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CW1 warmfahren


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Hallo,

 

wir haben seit kurzem einen CW1 und was mich etwas wundert sind die sehr eingeschränkten Infos, die einem das Auto über die Betriebstemperatur liefert. Die Öltemperatur kann man sich gar nicht anzeigen lassen (oder habe ich das irgendwo übersehen?) und die Anzeige der Kühlwassertemperatur hat keinerlei Bezeichnungen an der Skala, so dass ich auch da nicht weiß, wie warm das Kühlwasser wirklich ist.

 

Das macht das täglich warmfahren des Motors natürlich etwas zum Rätselraten. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Kühlwasseranzeige an welcher Stelle gestanden haben muss, damit das Motoröl eine vernünftige Temperatur erreicht hat? Oder irgendwelche anderen Indikatoren, an denen ihr feststellt, ob der Wagen schon warm ist?

 

Gruss

D

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Du fährst doch keinen Rennwagen bei dem du jeden Blödsinn auf einer Anzeige überwachen musst. Wenn der Zeiger der Temperaturanzeige hochgeht wird er Warm und wenn er dann stehen geblieben ist.... etwa auf der Hälfte ....ist er wohl warm genug! Und wenn der Zeiger am anderen Ende der Anzeige anschlägt, würde ich mir überlegen mal zur Werkstatt zu fahren. :wall:

 

Fahr einfach die ersten 4-5 Minuten etwas gefühlvoll und dann kannst ihm die Sporen geben.

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Hallo,

 

relevant für die Belastung des Motors ist aber doch in erster Linie die Viskosität des Öls. Und das Kühlwasser ist im Normalfall deutlich schneller warm als das Öl. Wenn also die Kühlwasseranzeige auf der Hälfte ankommt habe ich immer noch keine Ahnung, wie warm eigentlich mein Öl ist. Wenn man es einmal wüsste, wie da das Verhältnis ist, braucht man im Grunde im täglichen Betrieb auch keine explizite Öltemperaturanzeige mehr, aber so kann ich nur raten.

 

Gruss

D

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Stimmt, bis das Öl auf Betriebstemperatur ist dauert es mitunter wesentlich länger als beim Kühlwasser. Hatte neulich nen Golf als Leihwagen, der hatte im Bordcomputer ne Öltemperaturanzeige. Als das Kühlwasser längst auf Betriebstemperatur war, lag das Öl immer noch bei rund 50 Grad (in der Spitze hatte es auf der Autobahn übrigens 115 Grad).

Also ich würde auch nicht unbedingt sofort nach Erreichen der Kühlwasserbetriebstemperatur volle Pulle geben sondern die Drehzahlen nur langsam steigern (was ich auch tue).

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Ist jetzt nicht böse gemeint, aber was macht ihr denn jetzt alle für einen Aufstand wegen der ÖLTEMPERATUR???

Seid ihr Fahranfänger oder was?

Außerdem, welches normale Auto hat denn ne Öltemperaturanzeige und wann habt ihr jemals einen Motor zerstört, weil das Öl noch nicht warm genug war???????

Und 10 km warmfahren ist auch übertrieben, manche Leute fahren mit ihrer Kiste auch nur zum Klo.

 

Oder hab ich irgendwas verpasst?!

 

Das Öl das es heutzutage gibt und für eure Autos bestimmt ist, ist absolut ausreichend auch bei kurzen Wegstrecken und im kalten Zustand fähig den Motor vor Verschleiss zu schützen!!!

 

:motz:

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....ich seh das Thema genauso wie Bas1982 ...... warmfahren ist heute nicht mehr notwendig. Man kann los fahren und nach dem Starten "spurten", wenn es sein muß.

 

Kenne niemanden, dem der Motor kaputt gegangen ist, weil er zu früh zu hohe Drehzahlen gefahren ist.

 

Im normalen Betrieb geht doch die Drehzahl eh nicht soooo hoch, oder fahrt ihr den Wagen immer im Drehzahlbegrenzer?!

 

Sportlich fahren, ja gerne ..... aber heizen bis zum Abriegeln, würd ich eh nicht machen.

