hh-22045 Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Es gibt hier ein echt schönes gerät das sich fuelcat nennt ( http://www.fuelcat.de/bioethanolsystem.html ) das System soll ganz gut sein ein paar aus ein anderen Forum fahren schon über 30tkm mit dem Steuergerät und noch nie Probleme gehabt auch mein Kollege im Imscher fährt damit schon seit tausende von km und noch nie geklagt hatte einer Erfahrung mit Allgemein E85? will eventuell mein CG4 auch damit ausstatten Zitieren Hier arbeiten 147 Pferde und ein Esel lenkt. :cool: http://img28.imageshack.us/img28/3813/unbenannt3uu3.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Fuelcat passt im Grunde genommen nur die Einspritzmenge an, was bei bereits vorhandenen Einspritzdüsen allein über die Einspritzdauer erfolgen kann und bei leistungsfähigen Motoren im Volllastbereich natürlich an seine Grenzen kommt, weil dann unter Umständen das verwendete Ventil für einen Treibstoff mit geringerem Heizwert zu klein ist und dies nicht allein über eine verlängerte Einspritzzeit korrigiert werden kann. Andere Alkohol-Zusatzsysteme korrigieren den Zündzeitpunkt, nicht aber die Einspritzdauer. Sinnvoll wäre eigentlich nur eine Kombination aus beidem, also Korrektur der Einspritzdauer UND des Zündzeitpunkts, um die Nachteile von Ethanol zu kompensieren und ggf. mit unveränderter Leistung bei unverändertem Verbrauch unterwegs zu sein - dies wird mit einem Zusatzsteuergerät nicht wirklich erreicht. Um die Vorteile von Alkohol als Treibstoff WIRKLICH auszunutzen, müsste man den Motor selbst entsprechend umbauen und ein wesentlich höheres Verdichtungsverhältnis realisieren - mit dem Nachteil, anschließend außer Alkohol und vielleicht noch Super Plus nichts anderes mehr tanken zu können. Dann wäre allerdings der geringere Heizwert wirklich kompensiert und die höhere Klopffestigkeit ausgenutzt; ggf. können oder sollten größere Einspritzventile verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hh-22045 Geschrieben 7. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2011 mein ziel ist es ja nicht immer unter Volllast zu fahren sondern nur einfach gemütlich cruisen das der dann 1-2l mehr verbraucht ist klar "wenn die einspritzdüsen zu klein sollten dann kann ich ja immer noch zu H22 Düsen greifen gegebenenfalls die (F22 glaub ich) aus dem Vorgänger Coupe" und was meinst du mit anderen Ethanolsystemen? hast du schon welche getestet oder erfahrung mit gemacht? Zitieren Hier arbeiten 147 Pferde und ein Esel lenkt. :cool: http://img28.imageshack.us/img28/3813/unbenannt3uu3.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaflos Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Hallo zusammen, mein Mazda MX-3 fährt mit E85 allerdings ohne ein spezielles Ethanol System. Beim MX-3 (2L, V6) werden nur die Einspritzdüsen gegen die aus dem 2,5L Xedos getauscht und die Zündung neu eingestellt ... das wars. Das Steuergerät lernt sich innerhalb der ersten 3 Tankfüllungen selbst an, ein Mehrverbrauch von 10-15% kannst du aber fest einplanen. Darüber hinaus springt das Auto etwas schlechter an wenn es kühler draußen ist (unter 10°C geht der Motor auch gern 1-2 mal aus), aber der Durchzug ist etwas besser. Es sollte auch klar sein das man nach ca.3-5 Monaten den Kraftstofffilter wechseln sollte, Ethanol ist aggressiver als Benzin und löst erstmal alle Verschmutzungen in den Kraftstoffleitungen und dem Tank. An Fuelcat-Erfahrungen wäre ich aber auch interessiert falls jemand das System im Accord verbaut hat, mir schwebt sowas auch vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 22. Juni 2014 Teilen Geschrieben 22. Juni 2014 Geht alles nur, wenn die Kiste dafür auch freigegeben ist, bzw. E85 - beständige Dichtungen etc. verbaut sind. In Brasilien z.B. sind viele Kfz entsprechend vorbereitet. Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
r4Th Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber Erfahrungen zum Fuelcat System gibts hier: http://www.maxrev.de/ethanol-e85-umruestung-t172753.htm Hatte es mal im Del Sol EG2 verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.