Accordfraek Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Hab seit ca. 2 Monaten ein sogenanntes Sägezahnprofil auf meinen Reifeninnenseiten hinten ist es extrem. Was kann ich da gegen machen? Hier mal ein paar Daten zum Auto Accord CW3 2,2 Diesel 35mm H&R federn mit Orig. Stoßdämpfer Felgen Tamason TN/ 8,5 x18 Et40 mit 235/40/R18 Hankook Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 1. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2011 Jetzt nix mehr. :(:( War bei meine Hankook als 225/35 ZR18 auch so. Hinterachse Innenkante. Reifenfritze meinte nächstes Mal mit 2,8bar fahren. Aber wenn einmal nen Sägezahn drin ist, bekommt man es selten noch weg. Und vorsorglich kannst du noch 2 Sack Zement in Kofferraum packen, damit immer Last auf der Hinterachse ist. Ist zwar nicht spritsparend, aber soll wohl helfen. MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Hallo! Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, alle 5000 km Überkreuz wechseln. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Man tauscht Reifen nicht überkreuz. Ein Reifen läuft sich auf eine Richtung ein. Wenn man ihn jetzt von links nach rechts tauscht, dreht er andersrum und kann dadurch mehr Geräusche verursachen. Anders ist es mit vorn nach hinten Tausch. Aber meiner Meinung auch nur dahingehend sinnvoll, ob man später alle 4 Reifen auf einmal neu kauft oder nur 2 und die 2 neuen dann immer auf die Hinterachse macht. Wer schraubt denn alle 5.000km seine Reifen um? :schock::schock::schock: MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) @Metti82 Dann schau bitte in dein Accord Handbuch, dort steht es explizit so geschrieben!!!!!!! Manchmal ist es vorteilhaft, dieses mal durchzublättern, als ohne Wissen einfach so ein Unfug zu schreiben. Ferner hat mir mein HH dies ebenfalls empfohlen. Ferner macht man immer die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse. VG Bearbeitet 2. Oktober 2011 von accord_diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 *OFF-Topic* Statt jemanden hier irgendwie anzugehen, solltest du ohne nötiges Fachwissen auch nicht irgendwelchen Müll schreiben. Sondern evtl. was zum Threadthema beitragen. Bessere Räder gehören immer auf die Hinterachse. Wenn dir die Hinterachse ausbricht, bringt dir der beste Vortrieb nix, da du dann fast schon auf dem Dach liegst. Aber was erzähl ich hier, du hast ja hier die Profi-ahnung. :wink: Und im Übrigen hab ich mein Handbuch schon ein ganze Stückchen gelesen. Wohl nur noch nich soweit. MfG Metti :wink::wink: Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
head Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) ...Wer schraubt denn alle 5.000km seine Reifen um? :schock::schock::schock: MfG Metti hi! ich mache das,manchmal alle 7k,manchmal 5k,aber meine erstbereifung hielt so etwa 65k und es wäre noch 1 saison bestimmt drinn.so kann man sich sicher sein,dass alle 4 reifen gleichmässig abgenüt werden. ich denke,diese sägezahnbildung beim kollegen hängt mit der tieferlegung zusammen.kann man da nicht etwas fein einstellen an der achse? Bearbeitet 2. Oktober 2011 von head Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) *OFF-Topic* Statt jemanden hier irgendwie anzugehen, solltest du ohne nötiges Fachwissen auch nicht irgendwelchen Müll schreiben. Sondern evtl. was zum Threadthema beitragen. Bessere Räder gehören immer auf die Hinterachse. Wenn dir die Hinterachse ausbricht, bringt dir der beste Vortrieb nix, da du dann fast schon auf dem Dach liegst. Aber was erzähl ich hier, du hast ja hier die Profi-ahnung. :wink: Und im Übrigen hab ich mein Handbuch schon ein ganze Stückchen gelesen. Wohl nur noch nich soweit. MfG Metti :wink::wink: Richtig das wird dir auch jeder beim Fahrsicherheitstraining sagen, die besseren Reifen gehören immer hinten drauf. Aus oben genannten Grund. Das nächste ist zeig mir mal einen Reifen der heuzutage nicht mehr Laufrichtungsgebunden ist. Die Haankook sind es auf jedenfall. Zum Problem des Threaderstellern, das Problem haben viele wenn nicht sogar alle Accords mit Tieferlegung und fetten Reifen;) Liegt einfach an der Konstrucktion der Hinterachse. Du hast 2 Möglichkeiten Sturzversteller verbauen und vermutlich bei der Reifengröße Kanten hinten anlegen, und anschließend den Sturz wieder auf Orginal einstellen. Oder nach jeder Saison die reifen hinten einfach tauschen (umziehen lassen) so kann man sie länger fahren. Und vorsorglich kannst du noch 2 Sack Zement in Kofferraum packen, damit immer Last auf der Hinterachse ist. Ist zwar nicht spritsparend, aber soll wohl helfen. Damit verschlimmert man das ganze nur noch. Erhöhter reifendruck bringt auch nicht viel und ist auch nicht unbedingt immer gut da dadurch die Fahreigenschaften leiden. Bearbeitet 2. Oktober 2011 von ecki Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
