Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Suche Info für meinen "neuen" honda bj 1996

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mir nen aerodeck gekauft und würd ihn gern umbauen im technischen und optischen bereich. Z.B. sportfahrwerk, spoilersatz, mehr leistung/oder v6, umbau auf automatikgetriebe, breite reifen.

Eckdaten zu meinem honda: bj 2/1996, 100kw, CE2, Typ Aerodeck SE, Euro2, 268000km

Wer kann helfen oder tpi´s geben.

Benutze mein kombi viel für mein geschäft und möcht mich gern etwas von den "alltäglichen" geschäfts u vertreterfahrzeugen abheben!

danke schon mal,

reiner

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

Da gibt es schon viel zu lesen im Forum, wenn Du mal anfängst zu graben ;) Willkommen unter dem Aerodeckfahrern - dem schicksten Kombi, den Honda je gebaut hat!

Zum V6 kann ich Dir soviel sagen: da kommt es wirklich sehr auf Deinen Prüfer an und auf Dein Verhandlungsgeschickt. Ich kennen niemanden (weder hierzulande noch in den USA), der jemals einen V6 in den Kombi verbaut hat.

Ich habe mich erst vor ca. 4-6 Wochen beim Prüfer erkundigt, wie die Möglichkeiten eines Umbaus auf V6 bestehen. Meine Informationen über den Aerodeck und dieser Generation ist meines Erachtens sehr gut und ich habe auch heraus gefunden, dass Honda in der baugleichen Limousine in den USA den V6 verbaute, der in Deutschland im Legend (KA4 bzw HS um 1987) verbaut wurde. 2.7 Liter, 169 PS. Also liegt die Idee nahe, diesen im Accord zu verbauen. Der Motorraum ist groß genug. Einen Accord mit V6 aus den USA kommen zu lassen ist a) zu teuer und b) nicht mehr oft zu bekommen. Der ist richtig selten geworden.

Also erkundigte ich mich beim TüV und wollte den Prüfer überzeugen, dass das funktioniert. Ich denke, der Prüfer stand ein wenig unter Zeitdruck und hatte nicht so viel Zeit für mich. Er winkte ab, da es den Motor nicht im Accord gab. Abgasgutachten und so einen Kram hat er erzählt. Ok. Ein anderes Mal....

Was aber nicht gut dabei ist: der Legend verfügt nicht über die Euro2-Norm. Es gibt auch keine Umschlüsselung. Außer... Jetzt kommt der Blick über den Tellerrrand ;) Der selbe Motor wurde in den mitte90er bei Rover verbaut. Und dieser wiederum kann umgeschlüsselt werden. Mit dieser Umrüstung ist es einem Freund von mir gelungen, seinen Legend auch auf Euro2 umzuschlüsseln - mit Hilfe des Gutachtens des Rovers. Bis auf die Verkleidung ist der Rover auch identisch mit dem Hondamotor.

Ich bin mir sicher, dass es die Möglichkeit gibt, diesen V6 im Aerodeck unter zu bekommen. Ich informiere mich schon bestimmt ein Jahr und so weit bin ich gekommen. Aus Mangel eines Spenderfahrzeugs (Rover oder Legend) habe ich noch keine weiteren Infos, was man noch beim Umbau ändern muss. Selbstredendn, dass man die Elektrik, Kraftstoffversorgung und evtl. die Bremsen mit übernehmen sollte. Ich habe aber keine Informationen darüber, dass der V6 im Accord stärkere Bremsen haben soll.

Spoiler etc.

Auf dem deutschen Markt nichts zu bekommen. Weder von Honda seinerzeit noch über irgendwelche Tuner. Hier bietet 'nur' TSS einen legalen Fächerkrümmer an. Dann wird es schon mau. Da hilft nur der Einkauf in den USA und *hoffen*, dass es eingetragen wird.

Reifen...

Da gibt es schon einiges. Sofern man die passenden Felgen bekommt ;) Als größten Felgen habe ich 22" in den USA gesehen. Ohne etwas an der Karosse verändert zu haben. Nicht mein Ding, aber machbar.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.