Klappnagel Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo Nachdem mein Galant nicht mehr wollte nun ein Accord Cm1. Nicht ganz so bequem aber auch ein feines Auto. Meine Frage: In welchen Drehzahlbereich möchte der Accord gefahren werden? Bin mehr der entspannte Cruiser, reichen um die 3000 U/min aus? Oder sollte ich höher rangehen? Klappnagel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EddyCl7 Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo erstmal, kannst ihn fahren wie du willst auch mit 2500 rpm oder 5000 rpm, je nach Situation, Lust & Laune usw. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz?! Ist ja nicht das erste Auto das du fährst. Der Accord hat auch nur einen ganz normalen Motor. Brauchst also auf nichts besonderes achten. Viel Spass mit der Auto :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klappnagel Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hmm war bisher der Meinung das Motor nicht gleich Motor wäre. Das eventuell einige Motoren es mögen höher zu drehen. Es geht mir hier um meine Fahrweise, da ich bisher (Galant) eigentlich nie über 3500 U/min gekommen bin. Der Polo meiner Schwester sollte, laut Vw-Autohaus, möglichst über 4000 U/min betrieben werden. Er würde beim häufigen Niedertourigfahren sonst sehr verrußen oder ähnliches. Na, Ihr seht schon, bin Laie in Sachen Auto, Motor. Danke erstmal für die Antwort Klappnagel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 (bearbeitet) Also egal ob 2,0L oder 2,4L Maschine wenn man die nur bis 3000U/min dreht ziehen beiden Motoren nicht die Wurst vom teller die motoren brauchen drehzahl ab 4000U/min wenn er den Vtec zuschaltet fühlt der Motor wohl und den kann man ruhig bis kurz vor den begrenzer drehen der Motor ist dafür ausgelegt. Ich geb dir nen tipp dreh den Motor einfach mal hoch du wirst selber merken wie gut er auf drehzahl geht das kann man nicht mit nem drecks VW Motor vergleichen.. Also zum überholen oder beim auffahrt und auf die Autobahn 2 gänge runterschalten und dann drehen lassen dann kommen auch die PS zur Geltung. Bearbeitet 10. August 2011 von kaefergarage.de BENUTZE DEN ANTWORTEN BUTTON! Den kompletten text des Vorschreibers zu zitieren ist BLÖDSINN! Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 hmmm, habe hier schon öfters gelesen "" wenn er den vtec zuschaltet"" , ja wie jetzt spürt man das so deutlich , also ich habe diesbezüglich noch nix gemerkt , und mal noch eine frage gleich , ist das richtig das man im stand nicht höher drehen kann als so ci. 4000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheller87 Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Im Stand ist ca. bei 4000 U/min schluss :( Beim Auspuff dB-Drag brauchst du erst garnicht starten........ der Begrenzer klings scheuslich :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 hmmm, habe hier schon öfters gelesen "" wenn er den vtec zuschaltet"" , ja wie jetzt spürt man das so deutlich , also ich habe diesbezüglich noch nix gemerkt , und mal noch eine frage gleich , ist das richtig das man im stand nicht höher drehen kann als so ci. 4000 Merken tut man das nur bei ältern Vtec Honda Motoren beim Accord wurde das ziehmlich entschärft aber zuschalten tut er knapp über 4000U/min. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeRFlo Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Merken tut man das nur bei ältern Vtec Honda Motoren beim Accord wurde das ziehmlich entschärft aber zuschalten tut er knapp über 4000U/min. Ich hatte vor meinem Accord Tourer, den Civic Type R EP3, gleichen Baujahres, mit meinem K&N und der Sportauspuffanlage, gab`s immer nen V-tec Orgasmus:D:D:D Den hat man richtig schön gemerkt, nicht so wie beim Accord oder dem aktuellen Type R Civic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cry3ngine Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Hallo 1. Drehzahlbegrenzer im Stand: Der Begrenzer kommt bei mir bei ziemlich genau 4400 U/min. 2. Vtec: Das ist in etwa der Moment wo sich Vtec zuschaltet. Ich hab gemerkt der kommt bei mir bei