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Bremsbeläge tauschen, Problem mit 7er Inbusstiften


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Wollte heute beim Accord Diesel Bj. 05 vorne Bremsbeläge erneuern.

Habe eine Anleitung, die aber sehr "spartanisch" geschrieben ist. Es müssen beim Bremssattel 2 Bolzen raus (wo die Kunststoffkappen drüber sind) die wohl einen 7er Inbusschlüsse "benötigen". Habe aber keinen normalen Schlüssel, nur ein Bit von einem kleinen Ratschensatz.

Jedenfalls rührt sich da rein gar nichts (auch nach Sprühen mit Kriechölf und Einwirken lassen).

 

Meine Frage, haben diese 2 Bolzen eh ein normales Gewinde (ich denk rechts üblicherweise)?

Besorge mir heute Nacht bei einem Bekannten einen 7er Inbusschlüssel mit Verlängerung und versuche es morgen wieder.

 

So nebenbei, wenn jemand zufällig weiß, wann man die Bremsscheiben tauschen muß, meine haben noch 2,2 Zentimeter Stärke ...:))

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ich wüßt mal gern wo du da rumschrauben willst:confused: schonmal beläge gewechselt?

 

um die beläge zu wechseln mußt du lediglich die obere schraube lösen und die untere herausdrehen. ich mein die schrauben die den sattel am sattelhalter halten. beim an- und abschrauben mußt du aber mit nem (glaub 17er) gabelschlüssel gegenhalten. dann den sattel hochklappen und belege rausnehmen.

beim scheibenwechsel mußt du beide schrauben lösen und den sattel wegnehmen. dann die 2schrauben vom sattelhalter raus und diesen abnehmen. jetz noch die 2kreuzschrauben die die scheibe halten rausdrehen und fertig.

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Ich versuch mal, ob ich ein Bild von der Anleitung einstellen kann ... bis denne

 

Edit: hier die bebilderte Anleitung, da steht, dass die Stifte rausmüssen (Deckel "B" und Stiftschrauben "C"):

 

http://jf-naturfoto.at/bremsacci.gif

 

Lt. meiner Anleitung sind auch die Scheiben unterhalb der Verschleißgrenze (23mm), muß man da echt die Radlager mittauschen?

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Is nicht böse gemeint, aber wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat sollte man es lieber in der Werkstatt machen lassen.
Sorry aber Du "redest" mit einem, der schon 40 Jahre an Motorrädern (Enduros und Trials schraubt), hältst Du mich für bescheuert. Möchte nur sichergehen, dass ich nichts falsch mache. Wenn ich so manchen "Profischraubern" in der Werkstatt zusehe, dann bin ich geneigt, mir alles selbst zu machen - wie bei meinen Motorrädern schon immer, sei mir nicht bös!
... Daran denken das der Bremskolben auch noch zurück muss...
Dafür habe ich mir im Vorjahr Spezialwerkzeug besorgt, die "Prozedur", die ich früher bei meinen Civic's angewandt habe war mir mit der Zeit dann doch zu blöd (mit breitem Holzstemmeisen reingedreht) :D

 

Edit: werde wohl auch die Scheiben tauschen müssen, sind unterhalb der Verschleißgrenze, Spezialwerkzeug für den Achsschenkel hab ich aber nicht, überleg' ob ich die Radlager wirklich tauschen muß oder ich's "drauf ankommen" laße, wenn ich alles fachgerecht mache, sollten sie ja nicht leiden unter dem Bremsscheibenwechsel - was meint Ihr?

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Ja, diese Anleitung (CD) hab ich von einem Holländer. Und am Accord lege ich vorne bei den Bremsen das erste Mal Hand an.

Die Anleitung ist echt blöd geschrieben, da meint man wirklich man müßte das Radlager tauschen, weil es in der Anleitung so weiter geht ... und bei irgendeinem älteren Acci war's wirklich so, daß man die Scheibe nicht runterkriegte ohne die Nabe zu zerlegen, das hat mich jetzt zusätzlich getäuscht nachdem ich gegoogelt hab.

 

Aber den Bildern nach ist's eh wie bei meinem letzten ("Rover" Civic), Scheiben werden mit 2 8mm Schrauben "abgepreßt", mal schauen wo ich "gscheite" Scheiben bekomme (Brembo?)

