Geschichtenhasser Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Moin moin, hab mir Gestern einen CN2 angeschaut mit 133.000km, Bj. 06/2005. Nach der Probefahrt ist mir ein leichtes "jaulen/rasseln" aus dem Motorraum aufgefallen. Es kam definitiv aus Richtung der Servopumpe, Lima, Klimakompressor. Leider war kein anderer Diesel zur Hand als Vergleichswert, daher meine Frage an euch ob evtl. jemand dieses Geräusch als normal bestätigen kann. Beim fahren war mir zudem aufgefallen das die Lenkung nicht 100%ig "flüssig" ist, es füllte sich an als ob ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde die Lenkung schwergängig wäre. Anbei noch ein Video (unbedingt auf HD umstellen, da dann auch der Ton besser wird). Besonders gut hört man es, als der Motor etwas Drehzahl bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=GAEFn1oQhR8 Ich weiss dass die Frage sehr bescheiden ist, aber vllt. hab ich ja Glück und jemand eine passende Antwort / Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 (bearbeitet) Das muss nicht die Servopumpe sein..das rascheln hört sich an als wenn es von der Spannrolle kommt. Dieser hier: Hatten shcon einige hier. Ich kann da leider nicht richtig mitreden da bei mir alles ok ist aber du wirst sicher ein paar Leute hier finden die es zu dem Rascheln aus deinem Vid zuordnen können wobei ja grade auf der Seite einiges sein kann was so raschelt.. Bearbeitet 17. August 2011 von rookee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geschichtenhasser Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Die Rolle war mir gar nicht aufgefallen. Dann ist es im großen und ganzen ja nichts dramatisches, da ich davon ausgehe das die Rolle kein Vermögen kosten wird. Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Cool.... meiner hört sich auch so an. Ich dachte das kommt von der Kette.....:schock: Naja, also was kaputt.....bloß gut, ich bring ihn morgen eh weg....... Weil kaputte Spannrollen und co. kenn ich genug, aber die haben bisher noch nie so gerasselt. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geschichtenhasser Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 Dann sag doch mal bitte Bescheid ob es bei dir wirklich an der Spannrolle lag und was es gekostet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 ja das leichte rasseln ist wohl "normal" habe ich auch aber bei Ihm hört sich das viel lauter /kratziger an. Wie gesagt Spannrolle könnte es sein; entweder quitschen die wenn die kaputt sind weil die fest sind oder rasseln halt weil das kugellager komplett trocken und kaputt ist... Hoffe es ist nix grossese . Lass uns hören was es im endeffekt ist ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 das is nur ne umlenkrolle. die spannrolle is die darunter.;) bei mir war sie auch schon fällig. hatte anfangs immer bisl wd40 richtung lager gesprüht und es wurde leiser. => spannrolle fertig. die umlenkrolle war bei mir dann auch gleich fertig und der neuen keilrippenriemen wurde natürlich auch gleich mitgemacht. gibts blöderweise nix ausm zubehör also nur oem. hat glaub ich um die 200 gekostet. also auch nich sooo günstig. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 Laut dem Freundlichen soll alles ok sein. Na dann probier ich auch mal aus, ob das Rasseln mit WD40 weniger wird. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 nimm kein WD 40 damit legst du ein Lager erst recht lahm... Das kriechöl dringt ja überall hin. So eine Rolle hat aber meins wissen ein SB Lager .Da ist Fett drin das WD40 löste aber das Fett auf und irgendwann läuft das Lager trocken... Klar wird es am anfang leiser aber im endeffekt trägst du ein gute stück bei es schneller kaputt zu machen. Wenn wirklich so ein Lager langsam den Geist aufgibt kommt nur wechseln in Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 19. August 2011 Teilen Geschrieben 19. August 2011 (bearbeitet) Naja, und WD40 zum lokalisieren. Wenn WD40 in ein "eigentlich" abgedichtetes Lager eindringen kann, kann das auch Dreck, also ist das Lager eh bald hinüber. Wie soll WD40 Fett verdrängen? Höchstens die Lösemittel/Treibmittel im Spray, die aber recht flott verfliegen sollten. Egal, ich nehm erstmal Silikon-Spray, wie immer.....:cool: Ich meld mich. Kann ja auch mal nen video machen, aber wie gesagt, bei mir hört es sich genauso an. Und den Wagen hab ich jetzt so 3-4Monate, und es ist nix schlimmer geworden. Aber ein "komisches" Geräusch ist es trotzdem.... MfG Metti Edit: Ich will hier keine Diskussion starten, über WD40 gut oder schlecht. Bearbeitet 19. August 2011 von Metti82 Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 (bearbeitet) Wollte ja nur darauf aufmerksam machen. Es ist einfach so dass Kugellager die mit WD40 behandelt werden eine verkürzte Lebenszeit haben... Sprüh erstmal was dran und guck ob es wirklich dei Rolle ist. Viel Erfolg und dass nicht teuer wird ;) Bearbeitet 3. September 2011 von rookee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 20. August 2011 Teilen Geschrieben 20. August 2011 ich wollt das problem ja auch icht mit wd40 beheben. nur konnt ich so feststellen daß die geräusche vom lager kommen. daß das dann getauscht werden muß is klar. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.