 

Grüße, Bobl

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Sorry Leute, aber das ist wirklich Quatsch. Das einzige, worauf es beim Motorverschleiß ankommt ist die Viskosität des Öls und die ist auch bei modernen Ölen erst ab einer bestimmten Temperatur gegeben. Wären sie schon im kalten Zustand flüssig genug, wären sie im heißen Zustand dann zu flüssig.

 

Und wenn ich einen Benziner mit 156 PS fahre, dann möchte ich auch 156 PS ausfahren und nicht nur auf halber Leistung. Und das geht nunmal erst wenn das Öl warm ist, ansonsten ist der Verschleiß aller möglichen Teile unverhältnismäßig hoch. Wer ohnehin nie die 4.000 Touren erreicht, der braucht sich darüber natürlich keinen Kopf machen.

 

Moderne Autos mit kleinen Motoren haben heutzutage leider nur noch selten eine Öltemperaturanzeige, was ich sehr schade finde. Aber die Hersteller sind scheinbar der Meinung, dass die unkundigen Fahrer dadurch nur verunsichert werden.

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Sorry Leute, aber das ist wirklich Quatsch. Das einzige, worauf es beim Motorverschleiß ankommt ist die Viskosität des Öls und die ist auch bei modernen Ölen erst ab einer bestimmten Temperatur gegeben. Wären sie schon im kalten Zustand flüssig genug, wären sie im heißen Zustand dann zu flüssig.

 

Und wenn ich einen Benziner mit 156 PS fahre, dann möchte ich auch 156 PS ausfahren und nicht nur auf halber Leistung. Und das geht nunmal erst wenn das Öl warm ist, ansonsten ist der Verschleiß aller möglichen Teile unverhältnismäßig hoch. Wer ohnehin nie die 4.000 Touren erreicht, der braucht sich darüber natürlich keinen Kopf machen.

 

Moderne Autos mit kleinen Motoren haben heutzutage leider nur noch selten eine Öltemperaturanzeige, was ich sehr schade finde. Aber die Hersteller sind scheinbar der Meinung, dass die unkundigen Fahrer dadurch nur verunsichert werden.

 

Du hast bisher wohl nur VW gefahren oder was???!!!

Ich weiss schon was ich erzähle und weiss auch das du übertreibst, das kannst du dir von einem Fluggerätmechaniker mal sagen lassen!

Öl hat eine Temperaturspanne von - bis def. Grad...

Und ein schönes beliebtes öl 10W40 oder 5W40 oder 0W30 etc. IST AUCH FÜR KALTE MOTOREN GUT, AUCH IM WINTER, UND DEINE 156 PS IN DEINEM STANDARD 2,0 MOTOR (die ich übrigens auch habe...) SIND ECHT NIX DICKES UND AUCH NICHT SO LEICHT KAPUTT ZU BEKOMMEN!

 

Und jetzt nerv die Leute hier nicht mehr mit sowas unwichtigem, sondern geh zu deinem HONDA Händler und frag den das, wenn du ne klare Antwort willst.

 

....ich seh das Thema genauso wie Bas1982 ...... warmfahren ist heute nicht mehr notwendig. Man kann los fahren und nach dem Starten "spurten", wenn es sein muß.

 

Kenne niemanden, dem der Motor kaputt gegangen ist, weil er zu früh zu hohe Drehzahlen gefahren ist.

 

Im normalen Betrieb geht doch die Drehzahl eh nicht soooo hoch, oder fahrt ihr den Wagen immer im Drehzahlbegrenzer?!

 

Sportlich fahren, ja gerne ..... aber heizen bis zum Abriegeln, würd ich eh nicht machen.

 

Grüße, Bobl

 

Mag sein das es echt Leute gibt die ihren Motor nach dem Anlassen mit 6000 U/min im Stand warmfahren... :D :repekt:

Aber die haben es dann auch verdient sich nen neuen Motor kaufen zu dürfen und dann zu fragen wann das Öl warm genug ist.