j4kob Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) Hatte das gleiche mit Nankang NS-2 reifen, hab jetzt wieder Hankook S1 den 2. Satz und bin zufrieden! PS: Bei mir war es warscheinlich der Reifendruck, der beim Nankang zu niedrig war Fahre jetzt Seit August (also 3tkm) zum Testen VA: 2,5 Bar und HA: 2,4 Bar und es fährt sich gleichmäßig ab! Bearbeitet 2. Oktober 2011 von j4kob Zitieren # Accord CN2 2.2 Sport# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 kmhttp://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 @ Metti82 1. Überkreuz wechseln ist ein Tipp, und damit was zum Thema beigetragen. 2. Handbuch Seite 409, bitte lesen, aber das ist ja "Müll" und Honda schreibt die Unwahrheit!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big_Kahuna Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Bei meinem vorigen Auto (A3 Sportback) hatte ich auch das Problem der Sägezahnbildung. Es fing an, als ich das erste Mal die Reifen achsweise getauscht habe. Als der Sägezahn erst mal da war, half auch kein überkreuzweises Tauschen oder variieren des Luftdrucks mehr: Die Reifen wurden immer lauter. Es war die Erstausrüstung, ich glaube Michelin. Das Theater hatte ich dann mit den Winterreifen (Firestone) auch, nur nicht ganz so laut. Ich werde jedenfalls nicht mehr achsweise wechseln, das war mir eine Lehre. Bei meinem CU1 habe ich bis heute (15.000 km) noch keine Erhöhung der Abroll-Lautstärke festgestellt. Schön ruhig und leise :)) Zitieren Honda Accord Limousine (CU1) 2.0 Benzin | Baujahr 2011 | schwarz | Automatik | ca. 90.000 km | Ø 7,5 Liter | Ölverbrauch: bisher nicht messbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bolten55 Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 Räder über Kreuz zu tauschen ist so wie den linken mit dem rechten Schuh zu tauschen um die Absätze gleichmäßig abzulaufen . Egal auf welcher seite im welchen Handbuch auch immer so etwas steht . Fahr mal mit Fahrtrichtung gebundenen Reifen zum Tüv . Der Prüfer schickt dich zum Arzt wenn Du die gedreht hast . Zitieren Meine Beiträge passen sich automatisch dem allgemeinen Forumsniveau an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) @ accord_diesel Welchen Tipp schreibt das Handbuch eigentlich an Luftdruck vor, für die hier genannte Reifengröße (235/40 R18 ) ??? :zunge2::zunge2::zunge2: @ Big Kahuna Das mit dem Sägezahn haben irgendwie viele Autos mit Serienbereifung. Golf also VAG etc. auch mit Michelin. Bei meinem alten Alfa hatte ich es auch, wie schon geschrieben. Hankook Reifen und 35er Tieferlegung und 1° mehr Sturz hinten. Schön Abend euch noch. :wink: MfG Metti Bearbeitet 2. Oktober 2011 von Metti82 Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 2. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2011 (bearbeitet) Hier lesen!!! da wird einem geholfen!!! http://www.hankooktire-eu.com/de/service.html http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenluftdruck.html Und wenn du den richtigen Reeifendruck wissen willst, musst du Hankook anschreiben. @Metti82 Deiner Meinung nach schreiben die bestimmt nur Mist. Bearbeitet 2. Oktober 2011 von Leo2a5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bas1982 Geschrieben 3. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 (bearbeitet) Hi, ich will auch mal vom Sägezahn berichten. :D Ich hatte auf meinen Civic damals auch im ersten Jahr meiner 19" Epoche eine Sägezahnbildung, aber nur an der Vorderachse. Der Wagen war ca. 30 mm tiefer, 8x19" TenzoR GF7 Felgen mit 215/35 DUNLOP Sportmaxx... Reifendruck immer 2,4 bar vorne und 2,5 bar hinten (empfohlen waren glaub ich 2,0 - 2,2) und zusätzlich gut vesteift mit Domstreben und Rollbar etc., bei der Achsvermessung konnten sogar die Standardwerte für den Sturz eingehalten werden Ich hab das aber nie als schlechte Fahreigenschaft bemerkt, das Ding lief wie auf Schienen! :angel: Als ich dann nach dem zweiten Sommer nochmal das Profil beäugt hab, konnte ich keinen Sägezahn mehr erkennen??? Hat sich wohl verfahren mit der Zeit... Sonst hatte ich irgendwie noch keine Probleme mit schlechtem Reifenverschleiss, nach der 3. Saison gibts immer Neue. Bearbeitet 3. Oktober 2011 von Bas1982 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metti82 Geschrieben 3. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2011 Deiner Meinung nach schreiben die bestimmt nur Mist. Naja, wäre ja schön, wenn du nicht Selbiges machen würdest. Und die verschiedenen Vor-/Nachteile bei zu hohem oder niedrigem Luftdruck sind mir klar. Ich dachte, jetzt kommt mal ne Zahl. Auf die ironische Nachfrage des schlauen Handbuches. Leider ist nicht immer alles richtig, was geschrieben wird. Und die Bezeichnung "Müll" bezog sich leider nur auf die Aussage Ferner macht man immer die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse. Aber, was soll ich sagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.......:D:D:D Ist ja am Ende egal. Jeder will eben seinen Senf dazu beitragen. :)):)):p:p Sägezahn hin oder her, wenn er mal da ist, ist es schwer ihn wegzubekommen. Und noch zum Thema Komfort.....wieviel Komfort hat man denn noch bei 35er oder 40er Querschnitt, in Betracht auf zu hohen Reifenluftdruck? MfG Metti Zitieren MfG Metti :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordfraek Geschrieben 16. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Gib es ein Händler in Deutschland der Sturzverstller für den CW3 verkauft oder gubt es zurzeit eine sammel bestellung im forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 um welchen Hankook handelt es sich? S1 oder V12? möchte als nächsten den S1 holen. das liegt sicher am Sturz, den mit 35mm H&R hast beim Tourer ~3° Sturz was kein Straßenreifen lange mitmacht. hatte den Kumho KU31 ohne Sturzversteller und die hatten dieses problem schon nach wenigen km jetzt Pirelli mit Sturzversteller und etwas weniger als 2° Sturz und nahezu kein Problem Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FastSteve Geschrieben 17. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2011 oohhh, danke Hingi für eine Mitteilung LG Stephan Zitieren Stephan Große Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Nicht jeder aktuelle Reifen ist laufrichtungsgebunden. Viele gute Reifen haben nur eine Einschränkung welche Seite nach innen und nach außen gehört. Da kann man munter wechseln wie es das Profil erfordert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Also was Reifen anbelangt vertraue ich liebe auf die Ausage des Reifenherstellers oder meines Reifenhändlers. Und die sagen: Nicht überkreuz wechseln, egal was der PKW-Hersteller sagt. Überkreuz wechseln steht in wohl jedem Handbuch, glaub ich und hab es in vielen Handbüchern selbst gesehn. Ich würde es nicht machen. Ein Wechsel kommt für mich nur achsweise in Frage, also von hinten nach vorn, vorn nach hinten. Allerdings hab ich bisher die Erfahrung gemacht, daß es nicht viel ausmacht. Bei meinen jetzigen Sommerschlappen ist der Abrieb ziemlich hoch und ich werd wohl in der nächsten Saison 4 neue brauchen. Und das wird nicht mehr der Potenza sein. Der ist zwar gut, aber die Laufleistung ist miserabel. Nach rund 20.000 km muss ich sagen, das können andere wohl besser. Aber Sägezahn kann ich bei meinem nicht feststellen, trotz Tieferlegung und grösserer, breiterer Reifen. Nun denn, mal sehn was es nächstes Jahr gibt. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda CG4 Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Probiers mal mit Conti. Habe meine aufm CG4 bei 2,4 bar Luftdruck seit ungelogenen 68000km drauf und die machen sicher noch mal 10000km. Bei auffälliger Abnutzung an den Flanken innen oder aussen ist meiner Meinung nach eine Kontrolle des Sturzes oder der Spur nötig. Sicher spielt der Reifendruck dann auch noch eine wichtige Rolle doch das kann ic ja auf Grund der Farbänderung meines Profils sehen ob der gut oder schlecht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hingi ATR Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) mit DOT 1990 der ist schon so hart dass er nie mehr weniger wird :) also ich brauch auch sehr wenig reifen, aber über 30tkm hab ich es noch nie geschafft und das ist schon sehr gut IMO ich fahr aber auch keinen bis zum letzten µm, weil mir das ab einen zeitpunkt zu gefährlich wird Bearbeitet 19. Oktober 2011 von kaefergarage.de Direktes Zitat entfernt Zitieren 00" EN.DYN. powered CH109" CW3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich schwör auf Mechilin Ps2 (zu mindestens bei 245/30/20). Hatte bis jetzt kein Reifen der knapp 30tkm gehalten hat, trotz fast 3° Sturz auf der Hinterachse bei 35mm H&R und ohne Sturzverstellern. Egal ob 18,19 oder 20 Zoll....und als ich die Reifen hinten abgezogen habe sahen die so aus: man sieht dass in der Mitte noch deutlich mehr als 4 mm Profil drauf ist... Bild 1 und 2 zeigen den linken und Bild 3 den rechten Reifen. Bearbeitet 18. Oktober 2011 von xstasy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sushi Geschrieben 18. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2011 Sieht doch garnicht so schlimm aus,die hät ich auf der Felge nochmal drehen lassen. Dann fährt sich die andere Seite wenigsten auch ab. ;P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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