Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Aerodeck Traggelenk (4Wochen alt) abgebrochen!


mondial

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Bruder rief mich gestern Vormittag an und sagte, er stünde bei uns im Ort in einem Kreisverkehr und wäre liegengeblieben. Ich natürlich direkt hingefahren und mir den Schlamassel angeschaut. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr unteres Traggelenk abgebrochen! Natürlich die Antriebswelle aaus dem inneren Gelenk gerissen, Manschette hin. Gott sei Dank ekine Bremsleitung beschädigt und der Kotflügel ist auch noch in Ordnung. Soweit "Schwein gehabt".

Nachdem dann der Abschleppdienst kam und er den Wagen angehoben hat(ziehen ging ja nicht, weil der Querlenker auf dem Boden schleifte und das Rad im Kotflügel hing), konnte ich sehen, was Sache ist: Traggelenk Fahrerseite sauber abgeschert, das Gewindeteil war nicht mehr da. Kurioserweise lag die Kronenmutter unterm Auto, Sicherungssplint auch nirgendwo zu sehen. Die drei Lager des inneren Gelenks der Antriebswelle waren auch noch da (Antriebswelle natürlich aus der Manschette gerissen).

Das komische ist, die Gelenke sind auf beiden Seiten vor 4 Wochen von mir gewechselt worden sind!

Alles vorschriftsmäßig montiert und gesichert!

Wir haben damals Traggelenke, Radlager beidseits, Bremsscheiben und Manschetten getauscht, war alles ausgeschlagen.

Ich hab mir auf der Beifahrerseite das Traggelenk mal angesehen: Das sieht aus, als wäre es schon 50000km drin, der Gummibalg ist schon mehrfach aufgeplatzt und überall spröde!

Das ist mir noch nicht untergekommen, und ich hab schon viele Wagen repariert.

Eine Beschädigung der Traggelenke kann ich ausschliessen, da beide Gelenke mit Original-Einbauwerkzeug gewechselt wurden.

Ich muss aber dazu sagen, das es keine Original-Honda-Traggelenke waren, sondern bestellt im Zubehörladen.

Jetzt erklär mir mal jemand, wie so etwas passieren kann?

Wenn die Gelenke 200000km gelaufen wären, wie die, die wir getauscht haben, könnte ich das ja noch verstehen, aber unsere sind neu!

Was haltet Ihr davon? Hier im Forum ist das auch schon passiert, aber da waren die Traggelenke nicht neu.

Ist das eventuell ein Materialfehler? Regressansprüche stellen wird sicher schwierig, da wir die Teile ja privat verbaut haben......

 

 

 

 

mfg Mondial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo,

 

ich habe zwar nicht die unteren Traggelenke gewechselt aber dafür die oberen. Bei mir waren es beide oberen Gelenke und beide Spurstangenköpfe. Nach fast genau zwei Jahren und etwa 25000km war alles dermaßen ausgeleiert das es fast schon von allein aus der Gelenkpfanne fiel.

 

Beide Gelenke und Spurstangenköpfe waren von REVUILLE und im Zubehörladen (ATEX Autoteile) gekauft.

 

Ich bin auch der Meinung das hier im großen Stil betrogen wird. Die Teile werden alle in China produziert und teuer verkauft. Sicherheit und Qualität ist scheißegal, hauptsache abkassieren.:motz:

 

Da kannst Du froh sein, dass "nur" Material zu Schaden gekommen ist!

 

 

Meine unteren Gelenke sind auch hin, die werde ich also direkt bei Honda kaufen. Gibt es eigentlich einen Honda Originalteile-Online Shop?

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Traggelenke waren von Quinton/Hazell. Von dieser Firma habe ich schon zig Teile eingebaut aber noch nie ein Problem gehabt.

Die Ersatzteile werden bei uns von der Firma Motoo an die Zubehörhändler verkauft.

Was mich im Nachhinein gewundert hat ist die Tatsache, das die Traggelenke einen Sicherungsring hatten. Ich hab gestern bei Honda nachgefragt und die haben mir gesagt, das die Gelenke seit ein paar Jahren nur noch ohne Sicherungsring geliefert und eingebaut werden. Die Möglichkeit, das sich das Gelenk löst, wäre nicht gegeben, da dieses ja von der Mutter durch den Radnabenträger angezogen wird. Vielleicht ist das wirklich so ein billiger Nachbau?

Ich habe gestern Quinton/Hazell angeschrieben (Firma sitzt in Unna), mal sehen, was die dazu sagen.

 

 

mfg Mondial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.