Bearbeitet von Isi
Doppelpost
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Und jetzt nerv die Leute hier nicht mehr mit sowas unwichtigem, sondern geh zu deinem HONDA Händler und frag den das, wenn du ne klare Antwort willst.

entschuldige jetzt bitte, aber er nervt niemanden. die einzigste person die genervt ist, bist letztendlich nur du ;)

ein forum ist zum disskutieren da und das man fragen stellt, da gehören auch fragen ala "warmfahren" dazu.

wenn es dich zu sehr nerven sollte (was man ja aus deinen beiträgen hier rausliest), dann lies es doch einfach nicht ;)

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Hey Bas1982,

 

warum so aggressiv?

Du kannst es mit dem warmfahren ja halten wie du willst, ich will da jetzt auch gar keine Diskussion über Sinn oder Unsinn führen. Ich jedenfalls drehe den Wagen erst hoch wenn das Öl warm ist. Und ich hatte einfach nur gehofft, dass hier jemand, der vielleicht einen Öltemperaturfühler in seinen CU1/CW1 eingebaut hat, eine Aussage machen kann, wie lange das Öl ungefähr braucht, bis es warm wird.

 

Mein zweiter Wagen ist übrigens kein VW sondern eine Corvette C6 mit 6,2 Liter Motor und 436 PS - und der wird IMMER richtig warm gefahren, bevor er getreten wird!

 

Gruss

D

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Hey Bas1982,

 

Mein zweiter Wagen ist übrigens kein VW sondern eine Corvette C6 mit 6,2 Liter Motor und 436 PS - und der wird IMMER richtig warm gefahren, bevor er getreten wird!

 

Gruss

D

 

Wahnsinn! Mein Zweitwagen ist ein Trabant mit 23 PS, hält seit 30 Jahren.

 

Ich finde eben nur eben das die Frage nach der Öltemperatur unwichtig ist bei dem Accord, denn wäre dieses Wissen für den Ottonormalverbraucher von Wichtigkeit, hätte Honda bestimmt was Entsprechendes eingebaut.

Außerdem hast ja damit auch schon meine frühere Aussage bestätigt, du bist dann von deinem "Zweit-Rennwagen" ausgegangen und da etwas übervorsichtig an den Accord heran gegangen.

 

Und sorry falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin. :angel:

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Also, ich will hier den Streit nicht weiter anheizen.

 

Aber ich sehe es auch so, dass man auch heutige Motoren noch "Warmfahren" sollte.

Ich mein klar kommt man mal in die Situation, wo man auch nem kalten Motor mal die Sporen geben muss. Aber solange meiner zumindest nicht bei der Kühlmitteltemp. die Betriebstemp. erreicht hat, vermeide ich es ihn über 3000U/Min zu drehen.

 

 

Und ja, ich weiß, dass die neuen Öle, so "gut gemacht" sind, dass sie auch den kalten Motor gut schmieren. Aber deswegen kann man ihn ja dennoch Warmfahren und erst dann die ganzen GTI's verheizen^^

 

Gruß Fabi

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
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es geht sich um die ausdehnung der bewegten teile, diese sind so hergestellt, das sie bei betriebsthemperatur optimal zusammen passen, soll heißen, kolben u.s.w. dehnen sich bei hitze aus und sind so hergestellt das sie erst jetzt richtig spielfrei funzen.

kann sich jetzt jeder ausdenken das die kalten, geschrumpften teile übertrieben gesagt "KLAPPERN".

deswegen das warmfahren.