ca. 4500 U/min wo das Auto auch sein max Drehmoment erreicht. Ich merke das Vtec bei mir zwar nur gering aber man merkt es. Beispiel: Wenn ich auf die Autobahnfahre schalte ich in den 2. (habe auch max so 30 - 40 km/h um den Effect besser darstellen zu können), wenn ich jetzt voll Beschleunige, merke ich erst mal nicht viel. Ab 3000 U/min nimmt die Beschleunigung schon deutlich zu (durch Vtec erreicht das Auto meine ich bei ~2800 U/min schon 80% des max Drehmoments). Bei 4500U/min geht ein schwacher Ruck durch das Auto (Radio muss aus sein und man sollte sich auf dem Motor konzentrieren ). Hier hört/merkt man die volle Beschleunigung. Da der Accord einen sehr laufruhigen und leisen Motor hat merkt man das "Brüllen" beim Beschleunigen, vorallem ab 4500U/min. So ist es bei mir. Falls ich Fehler bei der Auflistung gemacht habe, verbessert mich gerne. Zitieren http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/17.gif http://www.gifmix.de/smileys/kotzende-smilies/3.gif :wink: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 also 4500 U/min sollte beim 2.0L sein.. bei mir ist es ab 6000 U/Min (2,4) da er unten raus auch mehr Drehmoment besitzt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 (bearbeitet) Glaub ich dir iwie nicht, noch nen bissin weiter und es kommt der Begrenzer :roll: Das VTEC merkt man vor allem daran, dass der Motor nicht halb abwürgt nach 4000 U/min. Der geht munter in den Begrenzer. Im Vergleich zu nem VW-Motor (der nicht gerade auf Drehzahl ausgelegt ist, kenne aber auch keinen) der ab so ca. 4000 U/min, sich anfühlt als ob er jeden Moment die Ventile durch die Haube schießt und einem unwillkürlich die Konsistenz von Kaugummi in den Sinn schießt. Willste VTEC spüren fahr nen Type R, S2000 oder NSX ;) Aso und zu der Drehzahl. Ziwschen 2 und 3 biste gut dabei, so long... Bearbeitet 11. August 2011 von platin777 Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 beim cl9 hört man den vtec bei ca. 6000 u/min einsetzten. leider ist aber schon nach knapp 7000 u/min das ende erreicht. bei anderen vtec motoren(b16a2, b18c6,k20a2) setzt der begrenzer erst bei 8000 u/min bis 8500 u/min ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 du kannst ihn einfach mal auf der bahn ausdrehen und da wirst du am popometer schon merken, wo du dich wohlsten fühlst. jeder hat seinen persönlichen fahrstil, da kann man schlecht raten. wenn du allerdings mit 3000 umdrehungen weiterfahren willst, verschenkst du, wie schon oben geschrieben, leistung. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Sitzt der beim CL9 echt so weit oben??? Das bringst ja iwie nicht wirklich?! Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 11. August 2011 Teilen Geschrieben 11. August 2011 Könnte wirklich eher anfangen... aber ich hab schon ausgetestet gegen einen Freund mit Facelift CL7... da wo er schon im i-vtec ist dreh ich bloß mit meinem Hubraum mehr nach nach vorne und wenn ich dann über 6K komme hat er null Chance auf dranbleiben oder irgend etwas ähnliches... dafür empfinde ich aber auch das der Umschaltpunkt bei mir schärfer als beim CL7 ist, sprich n anderes Profil(aggressiver) auf der Nockenwelle oder ev. auch nur durch den höheren Einsetzpunkt bedingt... Würde mir wünschen das er bei 5000 anfängt... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Den Diesel kann man sicher auch treten wie man will, oder? Ein warmer Motor natürlich vorrausgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackDream Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 @King - Was bringt es einen Diesel zu treten? Wenn das maximale Drehmoment abfällt sollte man hochschalten, dann liegt auf jeden Fall wieder genug Drehmoment an um die maximale Beschleunigung rauszuholen. Das ist ja das negative an unseren und ähnl. Dieseln, das kleine Drehzahlband zwingt zum fleißigen Schalten. Hohe Drehzahl ab 3500 bringt nichts mehr. Oder einfach das Drehmoment genießen und cruisen. Gruß Frank Zitieren Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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