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ich wüßt mal gern wo du da rumschrauben willst:confused: schonmal beläge gewechselt?

 

um die beläge zu wechseln mußt du lediglich die obere schraube lösen und die untere herausdrehen. ich mein die schrauben die den sattel am sattelhalter halten. beim an- und abschrauben mußt du aber mit nem (glaub 17er) gabelschlüssel gegenhalten. dann den sattel hochklappen und belege rausnehmen.

beim scheibenwechsel mußt du beide schrauben lösen und den sattel wegnehmen. dann die 2schrauben vom sattelhalter raus und diesen abnehmen. jetz noch die 2kreuzschrauben die die scheibe halten rausdrehen und fertig.

 

Du machst die Beläge raus, in dem du den ganzen Sattel abmachst.So mache ich das im übrigen auch, ist etwas einfacher.Im WHB ist es wie oben schon steht so beschrieben, dass der Sattel dran bleibt.Aber wenn die Scheiben raus müssen, muss sowieso der Sattel ab.;)

 

Scheiben sind nur mit den 2 Zentrierschrauben fixiert, die rausdrehen, Nabe sauber machen und neue Scheiben draufmachen.Ausgepresst wird da nix mehr, dass war nur beim alten Modell so.

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Ja, Sattel muß ab, brauch defintiv neue Scheiben. Also brauch ich die 2 Stifte mit dem Inbus gar nicht "anrühren".

Frägt sich wie's mit dem Spritzschutz aussieht, der hat sich bei meinem letzten Civic nach etwa 8 Jahren "aufgelöst", will heißen verrostet. Mein Acci ist jetzt auch schon 6 Jahre alt und wenn der Spritzschutz auch so schnell rostet wie beim Civic wär's zu überlegen aber das wäre schon etwas "heftiger" den abzumachen. Sieht aber noch ganz ok aus soviel ich heute gesehen hab, anscheinend haben sie da besseres Material verwendet. Beim Unterboden hab ich da aber nicht so den Eindruck, sah beim Civic besser aus nach den Jahren zumindest war da dicker Unterbodenschutz, muß ja nix sagen ...

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Die Bleche sind beschichtet, die gammeln nicht.Sind auch relativ dick, da brauchst dir wenig Sorgen machen.Wenn du die allerdings tauschen wölltest, muss Radnabe runter.Unterbodenschutz ist beim Accord farbloser aufgebracht.Prinzipiell kann man da noch eine Schicht draufmachen, Schaden kann das nicht.Das einzige was gammelt sind die Achsenteile.Würde da Unterbodenwachs (!) draufmachen.Kauf dir bitte kein Spray auf Bitumenbasis, dass wird pöros und Wasser unterwandert das.
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Ja, Sattel muß ab, brauch defintiv neue Scheiben. Also brauch ich die 2 Stifte mit dem Inbus gar nicht "anrühren".

 

DOCH!!!

 

Mit den 7er Inbus machst du den Sattel ab, damit du die Beläge raus kriegst.

Die nächsten 2 Schrauben sind dann vom Bremssattelträger, der ab muss, damit du die Bremsscheibe überhaupt abbekommst. Wenn der eh ab ist, macht er sich auch besser sauber. Ordentlich mit der Drahtbürste drüber und wenn die Bremsbeläge sehr fest waren, nochmal leicht mit der Feile drüber.

Alle Stellen, an denen die Beläge anliegen mit Bremsenpaste LEICHT bestreichen, Nabe sauber machen, Scheibe ranbauen, Bremssattelträger ran bauen(im Schnitt haben die Schrauben ein Anzugsmoment von 120NM), äußeren Belag auf den Träger, inneren in den Sattel klipsen, Sattel drauf fest(25-30Nm)..... fertig.

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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@AcciDriver

Danke für die Tipps. Kannst ein spezielles Wachs empfehlen?

 

@Metti82

Danke auch Dir, Scheiben hab ich schon des öfteren gewechselt beim Civic. Das mit dem 7er Inbusschrauben war wohl ein Denkfehler. Mit Einfetten, Reinigen - sauber Arbeiten halt weiß ich aber Bescheid, trotzdem ist man für gutgemeinte Tips immer dankbar ;)

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