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Getriebespezialist bzgl. Reperatur/Instandsetzung


CeeGee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon in der Überschrift zulesen, bin ich auf der Suche nach einen Getriebespezi. Hat jemand von den CG2 Fahrern Erfahrungen mit solchen sammeln können und kann mir einen guten im Raum 44.... empfehlen?

 

Wollt mein Erspartes nicht dem erst Besten in die Hand drücken. Soll ja nicht gerade ein Schnäppchen werden die Reperatur.

 

Bin für jede Empfehlung dankbar.

 

 

Für alle die es interessiert, hier die Symtome:

 

Alles fing von jetzt auf gleich beim anfahren auf dem Parkplatz an...Drehzahl stieg beim Gasgeben und dann kam der Gang mit einen heftigen Rück rein. Mit (unbeabsichtigt) quitschenden Rädern ging dann die Fahrt los. Erst hatte ich an ieinen Fahrfehler gedacht, dem war jedoch nicht so, da sich das Prozedere bei jeden Schaltvorgang wiederholte.

Am nächsten Tag - wohl oder übel - musste ich dann den CG wieder anschmeißen und damit zur Arbeit. Verblüft war ich jedoch, da der CG wieder ganz normal schaltete, ohne rucken oder ähnlichem. -Cooles Coupe, repariert sich von selbst -:repekt:- Pustekuchen, sobald der Wagen Betriebstemperatur erreichte bzw viel mehr das Getriebeöl, fing alles wieder von vorne an. :wall: Die Rückfahrt von der Arbeit führte dann zur Garage wo der Acci auch seitdem steht um weitere Folgeschäden zu vermeiden.

 

Jetzt lässt das Sparschwein eine Reperatur zu und auf diesem Wege bin ich auf der Suche nach einem würdigen Getriebe Spezi.

 

PS: Über die gesamte Reperatur und die damit verbundenen Kosten werde ich hier bis zur kompletten Problembehebung berichten.

 

MFG an alle :wink:

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Hast Du eine hydraulische Kupplung? Ich vermute: ja. Dann kann ich mir nur erklären, dass Deine Flüssigkeit darin zu alt ist oder Luft hat und durch die stetige Hitzenetwicklung Dampfblasen bildet. So erklärte sich für mich die schlechte Trennleistung bei warmem Aggregat. Das würde ich als Erstes nachsehen lassen. Flüssigkeit wechseln und entlüften.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Wenn es nen Automatik ist, solltest du das Öl und Filter wechseln lassen.

 

Am Besten wäre sogar 2x wechseln. Weil man nur ca. 50% des Öles rausbekommt.

 

 

Das wäre erstmal die billigste Lösung.

 

 

 

MfG Metti

 

 

 

PS: Ja, das Automatik entlüftet sich von selbst, nur nochmal bei laufendem Motor alle Gänge durchschalten, ohne die Bremse zu lösen.

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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So, dann will ich mal berichten:

 

Wagen nach 3 Monaten angeschmisse (stand seit dem ersten Anzeichen in der Garage). Die 15km zur Werkstatt lief er 1A, ebenso das Getriebe kein rücken oder ähnliches.

 

Getriebeöl wurde abgelassen um evtl die ersten verdächtigen Anzeichen wie Spänne etc an der Ölablassschraube zu diagnostizieren. Hier war jedoch keine ungewöhnlich große Menge an Metallrückständen aufzufinden. Lediglich ein kleiner "Igel" auf der Magnetschraube, welches der Mechaniker als keine ungewöhnlich große Menge deutete, vorzufinden.

Das Öl war jedoch nicht ganz so rosa wie ich es auf den ersten Blick vermutet habe aber es war auch nciht schwarz, sondern sah nur alt aus. Also neues Öl rein.

 

Samstag soll ich nochmals kommen um das Öl erneut wechseln zu lassen - Getriebe wird mit dem neuen Öl quasi "gespühlt", um kleinste Rückstände auszuwaschen.

 

Nachdem ich die Werkstatt verlassen hab, erstmal eine Runde gedreht - ca 70km. Alles war bestens, als ob nie was gewesen wäre.

 

Aber ein unsicheres Gefühl hab ich dennoch. Kann ich wirklich soviel Glück gehabt haben, dass sich "nur" ein Krümmelchen in einem Kanal verirrt hat?! Ich hoffe....

 

 

Vielen Dank an alle Eure Tipps!

 

Werde noch die Enddiagnose vom kommenden Samstag posten.

 

Schöne Grüße an alle.