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@feuchtes Leder - Kann dir nur beipflichten! Die Fertigungstolleranzen sind zwar extrem gering, dennoch dehnt sich Metall bei Erwärmung aus. Warum klingt denn ein kalter Motor anders als ein warm gefahrener Motor. Vor meinen Hondas fuhr ich einen Citroen XM Break 3.0 V6 mit Oeltemperaturanzeige. Erst nach ca. 10 - 12km hatte ich eine Oeltemperatur von 80 - 90°. Auf der Bahn unter Last auch schon mal 130°. Erst ab 80° soll soll/darf man auf Drehzahl gehen. Der Motor dankt es mit Lebensdauer. Ein Bekannter hat in einem Jahr 3 Motoren verheizt, 635CSI. 2St bekam er auf Garantie, den Dritten mußte er selbst bezahlen, da hat sich BMW zu Recht gewehrt. Er gehört zu der Kategorie, starten und Vollgas. Mein Diesel wird die ersten 15km nur mit max. 2500 U/min gehfahren und selbst danach höchstens bis 3200 U/min. Außer bei freier Autobahn, aber wann ist die mal frei. Grundsätzlich halte ich mich an die Regel, bei warm gefahrenem Motor maximal bis zu der Drehzahl um im nächsten Gang das maximale Drehmoment zu haben. Mehr macht zumindest beim Diesel keinen Sinn, da man mit höherer Drehzahl keine Zuwachs an Beschleunigung erreicht.

 

Mein Motor dankt es mir mit Laufruhe und Lebensdauer.

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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Ich kenn das auch eigentlich nur so: jeder Start bei einer Öltemperatur unter ca. 50° C -egal ob Benziner oder Diesel- ist ein Kaltstart.....

 

Hab meine Autos bisher immer so warmgefahren: Die ersten 15 min als hätte man ein paar rohe Eier im Kofferraum liegen und dann.....:D:D:D

 

+ bei nem Turbo vor dem Abstellen immer 10 sec in den Leerlauf.... ;)

 

Mein Letzter (vor dem Acci) hatte nacher 470.000 km....:p

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Ich habe bisher alle meine Autos warmgefahren, die Turbodiesel zusätzlich "kaltgefahren". Egal, ob es neue oder alte Autos waren. Die Öltemperatur musste ich dazu nie wissen. Wenn mein Auto mal alles geben musste (z. B. mein E320 CDI), dann erst, nachdem ich eine Weile gefahren bin und die Kühlmitteltemperatur sich mindestens 5 Minuten im Betriebstemperaturbereich eingependelt hat. Wie viel Grad das sind, ist für mich als Anwender vollkommen unerheblich.

Ich habe schon einige unserer 5er BMW Firmenwagen gefahren, die haben nicht mal mehr eine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur.

 

Nochmal in Kurzform: warmfahren auf jeden Fall, aber nicht päpstlicher als der Papst und auf's Grad genau. Ich fahre keinen Formel 1 Wagen.

Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar

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Also weg zur Arbeit bzw. jetz bald zur Schule sind 22km.

 

Und aufhöhren zu Rasseln kp. hab die Musi dafür zu laut^^

 

Und als ich noch zur Arbeit bin, gings dann nach ca. 15 km für 5km auffe Bahn :D

Danach war dann noch 2km ruhiges fahren angesagt und fertig.

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.
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Nur mal aus Neugier, wie lang ist denn so euer täglicher Weg zur Arbeit und wann hört euer Motor nach dem Anlassen auf zu "klappern" weil er noch kalt ist?

 

Öhm mein 2,4er klappert gar net weder im kalten noch im warmen zustand wenn man den auspuff net hören würde könnte man meinen der wagen würde gar net laufen:p

Accord Tourer Type-S CR 180
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Klappern ist evtl. nicht der richtige Ausdruck. Aber ohne Kaltlaufregler bzw. fette Gemischbildung würden auch die Benziner "klappern". Auch im Hochsommer nach dem Kaltstart. Andersrum, ohne Kaltlaufregler würde der Benziner wahrscheinlich so oft ausgehen bis durch dauerndes Starten eine einigermaßen brauchbare Betriebstemperatur erreicht ist.

 

An die Kfz Mechaniker unter euch. Belehrt mich eines Besseren wenn ich mich irren sollte. Meine Schrauberzeit ist schon ne Weile her und waren vorwiegend Vergasermodelle. Da konnte man noch mit Fühlerlehre, Schließwinkelmeßgerät und Stroboskoplampe nen V8 einstellen. Vorausgesetzt die Vergaser liefen synchron. Träum!

 

Gruß

 

Frank

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))
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