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ABS leuchtet was kann es sein


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Sorry aber ist eine kranke Frage...:(

Hier habe ich mal bei google.de ein paar mögliche Fehler rausgesucht die in frage kommen können.

Die Fehlercodes werden nicht stimmen, weil ist von einem Bosch System, aber bei uns ist die Aufbau ungefähr gleich...

Fehlercodes und deren mögliche Ursachen für Bosch ABS Version 5.3

 

 

 

 

 

00000

Kein Fehler erkannt

 

Leuchten trotzdem entsprechende Kontrollampen, so sind folgende Punkte zu untersuchen:

 

Spannungsversorgung für Steuergerät J104 bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner 6 km/h unter 10.5 V.

Unterbrechung der Steuerleitung für die Kontrollampe K47 zwischen Steuergerät J104 und Schalttafeleinsatz J218.

 

 

 

00257

Einlaßventil ABS vorne links N101

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil N101 defekt.

 

 

 

00259

Einlaßventil ABS vorne rechts N99

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil ABS N99 defekt.

 

 

 

00265

Auslaßventil ABS vorne links N102

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil ABS N102 defekt.

 

 

 

00267

Auslaßventil ABS vorne rechts N100

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil ABS N100 defekt.

 

 

 

00273

Einlaßventil ABS hinten rechts N133

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil ABS N133 defekt.

 

 

 

00274

Einlaßventil ABS hinten links N134

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Einlaßventil ABS N134 defekt.

 

 

 

00275

Auslaßventil ABS hinten rechts N135

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Auslaßventil ABS N135 defekt.

 

 

 

00276

Auslaßventil ABS hinten links N136

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.

Auslaßventil ABS N136 defekt.

 

 

 

00283

Drehzahlfühler vorn links G47 oder Drehzahlfühler vorn links G47 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

 

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G47 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G47 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G47 und Steuergerät J104.

 

 

 

00285

Drehzahlfühler vorn rechts G45 oder Drehzahlfühler vorn rechts G45 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

 

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G45 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G45 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G45 und Steuergerät J104.

 

 

 

00287

Drehzahlfühler hinten rechts G44 oder Drehzahlfühler hinten rechts G44 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

 

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G44 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G44 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G44 und Steuergerät J104.

 

 

 

00290

Drehzahlfühler hinten links G46 oder Drehzahlfühler hinten links G46 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

 

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G46 nicht ordnungsgemäß eingebaut.

Drehzahlfühler G46 defekt.

Kurzschluß nach Masse.

Falsche Steuergeräteversion.

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G46 und Steuergerät J104.

 

 

 

00301

Rückförderpumpe für ABS V39

 

Leitungsunterbrechung oder Übergangswiderstand in der

Masseverbindung oder Spannungsversorgung zur Rückförderpumpe V39.

Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Relais J105 und Steuergerät J104.

Relais für Rückförderpumpe für ABS J105, Rückförderpumpe

V39 oder Hydraulikeinheit defekt.

 

 

 

00302

Relais für Magnetventile ABS J106

 

Defekte Leitungsverbindung oder zu großer Übergangswiderstand in der Masseverbindung zum Relais für Magnetventile J106.

Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Relais J106 und Steuergerät J104.

Relais für Magnetventile J106 oder Hydraulikeinheit N55 defekt.

 

 

 

00526

Bremslichtschalter-F Frontantrieb: Unterbrechung oder Allrad: unplausibles Signal

 

Frontantrieb:

Beide Bremsleuchten M9, M10 oder Steuergerät J104 defekt.

Leitung von den Bremsleuchten zum Steuergerät defekt.

 

Allrad:

Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Bremslichtschalter und Lampen für Bremsleuchten M9, M10 oder Steuergerät J104.

Lampen für Bremslicht M9 oder M10 defekt.

Bremslichtschalter defekt.

 

 

 

00529

Drehzahlinformation fehlt, kein Signal (nur bei ASR Ausstattung)

 

Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Steuergerät J104 und Motorsteuergerät.

Motorsteuergerät defekt.

Steuergerät J104 defekt.

 

 

 

00532

Versorgungsspannung Signal zu klein

 

Leitungsunterbrechung oder zu hoher Übergangswiderstand in

der Spannungsversorgung von Klemme 15 zum Steuergerät J104, Kontakt 1.

Spannungseinbrüche im Bordnetz.

Batterie defekt.

 

 

 

00597

Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse

 

Rotor verschmutzt oder beschädigt.

Radlagerspiel zu groß.

