mal versuchen selber nachzustellen. Hat sonst zufällig jemand einen Acci mit KME und diese selber eingestellt ? Gruß und danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
serik Geschrieben 30. Januar 2012 Teilen Geschrieben 30. Januar 2012 Ich habe zwar kein KME, aber das nötige Software und wir können mal versuchen auch deinen einzustellen, aber ich kann nichts garantieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hi, morgen bekomme ich die Software und das Kabel, leider nur morgens für einene Tag. Werde dann erstmal selber einen groben Blick drüber werfen und dann im LPG Board die einzelnen Screens posten. Link stell ich hier sonst auch rein. Werde mich dann morgen Nachmittag wieder melden. Falls ich damit überfordert bin und du dann evtl Zeit hättest in den nächsten Wochen können wir das gerne versuchen. Danke! mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hi, hatte vor drei jahre auch so ein problem gehabt. bei kaltstart ist er sehr schlecht angesprungen und in leerlauf war der motor unruig, so als würde er zuwenig oder zuviel sprit bekommen, so wie im benzin so auch im gas betrieb. bin zu wrkstatt gefahren wo ich die gasanlage eingebaut habe. die haben alles geprüft mit pc und war alles in ordnung mit die anlage, kein fehler wude angezeigt. dann ist dem meister aufgefallen das in verdamfer zuwenig druck ist. wollte verstellen aber der druck ist genau so geblieben. also der verdamfer war im arsch. wurde neue bestellt und eingebaut. seit dem leuft er 100% wieder. wurde mir erklärt das gas wurde dadurch nicht verdamft und wurde flüssig eingespritzt. dan versuch sich steuergerät umzustellen, sich anzupassen. hat sich auf gas angepasst dan passt es nicht mit benzin, passt sich auf benzin ein dann passt es nicht auf gas. hoffe das meine antwort wird dir weiter helfen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hi, sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel Stress die letzte Zeit gehabt. Hab mal mit der Software reingeschaut. Von der Mapkarte/Einstellungen sah alles super aus, was irgendwie unlogisch war. Habe dann die Gaskarte gelöscht und bin ca 100 km gefahren. Dann sah das ganze ganz anders aus. War in fast allen Bereichen viel zu Fett eingestellt. Habs erstmal dürftig nachgestellt (Standgas nicht, läuft etwas unruhig) und schon blieb die MKL aus. Danach ist mir auch der Gasdruck aufgefallen. Der Lag auf einmal bei 1.35 Bar und wo die Anlage das letzte mal eingestellt wurde, wurde der Gasdruck von 1.0 auf 1.1 erhöht und nun auf einmal bei 1.35?! :schock: Normalerweise dürfte sich dieser nicht von alleine verstellen. Das erklärt dann ja auch warum der so Fett lief.. Habe ja die vorigen Einstellung gespeichert und werde nun versuchen den Verdampfer wieder auf 1.1 zu senken und dann die alten Einstellung zu laden. Melde mich dann wieder. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenOne Geschrieben 23. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2012 (bearbeitet) Hi , kleine bescheidene Frage, der CL9 hat doch kein Magermixmotor... ?! Bearbeitet 23. Februar 2012 von FallenOne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.