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@ CoupeFreak: Wollen wir mal dran glauben Leo ;-)

 

Seit dem ersten Ölwechsel bin ich nun ca 300km ohne jeglichen Beantstandungen gefahren. Volllast, Stop&Go sowie Kickdowns waren ohne besondere Vorkommnisse.

 

Heute wurde Getriebeöl nochmals gewechselt. Die restlichen Rückstände klebten an der Ölablasschraube.

 

Alles normal, denke das wirds gewesen sein.

 

Zitat der Ganzen Geschicht: Getriebeölwechsel vernachlässigt man nicht ;-)

 

Schöne Grüße und entspanntes WE :wink:

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  • 1 Monat später...

Bei mir ist seit knapp 1 1/2 Jahren die Abgaskontrolleuchte an.

War 2x den Fehlercode auslesen bei einer Hondawerkstatt hier in Köln. Unter der Fehlercodebezeichnung kamen dann 3 lange Seiten Fehlerquellen raus.

 

Sie haben eins nach dem anderen abgearbeitet und absolut nichts gefunden :( sie meinten nur das es vllt das Getriebeöl ist. Wurde dann auch gewechselt.. Die Lampe blieb einen ganzen Monat aus, doch seit Januar 2011 leuchtet sie wieder fröhlich vor sich hin und 350 € warn auch für die Katz..

 

Bin in der Zeit jetzt knapp 30 T Km gefahren. Überlege zur zeit ob ich eine Instandsetzung durchführen lassen soll... habe das damals nicht gemacht weil sie mir nicht sagen konnten woran es lag und weil ich kein Geld hatte. Der Zahnriemen müsste am besten auch gleich mitgemacht werden..ist noch der erste..mit 138300 Km..

 

1. Entweder ich verkauf die Karre fürn Appel und n Ei, oder ich muss nochmal ein paar Tausender hinlegen für Getriebe und Zahnriemen (hat auch noch einen leichten linken Frontschaden)

 

Weiß einer wieviel das Kosten würde beides zusammen, in etwa?

!
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Ich hätt bestimmt schon 160-170 tkm runter. Da ich mit dem Wagen aus beruflichen Gründen alle 2 Wochen von Berlin nach Köln und wieder zurück fahren muss.

Aber das lass ich so gut es geht seit ein paar Monaten sein. Würde gerne weniger auf der Km-Stand Anzeige drauf haben..aber naja so ist das nun mal ;)

 

Überlege vllt sogar ob ich den in alle Einzelteile zerlege und dann gucke was bei rauskommt :(

 

Er wird ja jetzt auch im Nov. 10 Jahre alt... der Wagen hatte auch nie Probleme gemacht (toi toi toi) aber wenn was kommt, dann kommt alles auf einmal xD

!
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140.000km ohne Automatikölwechsel.........muss man noch was sagen??

 

Lass das Öl nochmal wechseln und den Zahnriemen wechseln lassen und dann fahre weiter.

 

Am Besten auch noch ne ordentliche Wartung.......ich geh mal von aus, die Letzte wird ein Weilchen zurück liegen.....

 

 

Wieso vernachlässigt man soviele Sachen und wird dann munter, wenn etwas kaputt geht?? :schock::schock::schock:

 

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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@marque

Habe auch bei diversen Getriebespezis nachgefragt was ich hinlegen müsste, Ergebniss: bis immer um die 2.000€+ dabei. Wenn die das auseinander nehmen wir ja logischerweise alles was verschlissen oder die ersten Anzeichen von Verschleiß anzeigt, gewechselt.

 

Zahnriemen biste bei Honda mit ca 800€ dabei. Wenn du dich allerdings bei einigen freien Werstätten erkundigst kannste das auf 500-600€ drücken.

 

Also ist halt jetzt die Frage wenig für den Wagen bekommen und die ca 3000€ zusätzlich für einen neuen/anderen drauflegen oder dann einen technisch fitten Coupe fahren.

 

Muss leider jeder mit sich selbst ausmachen.

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Zahnriemen für 800 Euro? Ich weiß ja nicht, wieviele Riemen der Accord hat, um den es hier geht. Aber ich bezahlte schon bei zwei CE2 (jeder hat 2 Riemen) knapp 250 Euro fürs Wechseln...

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Beim V6 ist das tatsächlich etwas aufwändiger als bei nem Honda 4-Zyl.

Ist halt ein ziemliches geschraube, geht aber eigentlich ganz gut.

Ansaugbrücke musste ich aber nicht wegbauen...stand auch nix davon im Werkstatthandbuch.

 

Der Preis kommt natürlich auch immer drauf an... Zahnriemen mach ich z.B. nur komplett mit allen Verschleissteilen.

Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle und Wasserpumpe kosten dann fürn V6 alleine schon 280,- (Marken-Zubehörteile)

 

Eine gute fähige freie Werkstatt sollte das für 250,- schon einbauen können.

zu Honda muss man dafür nicht.

signaturhyxpjnb.jpg
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Moin, meiner is auch grad bei Honda zum Getriebe Chek:wink:

Meiner fing übelst an während der Fahrt auf der Autobahn hoch und runter zu schalten (bei 150 in den 2ten:repekt:) dann hab ich das erst mit Manuellem schalten vom 3ten in den 4ten im Griff bekom.

So 100km weiter fing er bei gleichbleibender Drehzal geschwindigkeit ab zu bauen:wink:

Hab es noch mit 5000umdrehungen bei 40kmh zum Rastplatz zu quälen:zunge2: geschaft!

Also mit fahren ging da garnichts mehr auch beim anfahren sofort hoch und runtergeschaltet das Getriebe, ende vom Lied ADAC und das Auto 1 Woche Später knapp 1000km nach Hause liefern lassen!

Laut Honda bis jetzt kein Getriebeschaden:)) die sind grad da bei das öl auf Temperatur zu bringen und die Kupplung unter volllast " zu schleifen"???? na denn!!! Heut mittag melden die sich nochmal

 

 

So Auto is fertig!

Also war nix großes, gereinigt und neu eingestellt das wars! 160€ hol den nachher ab und fahr den erstmal paar 100km!

Bearbeitet von TREG
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Zahnriemen für 800 Euro? Ich weiß ja nicht, wieviele Riemen der Accord hat, um den es hier geht. Aber ich bezahlte schon bei zwei CE2 (jeder hat 2 Riemen) knapp 250 Euro fürs Wechseln...

 

 

Der hat 2 Riemen, aber wie schon erwähnt wurde, macht man direkt den Keilriemen mit. Honda hat mir sogar empfohlen die Spanner mitzuwechseln. Die Umlenkrollen bräuchte man angeblich nciht wechseln weil die ja nciht aus plastik sind sondern aus robustem Metall.

 

 

@TREG sag mal bescheid wenn paar 100km gelaufen bist ob da nochmal was war. Würd mich interessieren obs wirklich nur sporadisch war. Hörte sich ja schon ziemlich übel an deine Situationsschilderung. toitoitoi...:cool:

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Der hat 2 Riemen, aber wie schon erwähnt wurde, macht man direkt den Keilriemen mit. Honda hat mir sogar empfohlen die Spanner mitzuwechseln. Die Umlenkrollen bräuchte man angeblich nciht wechseln weil die ja nciht aus plastik sind sondern aus robustem Metall.

 

Der V6 hat nur einen Zahnriemen, da er keine Ausgleichwelle braucht.;)

 

Die Spannrolle und Umlenkrolle haben jeweils Kugellager die selbstverständlich

auch einem Verschleiss unterliegen, weshalb sie auch in den Zahnriemensätzen enthalten sind.

 

Kann man aber auch drinlassen..klar.

 

Ich hab den ZR bei einem CRX halt schon 2x gemacht, weil das Lager der Wapu danach geheult hat.

Seitdem mach ich immer alles mit.;)

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  • 2 Monate später...

Mal neues von mir!

 

Hab mich jetzt dazu entschlossen die Karre wieder Topfit zu machen =) . Auch wenn wahrscheinlich ein paar Tausender auf der Strecke bleiben.

 

So, mein Auto ist gerade in der Werkstatt (freien, Bekannter von einer Arbeitkollegin). Es wird ein Zahnriemenwechsel, mit allem drum und dran, durchgeführt.

Preis 680€, die Vergleichsangebote von div. Werkstattketten und einer Honda Fachwerkstatt lagen fast 100-200€ drüber.

 

Der kleine linke Frontschaden wird auch repariert u. lackiert mit diversen anderen kleinen Kratzer und Beulen (smart repair). Kostenpunkt: 2000€

 

Desweiteren gucken sie jetzt nochmal nach den Fehlercode für die Abgaskontrolleuchte, mal sehen was bei rauskommt. Bei seiner Ersteinschätzung meinte er, das es wahrscheinlich garnicht am Automatikgetriebe liegt. Aber mal sehen was bei rauskommt und wie teuer es wird. Er informiert mich sobald er was gefunden hat.

 

Das Auto soll/muss bis Donnerstag fertig werden. Mal gucken...

Werde das Auto nach dem ganzen Gedönst natürlich dann auch behalten..

!
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