Drehzahlfühler G44, G45, G46, G47 nicht ordnungsgemäß

eingebaut.

Drehzahlfühler G44, G45, G46, G47 defekt.

Unterschiedliche Räder und Reifengrößen am Fahrzeug.

 

 

 

00642

Umschaltventil EDS vorn rechts N166

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.

Umschaltventil EDS -USV2 N166 defekt.

 

 

 

00643

Auslaßventil EDS vorn rechts N167

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.

Auslaßventil EDS -ASV2 N167 defekt.

 

 

 

00644

Umschaltventil EDS vorn links N168

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.

Auslaßventil EDS –USV1 N168 defekt.

 

 

 

00645

Umschaltventil EDS vorn rechts N169

 

Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der

Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.

Auslaßventil EDS –ASV1 N169 defekt.

 

 

 

01044

Steuergerät falsch codiert

 

Das Steuergerät -J104 ist für ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe codiert. Das Fahrzeug ist mit Automatikgetriebe ausgestattet.

 

 

 

01200

Versorgungsspannung für ABS-Ventile

 

Leitungsunterbrechung oder zu hoher Übergangswiderstand in der Spannungsversorgung von Klemme 30 zur Hydraulik-Steuereinheit, Kontakt

17 und 18.

Spannungseinbrüche im Bordnetz.

Fehler in der Hydraulik-Steuereinheit

 

 

 

01201

Versorgungsspannung für ABS-Pumpe

 

Leitungsunterbrechung oder zu hoher

Übergangswiderstand in der Masseversorgung zur Hydraulik-Steuereinheit, Kontakt 16.

Fehler in der Hydraulik-Steuereinheit

 

 

 

65535

Steuergerät defekt

 

Steuergerät J104 defekt.

 

Wenn du mal eine Fehlercode ausgelessen hast dann kann man mögliche Fehlerursachen zu diesem Code mal aufschreiben, sonst kein erfolg in Sicht :wink:

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Also komm grad von Werkstat Computer sagt ABS sensor hinten links kurzschluss/drahtbruch:motz:,war danach beim Autoteilenhändler und er sagte das es 168 eur kostet ist aber nicht für Bj 04 daher darf er mir den nicht verkaufen,im netz habe ich auch erst ab Bj 10.05 eins gefunden weiss jemand ob die gleich sind oder gibs da unterschiede? :weissnich:
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Die sind definitiv gleich(soweit ich auf die ersatzteileprogramm zugriff habe und die nicht lügt)!

Als Uhrsache für dieses Fehler können aber mehrere sachen verantwortlich sein:

-Kabelbruch bzw. Stecker n.i.O

-Sensor defeckt

-ABS-Ring verschmutzt/defeckt

-Steuergerät defeckt

 

Bevor man da haufen Geld für ein Sensor ausgibt würde ich es mal Prüfen/Prüfen lassen wenigsten mal optisch ob die Vekabelung eiwandfrei ist!

 

Bei Ausbauen des Sensors wirst du/werkstatt problemme kriegen, also am besten Festpreis ausmachen!

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fahr zu honda, da kosten die net teurer.

vorne rechts z.b. hat mich 153€ oder so gekostet (oder 135€..?! ..such mal ein wenig hier im forum)

bei meinem HH musste ich 80 eur damals zahlen für das das der Meister eine runde um block fährt und mir sagt das die belege unten sind:zu dem geh ich nicht mehr hin und der nexte ist 40 km entfährt ist weng zu weit und ob er besser ist weiss ich auch nicht

:wink:

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  • 2 Wochen später...

Doch bei einigen Audi-Modellen. Da ist ne Gummimanschette drüber, da kann man auch mal den Abstand zum Sensorring nachjustieren. Falls der zu groß geworden ist.

 

 

Aber im Großen und Ganzen stimmt das schon, ABS-Sensoren vom Schrott = selbiges......

 

 

 

@ Accord 2004

 

Frag doch mal Accord06 nach nem OEM Teil. Er schreibt doch, das er sie billiger besorgenen kann. Zumindest steht es in seiner Signatur. Evtl. bekommt er nen ABS-Sensor auch ran.

 

 

 

 

MfG Metti

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
So hab Gestern den Sensor gekriegt und gleich eingebaut muss erlich sagen ist ne scheiss arbeit den alten rausbohren, man kommt fast nich dran mit bohrmaschine,aber egal 182,82 eur hats mich beim HH gekostet (nur der sensor:motz:)und 1,5 std arbeit, nächtes mal bestell ich den aus USA soll deutlich billiger sein :wink:
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