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Der neue (Acura) NSX


EH9 Daddy

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Acura V10 engine / sports car.

 

Well, as almost every month / week, “Bestcar” has another look at a possible Acura sports coupe, and some talking about the upcoming Honda V10. Although announced as a “Top Secret” scoop, as always I wouldn’t really put to much emphasis on the accuracy of this information. They also claim though to have had an interview with somebody that has seen a real concept. Here is in short what they say though:

 

* It will arrive in ’08, together with the introduction of the Acura brand in Japan.

 

 

* Honda will give a clear design clue in Detroit in the Acura PR event (that apparently that man has seen).

 

 

* V10 powerplant will be a 4.5L, smaller than current BMW’s M5 and the upcoming Lexus V10. They also say that it would have a V angle of 95º, similar to F1 engines, and that for that reason the body will have to be wider. It should reach around 120PS/L with max output of 550Hp. Power is said to come to the wheels through a Semi-AT transmission.

 

 

* Platform is said to be a newly developed FR+SH-AWD setup, together with a new suspension design, and inheriting an all aluminium body construction from past-gen NSX.

 

 

* Style is said to be more in the line of British GT’s than Italian Ferraris. According to the source, he can’t really find similarities with other cars on the road, although he says that you could say it’s a Honda (Acura), but that you couldn’t think of it as a NSX successor.

 

 

* Price would be in line with past-gen NSX (priced around 10 – 12 Million yen), which would be considerably cheaper than Lexus targeted price of 15-20 MYen for their GT-car. Please do not translate those figures into dollars at today’s rates. Car prices in Japan have remained unchanged for really long time despite Yen recent depreciation. For sure overseas market’s prices would be more expensive than just translating the currencies.

 

Quelle: http://www.templeofvtec.net/news/news-item?news_item_id=640875

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Starkes Konzept!!!

Wahnsinns Wagen, Hoffentlich tendieren die wirklich eher zu dem, als zu dem andern Konzept mit dem 3.5-liter V6 - Turbo

Turbolader gehören in keinen Honda, erst recht nicht in das NSX- Modell, was ja alles representiert, wofür Honda steht, das haben die garnicht nötig... 8)

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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das stimmt heimdall, ich vergas auch dies hinzuzufügen:

 

NOTE: Before somebody starts another comment thread asking if these are real pics, please note these are COMPUTER GENERATED images. Additionally, these images are NOT OFFICIAL, nor did they originate from Honda. Note that these are basically composite sketches and may very well be based heavily upon an actual photo of an entirely different car. If you're new to the scene, that's how they do things in these Japanese scoop mags.

 

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Um dir diesen ganzen Text zu ersparen (s.u.) habe ich den letzten Satz zusammengefasst. Umrechnungsfaktor ca. 1,02 SAE <> DIN-1 PS

 

1 DIN PS ist laut DIN 66036 (Deutsches Institut für Normung) definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen[4].

 

Leistung = Arbeit / Zeit =

 

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W

Vergleichsweise entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

 

Dem amerikanischen „SAE-PS“ werden die SAE (Society of Automotive Engineers) Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 zugrunde gelegt. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden muß und wie die Nebenaggregate bzw. welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muß.

 

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet.

 

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig in Volkes Seele, ist aber eben nur das - ein Gerücht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

 

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt, weil die Unterschiede vernachlässigbar sind.

 

Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Unter realistischen Bedingungen ist das genau genug, selbst für hartnäckige Haarspalter

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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hmmm....also ich habe auch immer noch im hinterkopf, daß SAE-PS ohne nebenaggregate ermittelt werden....tztz...

Der Meinung war ich auch. Es ist wohl so, dass nur die zum 'Leben' wichtigen Aggregate dabei sind.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 2 Wochen später...

Das nenn ich mal ne Ansage von Honda :))

7:30 liegt schon in dem Bereich wo der Nissan GTR EVO (leichter, stärker) sein soll.

Wobei ja Nissan 7:30 mit dem "normalen" auch versprochen hat... :rolleyes:

 

Toll finde ich es sowieso, dass der Wagen laut dem Bericht einen Frontmotor haben wird :cool:

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  • 2 Wochen später...
Für mich sieht dieser Prototyp immer noch anch S2000 aus. Von der Form her kann ich mir da keinen schnittigen Sportwagen vorstellen. Eher einen kompakten Roadster. Tut mir leid. Wenn das der NSX werden soll, dann gute Nacht.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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